Hast du das so immer noch am Laufen und hast/hattest du keine Nvidia Grafikkarte am Start oder warum nutzt du die CPU fürs Streaming?
moin,
das kann ja mehrere Gründe haben und muss man dynamisch für sich entscheiden ob streamen mit x264 sinnig ist.
Zum einen, sind Grafikkarten ja derzeit immernoch sehr teuer - ich guffel bswp. noch auf einer 1070GTX rum, der zwar NVENC kann, aber die Qualität noch nicht so gut ist wie auf den neueren Nvidia Grafikkarten.
Zum anderen ist es halt Leistung, die man anderweitig sparen kann - ich >glaube< es gibt nicht soviele Spiele die alle 24 threads effektiv nutzen.
Da kann man sich ja paar abzwacken. Zum anderen ist dir ja schon aufgefallen - dass wenn die Grafikkarte durch das Spiel unter volllast läuft - performanceeinbußen zu spüren sind.
Ich muss sagen, ich streame letzter Zeit sehr wenig bis garnicht -
ich hab seit WIN11 Release 2 o. 3 mal gestreamed, hab das dann ohne Process Lasso / Kernaufteilung gemacht - ich weiß nicht obs die BIOS Updates waren oder es Windows 11 selbst ist - aber ich glaube da wurde am Scheduler gewerkelt sodass ich auch ohne den Konfigurationen sau niedrige Latenzzeiten (0,6-1,8ms) hatte und es für die paar wenigen streams erstmal nicht für nötig hielt.
Das war Anfangs zu Release der 3900x aber echt anders, ohne Richtiger aufteilung sind die Latenzzeiten gern mal in den Orangenen bereich gelaufen (glaube 5ms+ )
was diese Geschichte halt gefixxed hat.
Ein anderer Anwendungsbereich wäre aber auch, wenn man zum Beispiel mit x264 streamt & mit NVENC aufnimmt -
das hab ich so gemacht & hatte wenig Performanceeinbußen obwohl ich beides gleichzeitig gemacht hab.
Also : Ja, wenn man eine neue NVIDIA Graka hat & man sonst keine Probleme hat ist es aufjedenfall am unkompliziertesten.
Aber wenn man zuviele Cores hat die sowieso nichts tun dann kann man gern auch x264 nutzen um die letzten 10% der Grafikkarte zu sparen.