Fragen zur Stream Analyse

  • Moin ,

    ich bin auf der Suche nach Hilfe auf euer Forum gestoßen :)


    Ich bin seid einigen Tagen wieder aktiv am Streamen nachdem ich mir eine knapp 2 Monatige Pause genommen habe.

    Vor meiner Pause hatte ich im durchschnitt 50-70 Zuschauer , jedoch einen recht inaktiven Chat - warum auch immer dies so ist .

    Nun habe ich passend zu meiner "Rückkehr" auf einem größeren Discord Kanal die Möglichkeit bekommen in den Twitch Alerts gelistet zu werden welche ich danken angenommen habe . Meine Zuschauerzahl liegt seitdem (3x gestreamt ) bei 105-120 im durchschnitt .


    Jedoch kamen vorhin zwei neue User rein und haben angedeutet ich würde Viewbotten - was ich definitiv nicht mache.

    Angedeutet wurde dies da meine Viewerzahl dort gerade bei 140 lag , ich jedoch "nur" 350 follower habe . Warum ich nur so wenige habe weiß ich nicht - Ich habe bereits den chat auf "follower only" gestellt was jedoch nur mäßigen Erfolg bringt .


    Des weiteren verstehe ich nicht ganz die Twitch Analyse . Bsp. der Stream heute : Max. Zuschauer 160 , durchschnitt 116,8 , Eindeutige Zuschauer : 58 (?!?!?!?)

    Wie kann dies überhaupt möglich sein? Mehr durchschnittliche Zuschauer als Eindeutige ?


    Ich bin recht niedergeschlagen über solche vorwürfe und möchte diese gerne entkräften - auch weil ich wieder massiven spaß an Twitch gefunden habe - jedoch weiß ich absolut nicht wie .


    Beste Grüße

  • 140 Viewer, 350 Follower, Discord Twitch Supporter Server, recht inaktiver Chat = Ganz dünnes Eis...


    Twitch Analyse, mit Erklärung:

    https://www.twitch.tv/creatorc…vel-up/channel-analytics/

    Leider 0,0 Hilfreich . Zum einen warum dünnes eis ? Zum anderen was kann ich dagegen machen?

    Twitch Supporter Server ist der Discord eines esports Unternehmen für welches ich tätig bin.

    Der Link war mir bekannt , hilft mir jedoch nicht akut weiter da ich nicht verstehe wie ich weniger unique Viewer als Gleichzeitige Zuschauer haben kann.



    Wie heißt du auf Twitch JustGhost

    Hey , mag ich hier aktuell ungern posten da ich doch recht viel hate abbekomme und die sache erstmal geklärt haben mag.

  • Zum einen warum dünnes eis ? Zum anderen was kann ich dagegen machen?

    Twitch Supporter Server ist der Discord eines esports Unternehmen für welches ich tätig bin.

    Naja es hilft 0,0 weil du nicht ganz ehrlich zu uns bist.

    Damit wir eine begründete Meinung bilden müssten wir mal mit Sullygnome o.Ä über dein Profil huschen & uns ggf deine Panels anschauen & gucken wo die Verlinkungen hinführen.


    Des weiteren verstehe ich nicht ganz die Twitch Analyse . Bsp. der Stream heute : Max. Zuschauer 160 , durchschnitt 116,8 , Eindeutige Zuschauer : 58 (?!?!?!?)

    Wie kann dies überhaupt möglich sein? Mehr durchschnittliche Zuschauer als Eindeutige ?

    Ich würde adhoc sagen du liest nicht richtig - in meiner Überischt steht jedenfalls "Durschnittliche Zuschauer" . "einzelne Zuschauer" & "eindeutige Chatter"
    Vielleicht postest du nochmal ein Bild um ganz sicher zu gehen dass wir uns hier nicht missverstehen.

    Jedenfalls können wir dir nicht wirklich bei deiner Frage helfen wenn du uns Informationen vorenthältst, welche wir brauchen um deine Situation einschätzen zu können.

    Ansonsten, wie du schon selbst anhand der Anschuldigungen bemerkt hast, riecht dein Profil rein von den Stats her bis zum Himmel & noch weiter.
    Jemand der 350 Follower hat, der hat in der Regel 1-10 Viewer , ein erfolgreicher vlt sogar bis 50 wobei das schon reinste Utopie ist.

    Wenn du in einem Discord bist & dort fleißig gelurked wird womit deine Views in die höhe schießen, das ist natürlich Legit.
    Aber wenn du 150 Viewer hast aber dein Chat so still ist wie in einem 1-3 Viewer stream, da haben die Zuschauer schon einen trifftigen Grund dich zu verdächtigen.

