Was stört dich bei Streams?

  • Anstatt Tipps zu sammeln interessiert mich diesmal genau das Gegenteil, Dinge die euch an einen Stream stören. Der sinn des Post ist es Streamer die Möglichkeit zu geben Ansichten anderer kennenzulernen und sich selbst Gedanken zu machen was auf sie zutrifft und wie sie es verbessern können. Deshalb bitte keine Verbesserungsvorschläge sondern einfach versuchen die 5 Fragen kurz und präzise zu beantworten.

    1. Was stört dich am eigenen Stream?


    2. Welches Verhalten von Zuschauern stört dich?

    3. Was bringt dich als Zuschauer sofort dazu einen Stream abzuschalten?

    4. Stört dich eine Sache welche dir öfter bei kleinen Streamer auffällt?

    5. Was stört dich an/in den Twitch Panels von Streamer?


    Meine Antworten:

    1. Ich streame zu unregelmäßig
    2. Das anfangen/breitschlagen von negativen Themen
    3. Follower Only Chat
    4. Zu sehr auf die Zuschauerzahl fokussiert sein
    5. Lange unformatierte Texte

  • 1. Kann ich genauso unterschreiben :D

    1.1. Ich müsste mehr reden, wenn ich streame, dazu bedarf es entweder Zuschauer oder ein Spiel, welches das Kommentieren super zulässt. In meinem Fall ist das WoT, weil man das aktuelle Spielgeschehen kommentiert.


    2. Ungehobelte Art und Weise. Ich hatte letzten in einem Stream einen Zuschauer, der schrieb "Nicht nur Quatschen, auch mal zocken" Bei solchen Aussagen platzt mir der Kragen. Hab den dann auch zurechtgewiesen und dann war er weg. Ganz ehrlich...Zuschauer sollten daran denken, das Streamer sich freiwillig dorthin setzen und kostenlosen Content liefern. Ein bisschen Respekt und Geduld ist da nicht zuviel verlangt.


    3. Auch hier kann ich sofort unterschreiben. Nichts ist schlimmer, als in einen Stream zu kommen, in dem Followermode an ist. Da bin ich direkt wieder weg. Oder In den VODs, das man Sub sein muss, um diese anschauen zu können. Was ich auch noch nicht leiden kann, sind Bots, die einen Lurker begrüßen. Leute...ich will lurken und schauen, ob mir euer Stream gefällt oder nicht, und das würde ich gerne anonym machen. Ein Bot der einen direkt anspricht, wenn man in den Stream kommt, verschreckt eher.


    4. Hier stört mich eher, wenn kleinere Streamer völlig lustlos da sitzen und man denken könnte, sie schlafen. WTF? Setzt euch gerade hin, versucht ein bisschen mehr aus euch heraus zu kommen und redet!


    5. Bei langen Texten bin ich warscheinlich einer der wenigen der davor nicht zurückschreckt. Mich stört eher, wenn in den Panels NUR Werbung steht. Ich meine, ja gewissermaßen sind Streamer eine Art Werbefläche, aber man kann es auch übertreiben.

  • 1. Ich versuche es Allen recht zu machen, höre auf einzelne Personen im Stream und weiche dadurch ab und zu etwas von meinem Konzept ab.


    2. Viewer die in den Stream kommen und fragen, welches Game das ist.
    Viewer die in den Stream kommen und fragen, ob ich ein Gangster bin, weil ich eigene Rap Alerts habe.

    Viewer die nichts schreiben und nur Sounds spammen und dann wieder entfolgen.

    Viewer die nur folgen und nie mehr reinschauen...Wieso tut man das?


    3. Ich schaue kein Twitch, aber wenn, dann wären das:

    - Hot Tub Streams

    -Glückspielstreams

    -Abo oder Follow only

    -Streams mit absolut schlechter Sound-Qualität...


