Beiträge von razoraH

    Führe OBS mal immer als Administrator aus, vielleicht hilft das schon


    Zitat

    10:50:51.624: Running as administrator: false

    ansonsten:


    Du kannst dir auch Statistiken zu deinem Stream / der Aufnahme angucken.
    Bitte vergewissere dich woher deine verlorenen Frames den Ursprung haben, das können wir nicht sehen.


    Du kannst das Fenster hier öffnen.


    https://trzcrew.tv/wp-content/uploads/2019/12/image-2.png
    (Entweder Streaminformationen oder Statistiken , grad nicht sicher)


    Dort kannst du sehen ob deine Frames durch Netzwerk oder Auslastung gedropped werden.


    Wenns das Netzwerk ist: Benutzt du Kabel oder DSL, falls Kabel, kann es sein dass dein Upload wg. Shared Medium abends einbricht.
    Wenns die Auslastung durch Codierungsverzögerung o.Ä, ist : CPU rendering schneller stellen.


    ODER:


    Sich mehr mit der Materie befassen und zu OBS Studio wechseln da SLOBS ein älterer Fork von OBS ist und nicht alle Updates kriegt.


    VG

    Ich bin ein relativ neuer Streamer, habe trotz dessen allerdings einen hohen Anspruch an die Qualität meines Streams. Anfangs war alles super, meine Einstellung
    haben gepasst, die Qualität war gut und alles lief super.

    Meine PC Specs sowie OBS Einstellung findest du in den beigefügten Bildern. An den Einstellungen habe ich schon ein bisschen rumgedreht, konnte aber egal wie ich etwas verändert habe keinerlei Besserungen oder Unterschiede im Bild feststellen.

    Seh ich das richtig? Du streamst 1080p mit einer 2200er Bitrate?

    Soweit wurde eigentlich alles genannt :)


    Die Bitrate ist viel zu niedrig für die Auflösung und die CPU rendert mit veryfast , was den hohen Anspruch der Qualität deines Streams leider stark widerspricht, jedenfalls was die Screenshots aussagen.
    2500-3000 kbit/s werden vielleicht bei 720p das Bild nicht soo stark verwischen, aber 720p sieht leider häufig nicht mehr Crisp aus.


    Für ein scharfes & stabiles Bild, sprich, das Gesamtbild verpixelt nicht und die Cam bleibt scharf sollte man folgendes anpeilen:


    6000 kbit/s bitrate ( auch 8000 möglich für schnelle Games )
    900p60fps
    medium oder NVENC New


    8000 kbit/s bitrate
    1080p60fps
    medium oder NVENC New


    Alles dadrunter ist einfach ein Kompromiss.^^
    Wenn du ein langsames Spiel spielt mit wenig schnellen Bildbewegungen kannst du auch mit weniger Bitrate auskommen.


    Du musst einfach nur bedenken je größer die Auflösung desto mehr Bitrate benötigst du.

    Hallo,


    1.
    Twitch aktualisiert seine Statistiken in Batches, welche Intervalle bei welchen Usern benutzt wird weiß nur Twitch.
    Es ist nicht effizient und schon garnicht erforderlich, seine "Statistiken" auf die Milisekunde genau zu berechnen. Du darfst nicht vergessen dass du nicht alleine auf Twitch streamst und diese Werte für 100.000enden von Streamern die Live sind gleichzeitig berechnet werden müssen.


    Mein Vorschlag:
    Krampf dich nicht auf deine Zuschauerzahlen fest.
    Im Endeffekt ist sowieso nur entscheidend was im Chat steht / worauf du reagieren musst. Solange das funktioniert hat der View Count für dich keine Relevanz was deinen Content betrifft.
    Ob du nun 2 oder 5 Zuschauer hast, sollte nichts an deinem Inhalt ändern.
    Eine detailliertere Begründung erhältst du nur von Twitch


    2.


    Dort würde ich gern als BotCommand ein Emote nach auslösen anzeigen lassen. Wie geht das genau, also wie bekomme ich das Emot mit welchem "TEct" dort rein?

    Das war bisschen schwer zu lesen.


    1. Commands
    2. "+" oben links
    3. Werte ausfüllen.
    5. Unter Actions -> Response -> deine Antwort/Emote eintragen.
    4. Command testen .-


    Wenn das nicht klappt, vielleicht nochmal ein Tutorial angucken wie man den Bot denn überhaupt richtig benutzt, weil diese funktion eigentlich mit eins der elementarsten und einfachsten Dinge vom Bot sind^^


    VG

    Mhh. Ich würde grob sagen mit einem RTMP Server kann das realisiert werden.


    Dazu wird auf dem Rechner, auf dem die "Cutter" managen ein RTMP Server installiert. Damit ihr euch gegenseitig verbinden könnt wird ggf. Hamachi benötigt.
    Wenn ihr einen Server mit fester IP besitzt kann das auch dort installiert werden, macht die Sache vielleicht etwas leichter.


    Nun müssen die "Beobachter" auf diesen RTMP Server Streamen, wobei der Streamkey idr. quasi der Name ist.
    Häufig hat ein RTMP Server eine Statistik Seite, wo du die eingehenden Streams öffnen kannst um zu sehen ob eine Verbindung eingeht.
    Ist dies geschehen, kannst du auf dem "Management" PC in OBS jeden RTMP Stream einspielen. Dazu sollte es eine Quelle geben wo man dann bei der IP so was wie
    rtmp//127.0.0.1/streamkey1
    etc. eingibt.
    Bestenfalls erscheint nun der Stream in OBS.
    Das kann man nun mit jeder Quelle einmal machen (Bild/Moderation).


    Das einzige Problem auf das man stoßen wird ist die Verzögerung.
    Wenns gut läuft und alles über RTMP läuft dann hat jede Quelle sowieso ca. 3 Sekunden Verzögerung aber im besten Fall sollten die Kommentare der Moderation ebenfalls etwas verzögert sein sodass sie passend kommentieren.


    Ich habs persönlich in diesem Ausmaße nicht ausgetestet.
    Habe nur auf unserem RTMP Server einen COD Multistream mit 3 Inputs gemacht.
    Es hat ab und zu gelaggt aber das kann ggf. auch am Server oder einer nicht optimalen Verbindung gelegen haben. (nicht so gute rechner zum streamen & viele umwege)


    Falls sich das realisierbar anhört gibts dazu Zahlreiche Guides im Netz.
    Ein Lokaler Server mit Hamachi sollte funktionieren. Oder ggf mit Dyn-DNS um Umwege auszumerzen.


    VG

    Du musst expliziter werden.


    Bist du nur Viewer auf seinem Stream und sonst nichts?
    Dann redest du großen unsinn oder die anderen veräppeln dich, sorry^^


    Wenn du aber mit dem Streamer im Discord bist oder ihr ein Online Game zusammen zockt (welches vielleicht nen Sprachchat habt) kann es sein,
    dass dein Stereomix als Standardgerät konfiguriert ist und somit deinen Output an andere Übermittelt. Widerrum müsste der Streamer ja dann arge Rückkopplungen durch dich kriegen.


    Hört sich sehr eigenartig an, tippe auf erstes, nicht falsch verstehen^^


    VG

    ihr habt das noch nicht nicht mal richtig gelesen soll dauernd eine Frage stellen und dann gefühlt ein Ewigkeit warten oder was ich verlange ja nicht das ich jetzt "mach mir jetzt einen guten Stream"


    man findet ja nicht für alles einen Antwort im Internet und hat man nicht bei den Regeln akzeptiert das man die Leute respektvoll behandeln soll

    Nun jetzt nochmal ein Schritt vom Gas mein Lieber^^


    Wir helfen dir gerne, und ich finde Game of Jones hat dir bereits sehr gute Anhaltspunkte gegeben, an denen du dich orientieren kannst.


    Ich kann verstehen dass du vielleicht nochmal ein 1 zu 1 Gespräch suchst aber dafür ist das Forum nicht da.
    Das Forum hier ist dazu da Fragen und Diskussionen an ein breiter gefächertes Spektrum zu stellen und Antworten zu bekommen von denen andere vielleicht auch Profitieren können.


    Vielleicht nimmt sich jemand die Zeit für dich um mit dir darüber zu Quatschen. Kennst du keinen den du anhauen könntest? Freunde / Bekannte?


    Wenn du keinen finden kannst, der dir deiner Meinung nach Kompetent helfen kann, kannst du natürlich immer noch einen Streaming-Coach auf z.b. Fiverr ordern.
    Der wird dich von A-Z durch alle Themen des Streamings hangeln (gegen Entgeld natürlich, Time is money friend)


    VG

    Hallo,


    erstmal nur eine Evaluierung von mir.


    Der Rechner "Hyrican Rockstar 6542 Gaming-PC (AMD Ryzen 3, Radeon Vega 8, 8 GB RAM, 480 GB SSD, Luftkühlung) war vermutlich schon zu Release underpowered / Low-End .


    Die 3200G APU mit 4x3,6 ghz ohne Multithreading und intigrierter Vega 8 Einheit und 8GB Ram ist schlicht und einfach nicht zum Spielen und erst Recht nicht zum Spielen + Streamen konzipiert.


    Die CPU ist viel zu schwach auf der Brust und dadurch, dass es eine APU (mit integrierter Grafikeinheit ist) hat diese während 3D-Applikationen schlichtweg keine Zyklen mehr über um noch einen Ruckelfreien Stream zu Rendern.


    Ein Upgrade auf 16GB wird dir nicht viel bringen, da die Last ja wie du selbst schon sagst auf der CPU/GPU liegt, da wird ein RAM Upgrade nichts helfen.



    Was ist ansonsten ratsam oder zwingend erforderlich?

    Mit diesem PC? Nicht mehr viel.
    Den müsste man von Oben bis Unten neu ausstatten.
    Da keine dedizierte Grafikkarte verbaut ist gehe ich davon aus dass das Netzteil keine entsprechenden PCI-E Stecker bietet.
    Chipsatz vom Mainboard ist A320 und µATX Baugröße (also passt da wohl auch keine vollwertige Graka rein?) . Ich glaube eine 3600x damit zu Betreiben ist suboptimal.


    Sofern du einen neuen PC bauen willst, so gibts super viele Guides und etliche Beiträge zu dem Thema hier im Forum. Vielleicht liest du dich schlau.


    VG

    ok, und in welchem Thread kann ich schreiben das ich gerade live bin oder ist das hier unerwünscht?

    Generell ist es hier nicht erwünscht, seine Posts mit Einzeilern hochzupushen, da dies ein Diskussionsforum rund um das Thema Live-Streaming/Content-Creation ist.


    Dem, was @Cbaoth sagt gibt es auch nichts mehr groß hinzuzufügen.


    Du kannst gerne dein Thread mit einem Wöchentlichen Rückblick sowie einem Wochenplan o.Ä (welche Spiele sind gerade aktuell bei dir, ist etwas besonderes die Tage passiert etc.) aktualisieren.


    Ich hoffe du kannst das nachvollziehen. Denn wenn jeder nun "Ich bin Live :) " Posts verfasst (an andere Streamer wohlgemerkt) wirst du hoffentlich einsehen dass das wenig Sinn macht.
    Vielleicht hast du selber bemerkt dass die Resonanz hier stark abgeflacht hat.


    VG

    Kollegen von mir sagen mir und machen es auch selber 18+ oder ü18 in den Titel schreiben als Sicherheit. Aber wenn Twitch ja schon die eigene Einstellung hat wozu machen sie es denn erneut im Titel? Für sie ist es eine Art Pflicht als ob man es machen muss.. Ich habe diese Sache nirgendwo gelesen und wollte fragen ob man das wirklich machen muss?

    Also Ü18 musst du nicht nochmal in den Titel schreiben.
    Wenn du der Meinung bist, dein Stream ist eher an 18+ gerichtet (indem du 18+ Spiele spielst, deine Ausdrucksweise nicht kindgerecht ist etc.) , dann wäre es natürlich eine gute Idee es einzustellen.
    Wenn dann trotzdem u18 Leute in den Stream kommen dann ist das so, überhaupt nicht schlimm.


    Wenn Leute [Ü18] oder ähnliches in den Titel schreiben, gehe ich eher davon aus dass der Streamer nicht unbedingt Lust auf eine junge Zuschauerschaft hat sondern eher Erwachsene Leute im Stream haben will, was ja auch völlig in Ordnung ist. Seine Community baut man ja auch selbst mit auf.


    Also da muss man sich keine Sorgen machen das twitch den Banhammer schwingt.
    Da müssten sie selbst bei der Accounterstellung kommunizieren was u18 User können und was nicht.

    Das sich Streamer zusammen finden für einen Server, finde ich immer problematisch. Kenne einige die diese Konzept fahren, aber den wenigsten bringt es davon wirklich was. Da die Streamer auf DIESEN Discords/TeamSpeak gar nicht wirklich nutzen. Aus Gründen wie oben beschrieben. Zudem kommt es oft vor das sich verschiedene Streamer zusammenfinden die komplett andere Spiele spielen. USER XY interessiert si h vielleicht nur für World of War raft wird aber auf dem Discord TS mit Haufen anderen Sachen zugeballert.

    Verstehe garnicht, warum das Problematisch sein sollte um ehrlich zu sein.
    Nicht jeder Streamer hat die pure Absicht, sich einer Community anzuschließen, nur um sich Vorteile daraus ziehen zu können. Wenn dass das Ziel eines jenigen ist, wäre es klüger sich größeren Streamern anzuschließen und auf Erwähnung zu hoffen.


    Vielleicht ist auch "Gemeinschaft" ein Aspekt und ein Grund für jemanden, sich einer Community anzuschließen.
    Vielleicht bietet das Discord etwas für dich, was sonst kein anderes Discord in der Form für dich bereitstellen kann.
    Ich war/bin in 3. verschiedenen größeren Communities und hab immer mal Leute gefunden mit denen man das neueste Battle Royale regelmäßig im Team spielen konnte, was meinen persönliche Unterhaltung sowie die des Streams verbessert hat.


    Es kann doch genau so ein Ort für Leute aus den verschiedensten Ecken sein, um sich auszutauschen, die neuesten Tipps und Tricks untereinander zu teilen und sich ggf. bei Interesse näher kennenzulernen.


    Kenne einige die diese Konzept fahren, aber den wenigsten bringt es davon wirklich was.

    Speziell bei dem Absatz würde sich bei mir die Frage stellen, was soll es ihnen auch bringen?
    Welches Ziel wird mit dem Discord verfolgt? Kennst du diese Ziele?


    Es steht ja jedem frei, auch wenn es nicht immer unbedingt Sinn macht, einen Discord Server für sich und seine Freunde zu erstellen.


    Sowieso ersetzt dein Discord ja auch nicht die Ziele die du im Streaming gesetzt hast.
    Ein Discord Server ist etwas persönliches für dich und du selbst kannst entscheiden, was du mit dem Server machen möchtest.
    Ein Discord Server ersetzt ja nicht den Content auf deinem Stream.



    Laut deiner Beschreibung müsste es dann halt nur perfekte Discord Server geben auf denen die Leute ähnliche interessen haben und Spiele spielen um ihre Inhalte aufeinander abzustimmen.
    Aber es gibt genauso auch chaotische Discords mit Sauviel Aktivität dass kannst du dir garnicht vorstellen^^


    VG

    Bezweifle dass das Notebook genug Power bietet.


    x264 wird schonmal sehr schwer.
    Laut Userbenchmark ist die 6700hq langsamer als meine 3770k - beide 4c8t .
    Und meine alte 3770k hatte schon Probleme bei PUBG auf veryfast. Deshalb zweifel ich drann dass die CPU MW + Stream packt.


    Also bleibt nur noch NVENC als Möglichkeit.


    Szenen sehen soweit gut aus.
    OBS als immer Administrator ausführen wenn noch nicht getan.


    Ansonsten gibts da glaube ich nicht mehr soviel das du tun kannst.


    Ich bezweifel das es an dem Laptop liegt, denn im Spiel läuft ja selbst mit hoher Grafik alles super.


    Das bedeutet garnichts.
    Wenn dein Spiel eine höhere Prio hat als OBS, leidet das OBS Encoding, nicht das Spiel.
    Das ist einfach ein recht eindeutiges Indiz, dass deine CPU mit dem encoding nicht hinterherkommt und Frames verwirft. Deswegen solltest du lieber mit NVENC als Encoder streamen.
    Denke dass der h264 Chip auf der 960m auch nicht grad pralle ist, aber die ruckler sollte man so verhindert bekommen. Ganz wichtig ist halt auch OBS als Admin.


    Unter Ansicht müsstest du auch erweiterte Stream-Statistiken anzeigen lassen können.


    Dort sieht man auch immer recht deutlich, ob der PC oder das Internet gerade die Probleme macht. Da vlt auch mal rauf gucken

    Moin Tyrogos,


    wie gesagt, du kannst dir gerne einen neuen Stream-PC zusammenstellen.


    Ich habe dir im letzten Thread bereits Lösungsvorschläge gemacht.
    OBS auch stets als Admin ausführen.


    Ich hab identische / schlechtere Hardware und ich konnte Apex ohne Probleme und Ruckler streamen auf höheren Streaming Einstellungen spielen, deshalb gehe ich davon aus dass deine Config irgendwo nicht stimmt. Nutzt du beispielsweise Process lasso um OBS von den Spielen zu trennen ? Wenn Ein Spiel und OBS auf den selben Core laufen und das Spiel plötzlich mehr vom Core beansprucht, kommt OBS nicht hinterher und droppt frames. Die 3900x ist halt eines der wenigen high core count cpus und windows 10 task scheduler nutzt die halt nicht immer optimal.


    VG

    Wenn es dir 500-700 Tacken wert sind, 5 FPS mehr zu haben , klar nur zu.


    An und für sich lohnt sich ein Streaming PC natürlich immer, um last vom Gaming PC zu nehmen.


    Nur würde sich für mich die Frage stellen : An welche grenzen stößt du, dass das wirklich nötig ist ?


    Du bist in Besitz von eines der besten CPU's fürs Streaming, eines der stärksten Grafikkarten.


    Ich konnte zocken, streamen und Full HD 60 FPS aufnehmen. Ging Performancetechnisch echt fit, auch wenns bei allen 3 Aktiv natürlich schon etwas mehr beansprucht hat.


    Wie gesagt, ich will dich nicht aufhalten, ich habe auch schon über ein 2 PC Setup nachgedacht.
    Aber 500€+ für paar FPS und noch ne Kiste im Wohnzimmer muss man sich natürlich durchs Gemüt gehen lassen.



    Könntest aufjedenfall auf ne 3600 Runter.



    VG

    Moin,


    theoretisch - ja - das Streamen sollte mit einem 4-kern Prozessor und 16GB RAM ohne Grafikkarte möglich sein.



    Trotzdem ist einiges zu beachten.


    Du musst wissen, zur Komposition der Szene sowie Skalierungen und Farbspektrumübersetzungen müssen ja trotzdem berechnet werden. Dies tut eine Grafikkarte am besten.
    Wenn du nun eine iGPU hast, die auf den RAM des Systems zugreift, welcher vielmals langsamer ist als RAM der in Grafikkarten verbaut ist, >kann< es zu Slowdowns / Frameloss kommen.


    Da es sich ja nun nur ums Browsen handelt, ist es natürlich viel "leichtgewichtiger" als richtig zu zocken und zu streamen.


    Nichtsdestotrotz sind viele Browserinhalte ja trotzdem Hardware-Beschleunigt und können trotzdem Ressourcen essen, die man vielleicht benötigt.


    Ich würde aber mal davon ausgehen, dass ein moderner Laptop mit iGPU das noch schaffen würde.


    Qualitätstechnisch darf man natürlich garkeine Wunder erwarten, würd sich eher im unteren Viertel ansiedeln. Dürfte aber ein no-brainer sein.


    VG

    Das Ganze nennt sich Shadow Ban:
    https://www.falballa.de/twitch-shadow-ban/
    Also entweder, du hast Unsinn angestellt ... oder ... naja, vermutlich hast du einfach nur Unsinn angestellt.
    Mit mehreren Accounts Views gepusht, zu viel kommentiert und gesperrt worden, vielleicht auch böse Dinge im Stream gesagt und reportet worden. Die Strafen von twitch sind da leider nicht sehr transparent.

    Ich kenne Shadow-Bans auf Twitter (Twitter Jail), dort sieht man dann aber, wenn man auf das Profil desjenigen geht, dass dieses Profil "derzeit nicht erreichbar" ist . (oder sowas in diesem Wortlaut)
    Deine Tweets gehen nicht raus, dein Followercount wird auf 0 gesetzt. Du folgst angeblich auch niemanden mehr (welches dann zu mehr Unfollows führt).


