Qualität der Facecam

  • Hey Leute,

    hallo erstmal an alle :) Bin neu hier, genauso wie auf Twitch.. Nach Jahren des Überlegens habe ich mir jetzt mal ein Herz gefasst und angefangen zu Streamen und naja was soll ich sagen aller Anfang ist schwer, aber es macht einfach nur wahnsinnig Spaß und ich bereue nur, dass ich so lange gewartet habe anzufangen :D

    Nun muss ich mit Stolz behaupten, dass wenn ich Streams vergleiche (meiner Meinung nach) meiner mitunter am Besten aussieht und sich anhört. Das war aber stundenlanges ausprobieren und testen..


    Was mich jedoch stört, ist die Qualität meiner Facecam.. (Razer Kyrio Pro) Irgendwie sieht die viel "grissliger" und verpixelter aus als bei anderen Streamern, obwohl die 1080p und 60FPS kann. Das Spiel dagegen sieht meiner Meinung nach viel besser aus. Ich habe hier schon ewig Einstellungen geändert und rumprobiert aber irgendwie krieg ichs nicht raus..

    Kann mal jemand der Ahnung hat schauen ob er hier irgendwas findet was ich falsch gemacht habe? :(

    Erwähnenswert übrigens, dass es nur auf Twitch so aussieht. DIe 4k Aufnahmen für Youtube sind gestochen scharf. Und ich weiß das 6000er Bitrate vs 70000 Bitrate Aufnahme nicht mithalten kann, aber meiner Meinung nach ist die Facecam bei anderen (auch kleineren) Streamern lang nicht so pixelig wie bei mir.

    Ich weiß nicht ob ich hier Links posten darf, aber ihr könnt glaub ich meine Twitch und Youtube Links über mein Profil sehen oder? Unten noch Bilder mit meinen Einstellungen, bei Rückfragen gerne schreiben ich reiche dann noch Bilder nach falls ihr noch was braucht oder so.

  • Hallöchen,


    Also was Qualität angeht kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was du meinst. Die Qualität der Kamera ist gut.

    Aber falls es die Qualität der Kamera selbst ist, und das Spiel Qualitativ stabil gut bleibt, kann das Problem nicht von OBS direkt kommen. OBS speist die Kamera sowie andere Quellen zusammen, die Änderungen der Einstellungen würden alle Quelle gleichzeitig beeinflussen.

    Falls du also explizit die Kamera beeinflussen willst, kannst du das nur über die Kameraeinstellung selbst, oder über Filter. Beleuchtung wäre auch im normalfall eine Sache, aber wenn ich deine VODs anschaue, denke ich da besteht kein Problem. Zumindest keines das man im VOD bemerkt.


    Falls es dir nur um smoothere Optik geht, wäre vielleicht ein Blur Filter eine Idee. Auf Gaußisch einstellen, so weit runter dass es dennoch scharf wirkt. Dann vielleicht den Kontrast etwas höher damit Kanten wieder klarer wirken und gut ist. Wäre zumindest eine Idee die mir gerade in den Sinn kommt.


    Ein weiterer Grund könnte aber auch harsche Selbstkritik sein. Da hilft aber leider kein Tool. (Hab ich schon probiert, Selbstkritik wird man nicht leicht los :| )


    Edit: Sorry wegen dem Kauderwelsch, bin müde und bemerke gerade dass Formatierung für'n Arsch ist.

  • mag jetzt erst mal blöd klingen, aber hast du mal versucht das Licht einzuschalten? --> die Kompensierung für wenig Licht kommt auf "aus" (letzter Screenshot).

    Deine Beleuchtung sollte so gewählt werden, dass du genau das nicht aktivieren musst -> und durch ausreichend Helligkeit, wird auch das Bild besser.

    - Ich habe anfangs genau das gleiche Problem gehabt (mit einer Logi Streamcam) --> und seitdem ich zusätzliches Licht habe und mich selbst ausleuchte, sind diese Probleme Geschichte.