    4. Schlechte Quali. Keine Vorbereitung, Keine Selbstreflexion...Checken nicht, dass das Mic kacke klingt, die Konsole zu nah am Mic steht und man die Lüfter überdeutlich hört oder es wird einfach 15 Minuten nicht auf den Chat geachtet...hat dabei aber nur 1-2 Viewer und sollte gerade dann jede Konversation am Laufen halten und darauf eingehen..


    5. Panels passen nicht zum Kanal, Panels passen untereinander nicht zusammen, Panels sind 0815 und sieht man bei jedem kleinen Streamer.

    Die Panels enthalten nur ein Donation Panel...sonst nichts.

  • 1. Bin mit dem Sound bzw. mit meinem Mic nicht so ganz zufrieden


    2. Leute die penetrant versuchen vorzuschreiben was man zu tun hat. Man macht das Streamen ja für die Zuschauer aber man sollte wissen wann es genug ist.


    3. Follower/Abo Only Chats. Fleischbeschau


    4. Jeder fängt irgendwo an. Ich würde konstruktive Kritik anbringen falls mich wirklich was stört ohne da jetzt genau ins Detail zu gehen da es verschiedenste sachen geben kann.


    5. Kann ich mich an Shadowrap anschließen

  • 1. Ich bin zu selten online (dieses Jahr noch gar nicht), versinke so stark im Spiel, dass ich alles andere vergesse, leider auch den Chat, Kein klares Konzept


    2. Zuschauern, die nur Followern und dann niemals mehr gesehen werden, Andre Streamer, die ein Follow da lassen und dann nach Streamingtipps fragen. Nur, weil die mich hier mal im Forum gefunden haben oder woher auch immer.


    3. Starke Störgeräusche, langweilig dasitzender Streamer der genauso gelangweilt guckt wie ich selbst oder während des Streams sich sein Essen reinpfeift und ins Mic schmatzt.


    4. Streams, in dem nur gespielt wird, ohne das was gesagt wird, gerade wen das Spiel Dialog per Textboxen hat, die man eigentlich wunderbar vorlesen könnte oder bei Strategie spiele nicht mal versucht wird seine Gedanken zu teilen. Sodass man als Zuschauer weiß, warum hat er sich dafür entschieden, was war sein Gedanke, seine Absicht.


    5. So bald kleine Streamer die kaum Zuschauer haben schon Donate Pannels und Werbung haben sind diese bei mir unten durch. Bin da extrem empfindlich.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • 1. Ich komme zu selten zum streamen, bin mit meiner Qualität nicht vollends zufrieden und könnte hier und da an meinen Redefähigkeiten feilen


    2. Leute, die entweder sagen "du redest zu viel, wird hier noch gespielt?" oder die einem vorschreiben wollen, was sie gerne im Stream sehen wollen.


    3. Zu viel Action vom Streamer. Ich mag es viel lieber ruhig und gesittet, gerne auch mal emotional oder eine angeregte Diskussion, aber kein nerviges rum Gebrülle oder Beleidigungen etc. kein einheitliches Design und wenn zu viel Fläche für Zeug verschwendet wird, das nur ablenkt. Ohne Witz: wenn ich nach Streamern suche, schenke ich keinem Streamer Beachtung, bei dem ich im Thumbnail die üblichen "Last Follower" Last Dono" usw. Leisten sehe bzw. einen viel zu herausstechenden "Aktivitätsfeed". Das ist für mich auf einem Level mit "Cam bedeckt 1/3 vom screen".


    4. 0815 Alerts, die über den ganzen Bildschirm gehen und vom eigentlichen Geschehen massiv ablenken.


