Beiträge von PKO

    Gestern hatte ich mein zweijähriges Streamjubiläum. Wahnsinn wie die zeit vergeht! In diesem Rahmen möchte ich mich natürlich auch hier bedanken für den ein oder anderen, der mal vorbei geschaut hat oder sogar einen Follow dagelassen hat.


    Deshalb möchte ich mal einen kleinen Einblick geben, was so auf meinem Kanal los ist. Inzwischen hat sich bei mir ein festes Rahmenprogramm etabliert. Mein großes Projekt sind die BeGaZ (Beste Games aller Zeiten). Dort Spiele ich die Spiele, die von verschiedenen Seiten am besten bewertet wurden, aber um nicht irgendwo mittendrin anzufangen, dann gleich die kompletten Spielereihen. Außerdem gibts noch Userwünsche und Strategie-Mania zu sehen. Letzteres sind alle möglichen Strategiespiele von RTS bis TBS angefangen aus dem Jahr 1993.


    Inzwischen ist mein Setup auch sehr gut angewachsen. Erst gestern hab ich mir ein Rode Mic gegönnt, was nun auch meine Stimme entsprechend aufwerten sollte. Und die Streams laufen auch gut. Außerdem werden die Streams Uncut auf YT hochgeladen, wo sie in 1440p und 60FPS noch mal anzuschauen sind.


    Die Zahlen:

    Twitch Follows: 222

    Abonnenten: zwischen 3-5

    YT Abos: 235


    Also nochmals vielen Dank und ich bin weiterhin sehr Motiviert so gut wie Jeden Tag zu Streamen und weiter die Spiele mit euch zu erleben :)

    Also am besten zeigst du Screenshots von deinem SLOBS, dann die eingebundene Alerts Quelle und vielleicht auch noch von der website die alert einstellung. Ich habe eventuell die vermutung dass es nicht an SLOBS liegt sondern eher an dem falschen trigger auf der Website aber ohne entsprechende bilder wirds schwer und nur vermutungen.

    Dass freuen für die Zuschauer mehr macht ja eigentlich nichts denn die bots zählen ja nicht als aktive Viewer sodass sie auch keinen nutzen haben in dem sinne. Ich kann das gut nachvollziehen. Bei mir sind aber auch selber immer die selben leute drin die nachweislich keine bots sind sondern auch streamer die aber nie gezählt werden als viewer. Ich denke die sind auch nur da um vielleicht von neugierigen viewern angeklickt zu werden und so zu deren streams gelockt werden.

    Eigentlich wurde schon alles dazu gesagt. Ich selbst habe beide Spiele gestreamt. Es ist ab 18 und deshalb solltest du deinen Kanal wenn nicht gemacht auf ab 18 stellen zumindest für diese Spiele. Ansonsten ist eben die genannte liste von Twitch die wichtigste und falls du dir immer noch unsicher bist schau einfach auf Twitch ob es schon eine Kategorie zu dem Spiel gibt und dann kannst du dir sowieso sicher sein dass Twitch es erlaubt.

    Du codierst mit Software mit einer RTX solltest du auf jeden fall mal mit NVENC arbeiten. Versuch mal den H.264 (new). Die meisten verlierst du durch den Codec und der arbeitet bei Software über die CPU. Das kannst du machen wenn du da eine sehr potente hast da aber deine Graka dafür viel bessere reserven hat und der Codec genau dafür ausgelegt ist solltest auf jeden fall den nehmen. Die Renderverzögerung kommt durch deine Internetleitung zustande da sind aber 0.1% völlig in Ordnung. Wenn du die noch komplett weg haben willst solltest noch die Bitrate etwas runter drehen aber ich denke das ist völlig in Ordnung. Dein Problem ist wirklich die Codierung.


    Um Qualimäßig noch was raus zu holen (wenn es deine leitung dann packt) stell noch auf auf 320 Audiobitrate. Und gehe auf den erweiterten ausgabemodus. Da hast noch die Voreinstellung auf Qualität, das Profil auf High und Psycho Visual Tuning an.


