Hallo nun bin ich mit mein Latein völlig am ende. Eigenes wissen und Tests, sowie KI und Elgato Support konnten mir nicht weiterhelfen.
AAAlso ich habe eine HD60s diese ist via HDMI an ein PC verbunden und via USB 3.0 an dem entsprechenden USB 3.0 Port eines Leptops verbunden. Ihr seht wahrscheinlich schon, ich will somit das PC Bild auf dem Laptop erzeugen. Das klappt auch manchmal ganz gut. Leider nur manchmal, denn oftmals habe ich sofort oder nach einer weile, heftige legs bzw. Standbilder zu beklagen und im Monitoring der Audiospur die von der Elgato kommt, sind unangenehme Knack/knistern Geräusche alle paar Sekunden zu hören.
Jetzt wird es Interessant, ziehe ich den Strom Stecker vom Laptop und betreibe ihn somit auf Akku betrieb, sind alle meine Probleme gelöst. Das Bild ist flüssig und der Sound sauber. Stecke ich das Kabel wieder rein, läuft alles wieder schrecklich. Das Problem lässt sich unendlich oft reproduzieren.
Es "könnte" ein Masseschleifen Problem sein (laut KI), leider kann ich nichts dagegen tun, denn so ein Entkoppler kostet mehrere Hunderte von Euros weil es sich um USB 3.0 handelt und ob es das Problem löst, wäre so ein 50/50 ding.
Was ich versucht habe, ist den Laptop an verschiedenen Steckdosen die ganz weit weg sind von meiner Steckdose vom PC zu stecken, leider ohne Erfolg (wie erwartet), denn am ende handelt es sich weiterhin um den selben Stromkreis.
Natürlich habe ich auch alles weitere gemacht wie HDMI Kabel tauschen, USB Kabel tauschen, anderen USB Port testen, Treiber und Software aktualisieren, aber alles bleibt gleich was den Fehler angeht.
Hey ich hab wenig Hoffnung aber vielleicht gibt es der oder die EINE, wo genau dieses Problem auch schonmal im Raum stand und wo man das Problem erfolgreich lösen konnte.
Ich bedanke mich schonmal im voraus und wünsche euch ein schönen Tag.
P.s.: ach so, die Suchfunktion habe ich genutzt aber bis auf ein ähnlichen (nicht gleichen) Fall, konnte ich nichts vergleichbares finden, bin aber offen um mich eines besseren belehrt zu lassen. 😅
Leg and Crack mit Elgato HD60s
- DerBlackAngel
- 259 Aufrufe
- 11 Antworten
-
-
- Neu
Hej Du
Vielleicht hilft dir das weiter: Geld verdienen mit Twitch -
Vielleicht mal nen aktiven USB Hub verwenden der die Karte mit Strom versorgt anstelle der Laptop?
Ich würde aber mal im Bekanntenkreis fragen ob Dir jemand so ein Teil leihen kann.
Oder bei Amazon bestellen und wenn es nicht hilft zurückschicken. -
Ich habe in mein Tisch eingelassen so ein USB 3.0 Hub mit eine zusätzlichen Stromzufuhr und bin der Meinung das ich das schon mal damit getest habe, aber ich kann mich nicht dran erinnern was das Ergebnis war.
Wird aber wohl nicht so positiv gewessen sein, wenn ich das heute nicht weiterhin so betreibe. Ich werde es aber nochmal testen um sicher zu gehen das ich diese lösung ausschließen kann. Daher danke für deine Antwort. -
Update: Also via HUB mit separaten Stromversorgung habe ich weiterhin das selbe Problem, das es leggy ist oder gar das Bild komplett stehen bleibt.
-
Schade, hatte irgendwie gedacht, wenn die Karte so mit Strom versorgt wird, dass es dadurch etwas vom Laptop entkoppelt wird.
Hattest Du denn die Karte mal tauschen können um zu schauen ob es eher am Laptop oder an der Karte liegt? -
Ich habe es jetzt einmal versucht, aber ich konnte den Fehler nicht reproduzieren. Stand jetzt würde ich sagen das die Verbindung andersherum (Laptop>HD60s>PC), problemlos läuft. Leider ist das Problem aber kein Dauer Problem. Auch am Laptop (PC>HD60s>Laptop) kann das Problem auch mal nicht auftauchen, oder wenn das Problem auftaucht, kann ich mit mehreren Neustarts des Laptop versuchen das Problem Temporär zu fixen. Somit Will ich keine 100% Garantie geben das es so rum besser läuft.