    5. Zu viel Inhalt, weil die Panels kaum sinnvolle Formatierungen zulassen. Lieber auf eine externe Seite verlinken.

  • Ich fühle alle deiner Punkte...


    ein Aber hab ich dennoch:

    Die Alerts sind doch dafür da, um abzulenken? Die Alerts sind dafür da, um demjenigen, der Followed, Subt oder Donated eine Plattform zu geben. Deswegen sollten diese ja ablenken. Wenn die über den ganzen Bildschirm gehen, versteh ich dich vollkommen, muss ich auch nicht haben. Wenn sie allerdings originell sind und zum Kanal passen, dann why not? Ich zB hab meine Fratze als Alert gebaut und werden in der Mitte des screens unten angezeigt.Gehen auch nicht lang, nur ein paar Sekunden. Wäre das schon zu viel für dich?

  • 1.

    Mir Gefällt die eigene Bildqualität des Streams nicht.


    Ich bin mit meinem Overlay/Design meines Kanals absolut nicht zufrieden, kann es aber nicht ändern da ich mit Photoshop etc. leider nicht um kann und mit vorgefertigte overlays Arbeiten muss, was mir einfach zu wenig Persönlichkeit hat.


    2. Leute die direkt Unfreundlich in den Stream rein kommen und sich dem Recht bedienen zu sagen, was man zu tun hätte.


    3. Follower Only Chat, Schlechte Mikrofon Qualität und ich Persönlich finde Leute die sehr auf Obermacker machen auch nicht toll.


    4. Nur weil man keine Zuschauer hat, heißt das nicht das man Stillschweigend da sitzen muss, das fällt mir öfter auf.


    5. Puuuh… Wenn nur Werbung auf den Panels sind und nichts Persönliches oder keine Vorstellung.

  • Ich fühle alle deiner Punkte...


    ein Aber hab ich dennoch:

    Die Alerts sind doch dafür da, um abzulenken? Die Alerts sind dafür da, um demjenigen, der Followed, Subt oder Donated eine Plattform zu geben. Deswegen sollten diese ja ablenken. Wenn die über den ganzen Bildschirm gehen, versteh ich dich vollkommen, muss ich auch nicht haben. Wenn sie allerdings originell sind und zum Kanal passen, dann why not? Ich zB hab meine Fratze als Alert gebaut und werden in der Mitte des screens unten angezeigt.Gehen auch nicht lang, nur ein paar Sekunden. Wäre das schon zu viel für dich?

    Ja, das stimmt natürlich. Alerts sind genau dafür da. Jedoch gibt es zu viele Situationen in denen man als Zuschauer durch die Alerts aus dem Geschehen rausgerissen wird. Sei es ein lauter Alert während eines Dialogs oder eine entsprechende Einblendung für ein paar Sekunden während jemand gerade in einem FPS killt. Ich möchte schon sehen können, wie der Streamer "aimt" bzw. ob er den Kill gemacht hat oder ob jemand anderes evtl. schneller war etc. genauso möchte ich auch dem Dialog folgen können.


    Aber, auch das muss ich dazu sagen, es gibt auch Streamer, welche ein sehr schönes und angenehmes Alert-System haben. Lirik zum Beispiel hat eine sehr kleine Alert-Leiste und auch die Animationen integrieren sich oft gut ins Gesamtbild und es gibt keine plötzlichen Sounds, die evtl. nervig laut sind. Auch Bonjwa muss ich da positiv erwähnen, ein kurzer Sound und eine sehr kurze Einblendung in der Ecke und "das wars". Damit könnte ich mich auch anfreunden. Auch mag ich es gern, wenn solche Alert-Informationen direkt in dem "reservierten Webcam-Platz" angezeigt werden. Dadurch wird nicht noch extra Platz weg genommen.


    Insgesamt muss ich aber dennoch sagen, dass ein Alert für mich als Streamer im ersten Schritt gar keinen Mehrwert bietet, außer der Tatsache, dass evtl. noch weitere Zuschauer dazu motiviert werden auf den Follow/Sub Button zu drücken sozusagen. Daher überwiegen für mich die negativen Punkte schon stark. Ich bin tatsächlich jemand, der lieber einem Streamer folgt, wenn er offline ist, weil ich versuche genau solche Alerts zu vermeiden. Lieber verfolge ich das Stream-Geschehen und verzichte auf ein "Joo danke für den Follow"-Spruch. Und ich könnte mir vorstellen, dass es einige gibt, die das ähnlich machen.

