Artefakte und Blurry

  • Hallo zusammen,


    ich versuche nun seit geraumer Zeit mein Streamlabs einzustellen. Allerdings helfen da meine Einstellungen sowie Einstellungen aus Tutorials nicht wirklich viel.


    Ich habe einen Gaming PC:

    AMD Ryzen 9 5900

    AMD Radeon RX 6800XT

    32GB RAM

    1TB M2 SSD


    sowie meinen alten PC als Streaming PC

    Intel i7-87xx

    Nvidia 1060 6GB

    16GB RAM

    1 TB SSD


    Habe dazwischen eine Capture Card geklemmt:


    Avermedia Live Gamer Mini GC 311


    Habe im SLOBS einmal eingestellt über CPU (264) sowie über NVENC new

    Beides nicht zufriedenstellende Ergebnisse. Das Bild ist einfach nicht gut.

    Habe ebenfalls die Auflösung einmal auf 1080 und 720p ausprobiert.

    Sonstige Einstellungen habe ich nach Empfehlung von Twitch sowie mehreren Streamern übernommen.


    Habe auch probiert direkt auf meinem Gaming-PC zu streamen. Da aber die AMD Karte verbaut ist, ist die Sache mit dem Encoder ja immer noch ein Problem.

    Auch über den, eigentlich starken, Prozessor bekomme ich da kein gutes Bild raus.


    Hat von euch einer ne Idee wie ich das Bild flüssig bekomme?


    Wenn ihr noch mehr Informationen braucht, lasst es mich gerne wissen.


    Danke

  • 1080p/60FPS auf 6000 Bitrate sind halt eigentlich zu wenig.
    Da wirst du wenig machen können. Das ist einfach die Gegebenheit der IT. Bei schnellen Shootern werden zuviele Informationen übergeben die über die 6000 bitrate in dem Fall einfach nicht ausreichen, jedenfalls bei 1080p/60fps.

    Ich bin generell immer bei 900p/60fps geblieben.
    Ist halt mmn. ein gutes Mittelmaß für schnelle Shooter & sonstigen variety Games.

    Zum Vergleich zieh ich einfach mal einer meiner alten Highlights ran. Leider hab ich nicht soviele ( und ich streame derzeit nicht deswegen keine frischen Aufnahmen )

    Hier ist Apex, da es Oktober 2019 ist müsste das mit meiner Ryzen 3900x/1070gtx/32gbram SinglePC Stream Setup sein :

    Stream läuft auf 900p/60FPS , x264 medium, 6000 bitrate

    https://www.twitch.tv/videos/501749161

    Persönlich würde ich sagen gerade beim Movement verpixelt es nicht soo sehr wie bei dir.
    Stark fällts auf bei den Team Mate Bannern unten Links , die verpixeln teilw. fast bis zur unleserlichkeit, bei mir gehts noch,

    Vielleicht testest du noch an der Auflösung rum / Skalierungsfilter vlt auch mal Bicubic testen, lanczos ist nicht unbedingt immer gut beim kompensieren von artefakten & lässt sie krisseliger wirken, ist aber case by case basis und muss man testen & beobachten

    Später im Jahr bin ich sogar auf 8000 bitrate gegangen, habe dann aber gehofft ich kriege encoding optionen wenn ich streame (dass der Zuschauer auf 720p etc runterschrauben kann)
    Leider hab ich keine Aufnahme von Apex aber hier ist eine mit Doom Eternal, was ja auch schnell ist.

    https://www.twitch.tv/videos/960647601

    Da hatte ich dann für meinen Geschmack echt top ergebnisse in Sachen Qualität/Movement Pixelation. Sehr Crisp das Bild.
    Aber leider hat man nur als Partner garantiertes Encoding , sprich wenn die Leute dein Stream als Source gucken müssen & kein gutes Netz haben buffert der Stream oft nach.

    Aber ich kann mir vorstellen das Qualitätsmäßig noch etwas geht.


    1080p würde ich bei Shootern aber tatsächlich eher vermeiden, das kann man kaum runterbrechen dass es mit 6000 Bitrate gut aussieht. Mit 8000 vlt. bei x264 auf slow o. niedriger

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde dann mal mehrere Vorschläge von euch ausprobieren.


    Habe mir die videos mit 900p/60fps angeschaut und muss sagen das es wesentlich besser aussieht.


    Wenn ich mit 900p/60 über den Prozessor AMD 9 5900 gehe sollte das ja von der Leistung her dicke reichen. Dann brauch ich auch keinen extra Streaming PC bzw. Capture Card. Könnte mir auch vorstellen das die CC mittlerweile zu schwach ist.


    Danke euch. Ich werde euch nochmal wissen lassen ob es bei mir was gebracht hat.


    Grüße

  • Aber leider hat man nur als Partner garantiertes Encoding , sprich wenn die Leute dein Stream als Source gucken müssen & kein gutes Netz haben buffert der Stream oft nach.

    Als kleinen Trick, wenn du den Stream startest und dein Stream keine Einstellungsmöglichkeit der Qualität hat (was ja Partner vorbehalten ist)

    dann starte den Stream einfach nochmal neu ^^

    zu 100% hatte ich dann danach die Funktion frei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!