    Deine Stats passen in keinem Fall in die Norm & wenn die Viewer nicht wenigstens über einen "echten" Chatverlauf bei dir verifiziert werden sieht es halt ganz einfach nach botting aus.

    Wenn die Views vom Discord stammen, was du zb anhand deiner Streamanalyse evaluieren kannst (unter dem Punkt"Wo kommen all die Aufrufe her?"), dann kannst du das ja zb mit deiner Community auf Twitch via channel desc o.Ä. kommunizieren.



    LG

  • Man sollte auch nicht unerwähnt lassen, ohne das ich hier irgendjemanden beschuldige, das man auch gebotet werden kann.

    Davor kann man sich, meines Wissens nach, nicht schützen.

    Ich würde regelmäßig Screenshots von deiner Viewer Liste machen. Nach einigen Tagen kannst du so gut vergleichen wer immer wieder "zuschaut".

    Dann mit der Liste des Discord Servers vergleichen.

  • Hallo Ghost,


    erstmal dünnes Eis, weil die Vermutungen, es handele sich um View Bots, wahrscheinlich sind. Zweitens, glaube ich persönlich nicht, dass du die Ursache dafür bist und es tut mir daher auch leid, dass du, in welcher Form auch immer, dafür "gehated" wirst, das ist unschön und vor allem unnötig. Effektiv kannst du nicht viel machen, wenn der Verursacher nicht bekannt ist: https://help.twitch.tv/s/artic…ollow-bots?language=en_US aber du kannst offen mit der Thematik umgehen, offen mit deiner Community und mit deinen echten Viewern darüber sprechen und sie darauf hinweisen was Sache ist und es selbst beginnen zu akzeptieren. Versuche das beste daraus zu machen und bleib immer eine ehrliche Haut, dann wird man dir bestimmt auch Verständnis entgegenbringen.

  • Das verstehe ich , danke für die Erklärung .


    Mein Profil auf twitch ist folgendes : twitch.tv/officialfncghost


    Angefangen haben die "massiven" Follower zahlen und die Viewer mit dem schalten der Twitch Alerts bei uns auf dem Discord worüber ich ja auch irgendwie Happy bin .

    Anbei einmal der Screenshot aus der Stream Übersicht - der letzte stream war ein 10 minütiger teststream am morgen - .

    Im Discord hatte ich das mal angesprochen : dort kam der Einwand das ich als Ehemaliger Profispieler auf twitter zu 90% Englischsprachige follower habe , auf twitch jedoch auf Deutsch unterwegs bin . Könnte das laut euren Erfahrungen sinn machen?


    Entschuldigt bitte alle nochmal meine Dünnhäutigkeit heute morgen , mir setzt das Thema tierisch zu .

  • Hallo Ghost,


    erstmal dünnes Eis, weil die Vermutungen, es handele sich um View Bots, wahrscheinlich sind. Zweitens, glaube ich persönlich nicht, dass du die Ursache dafür bist und es tut mir daher auch leid, dass du, in welcher Form auch immer, dafür "gehated" wirst, das ist unschön und vor allem unnötig. Effektiv kannst du nicht viel machen, wenn der Verursacher nicht bekannt ist: https://help.twitch.tv/s/artic…ollow-bots?language=en_US aber du kannst offen mit der Thematik umgehen, offen mit deiner Community und mit deinen echten Viewern darüber sprechen und sie darauf hinweisen was Sache ist und es selbst beginnen zu akzeptieren. Versuche das beste daraus zu machen und bleib immer eine ehrliche Haut, dann wird man dir bestimmt auch Verständnis entgegenbringen.

    Danke für die Erklärung. Auch an dich nochmal ein großes Sorry für meine Dünnhäutigkeit heute morgen .


    Per se klingt das plausibel . In meiner Unwissenheit stellt sich mir nun jedoch die Frage: warum wird man geviewbottet . Was hat jemand anderes davon ? Passiert sowas häufiger?

  • Mein Profil auf twitch ist folgendes : twitch.tv/officialfncghost

    Okay - twitchstats sehen nachwievor leider sehr fishy aus - du bist quasi von 0-100 in 0,3 sekunden

    Wenn man sich dann nun alles drumrum anschaut... könnte es sinn machen dass es so ist wie du sagst.