    Wenn du dann "zu hell" wirst, ist das gar kein Problem, da du einfach nur die LUD anpassen brauchst (danach kann man auch bei YT suchen --> gibt tolle Erklärvideos dazu)

  • Also Beleuchtung ist sicher (noch) nicht optimal ja, Ringlicht kommt die Tage! :)

    Was mich aber stört, ist das die Facecam aussieht als hätte sie 360p. Und das restliche Spiel nicht so extrem verpixelt.. bei anderen Streamern kommt mir die Auflösung der Facecam deutlich höher vor?


    Eventuell sieht man aber auch immer nur den eigenen Content besonderes kritisch :-)

  • Moin,

    das ist ganz einfach zu erklären :

    Du streamst mit deiner Grafikkarte.

    Laienhaft ausgedrückt, wird beim Streamen mit der Grafikkarte die ganze Szene in einem Topf geworfen und dann encodiert.

    Wenn im Spiel dann viel Action ist, unterscheidet OBS beim Streamen der Szene nicht welches Element welches ist, sondern jagt quasi alles durch den Wolf und dadurch hat man so ein suboptimales Endergebnis.

    Beim streamen mit der CPU wird die Szene mehr aufgedröselt und die einzelnen Elemente der Szene werden besser behandelt / quasi getrennt voneinander berechnet.

    Damit hat man dann eine bessere Qualität der Kamera obwohl man die selbe Bitrate nutzt.

    Ich glaube solange der AV Encoder für Twitch nicht released wird, hat man als Grafikkarten streamer immer das Problem.

    VG

  • So, es gibt Neuigkeiten! :) Also vielen Dank erstmal für die ganze Hilfe und auch die Leute die bei mir im Stream waren und dort im Chat Tipps gegeben haben!<3


    Ich habe nun auf 936p umgestellt und über die Szene die mein Spiel wiedergibt den Lanczos FIlter gelegt. Alles sieht nun deutlich weniger pixelig bei schnellen Bewegungen aus und auch die Facecam ist deutlch klarer. Nun aber noch eine Frage, diesen Skalierungsfilter Lanczos lege ich ja über einzelne "Elemente" bzw. Szenen in meinem OBS, sollte ich den auch auf die Facecam anwenden oder nur die Szene die mein Spiel wiedergibt? (Ich muss einzelne Szenen nehmen, da ich grundsätzlich OBS nicht herunterskaliere, da ich nebenbei in 4k aufnehme und nur die Stream-Ausgabe auf 936p runterskaliere. Siehe Anhang)

  • Moin,

    ich glaube die Helligkeit von deinem Rechner im Hintergrund ist zu hoch für dich im Vordergrund.

    Ich würde (wenn dein Ringlicht da ist) mal testen, ob mehr Licht von vorne und weniger von hinten Besserung bringt.


    Das was razoraH sagt ist auch nicht zu unterschätzen.

    Ich habe auch mit Nvenc gespielt und fand auch, dass die Cam eher gelitten hat.

  • Aber ist dadurch nicht einfach nur der Rechner überbelichtet (man erkennt ja nur "Licht" und keine Details, und ich seh normal aus?

    Das sollte doch keinen Unterschied machen oder, die Cam passt ja das Licht automatisch auf mich an oder?

  • Naja, die Software erkennt nur eine helle Fläche im Bild. Es wird nur das Bild erkannt und macht keinen Unterschied zwischen der Person und allem was umzu zu sehen ist.

    Wenn die Cam Gesichtserkennung hat, wird auch nur das Gesicht scharf gestellt.

    Bei Lampen im Hintergrund ist es immer etwas schwierig.

    Die Cam nimmt das Licht heller war, als die in wirklichkeit ist.

    Durch eine helle Lichtquelle von hinten, wird das vordere dunkler da überbelichtet.

    Die Automatiken hast du ja fast alle aus. Weißabgleich würde ich noch ausschalten und mittels Sachen vom Tisch oder so einstellen.


