Beiträge von Gneisfried

    Servus zusammen,


    ich bin von der Logi StreamCam auf eine Logi Brio Stream 4k (die Neuauflage davon) umgestiegen.

    Jetzt wollte ich das Gerät gerade bei OBS einstellen und musste erst ewig herum frickeln, dass das Bild nicht mehr "krisselig" ist, nun stell sich mir allerdings die Frage: "Warum ist das Bild so verzögert und verzerrt?"

    Also prinzipiell sieht das Bild echt gut aus (Einstellungen auf 1920*1080 bei 60 FPS), allerdings bewege ich mich auf dem Monitor erst eine halbe Sekunde bis Sekunde nachdem ich mich bewegt habe --> was dann beim sprechen merkwürdig wirkt. (Ich meine keine Asynchronität mit dem Ton (das behebe ich ja per Delay am Mic))

    Desweiteren kommt die Cam absolut nicht hinterher, wenn ich schnelle Bewegungen mache (z.B. winken) und das ist nur verschwommen sichtbar.

    Bei der Logi Streamcam (weit älteres Modell) hatte ich diese Probleme gar nicht.

    Ich hoffe ihr habt nen Rat/Tipp für mich, wie ich das beheben kann.


    Danke schon im Voraus

    Ich habe 5 für Follower, 5 für T1-Subs & 7 animierte (ab T1 verfügbar).

    die Follower-Emotes sind bei mir an's Twitch-Profilbild angepasst -> Also Miezekatzen - die restlichen habe ich mir als Paket auf Etsy als Paket gekauft, weil sie mir gefallen haben.


    Ich hab halt geschaut, dass ich von allen möglichen "oft genutzten" Reaktionen was dabei hab. - Hi, LOL, GG, Lurk, Love, Rage, usw.

    - Mir war wichtig, dass ert mal die Emotes irgendwie untereinander zusammen passen, da ich immer wieder ein bissel an meinem Streamoverlay herumspiele. Wenn ich das in einer "Finalform" habe, DANN möchte ich auch Emotes in Auftrag geben, die eben zum Design passen. Derzeit ist der einzige "gemeinsame Nenner" eben "Katze", wandelt sich aber ein wenig von "gezeichnetem Comic-Stil" hin in Richtung "AI-generated Steampunk-Surrealismus".

    Durch die Zeit beim Streaming bilden sich ja durchaus auch Schlagworte, die quasi "wie die Faust auf's Auge" zum Stream passen - Running-Gags usw. --> sowas baue ich dann dabei auch mit ein.

    Das mit deinem Discord-Server hat irgendwie nicht so geklappt (siehe Screenshot am Ende)



    Also deine "Probleme" scheinen echt daher zu rühren, dass du diese 0815-Dulli-Guides gelesen hast - ALLE!


    Mal ohne scheiß, ich verstehe deine Denkweise, allerdings nicht, wie du darauf kommst. - Warum musst du denn in eine Schublade (Nische)? - und wozu braucht die eine ganz bestimmte Kategorie?


    Es ergibt sicher recht wenig Sinn, etwas zu streamen was niemand sehen will, aber du hast doch weiter oben geschrieben, dass du eine Community aufbauen willst usw. --> also stell doch nicht so die Games in den Vordergrund sondern dich selbst. Viewer die zuschauen, weil du <xyz> spielst, werden auch wieder gehen, wenn du mal Lust auf was anderes hast. Wenn sie aber kommen, weil sie DICH sehen wollen, ist es sch... egal was du spielst. - Für den Punkt, dass dich Leute finden können, sind eben funktionierende und gepflege Social-Media-Links notwendig - genau so sehr wie Kontinuität -> wenn jemand per Zufall mal online ist, finde ich denjenigen nur sehr selten, selbst wenn ich ihm folge -> weil er einfach nebenbei herunter fällt zwischen den nölnundrölfzig anderen denen ich auch folge. Mach dir nen (für dich einhaltbaren) Plan, wie oft du streamen willst, wie oft du YT füttern willst --> und dann halt dich dran! - vielleicht freut sich jemand auf nen Stream/Video, wenn dann keins kommt ist er enttäuscht und kommt kaum wieder (wenn du nicht irgendwo auffindbar bescheid gibst, dass du krank, im Urlaub oder sonstewas bist). Auch wenn das jetzt sehr hart klingen mag, ich möchte da nicht groß um den heißen Brei reden: Weder Youtube noch Twitch sehen "beim drauf schauen" danach aus, als würde mich irgendwas davon so sehr interessieren, dass ich es sehen wollen würde. (Let's Play Tetris & Soma sehen für mich danach aus, dals könnte mich das interessieren (da liegt's an den Spielen)) - auf dem Twitch-Profil steht ne ToDo-Liste mit Games und Zitat: "Drückt mir die Daumen..." - mein erster Gedanke dazu ist: "Wer bist du, dass ich das wollen würde? (Daumen drücken) --> da könnte man z.B. ein kleines About und sich vorstellen. - Was ich mich auch frage: "Was für ein Backlog?" und "warum abarbeiten?" -> spielst du denn nicht weil du Freude dran hast sondern weil du "musst"? - wirkt direkt unsympatisch auf mich.


