Beiträge von Swagmarf

    Kurzer Reminder: das ist kein Support/Diskussion Thread, der Fokus liegt aufs beantworten der 5 Fragen.

    Für die (kinda berechtigten) Offtopic Themen könnt ihr gerne eigene Threads öffnen, da kann man dann auch etwas tiefer ins Detail gehen ohne hier den Lesefluss zu stören

    1. Überprüf mal ob du "Bitrate dynamisch verändern" aktiv hast, diese Option kann zu solchen Pixelbrei führen

    Findest du bei Erweitert im Netzwerk Reiter (siehe Screenshot)

    2. Schau dir mal die Software TwitchTest von r1ch an, damit kannst du testen wie gut deine Verbindung zu den jeweiligen Twitch Servern ist und anstatt automatisch dann den für dich optimalen Server bei den Stream Einstellungen auswählen.

    3. Schau dir mal Twitch Inspector an, dort kannst du die Stabilität deines Streams zu Twitch beobachten, falls du dort siehst das deine Bitrate Regelmäßig einbricht, obwohl die in Punkt 1 erwähnte Option deaktiviert ist, bedeutet es das dein Internet nicht Konstant die gewünschten Bitrate hält.

    3.1 Hast du geringe Latenz aktiviert? Wenn ja versuch diese mal zu deaktivieren und schau ob die Bitrate konstanter wird. Evtl hat dein Internet zwar genug Bandbreite, ist aber nicht in der Lage diese schnell genug abzuliefern für Low Latenz + hohe Bitrate


    3.2 Versuch auf auf einer niedrigeren Auflösung mit entsprechend niedrigeren Bitrate zu streamen hier findest du ein Paar empfohlene Zahlen dazu: Twitch Encoding Tipps

    Die Vorschläge beziehen sich hauptsächlich auf Bitrate Probleme, auf Youtube findest du gute Erklärungsvideos zu den genannten Tools und Ressourcen falls etwas unklar ist.

    Anstatt Tipps zu sammeln interessiert mich diesmal genau das Gegenteil, Dinge die euch an einen Stream stören. Der sinn des Post ist es Streamer die Möglichkeit zu geben Ansichten anderer kennenzulernen und sich selbst Gedanken zu machen was auf sie zutrifft und wie sie es verbessern können. Deshalb bitte keine Verbesserungsvorschläge sondern einfach versuchen die 5 Fragen kurz und präzise zu beantworten.

    1. Was stört dich am eigenen Stream?


    2. Welches Verhalten von Zuschauern stört dich?

    3. Was bringt dich als Zuschauer sofort dazu einen Stream abzuschalten?

    4. Stört dich eine Sache welche dir öfter bei kleinen Streamer auffällt?

    5. Was stört dich an/in den Twitch Panels von Streamer?


    Meine Antworten:

    1. Ich streame zu unregelmäßig
    2. Das anfangen/breitschlagen von negativen Themen
    3. Follower Only Chat
    4. Zu sehr auf die Zuschauerzahl fokussiert sein
    5. Lange unformatierte Texte

    Ich habe gerade auf dein Twitch Profil geklickt und das erste was mir aufgefallen ist, du bist in einen Streamingteam! Mein 2ter Klick ging zum Team und ich habe gesehen das es sowohl deutsch als auch recht groß ist. Danach habe ich auf deine aktuelle Übertragungen geklickt und mir die ersten Minuten angeschaut und hatte 3 erste Eindrücke.
    1. Deine Begrüßung war etwas kurz und wirkte nicht sehr motiviert
    2. Deine Streamqualität ist nice wobei ich deine Stimme im Vergleich zur Musik etwas leise fand
    3. Du redest kaum!!!!


    Wie die meisten hier schon gesagt haben ist es schwierig in Mainstreamspiele gefunden zu werden aber du hast da dann doch noch eine Möglichkeit!
    Wieso suchst du dir kein anderen Spieler z.B. aus dem Twitch Team mit dem du Duo spielst? Du findest bestimmt jemanden mit dem du dich gut verstehst.
    Das würde direkt das Problem mit dem zu wenig reden beheben und ihr könntet euch gegenseitig unterstützen.


    Um weitere Tipps zu geben fühle ich mich selber noch etwas zu unerfahren um ehrlich zu sein, aber das integrieren in communitys und zusammen spielen ist wahrscheinlich der Hauptgrund das ich nach 3 Monaten Affliate wurde. Deswegen lege ich dir als Tipp ans Herz einfach mal zu schauen ob du Leute findest mit denen du dich gut verstehst und mal was zusammen machen kannst.


    Der Tipp mit den Kreativ streamen fand ich auch recht nice schließlich bist du ja Designer deswegen vermute ich auch das du eine gewisse Leidenschaft dafür hast!


    Auch das Motivation und Selbstbewusstsein aufbessern ist eine sehr gute Idee das hilft nicht nur als Streamer sondern im ganzen Leben, wenn ich einen Stream öffne und sehe das die Person voller Freude und Leidenschaft ist komme ich meistens ein zweites mal wieder, auch wenn das Spiel mich nur halbwegs anspricht.