    In deinem Link wird ja nur der "Viewer" in einem bestimmten Chat geshadowbanned bzw. kann keine Anderen Accounts nutzen und es sieht nur so aus, als würde man die Nachrichten senden.
    Ich kann dort aber nichts im Bezug auf den Streamer lesen. Auch gibts keine Bestätigung durch Twitch. Zusätzlich ist dieses Problem ja schon etwas häufiger vorgekommen, nicht unbedingt nur seit kurzem (wenn auch vermehrt, aber ich bin mir sicher von solchen Fällen auch schon vor 1 Jahr gehört zu haben) .


    Ich bin bisschen skeptisch ob es wirklich ein Shadow-Ban ist oder eher ein Fehler im System.
    Was würde ein Shadow-Ban rechtfertigen - warum nicht direkt ban mit Grund damit man den Fehler annerkennt, daraus lernt, und es nicht wieder tut - anstatt ein RIsiko einzugehen dass der Streamer weiterhin "schlechtes" tut - nun halt in seiner eigenen Kammer - den Link teilen kann man ja trotzdem.


    Erschließt sich mir einfach nicht :D
    Kann natürlich tatsächlich so existieren, aber macht das Sinn? Das ist ja auch übel Fies von Twitch da der Streamer ja total seine Zeit verschwendet. Dünnes Eis, zu Dünn würde ich behaupten.


    VG :)

    Das ganze erinnert mich jetzt sehr an pweet :D

    Bei Punkt 1-3 Stimme ich zu. Ein deutsches auf Streaming-Ausgelegtes "Facebook" ?


    Punkt 4 wäre natürlich interessant. Nur würde ich natürlich in den Raum werfen, welche Zuschauer diese Funktion tatsächlich nutzen würden.


    Stehe dem ganzen aber skeptisch gegenüber, sind zwar nützliche Tools für Streamer, aber wenn sie der Zuschauer nicht nutzt, entfällt mir der Sinn.


    Das soll kein Angriff o.Ä. sein, nur meine Meinung dazu.
    Wenn ich bestimmte Streamer näher Verfolgen will, dann folge ich ihm ebenfalls auf Insta oder Twitter und bei den absoluten Favoriten hockt man dann auch auf dem Discord. Spätestens da postet der Streamer meist alles was er rausbringt.


    Ich persönlich würde mich als Zuschauer nicht noch extra auf so einer Seite anmelden wollen, nur damit ich News von meinem Streamer bekomme (die wahrscheinlich sowieso gesammelt auf dem Discord zu finden sind).
    Am Ende läufts darauf Hinaus dass man eine Senkgrube von Streamern hat die ihre Going-Live Posts in die Echokammer schicken. Jeder Postet links, keiner klickt drauf.


    Hey vielleicht irre ich mich ja auch.
    Vielleicht soll es auch was ganz anderes werden, dann tut es mir natürlich leid dass ich es missinterpretiert hab.
    Aber so von den groben Punkten hört es sich in der Tat, wie Pweet an. x)


    edit: so stellt sich mir am Ende die Frage - Was ist das Lockmittel, um auch Zuschauer auf die Seite zu kriegen und zu halten?


    VG

    Im Bot selber kannst du dann Sounds anlegen die auf deinem PC liegen und diese mit Commands verknüpfen

    Du sagst es schon, auf dem PC.
    Natürlich muss man dann auch über den PC streamen da der Sound ja aus der Applikation kommt und die Datei ja nicht über den Chat transferiert wird sondern ganz normal über den Stream abgespielt wird.


    Eigentlich musst du in Richtung Twitch Extensions gucken.
    Twitch Extensions


    Ich habs selbst nicht getestet, aber mmn. sollte der Sound ja über ein externes Overlay auf dem Video abgespielt werden.
    Also wenn überhaupt würde ich meinen dass es damit gehen könnte. Aber auch keine Garantie.


    Da ich selbst direkt über den PC mit OBS streame und da auch alle Sound Outputs sind, habe ich das Problem leider nie gehabt^^


    VG