    Deine Aussage, dass dein Zeug keiner sehen will stimmt in der Form ja auch so nicht --> ich hab Videos mit über 200 Aufrufen gefunden (ist jetzt nicht der Banger - aber eben ein Anfang) - und wenn ich den Twitch-Stream vom 11.11.2023 sehe, hattest du auch 5 Viewer. (in dem Stream, der auch mal "etwas länger" war. die VODs deiner Twitch-Streams sind leider "weg" --> wäre schön gewesen, wenn man die auf deinem YT-Channel gefunden hätte. (hört, hört, kostenloser Content für YT der "nebenbei" entsteht, während gestreamt wird)


    Ich sag mal so: wenn du deine To-Do-Liste angehst, bin ich bei dem ein oder anderen Spiel gern mal dabei (als Viewer) - dazu müsste man nur irgendwie sehen wann du mal on bist, dass man sich Zeit nehmen kann.


    Damit hast du jetzt vorerst, denke ich, genug Punkte, die du überdenken/verändern könntest. -> Das ist keine Kritik an dem was du bisher gemacht hast, sondern ein Feedback aus meinem Blickwinkel. -> Weiteres/Details kannst du gern per PN/Voicechat haben. Das alles ins Detail aufzudröseln ist mir ein bissel zu viel Arbeit.




    Servus Cliff


    beim ersten Post hier im Beitrag hab ich mir verkniffen was zu schreiben, weil's nicht danach klang, als würdest du "Hilfe" oder "nen Tipp" haben wollen. Letzterer klingt da schon etwas anders.


    Wenn du magst, können wir uns gerne mal drüber unterhalten und ich erzähle dir, wie das ganze bei mir ablief bzw. abläuft. Gerne können wir da auch weiter in die Tiefe gehen, was "realistische Ziele" angeht, wie du diese erreichen kannst und woran es bisher haperte.


    Wenn du eine 0815-Suchmaschine deiner Wahl fragst, wirst du natürlich nur Ergebnisse bekommen die so mehr oder minder funktionieren oder eben auch nicht. Wer nicht weiß, woher du kommst und wohin du willst kann dir eben nicht sagen wolang du gehen sollst.


    In Gesprächen bekommt man dann in weit weniger Zeit an Informationen hin und her geschoben als mit Zeitversatz hier im Forum.



    Leider funktioniert dein Discord-Invite-Link von deinem Twitch-Profil nicht mehr. Du kannst dich aber gern in meinem melden oder mir nen aktuellen schicken.

    Ich hab wiederum nix davon mitbekommen, dass es die Live-Strikes auf Twitch schon gab (Youtube ist bekannt, die machen ja dann direkt den Channel im Stream dicht) - Danke für die Aufklärung

    Derzeit gibt es keine "Live-Strikes" -> ergo keine "Beweismöglichkeit", wenn du Musik nutzt die Lizensierungspflichtig ist. Wenn sie im VOD zu hören ist (oder ein Clip/Mitschnitt davon erstellt wird) wäre der Beweis da, was aber mit mehreren Audiospuren "umgangen" werden kann.

    Also könntest du prinzipiell jede Musik nutzen. --> wenn jemand von dir produzierten Content für sich selbst nutzt, ohne ne Genehmigung von dir zu haben (und sich daran bereichert), ohne dass du was davon hast, wäre aber sicher auch nicht in deinem Sinne. Daher ist das eher ne Frage der Fairness genau sowas eben selbst auch nicht zu tun.


    Es gibt jedoch mehr als genug Musik aller Genres die auch "Free2use" ist (einfach mal bei YT/Spotify oder whatever DRM-free suchen).

    Mit den Zuschauern reden, "regelmäßig" online sein und ihnen einen Mehrwert bieten.