    Wenn dein Ringlicht da ist, würde ich es aus der Position der Cam leuchten lassen und versuchen Helligkeit und Kontrast aus Standartwert zu stellen und die Beleuchtung auch zu reduzieren bzw. auch da die Automatik weg zu lassen.

    Beides kann Bildrauschen erzeugen, wodurch das Bild schwammig oder grob wirkt.

    Meine Logitech Brio hat auch sofort Bildrauschen erzeugt und dadurch hat die immer schlechter gewirkt.

  • Ringlicht ist da, wow was für ein Unterschied!!!!!!!! Im Stream muss ich es noch testen, aber wenn ich nur mal in OBS den Unterschied sehe reicht mir das schon :-)

    Mit den Einstellungen muss ich dann noch etwas rumspielen, was ich auf Auto lass und was nicht aber denke das ist schonmal ein riesen Schritt in die richtige Richtung.

    Zwischen NVENC und x264 merk ich jetzt aber ehrlich gesagt nicht soooo den riesen Unterschied außer das mein Prozessor etwas wärmer läuft^^

    (Letzter Stream von heute war x264, alle anderen davor NVENC. Seht ihr da einen Unterschied? o: Preset war auf very slow eingestellt, also sehr hohe Prozessorauslastung, aber hat der 13900 gepackt x)

  • Licht kann echt einen Unterschied machen und auch teilweise nervige Anpassungen ersparen.


    Ich würde behaupten, dass bei der x264 mehr schärfe bei Bewegungen ist als bei dem Stream von vorgestern.

    Ich hatte bei mir mit Nvenc aber auch das gefühl, dass P5 besser ausschaut als P7. Das lag aber an den Spielen.

    Bei mir habe ich x264 auf slow laufen, da ich finde, dass es nen ticken besser ausschaut und bei schnellen Bewegungnen nicht so stark verschwimmt.


    Fand aber bei dir jetzt nicht so den Unterschied, wo ich sagen würde "mach bloß x264".

    Die 40iger Karten von Nvidia sind ja darauf ausgelegt, dass es nicht x264 sein muss.

    Ich nutze eine 4070 und wenn AV1 überall möglich wird, würde ich auch sofort über Karte machen.


    Bei x264 würde ich höchstens slow machen. Viele sagen dass der Unterschied von medium und slow kaum zu sehen ist aber bei mir klappt es mit slow ganz gut.

  • Also mittlerweile war ich wirklich zufrieden mit der Quali, aber was mich nun doch wieder stört bzw. Fragen aufwirft:


    Wenn ich über meine Playstation und meine Capture Card (Mk2 Pro, verbaut im PC) über OBS Stream ist die Facecam fast wie in der Aufnahme gestochen scharf. OBS Einstellungen sind genau die selben, ich greife nur das Signal der Capture Card ab.

    Sobald ich wieder vom PC streame und dort was zock wird es wieder pixelig. Hat jemand eine Idee? Wieso ist die Facecam bei der CaptureCard Aufnahme so viel besser? Es ist ja beides 936p.


    Beispiele:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    --> gestochen scharf

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    --> Facecam verpixelt

  • Oh, ich glaube das liegt daran, dass das Bild der Capture Card wie ein Video behandelt wird und anders gecapt wird.

    Als ich mich wegen Dual-PC etwas schlau gemacht habe war da mal was.

    Ich glaube es war so, dass es bei Konsolen und Dual-PC so ist, dass das Bild als "Video Signal" bereits bei OBS ankommt und beim Single-PC das Spiel zu einem "Video-Signal" umgerechnet wird.

    DIe Verarbeitung davon kostet Qualität.

    So hat es mal einer in nem OBS Forum beschrieben, als Vorteil für Dual-PC.

    Kann aber auch falsch sein.


    Ich finde die Cam jetzt auch gut. Qualitativ bzw. Pixelig finde ich beide Versionen nicht.

    Habe eben ein wenig hin und her geskippt und fand es bei beiden recht gleich.

    Klar, wenn im Spiel viele Details sind, kommen Pixel. Das haben die bekannten Streamer auch (und die streamen mit 8000).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!