    Das ist aber leider die Missgunst die entsteht wenn man durch Vitamin B an sein Ziel kommt
    Man wächst nicht organisch sondern wird durch seine Org gepushed was unnatürliche Zahlen hervorbringt.
    Das ist nicht schlimm aber du bist in einer einzigartigen Situation, entweder du stellst es so früh wie möglich klar (ggf twitter verlinkungen etc) damit Zweifler selbst schauen können.

    edit: vlt hat deine Org eine Members Page auf die du Verlinken könntest beispielsweise? Wo ein offizieller steckbrief von dir ist.
    Dann musst du dich aufjedenfall idr nicht mehr rechtfertigen vor Randoms sondern verweist einfach auf deinen Status als "pro gamer" bei org xyz


    So einen Bot zu starten kostet ja auch Geld. Außer man kann so etwas selber schreiben, da bin ich aber raus, kein Plan wie das geht.

    wenn man weiß wie, eigentlich nicht, man braucht halt nen server.
    da gibts paar fertige bots die das machen. Man muss es halt eben aufsetzen.

  • Hello,


    also wenn man sich deine Werte auf Twitchtracker so anschaut, dann sieht man zwei Dinge:

    1. Du wurdest vermutlich im März 2021 gebottet (die Follower sind nämlich zum Großteil wieder weg)

    2. Deine Zuschauerzahl ist aktuell größer als deine Followerzahl, was in den meisten Fällen unüblich ist.


    Gibt natürlich verschiedene Gründe dafür. Naheliegend ist, dass dein Discord ein Viewer-Bot-Netzwerk nutzt, in dem dein Kanal platziert wird. Das funktioniert so, dass auf bestimmten Websites der Kanal gepusht wird (z. B. durch eine Einbindung als Video in der Seite). Dadurch kriegst du viele Aufrufe, aber die Leute lesen eigentlich nur einen Artikel auf einer Nachrichtenseite oder sowas. Das ist tatsächlich nicht mal illegal, führt aber genau zu solchen "Problemen". Mit natürlichem, organischen Wachstum hat das jedenfalls nicht so krass viel zu tun aktuell.


    Letztlich musst du dir aber nur die Frage stellen, ob das derzeit okay für dich ist und ob du auf dem Server mal Rücksprache halten willst, wie das bei den anderen läuft bzw. wie und wo die Views herkommen. Kann natürlich auch immer sein, dass jemand anderes für die Viewer gekauft hat und dir jetzt ans Bein pinkeln will. Aber wenn du selbst schon sagst, dass wenig Leute schreiben uns sich das irgendwie unnatürlich anfühlt, dann wird es das vermutlich auch sein. Du hast am Ende des Tages also nur zwei Optionen: Entweder du machst was dagegen und gehst der Sache auf den Grund oder du nimmst die Views, die damit verbundene hohe Platzierung in deiner Gaming-Kategorie und die kommenden Follower mit und erfreust dich an dem Push, nach dem in ein paar Monaten vermutlich niemand mehr fragen wird. Die Werte sin zwar hoch für das, was du vor 1-2 Jahren hattest, aber nicht so hoch, dass organisches Wachstum komplett ausgeschlossen werden kann, wenn du mich fragst. Und Chat-Aktivität lässt sich ohnehin nur sehr schwer prüfen.

  • Also du hast definitv "Bots" im Stream.

    Ob wissend oder unwissend ist ja egal.

    Aber es scheint so zu sein, wie Game of Jones es sagt.

    Dein Stream läuft iwo eingebettet auf einer Seite. Jeder Besucher auf der Seite zählt für dich als Viewer und kriegt das nicht mit.


    Deine eingeloggten Viewer sind die rechts in Lila.
    Deine Viewerzahl unten ist viel zu hoch. Daher die Vermutung.



  • Danke für eure Zahlreichen antworten .


    Ich nehme es jetzt so hin wie es ist . Einerseits möchte ich nicht als Betrüger da stehen , andererseits werde ich jetzt nicht feuer und flamme in Bewegung setzten um das irgendwie zu entfernen .

    Ich habe dem Twitch support geschrieben und damit ist für mich die sache durch .

    Warum mir das gestern mit den beiden Idioten so nahe ging das ich das heulen angefangen habe weiß ich nicht .Evt. einfach ohnehin etwas emotional aktuell.

    Versuche es einfach zukünftig nicht mehr an mich ran zu lassen.


    Euch vielen vielen lieben dank für die Hilfe , die Unterstützung und die Aufklärung <3

  • Ja, chill einfach. Und wenn dir wer doof kommt, kannst du es genau so argumentieren. Letztlich kannst du ja auch nichts dafür, wenn dein Kanal ohne deine Zustimmung auf anderen Seiten eingebunden wird. :) Google einfach mal "Twitch iframe". Da erfährst du mehr über die Technik dahinter. Das ist was ganz Normales und wird sogar hier im Forum unterstützt, beispielsweise wenn du ein YouTube-Video verlinkst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!