    Schau dir einfach an, wen du als Zuschauer konsumierst und warum --> damit weißt du dann auch, was Menschen (die dir ähnlich sind) gefällt.

    Wenn du das herausgefunden hast kannst du dich darum kümmern gefunden zu werden - eigentlich ganz einfach, wenn du dich vom Gedanken verabschiedet hast, dass du etwas tun MUSST und den Gedanken adpotierst, dass Du das, was du tust (streamen) einzig und allein machst, weil du Spaß an der Sache hast.

    Da gibt's noch gefühlt 354645146587 Möglichkeiten -> also einfach viel zu viele um hier alles aufzuzählen - um dir da gezielt Optionen zu zeigen müsste man dich erst kennen. -> leider sind aber weder VODs von vergangenen Strams zu finden noch ein Ansatzpunkt, wann man dich das nächste mal streamen sieht ;-)

    Ich hab mir der Einfachheit wegen streamlabs empfehlen lassen. Also ausschließlich die Online-Dienste (Cloudbot) - die Software nutze ich nach wie vor nicht. Der Bot ist allerdings für alles mögliche nutzbar (Moderation (wenn man denn will), Timer, Zitate, Shop, Wetten, Giveaways usw.)

    Ich hab mir auch mal den (von) Streamer.bot angesehen, der erfordert allerdings, dass ich immer ein zusätzliches Programm starten muss (neben OBS) und das würde ich ja doch nur wieder vergessen (OBS starten und dann auf Stream starten klicken ist schon genug "Arbeit" :S )

    Woran's liegt, weiß ich leider nicht, habe allerdings das gleiche Problem seit einiger Zeit. Ich hab dann auf die schnelle einfach nen anderen Chatbot genommen der problemlos funktioniert. Also scheint's wohl an Streamelements selbst zu liegen --> die basteln acuch wie wild an ihrem Zeug rum (laut ihrem Discord) - vielleicht ist genau das dann auch das Problem. - Wie gesagt, einfach nen nanderen nutzen und per Copy & Paste einrichten - dauert ja nur 5 Minuten :-)

    mag jetzt erst mal blöd klingen, aber hast du mal versucht das Licht einzuschalten? --> die Kompensierung für wenig Licht kommt auf "aus" (letzter Screenshot).

    Deine Beleuchtung sollte so gewählt werden, dass du genau das nicht aktivieren musst -> und durch ausreichend Helligkeit, wird auch das Bild besser.

    - Ich habe anfangs genau das gleiche Problem gehabt (mit einer Logi Streamcam) --> und seitdem ich zusätzliches Licht habe und mich selbst ausleuchte, sind diese Probleme Geschichte.

    Wenn du dann "zu hell" wirst, ist das gar kein Problem, da du einfach nur die LUD anpassen brauchst (danach kann man auch bei YT suchen --> gibt tolle Erklärvideos dazu)

    In wie fern mit einem Knopfdruck Stream starten? --> Du brauchst bei OBS nur auf "Stream starten" klicken und er läuft - egal ob du OBS auf nem PC, Laptop oder nem alten Nokia laufen lässt. --> Laufen würde es (auf nem RasPi) - mit der Verarbeitungsleistung deines Gerät's wirst du dann aber wohl kaum Freude haben.

    Die Idee ist erstmal interessant, praktisch allerdings eher so semioptimal.
    Für ~20 Geld gibt's bei Versandhändlern deines Vertrauens auch Leuchten die das super übernehmen können und die du dann vorallem "onthefly" ändern kannst.

    Hier mal ein Guide, wie "optimale Ausleuchtung" funktioniert: https://www.studiobinder.com/b…ree-point-lighting-setup/

    und das ist wie gesagt für ~60 Geld selbst umsetzbar.

    Wenn du nur den Fernseher nutzt, wirst du wohl oder übel mit Schatten zu kämpfen haben.

    auch dort wird alles als eine Audiospur zugeführt -> eben der Desktopsound. Wenn du den trennen möchtest, machst du das entweder per seperater Software (z.B Voicemeter) - oder musst das eben (neue?) Hardware übernehmen lassen.


    vielleicht wirds ja mit Bild verständlich...





    Wenn Du die Musik auf einer eigenen Autiospur hast, kannst du sie im Streamprogramm dann auch separat auf Ausgabespuren legen für die Ausgabe (Aufnahme/Stream) -> und eben gewünschten Spuren ausblenden. Das geht aber eben nicht, wenn du nur eine einzelne Audiospur hast.