Gpu oder Cpu ?

  • hallo, ich habe mal eine frage ? und zwar wieso wird mein gpu (RTX2080 super) schlechter wenn ich über meiner cpu (Ryzen 9 3900x) stream?

    wenn ich Cod Warzone streame über meiner gpu habe ich bei OBS Studio im stream immer wieder Fps Dorps. So ist es kein flüssiges bild,

    aber wenn ich über die Cpu streame läuftt es bei obs zwar gut aber dann habe ich ingame nur 50-55 fps. ich spiele auf 1440p

    Müsste nicht eigentlich meine ganze gpu nur fürs game dann getnutzt werden oder wird die gpu troztdem noch teilweise für den stream genutzt :?: :?:



    MGF: Euer Twix_495 :) 8)

  • Hallo,

    am besten liest du dir einmal folgendes durch und trennst die Kerne für OBS & das Spiel

    Streaming mit 3900x Tutorial

    Warzone verlangt viel vom Rechner ab und per default laufen deine Spiele aber auch OBS auf den ersten Kernen die sie kriegen können.
    Deshalb sollte man OBS auf die letzten 12 Kerne legen (wichtig dass Multithreading an ist sodass jeder kern 2 threads hat - kann man im Task Manager / Leistung / CPU - nachsehen).
    Wenige Spiele nutzen 12 Kerne, geschweige denn 24 effizient. Deshalb muss man hier blöderweise die Last durchs encoding von den ersten 12 Kernen nehmen.

    Auch das OBS im Administrator Modus läuft & für Warzone eine Spielaufnahme verwendet werden ist sehr wichtig.

    Natürlich solltest du in den Encoding Einstellungen realistische Werte haben ( 6k Bitrate / Medium - Faster Encoding / CBR - 1440p Basisauflösung - 720bis1080p Skaliert)
    Auf dem 2 Monitor darf auch kein 3d beschleunigter inhalt laufen / also auch kein twitch stream nebenbei, dafür obs preview benutzen. Das stört dem encoding leider auch oft.

    Wenn du das alles beachtest sollte die Performance besser sein. Keine Garantie aber ein Hinweis.

    edit: man kann zwar auch mit NVENC streamen, aber ich persönlich hatte wenig Probleme mit x264 und dem 3900x sofern alles korrekt eingestellt war - dafür aber fast immer sehr stabil deshalb ist das meine goto variante zu streamen. Es ist für mein Setup zuverlässiger bei allen Spielen.
    Pluspunkt war aber aufjedenfall noch dass ich ohne große Performanceeinbußen nebenbei mit Shadowplay mein Gameplay aufnehmen konnte ohne streamoverlay für youtube content - praktisch :D

    VG

  • Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass über CPU in vielen Punkten besser ist als GPU.

    Ich habe auch den 3900x und als GPU die RTX 3070 Ti. Habe NewNvenc und x264 probiert und bei mir läuft es mit x264 und medium viel besser als über die Grafikkarte.

    Mit der GPU hatte ich bei Warzone immer ein leicht unrund laufendes Video bei der Aufnahme.

    Zudem finde ich die Facecam bei x264 klarer in schwierigen Situationen (Gras, viele Details...).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!