Beiträge von Dragon_tk1986

    Bei der PS5 kannst du nur ein Ausgabegerät gleichzeitig benutzen.

    Ok du kannst Chat und Spielsound auf Splitten auf unterschiedliche Ausgabegeräte aber der Spielsound kommt entweder über HDMI oder deinen Kopfhörern raus.


    Daher haben die meisten PS5 Streamer ihr Headset am PC dran.

    - die, die sich einfache schnelle Follower / Zuschauer erhoffen aka F4F Aktionen und jeden Beitrag mit einem unnötigen Post zu spammen, um eine "Pseudo-Freundschaftlichkeit" rüber zu bringen...

    Die User vergessen leider, dass hier eigentlich nur Streamer unterwegs sind und keine bis kaum Zuschauer.


    - die, die Werbung machen wollen für eine Dienstleistung die sie anbieten, was ok ist aber viele machen hier ihr Zeug meist selbst


    - die, die Fragen rund ums Thema Streaming haben, sich aber keine Minute mit einem dazu bestehenden Video oder der SUFU beschäftigt haben und beleidigt reagieren, wenn man von Ihnen ein gewisses Maß an Eigenleistung einfordert. Und dann wollen sie am Besten eine 1 zu 1 Betreuung per Discord und das natürlich umsonst...


    Hmm, in welche der drei Typen ordnest du dich dann selbst ein? Ich denke, man findet hier schon mehr als nur die 3 User Typen. Aber ja, diese 3 kommen leider sehr häufig vor.

    Ja ich gebe, zu das ich die Vorstellungsthreads der Neuzugänge in der regel ignoriere. Doch versuche ich technische Fragen zum Streaming zu beantworten und gerade bei Audio Probleme und PS5 Setups rede ich auch mal mit den Leuten direkt. Leider kommt da dann häufig das Forum zu kurz und ansonsten kann ich mich nur meine Vorredner anschließen.


    Es kommt auch vor, dass man einfach keine Lust mehr hat auf ein Thema zu antworten, da man es gefüllt hundertmal schon erklärt hat und man weiß, dass es wider viel Arbeit ist dies zu erklären. Manches kommt halt gefühlt in einer Endlosschleife immer wider und das ermüdet einen.

    Nein… Habe den Game Dac von Steelseries an der PlayStation angeschlossen! Das headset Wireless verbunden! In OBS höre ich den Sound der PlayStation 5, höre aber kein Ton vom PC.. Weder YouTube noch Spotify usw…

    Verstehe ich dich richtig, dass das Hauptproblem der fehlende PC Sound hier ist? . Der fehlende PC Sound könnte dann daran liegen das dein Headset in Windows nicht als Ausgabe gerät eingestellt ist.

    Über Prüfen kannst du es hier:




    Wollte das korrigieren und jetzt bekomme ich keinen Ton mehr vom MIC zu hören! Obwohl es ausschlägt in OBS…

    Hast du die Audioeingabeaufnahme in der Szenen Hierarchie verwendet? Wenn Ja, versuche es, über Einstellungen-Audio mit den Mickrofon-/AUX-Audio. Bei mir hatte die Audioeingabeaufnahme bisher gerene mal rumgesponnen und trots angezeigten Audio input kein Audio aufgenommen.

    Bekommst du nur keinen Sound der PS5 auf deinem Headset am PC oder auch nicht in den Stream? Also es gibt keinen Audioausschlag auf der Elgato Tonspur?

    Bitte reiche Bilder über dein Audio Einstellungen ein, auch die für die erweiterte Audioeigenschaften. Hast du weitere Audiogeräte an der Konsole angeschlossen?


    Wen das Audio nur auf dein Kopfhören fehlt, dann findest du unter den erweiterte Audioeigenschaften bei deiner Elgato Tonspur die Möglichkeit Monitor und Ausgabe.

    Unter Einstellungen Audio deine Monitoring-Einstellungen überprüfen. Standard = dein in Windows eingestellte Ausgabegerät. Hier kannst du auch dein Headset direkt auswählen.


    Bild zeigt dir den Weg zu den Einstellungen:



    Wenn das Obige nicht die Lösung ist, muss du detailliert werden, was du wie eingestellt hast inklusive Audioeinstellungen auf der Konsole.

    Dein Hardware Setup habe ich erst mal so verstanden wie in folgender Abbildung:


    Hallo Jokerstar07,Ich dir das Headset direkt an dem PC zu nutzen.


    Um den Sound von der Elgarto und deinen Alerts auf das Headset zu bekommen, solltest du in den Erweiterten Audio Settings bei den Alerts und der Capturkarte Ausgabe und Monitoring aktivieren. Sehe Bild.



    Achtung, bei Spielen mit Freunden auf der PS5 kann es zu Problemen kommen, wenn man diese auch im Stream haben möchte.