    Dass wichtigste ist allerdings der Codec und das ist dein Hauptproblem. Ändern und dass dürfte es gewesen sein mit den Lags.

    Poste doch bitte mal Screenshots von deinen OBS einstellungen (gehe mal davon aus dass du OBS nutzt) oder schreibe sie wahlweise auch hier rein. Streamst du nur oder nimmst du auch gleichzeitig auf? Wenn es lagt hast du schon mal in den Taskmanager geschaut ob die CPU/GPU auf 100% liegt?

    The Last of Us kann ich unbedingt empfehlen. Auch wenn der zweite Teil etwas Open wird ist man nie komplett Lost und die Story ist einfach genial. Wenn es kein grafikhammer braucht kann ich auch unbedingt die To the moon spiele empfehlen. Sind so ein bisschen wie die alten SNES Spiele gehalten oder wenn du das kennst mit nem RPG Maker vergleichbar.

    ja das tut er weil eigentlich nur 6 k erlaubt sind. Mach dir deshalb keine sorgen. Nur über 8k solltest nicht gehen also ist 7k safe.

    Ich sehe es eher so dass du dass Spielen solltest was dir Spaß macht. Klar kannst du es mit deinen Zuschauern kommunizieren aber am Ende ist es dein Stream und es soll dir ja auch am ende am meisten Spaß machen.


    Es ist nicht falsch deine Community einzubinden und es macht sinn es jetzt nicht als komplettes Projekt durchzuziehen sondern eher je nach zeit 1-2 mal in der woche. Aber ich finde die wichtigste sache ist einfach dass es dir Spaß macht und es zeitlich passt.


    Was die Story bzw aufteilung angeht. Ich finde auch nebenstorys gehören dazu aber ist ist einfach auch Spielabhängig. Ich Streame zum beispiel akutell die Persona reihe und naja JRPGS sind halt auch gerne Grindlastig. Diesen Grind mache ich dann einfach Offscreen und mache dann im Stream mit der Story weiter.

    Was du noch machen kannst ist die Bitrate bei einer stabilen rate von 25mbit auf 7000 zu gehen. Da kannst du auf twitch nichts falsch machen und die quali wird noch besser. Ansonsten würde ich noch mit möglichkeit auf 1080p also auf 1980x1080 gehen anstatt 1600x900. Ansonsten sieht alles gut aus was qualimäßig aus Twitch zu holen ist.


    Psycho Visual und Lockhead hängt eher vom Spiel ab. PV bei spielen mit viel bewegungen wie Ego und Third Person an. Lockhead eher bei Spielen wo nicht viel bewegung drin ist. Aber auf jeden fall nur eins immer an.


    Zu Forest kann ich dir leider nicht helfen.

    Da solche Drogen in Deutschland noch illegal sind ist es auch nicht erlaubt darüber zu reden weil das ist ja auch eine art werbung. Folgendes steht dazu in den Twitch Richtlinien:


    3.0 Verbotene Inhalte, Produkte und Dienstleistungen

    Inhalte, die nicht auf Twitch beworben werden können


    - Cannabis-bezogene Produkte, einschließlich Vaping, Lieferung und CBD.


    Anders könnte es aussehen falls is irgendwann diese legalität geben sollte die mal kommt. Da sollte man dann aber auch mit twitch dann abklären damit man es absegnet

    Wenn es mit OBS gut läuft warum machst du es dann nicht einfach darüber? Ich nutze das auch und funktioniert wunderbar. Du kannst dann ja das bild in OBS als Vollbildquelle nutzen und siehst dann entweder nur den PS5 screen oder wahlweise alles was deine Streamteilnehmer auch sehen.

    Naja wenn es mit Desktop klappt mach doch HDR aus? Ich weiß dass ist scheiße aber vorher haben wir auch ohne überlebt ;) OBS kann mit HDR leider nicht umgehen und wird es vielleicht auch nie.


    Schon mal testweise versucht OBS komplett neu zu Installieren? Versuche es mal testweise mit StreamlabsOBS