  • 1. Was stört dich am eigenen Stream?


    2. Welches Verhalten von Zuschauern stört dich?

    3. Was bringt dich als Zuschauer sofort dazu einen Stream abzuschalten?

    4. Stört dich eine Sache welche dir öfter bei kleinen Streamer auffällt?

    5. Was stört dich an/in den Twitch Panels von Streamer?

    • Am eigenen Stream stört mich, dass ich nur selten zufrieden bin und momentan zu unregelmäßig streame.
      Auch dass ich momentan auf Wohnungssuche bin und somit nicht so streamen kann, wie ich will
    • Mich stört eig. nur oftmals dass ich mehr Lurker habe, als aktive Chatter. Es macht Spaß mit dem Chat zu interagieren
    • Asoziales geredet, vor allem sehr schweigsame Streamer, allg. alles was man halt negativ betrachten kann.
      Der Stream muss mich sofort packen, zumindest in den ersten 5 Minuten. Wobei ich wenig konsumiere.
      Wenn dann mal doch, sind es meist kleine Streamer denen ich zuschaue.
    • Siehe Punkt 3.
    • Jeder soll seinen Stream so gestalten wie er will. Aber überladene Overlays oder Panels sind meist eher störend.
      Man will den Streamer im Fokus sehen bzw. das Gameplay in Kombination und sich nicht von unnötigem Bling-Bling ablenken lassen.
      Weniger ist oft mehr. Minimalismus befürworte ich meist eher. Kommt immer drauf an wie das Verhältnis passt.
  • Aber, auch das muss ich dazu sagen, es gibt auch Streamer, welche ein sehr schönes und angenehmes Alert-System haben. Lirik zum Beispiel hat eine sehr kleine Alert-Leiste und auch die Animationen integrieren sich oft gut ins Gesamtbild und es gibt keine plötzlichen Sounds, die evtl. nervig laut sind. Auch Bonjwa muss ich da positiv erwähnen, ein kurzer Sound und eine sehr kurze Einblendung in der Ecke und "das wars". Damit könnte ich mich auch anfreunden. Auch mag ich es gern, wenn solche Alert-Informationen direkt in dem "reservierten Webcam-Platz" angezeigt werden. Dadurch wird nicht noch extra Platz weg genommen.

    Allerdings sind die Streamer auch mittlerweile so groß, das die Zuschauer im Minutentakt subben und Followen. Wenn da ständig der Alert losgeht, wären alle genervt. Klar ist da der Alert klein und eher "unbedeutend"


    Wenn der Alert nicht dein eigenes Leben, das Leben des Streamers und den Stream selbst komplett auseinander nimmt, hast du vollkommen die Kontrolle über dein Leben verloren, Homie.

    Bisher fand ich dich ja ganz lustig, aber bitte zügel dich bitte etwas mit deinen Aussagen

  • Da ich nicht selbst streame, kann ich nur aus Zuschauersicht antworten, aber noch ein Blick auf die ganze Sache schadet ja nicht, denke ich! :S


    1. Was stört dich am eigenen Stream? -


    2. Welches Verhalten von Zuschauern stört dich?


    Mich stören Zuschauer, die andauernd dieselbe Frage stellen, wenn sie mal überlesen wurden ( oder einfach 'noch' nicht gelesen wurden ).

    User, die reinkommen und nichtmal grüßen, sondern direkt Forderungen stellen oder dumme Kommentare machen nerven.

    Außerdem stören mich Zuschauer, die ständig meinen, alles besser zu wissen.