    Beim Nutzen des Headsets am PC ist eine Nutzung an der PS5 erst mal nicht möglich. Hierfür entweder weiters Mic nutzen oder wie bei der PS4 eine USB Soundkarte nutzen über die man das Mic an die PS5 übertägt.


    Hinweis:

    Der 3,5 Klinken stärker beim Kontroller ist nicht der Gleiche wie am PC. Unterschiedliche Pol Anzahl.


    Das Chat Link Kabel, dieses sorgt nur dafür, dass dein Mikrofon zum PC und zur Konsole kommt. Nicht mehr.




    Ich hoffe, dir so weit erstmal weiter geholfen zu haben. Da ich jetzt zwei Wochen im Urlaub bin, antworte ich wahrscheinlich schneller mal auf Fragen.

    Bin momentan bei der Telekom und der Anschluss ist naja, nicht so gut. Und es ist zu teuer das richtig zu machen, weil die unsere Wand durchbohren müssen. Mit 50€/30 Minuten Lohn...

    das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Gehst du übers Handynetz ins Internet? Wenn ja, dann kannst, du mal versuchen deinen Router auf einer Position mit besserem Empfang zu stellen. Z.b. Näher ans Fenster.

    Von der Beschreibung her könnte es durchaus am WLAN ligen. Je nachdem wie viele andre Netze in der Nähe sind, kann siech deine Netzwerkqualität verschlechtern. Wer kein Kabel durch die Wohnung ziehen möchte, kann z.b. das Netzwerk auch über die Stromleitungen aufbauen. Sogenanntes PowerLAN, dieses ist inzwischen fast so gut wie ein normales Netzwerkkabel. Ansonsten könnte dir eventuell der Wechsel zum 5G Wlan helfen (falls nicht sowieso schon benutzt) . Dieses geht aber nur schlecht durch wende und ist daher lokal beschränkter.


    Ist dein Fernseher auch per WLAN ans Internet angeschlossen? Wenn Ja, dann wird er dir eventuell WLan Kapazität klauen, wenn du den einschaltest. Leider weiß ich nicht, was und wie viel so ein Ferner so ins Netzwerk überträgt.

    Das Streamlabs OBS auf OBS Studio aufbaut und damit die Fehler erbt und ich in letzter Zeit feststellen musste, dass dort die Audioaufnahme in der Szene nicht richtig zu funktioniert scheint (verbugt ist/war) denke ich mal das dies damit zusammen hängt.

    Auf jedenfalls ist es bei mir in der aktuellen Version so.

    Zum Lösen dieser Aufgab würdest du denke ich, er einen eigenen Boot entwickeln müssen, der den zu umarmenden User Zwischenspeicher und ihm eine entsprechende Anfrage stellt und auf dessen Antwort wartet. Mir ist kein Boot bekannt, der dies von Hause aus kann.

    Hallo ChaoticPlayerS,

    Ich denke mal das es sich hier um einen Logikfehler der Webseite handelt. Da ich kein einblick, in den Twitch Code habe, kann ich hier nur Vermutungen anstellen.

    Da wir in der Informatik gerne mit 0 anfangen zu zählen, müssen wir beim Abfragen der in z.b eingetragene Nutzer in einer liste +1 hinzuaddieren, um die richtige Anzahl zu bekommen und das scheint hier nicht passiert zu sein.

    Je nach verwendete Programmiersprache gibt, es unterschied beim ermittel der Anzahl von Elemente in einer Liste oder Array. Ich gehe davon aus, dass diese werde so ermittelt werden.


    So eine bessere Antwort werde ich dir nicht geben können.

    Dein Problem müsste man mal direckt besprechen, so übers Forum wird es extrem schwierig. Es kommt mir auch seltsame vor das du Ausschlag hast und dennoch keine Ausgabe in der Aufnahme oder im Stream. Da OBS durchaus manchmal seine Fehler hat, könntest du versuchen das Gleiche mit einer Audioeingabeaufname in der Szene zu machen. Manchmal ist einer der Wege verbugt. Ansonsten würde mir spontan erstmal nichts einfallen und man müsste sich gemeinsam auf die Fehlersuche machen.

    So ich habe mal bei mir dein Problem versucht nachzustellen und konnte ohne Probleme zwei Gamingheadsets über USB mithilfe von Voicemeter bespielen.


    Folgende Einstellungen wurden vorgenommen:

    1. Unter Windows Soundeinstellungen VoiceMeeter Input VB-Audio VoiuceMeeter VAIO einstellen

    2. in VoiceMeeter beim Ausgang A1 und A2 jeweils ein der Headsets einstellen. Beim VAIO Eingang muss auf die Ausgänge A geroutet werden.



    Alternative:

    1. In OBS in den Monitoring-Einstellungen VoiceMeeter Input VB-Audio VoiuceMeeter VAIO einstellen

    2. weiter wie oben