Zwei Streamer mit getrenntem Sound direkt nebeneinander

  • Moin Zusammen,

    das hier ist mein Einstandspost (moin!) und gleichzeitig mein Ruf im Hilfe. :) Meine Frau und ich streamen zusammen auf Twitch. Wir sitzen nebeneinander (vllt 1,3m Abstand) und haben jeweils Windows 11 auf unseren Desktop-Rechnern. Wir gehen über Ninja in Streamlabs. Aktuell laufen unsere beiden Mikros (Thomann t.bones dynamisch XLR) über mein Focusrite 2i2 Interface. Das funktioniert auch, bloß dass es für gelegentliches Delay in Bild und Ton sorgt, weil der Ton in Ninja über meine Browserquelle kommt, ihr Bild aber über ihre. Das stört oft ziemlich. Außerdem hat sie ihren eigenen Sound nicht unter Kontrolle. Kann sich nicht eben selbst muten, lauter oder leiser schalten, und sie muss immer ihren Systemsound muten, weil es sonst Rückkopplungen gibt. Mit anderen Worten, das Setup nervt uns mittlerweile ziemlich.

    Wir hätten gern ein Setup, in dem wir beide jeweils unsere Mikros über die eigenen Rechner laufen lassen, ohne uns selbst zu doppeln. Das t.bone kann schon ganz gut alle anderen Frequenzen rausfiltern, aber unsere Stimmen werden jeweils trotzdem aufgefangen. Macht keinen Unterschied, wenn das Interface eine Audiospur daraus macht, aber an zwei verschiedenen Rechnern funktioniert das so nicht.


    Hat vielleicht jemand ein Tipp für mich, mit welchem Setup wir das hinbekommen könnten? Ich möchte nur ungern 10 Mikros durchprobieren und zurückschicken, bis ich eines gefunden habe, mit dem das geht. OBS Studio und Noisegate können da bestimmt auch was zaubern, aber ich vermute, dass die t.Bones nicht ganz unschuldig sind. Wenn man Input und Noisegate entsprechend reguliert, müsste das doch gehen, vor allem, wenn man einen Triton FetHead dazwischen hat oder so und die Empfindlichkeit des Mikros runterregeln kann. Irgendwie muss das doch möglich sein. Das Equipment darf auch ruhig ein bisschen mehr kosten. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal!

  • Wir gehen über Ninja in Streamlabs. Aktuell laufen unsere beiden Mikros (Thomann t.bones dynamisch XLR) über mein Focusrite 2i2 Interface. Das funktioniert auch, bloß dass es für gelegentliches Delay in Bild und Ton sorgt, weil der Ton in Ninja über meine Browserquelle kommt, ihr Bild aber über ihre.

    Ich würde an deiner Stelle, deiner Frau ein eigenes Audiointerface und deine Frau lässt das Audio und Ton über ihren Rechner laufen. So hat sie auf jeden Fall ihren Sound Unterkontrolle.


    Praktischer wer es wen ihr Bild und Ton per NDI zum anderen Rechner übertragen würdet. IN OBS Studio gibt es passende Plugins wie es bei Streamlabs aussieht weiß ich leider nicht. Vorteile hier wäre auf jeden Fall, dass ihr im eignen Netzwerk bleibt und so weniger Latenz habt. Für Gäste von außerhalb wäre das leider nichts.


    sie muss immer ihren Systemsound muten, weil es sonst Rückkopplungen gibt.

    Welche Richtcharakteristik haben eure Mikrofone? Ich würde Niere Empfehlen.

    Richtcharakteristik von Mikrofonen

    Wir hätten gern ein Setup, in dem wir beide jeweils unsere Mikros über die eigenen Rechner laufen lassen, ohne uns selbst zu doppeln. Das t.bone kann schon ganz gut alle anderen Frequenzen rausfiltern, aber unsere Stimmen werden jeweils trotzdem aufgefangen. Macht keinen Unterschied, wenn das Interface eine Audiospur daraus macht, aber an zwei verschiedenen Rechnern funktioniert das so nicht.

    Ob sich das zu 100% vermeiden lässt, kann ich nicht genau sagen. Aber hier würde denke nur helfen, die Empfindlichkeit herunterzudrehen und das Mikrofon aus näherer Distanz zu besprechen.

    Je nachdem wie dicht ihr bei einander sitzt, werdet ihr hier mehr oder weniger erfolgt haben. Ansonsten könnte ihr versuchen die Latzen zwischen euren Audiostreams zu verringern, so das Daily nicht mehr ins Gewicht fällt und die Dopplung damit nicht mehr hörbar. Aber das wird nicht mit Ninja nicht zu erreichen sein.


    mit dem das geht. OBS Studio und Noisegate können da bestimmt auch was zaubern, aber ich vermute, dass die t.Bones nicht ganz unschuldig sind. Wenn man Input und Noisegate entsprechend reguliert, müsste das doch gehen, vor allem, wenn man einen Triton FetHead dazwischen hat oder so und die Empfindlichkeit des Mikros runterregeln kann.

    Noisegate filter nur rauschen raus. Um leiseree Geräusche raus zunehmen die man nicht haben will wehre ein Audio Gate interessant. Man konnte sich da so weit ich mich erinnern kann, sich auch mit einem Audiokompressor behelfen. Wie der nun eingstelt werden muss müsste ich googel.


    Sehr schöne zusätzliche Filter, die man auch in OBS Nutzen kann, wehren diese:

    https://antlionaudio.com/blogs…-pc-light-host-and-reaper

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!