-
Ist dann schwer zu sagen.
Ich vermute Du hast keine anderen Geräte zum testen.
Aber wenn Laptop zu PC sauber läuft, dann wird es am Laptop liegen.
Alle Treiber aktuell? Firmware aktuell? -
Ja alles auf den neusten Stand.
Wenn ich eine PS4 anschließe statt mein PC habe ich das selbe Problem.
Ich hab mal eine kurze Video Datei in mein GDrive geschmissen. Darauf sieht man die Einstellungen die die Elgato von mein PC abgreift. Die Aufnahmeeinstellung auf dem Laptop liegen auch bei 1080p 60Hz.
Zu sehen ist mein Mauszeiger den ich Kontinuierlich im kreis drehe und zu hören ist dieses Vereinzeln elektrische Knacken (Überspannung).
https://drive.google.com/file/…zJv7u/view?usp=drive_link -
Was hat der Laptop für eine Hardware bzw wie ist die Auslastung beim Aufnahmen/Streamen?
Wobei Du ja geschrieben hast, dass es nur mit angeschlossenen Netzteil so ist.
Jetzt bliebe ja fast nur noch das Netzteil mal zu tauschen, hast Du dazu ne Möglichkeit? -
Jetzt wird es Interessant, ziehe ich den Stromstecker vom Laptop und betreibe ihn somit auf Akku betrieb, sind alle meine Probleme gelöst.
Also ich würde einfach mal die Energieoptionen überprüfen. Beim Laptop gibt es hier für den Netzbetrieb und den Akkubetrieb getrennte Einstellungen.
-
-
Was hat der Laptop für eine Hardware bzw wie ist die Auslastung beim Aufnahmen/Streamen?
Wobei Du ja geschrieben hast, dass es nur mit angeschlossenen Netzteil so ist.
Jetzt bliebe ja fast nur noch das Netzteil mal zu tauschen, hast Du dazu ne Möglichkeit?Leider habe ich kein weiteres Netzteil dafür.
Es klingt schon irgendwie sinnig das ein tausch helfen KANN, leider nur kann, das Problem kann auch am DC jack selber liegen, oder an das Mainboard wo ein Masse Problem entsteht, oder an der USB Buchse, und das alles nur wenn es überhaupt ein Hardwarefehler ist.
Nicht das beste Beispiel aber ich hab in ein Auto von mir damals so viel Geld rein gepumpt aufgrund von verdacht Möglichkeiten und ohne das ich es jemals geschaft habe das das Auto wieder rund lief, das ich heute nicht mehr so bereit bin dinge zu kaufen ohne wirklich sicher zu sein das das meine Probleme löst.
Vielleicht finde ich jemand der ein universal Netzteil hat oder gar ein ähnliches Model der Reihe. Bis dahin mu8ss ich weiter auf Fehlersuche gehen.In den Einstellungen war ich schon und habe alles hoch geschraubt sowohl beim Netzbetrieb als auch auf Akku. Die Probleme bleiben die selben, wenn ich den Stecker Ziehe ist alles schick, ist er drinne gibt es eine leg Party mit Masse schleife (bei 2 von 3 Starts).
-
Das Problem, dass man Ersatzteile kauft und es doch nicht hilft kenne ich zu gut.
Daher würde ich auch erstmal schauen, ob wer im Bekanntenkreis ein Netzteil hat welches er mal ein paar Tage entbehren kann.
Der letzte Test wäre bei mir einer, den so fast keiner ausführen kann. Man braucht ein Oszilloskop welches einen längeren Zeitraum protokolieren kann.
Laptop dann öffnen und dem Oszilloskop die Ausgangsspannung vom USB kontrollieren, was schon nicht ganz einfach ist, wenn man nicht nen passenden Zwischenstecker hat an dem man das machen kann.
Sollten da Unregelmäßigkeiten auftreten wenn dieses Knacken kommt den Stromeingang von Laptop prüfen.
Wenn am USB was auftritt, aber ein Eingang nicht, dann sehr es schon sehr ins Detail. Ich würde dann als nächstes die Kondensatoren prüfen. Aber sowas ist halt extrem Aufwendig und wenn Du das extern machen lässt kannste Dir vermutlich für das Geld nen anderen Laptop kaufen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!