    3. Was bringt dich als Zuschauer sofort dazu einen Stream abzuschalten?


    Ich finde es nicht gut, wenn ein Streamer im Talk mit anderen Leuten ist. Also sich im Stream unterhält ( viele kleine Streamer machen das ja, damit sie nicht so alleine sind und/oder was zu reden haben; ich meine damit nicht bspw den Voice-Chat in FN oder so, das gehört ja zum Spiel ). Ich schaue mir solche Streamer nicht an, da bei diesen oft auch miteinhergeht, dass sie selbst nicht so gut unterhalten können.


    4. Stört dich eine Sache welche dir öfter bei kleinen Streamer auffällt?


    siehe Antwort 3!


    5. Was stört dich an/in den Twitch Panels von Streamer?


    Ich finde, dass diese oft eine große Individualität ausdrücken, sonderlich gestört hat mich da noch nichts. Ich finde immer, dass alles irgendwie zusammen passen sollte und schön anzuschauen sein sollte.

  • Allerdings sind die Streamer auch mittlerweile so groß, das die Zuschauer im Minutentakt subben und Followen. Wenn da ständig der Alert losgeht, wären alle genervt. Klar ist da der Alert klein und eher "unbedeutend"


    Bisher fand ich dich ja ganz lustig, aber bitte zügel dich bitte etwas mit deinen Aussagen

    Ich liebe es, wenn du so resolut bist Simon und deinen Mann stehst, das gefällt mir richtig. Das holt mich ab, mach weiter so.

  • 1. Was stört dich am eigenen Stream?


    Aktuell meine Bildqualität. Da mein Internet bei Vodafone (Kabel) seit Monaten absolut Grütze ist und ich nur noch Dropframes habe, muss ich leider meine Bitrate halbieren, damit der Stream relativ flüssig läuft nicht die ganze Zeit buffert.


    2. Welches Verhalten von Zuschauern stört dich?


    Wie schon ein paar mal hier geschrieben wurde: Folgen und dann nie wieder auftauchen.

    Oder Folgen, damit der Name im Alert auftaucht und direkt wieder entfolgen.

    Das erste Mal in den Stream kommen, sich über den Streamer lustig machen oder backseatgaming betreiben und dann wieder abhauen.


    3. Was bringt dich als Zuschauer sofort dazu einen Stream abzuschalten?


    Eine miese Tonqualität.

    Oder wenn der Streamer mit ganz vielen Leuten im Call sitzt beim zocken. (Kann ja jeder machen. Aber ich mag es nicht.)


    4. Stört dich eine Sache welche dir öfter bei kleinen Streamer auffällt?


    Fehlende Chat-Interaktion.

    Ich hatte einmal den Fall, dass ich einen Streamer, der keine Zuschauer hatte, mit 15 Leuten geraidet habe und er hat das nicht mal bemerkt. Auch unsere Versuche im Chat irgendwie seine Aufmerksamkeit zu bekommen, haben alle nicht funktioniert. Warum streamt man dann?


    Oder eben der Klassiker: Der Streamer redet nicht.


    5. Was stört dich an/in den Twitch Panels von Streamer?


    Wenn keine Panels da sind, aber dafür ein großes Panel mit einem Donation-Link.

    Wenn die Panels mir nichts über den Streamer verraten. Dabei kann natürlich die Bio unterstützen, aber spätestens in den Panels wüsste ich gerne mit wem ich es zu tun habe.

  • 1. Was stört dich am eigenen Stream?

    Da ich aktuell nicht mehr streame sag ich mal was mich früher gestört hat.
    Im Grunde war es eine Wechselwirkung zwischen - Was will ich streamen & spielen VS. Was ist gut um eine höhere Zuschauerschaft zu erzielen.
    Hab mich immer für das erste entschieden und somit nie wirklich hohe Zuschauerzahlen gehabt - ich war immer für lockere Streams auf das worauf ich grad Lust hatte.
    Hype-Streams gehen ab und zu aber waren mir immer zu anstrengend auf Dauer. Das Problem ist aber dass wenn man mal ein tiefes Story spiel spielt - es oft sehr ruhig wird weils halt eben kein "Stream-Content" ist sondern einfach Singleplayer Content - das schmackhaft für seine Community zu machen ist auch eine Kunst für sich.
    Apex war für mich mehr der Stream-Content weil man sich in Public Matches jetzt nicht sooo konzentrieren muss & noch gut mit dem Chat reden kann - was bei Story Games oft nicht so gut geht (wg. cutscenes o.Ä)


    2. Welches Verhalten von Zuschauern stört dich?
    Am meisten gestört hat mich wenn eine komplett neue Person in den stream kam & etwas spielen wollte - Twitch quasi als "looking for mate" Tool genutzt hat.
    Ich bin so schon ungern im Voice on - stream, das dann noch mit einer Person die ich nicht kenne? Nein danke.
    Irgendwann kann man gern zusammenspielen - aber vorher musst du paar Stunden in meinem Chat gammeln sonst - pech für dich :D


    3. Was bringt dich als Zuschauer sofort dazu einen Stream abzuschalten?
    Da Twitch für mich auch Interaktion bedeutet - dann - wenn der Streamer einfach garnicht auf den Chat reagiert.
    Zusätzliche Minuspunkte wenn der Streamer in question auch nur "wenige" Zuschauer hat , womit der Chat auch sehr übersichtlich ist & eine Reaktion möglich sein sollte.
    Natürlich beachte ich ob der Streamer vlt grad in einem hitzigen Gefecht ist o.Ä. aber schon öfter Streamer gesehen die gefühlt den Chat nichtmals auf haben x)
    Ob ich den Streamer jetzt persönlich mag oder nicht lasse ich außen vor - man kann ja nicht jeden mögen.


    4. Stört dich eine Sache welche dir öfter bei kleinen Streamer auffällt?
    Viele kleine Streamer wollen irgendwie für sich werben , was ja auch verständlich ist.
    Was ich nicht versteh ist warum man 100 Discords beitritt & überall nur seinen Link reinspammt & sich sonst anderweitig GARNICHT an der Community beteiligt & am Ende "enttäuscht" ist weil kein Support kommt. Ist hier auf Streamtalk ja häufig auch nicht anders - Leute die Stream-Vorstellungen posten (sehr häufig nicht mal nach unseren Regelungen) und dann nie wieder was posten. Ich hab das Gefühl viele kleine Streamer setzen sich überhaupt nicht mit den Communities außeinander in denen sie "interagieren".


    5. Was stört dich an/in den Twitch Panels von Streamer?
    ist mir ziemlich lat , solang es nicht ein Donation Button only ist lmao

  • Aktuell meine Bildqualität. Da mein Internet bei Vodafone (Kabel) seit Monaten absolut Grütze ist und ich nur noch Dropframes habe, muss ich leider meine Bitrate halbieren, damit der Stream relativ flüssig läuft nicht die ganze Zeit buffert.

    ich sah dass du einen 3900x + rtx 3080 hast und eine PS5 Nitendo switch


    beim letzten stream von dir machte es den eindruck, dass du mit der PlayStation 5 oder Nintendo Switch spielst bzw. Elgato 4k60 Pro MK.2 im pc hast zum streamen der konsolen:


    somit könntest du deine bitrate entsprechend hallbieren, jedoch über die CPU streamen und das X264 Preset schärfer stellen. Geh mal davon aus, dass du derzeit die 3080 nutzt?


    einen schlechten upload, kann man durch ein strafferes Preset bei der Kodierung ausgleichen.


    damals ich anfing zu streamen mit meinem 5820k konnte ich dank 4k upload (3000 Kbps in OBS) nur 720p30fps streamen. Durch das ändern vom preset x264 von medium auf slow, sah der stream dann sehr flüssig aus sagten mir damals die Viewer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!