    Wünsche dir viel Erfolg bei deiner Weiterentwicklung als Streamer, da du dich selbst fragst wie du dich verbessern kannst wirst du sicher auch eine Antwort finden hehe

    Ich stimme den BlackWipe da komplett zu ich wüürde es merkwürdig finden wenn ich mit jemanden quatsche ohne das die Zuschauer es hören.
    Wegen meiner Niche kommt es nicht so oft Vor das ich mit Viewer spiele sondern eher mit andere Streamer (Speedrun races z.B.) und da habe ich immer gerne nebenbei on Stream mit ihnen gequatscht, zur Zeit geht das leider nicht da mein Haupt Pc defekt ist und der Ersatz PC abkackt wenn ich neben dem Streamen noch im Voice bin LUL


    Grundsetzlich achte ich nur darauf das die Menschen im Voice nicht all zu extrem fluchen, bei Dingen wie Rassismus würde ich die Personen dann einfach Stummen weil das sich nicht gehört und ich mir sowas auch selbst nicht anhören möchte xD

    Ich hab mir eben ein Paar Beiträge zu den Zielen anderer Streamer angeschaut und hab bemerkt, dass die meisten die Sache mit den Zielen ganz anders angehen als ich. Deshalb wollte ich einfach mal meine Art von Zielen mit euch teilen, da ich der Meinung bin das ein Großteil ein anderes Bild von Erfolg haben als ich


    Erstmal eine kleine Übersicht bezüglich meine Zahlen
    Erster Stream: 10. Juli 2018, 3 Monate später wurde ich Affiliate
    Durchschnittliche Zuschauer: 2018 - 3.0, 2019 - 4.7, September 2019 - 5,9
    Aktuelles Follower Ziel 124/125
    Nächstes Follower Ziel 150


    Einige würden behaupten das meine Zahlen ganz ok sind aber ich bin da andere Meinung aus den einfachen Grund das ich das Potenzial hätte bereits das doppelte erreicht zu haben.


    wArUm hAsT dU eS DaNn nIcHt?


    Ich habe Twitch nicht genug Liebe und Aufmerksamkeit gegeben und deswegen ne Menge Potenzial verschwendet und diese Einsicht führt auch zu meinen Zielen die ich mir gesetzt habe!


    1. Regelmäßig streamen

    Es ist egal wie viele Follower ich habe wenn ich nicht auf die Go Live Taste drücke



    2. Social Media pflegen

    Ich bin nicht der größte Social Media Guru und an diesen Punkt muss ich am meisten Arbeiten, ein paar Meilensteine dabei sind:
    20% meiner Follower auf meinen Discordserver zu bekommen
    Lernen wie man Twitter ordentlich benutzt
    Instagram Content erarbeiten und planen
    Snapchat und Whatsapp mit einbringen
    2-3 Fachbücher über Socialmedia Marketing lesen



    3. Streamqualität


    Man kann mein Stream zwar gut schauen aber es gibt ne Menge Dinge die ich dennoch verfeinern kann!
    Die folgende Punkte sind nach Priorität sortiert.
    Sound besser mischen(Lautstärke, filter, andere Optimierungen)
    Stream Szenen komplettieren! (brb, gleich gehst los, "endcard")
    Emotes verfeinern
    Custom Alerts (raid, host, follower,sub gifts, sub, bits, donations)
    Mikrofon Setup verbessern
    Holiday Layouts (z.B Weihnachten, Halloween)
    Cam Setup(eines Tages vielleicht Kappa)



    4. Youtube

    Ich drücke mich schon eine Ewigkeit davor wieder 1-2 Youtube Videos pro Woche zu machen
    Youtube Videos und Twitch Streams können sich gegenseitig pushen
    Youtube ist besser für SEO geeignet



    5. Planung , Selbstkritik und Optimierungen

    Anstatt einfach nur vor mich hin zu streamen könnte ich etwas mehr System in die ganze Sache bringen!
    Planen und vorbereiten von Events(Halloween Incoming)
    Schon 3 Tage vor dem nächsten Stream wissen was gespielt wird
    Rechtzeitig ankündigen wenn etwas abgeändert wird
    Meine Vods anschauen und nach schwachen Momente suchen
    Überlegen wie ich die schwache Momente loswerde



    6. Grenzen identifizieren und überwinden

    Dieser Punkt konzentriert sich stark auf meine Zukunft als Contentcreator. ich bin zwar Meilen davon entfernt
    von finanziellen Potenzial zu sprechen allerdings möchte ich trotzdem schauen wo meine Grenzen liegen.
    Um das herauszufinden habe ich vor kurzen neben meinen Follower Ziel auch ein monatlichen Sub und Bits Ziel eingeführt.
    Obwohl ich noch nicht erwarte diese Ziele regelmäßig zu erreichen, werde ich diese weiterhin anstreben.
    Meine Ziele stehen aktuell bei 10 Subs und 300 Bits und ich werde die Zahlen, im nächsten Monat, vergrößern wenn ich diese erreiche.



    Subs 10 > 12 > 15(emoteslot) > 17 > 20 > 25(emoteslot)
    Bits 300 > 400 >500 >700 >1000


    Diese Goals werden aus mir zwar kein Vollzeitstreamer machen können aber Umkosten wie Equipment (Controller, Mäuse etc) und Grafiken(outsource) decken!



    Fazit: meine Pläne zielen nicht darauf hinaus eine bestimmte Follower Anzahl zu erreichen sondern sind eher ein "Buisness Plan" um mehr Struktur und Qualität in mein Stream zu bringen. Egal ob 2 oder 20 zuschauen, mein Plan ist es immer die bestmögliche Leistung zu vollbringen und viel Spaß mit meiner kleinen aber feinen Community zu haben.
    Ich bin der Meinung das man sich nicht auf Zahlen konzentrieren sollte sondern auf Spaß, Planung und Qualität!



    OOF etwas länger geworden als geplant :hihi: