Beiträge von Cliff

    Wer ernsthaft streamen möchte und sich eine Community aufbauen will, kommt nicht drumherum sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen, was man nicht nur spielen möchte, sondern was man auch spielen sollte. Spaß ist natürlich ein wichtiger Faktor, allerdings aus Sicht der Zuwachsmöglichkeiten muss man sich auch überlegen, wieviel Abstriche ich aus meinem Spaßfaktor machen möchte, um eventuell langfristig ein Spiel zu streamen, um Zuwachs zu generieren. Meiner Meinung nach: Alles was mehr als zwei Reihen an Streamer hat (Deutschsprachig versteht sich) und du keine Basis an Zuschauerschaft hast, die dich in die nähe der ersten Reihe bringen, ist sehr schwer Zuwachs zu generieren.

    Das streamen hab ich noch nicht aufgegeben.


    Aber ich mach mir halt Gedanken darum WAS ich streame. OB es Spaß macht, potential hat, Zuschauer erheitert usw.

    Und genau daher kommt halt auch ein Teil des Frusts. Wie erwähnt, ich hab Elden Ring gestreamt. Als ich angefangen hab damit gabs nur noch 2-3 Reihen an Streamern, und über nacht waren es 25-30.

    Das selbe mit Cyberpunk 2077, ich habs gestreamt bevor der Patch raus kam, bevor der DLC live war, es waren nicht einmal 4!! deutsche Streamer online. Kaum kam der DLC raus waren abends locker 30 Streamer on.

    In beiden Fällen aber das selbe Ergebnis, davor keine Viewer, danach keine Viewer, höchstens vereinzelnde Clicks.


    Mittlerweile hab ich mich etwas beruhigt was die Lage angeht, es ist aber noch immer unklar was ich streame.

    Ich hab mir schon Überlegungen gemacht, angeguckt was in der Vergangenheit angeguckt wurde und was ich komplett ohne Zuschauer gestreamt hab, und es macht dabei null Sinn. Aber zweifle auch dass mir da irgendwer vernünftig helfen kann.

    Hast ja recht, ich muss da mal längere Zeit dran bleiben. Aber hab schon so Probleme ein game mehr als ein paar Wochen zu spielen, deshalb 2-3 Monate die selbe Thematik bzw das selbe Game wirkt ziemlich schwer für mich umzusetzen. Zumindest wenn ich vor habe auch mal mehr als nur eine Stunde streamen zu wollen.


    Edit: Was übrigens Cam angeht. Hab nicht wirklich vor fulltime Vtuber zu sein. Finde nur Zuschauer sollten etwas von einem Streamer sehen. Da meine Cam und das Licht aktuell sehr oft faxen machen da es billig-Material ist wird es vermutlich auch keine Sache der Ewigkeit. Vor allem da ich Horror games mag, und ein Horror Game nicht ohne Webcam streamen will.

    Ich hab ja eigentlich Spaß am streamen. Vor allem wenn ich mit Leuten reden kann. Aber genau das ist ja das Problem, ich hab niemanden zum reden, also kann ich nur zocken und fertig. Klar seh ich dass es anderen auch so geht, aber ich weiß nicht was in deren Kopf vorgeht. Ich weiß nur in meinem stellt sich mehrfach die Frage "WARUM?". Ist es weil ich zu viel rede, oder zu wenig, oder über das falsche, bin ich nicht witzig genug, zu vulgär, trifft mein Humor nicht den der anderen, ist es mein Layout, meine Webcam etc.


    Und ich würde diese Fragen nicht ständig im Kopf haben wenn ich wüsste was ich bitte schön an Persönlichkeit vorzuweisen hab. Das einzige von dem ich mir sicher bin, ist dass ich fucking wütend. Also weiß ich auch nicht was ich an Persönlichkeit bewerben soll.


    Genau so mit lustigem Content. Klar hab ich paar Stellen wo ich mal lache, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Ich weiß nicht was andere witzig finden, finden sie es witzig wenn ich bei einem leichten Gegner versage, oder wegen einem Glitch durch den Boden falle, oder ist es lustiger wenn ich irgend einen Hirnfurz raus lasse. Ich weiß ehrlich nicht was davon witzig ist, weil ich diese Situationen nicht als witzig empfinde. Ich weiß auch von YT Shorts. Aber meine letzten 5 Clips welche ich auf YT hochgeladen habe, haben kombiniert so viele klicks und likes wie ein Zelda Video in dem ich nur die Musik geändert habe. Ich weiß also ehrlich nicht ob ich meine YouTube Audienz als Referenz für mein Streaming nehmen sollte.


    Masse mit schwimmen mag ich ebenso wenig, einfach wegen der Games. 90% der Games welche auf Twitch der Masse gefallen, gefallen mir kein Stück. Einzige Ausnahme sind Minecraft und Elden Ring. Bei Minecraft bin ich aber vom streamen genervt bin weil garantiert ein Bot etwas verkaufen will, oder ein 12 jähriger fragt ob ich mit ihm zocken will. Und bei Elden Ring, naja, ich mag das Game, aber bin entweder hyperfocused und sag nichts für 20 Minuten, oder bin nur am fluchen weil das Game ein paar der dümmsten Bosse enthält.


    Und ja, ich sollte an meiner Einstellung arbeiten. Aber hab keine Ahnung wie bzw warum nichts von dem klappt was man mir bisher empfohlen hat. Vielleicht bin ich auch einfach nicht für Streamen oder Unterhaltung gemacht.

    1. Wäre ein Ansatz. Aber keine Antwort ist eben genau das, keine Antwort. Ich will nicht ein "Spiel XYZ und du erhälst 2 Zuschauer pro Stunde" sondern ein "ich hab mit XYZ angefangen und es macht mir Spaß". Aber das scheint auch keiner zu bringen.


    2. Schon Mal gehört dass Leute Probleme haben selbst einzuschätzen was an ihnen interessant ist? Weil ich hab KEINE VERFICKTE AHNUNG. Aber ich soll MICH präsentieren? Gut, dann nehme ich in Zukunft einfach irgend einen random 10sekunden Sektor und veröffentlich den. Scheint ja nach eurer Beschreibung zu funktionieren.


    3. Woher ich das weiß? Weil ich auf Twitter genau diese Spiele erwähne, poste mit Uhrzeit, auf sullygnome und co Statistiken lesen kann uns seh, es interessiert keinen. Oder kennst du aus dem FF ein Game das in Deutschland unbekannt ist und gestreamt wurde? Die einzigen die mir einfallen wurden durch Gronkh, Papaplatte, handofblood, Gnu, PietSmiet usw bekannt, jeder der aber in ihre "Fußstapfen" tritt hat null Chance. Also gute Idee, ich streame weiter Games die ich mag, auch wenn ich weder Bekanntheit habe oder auf der Titelseite lande was bedeutet man muss aktiv das Spiel Makis Adventure suchen. Klasse Idee

    moqqeee


    Mit Aufgeben meine ich eher Discord selbst. Entweder nimmt mir ein Bot erst mal die Rechte für Neulinge weg, ein ander Mal entscheidet sich der Einladungslink aufzuhören obwohl ich die Zeit auf unendlich schalte, ein ander Mal kommen 3-4 Bots rein und machen nichts ausser mir mit DMs aufn Sack zu gehen. Da ich aber eh keine Community hab macht es auch noch keinen Sinn an einen Discord zu denken. Kommt irgend wann mal wenn es dafür tatsächlich Leute gibt.


    Was Stream angeht, ich bleib einfach bei Planlos, versuche momentan erst einmal eher am Wochenende zu streamen, Streamzeiten testen. Games lege ich mich nicht genau fest, arbeite einfach mein Backlog ab und hab mal 3 Games ausgesucht die ich öfter streame. Overlay lass ich mal so, finde mein Vtuber "Model" als dämlicher Stuhl eigentlich auch gut. Und werde mich in Zukunft einfach nicht mehr verstellen was Gefluche angeht.


    YouTube bin ich mir nicht sicher, entweder ich bleib dabei englische Lets Play Videos von Indie Games zu veröffentlichen, oder nutze es um Shorts aus den Streams und VoDs zu veröffentlichen. Beides denkbar möglich, aber da ich bei YT eher nicht-deutsche Zuschauer habe während bei Twitch nur aus Deutschland geguckt wird, kann ich fast schon zweigleisig fahren. (Außerdem scheint es keinen in Deutschland zu interessieren wenn ich Indie Games spiele.)


    Und was hier angeht, kA um ehrlich zu sein. Scheint ja keinen zu interessieren wenn meine größte Frage eher ist, was für Games ich streamen sollte.

    Weil Werbung, es bringt einem einen Scheiß ohne Reichweite, Werbung zu einem Game bzw Stream zu machen wenn die Person nicht weiß was sie erwartet. Meine Persönlichkeit kann ich nicht bewerben, Persönlichkeit erlebt man nicht in einem 10sec clip. Da könnte ich hysterisch witzig lachen während ich im stream eher 90% fluche, oder umgekehrt. Und ein Game bewerben dass die Leute nicht kennen macht auch keinen Sinn.

    Angebot und Nachfrage, Ich kann keinen Stream zu Sinking City, Outer Wilds, Makis Adventure, Hellpoint oder was auch immer bewerben, wenn sich niemand für diese Spiele interessiert. Es kann mir aber auch keiner Sagen ob es Sinnvoll ist etwas wie Minecraft, LoL, CoD, Elden Ring über Wochen oder Monate zu streamen und dann IRGENDWANN mal zu dem zu wechseln was man noch lieber streamt.


    Weil Fakt ist einfach, ich könnte aktuell zB Elden Ring streamen, wäre aber einer von 81(!) streams, davon 50 mit über einem Zuschauer, sprich über MIR. Da Twitch einen Scheiß an vernünftigem Algo hat bringt es nichts als Neuling das zu streamen es sei denn ich streame tatsächlich nichts anderes und falle dann auf weil ich der einzige bin der Konstant online bin. Würde damit aber auch riskieren Leute anzulocken die nur WEGEN Elden Ring kommen.

    Was wiederum bedeutet, wenn ich zu einem anderen Game, egal ob Minecraft oder World of Horror wechsel, fange ich bei 0 an. Egal ob ich 20 oder 2000 Follower hab.


    Wenn ich aber wie erwähnt etwas unbekanntes Spiele guckt keiner.


    Darum sag ich mir einfach, fuck it.

    Gneisfried


    Servus, der erste Post war auch wirklich eher ranting als eine Frage nach Hilfe. Das geb ich zu. Und wohin ich will ist so langsam selbst für mich schwer einzuschätzen. Ich weiß zwar dass ich gerne die Freude an diesen kleinen Nischen teilen will, aber nicht wie oder welche Nische genau. Ich hab auch schon langsam das Gefühl ich bin mit dieser Liebe zu diesen Nischen beinahe alleine.


    Weshalb ich ehrlich Selbstzweifel habe ob es überhaupt Sinn macht etwas zu streamen das eh keiner gucken will.


    Was den Link angeht, der ist gefixt. Zum zweiten Mal in 2 Wochen. Ich hab keine Ahnung warum Discord wieder faxen macht. Guck ich mir heute Abend an.

    Splivke


    Ich hab ja Spaß am streamen, mit Leuten verknüpfen und reden, über Lore und Game Mechaniken reden, vielleicht auch mal genervt über Neuerungen in der gaming Industrie lästern.


    Und was ich halt gerne hab sind Horror und Indie Games. Vor allem bei Indie Games will ich Leuten etwas anbieten können. Ich hab schon so oft Streamer und Youtuber gesehen welche Indie Games nicht kannten, obwohl sie in der Indie Szene einen Namen haben. Einzig im US Bereich fallen diese dann auf, und wenn jemand wie Markiplier die dann Mal auch spielt, spielt vielleicht auch ein deutscher Streamer das Game. Und das hat mich schon seit Among Us genervt.


    Es sind einfach Spiele die schon seit 2-3 Jahren auf dem Markt sind, aber keiner schenkt ihnen Beachtung. Also dachte ich dass ich diese Spiele streamen könnte.


    Nur ist da das Problem, wenn ich ein Game streame, müssen Leute erst explizit dieses Game suchen. Also war mein Gedanke ich Bau eine Community auf, bau Connections auf, und wenn dann zumindest eine Hand voll Leuten immer wieder auftaucht spiele ich auf öfter "unbekannte" Games.


    Also ja, vermutlich hast du Recht und mein Frust darüber kommt etwas viel zum Vorschein. Nur bin ich absolut ratlos und teilweise auch wütend weil mir keine Person irgendwie einen Tipp geben kann der nicht nach "Googles top 5 Tips um ein erfolgreicher Streamer zu sein" klingt.


    Und gutes neues.

    So langsam hasse ich Twitch und meine Persönlichkeit beim streamen.


    Ich weiß ich bin nicht der sozialste Mensch. Ich weiß ich kann ziemlich schnell entweder als braindead, rassistisch, anarchisch oder aggressiv rüber kommen. Meist weil ich scheiße darin bin mich auszudrücken und dann noch ohne jeglichen Filter sag was ich denke. Deshalb versuche ich auch nie Witze im Stream zu machen die nicht "überlegt" sind.

    Ich kann auch ziemlich schnell distanziert wirken. Falls ich jemanden länger nicht sehe, reagiere ich meistens ziemlich kühl, was rüber kommen kann als würde ich mich nicht freuen die Person wieder zu sehen. Aber nicht weil es mich kalt lässt, sondern weil ich es normal finde wenn man sich mal für längere Zeit nicht sieht.


    Darum versuche ich seit längerem Spiele zu streamen bei denen ich mich eh fokussieren muss, bei denen ich zumindest die Ausrede bringen kann "ja sorry, bin gerade am versuchen nicht zu sterben, geb mir eine Sekunde" damit ich erst überlegen kann was ich sage. Nur hat das bisher nichts gebracht, weil ich seit gut 2 Monaten nur einen Chatter im stream hatte, und dieser eine kommt hier aus diesem Forum. Kann man also irgendwie in der Statistik ignorieren.


    Twitch selbst geht mir auch auf den Nerv. Aus mehreren Gründen.

    Ich versteh nicht wie die deutsche Community denkt. Ich weiß ich bin atypischer Zuschauer, aber so atypisch dass ich absolut gar nicht verstehe was die Allgemeinheit mag? Ein Beispiel, kurz vor Release des Cyberpunk 2077 DLC gab es ein großes Update. Ich hab mir gedacht, ich spiel das neue Update, seh mich schon einmal in Night City um bevor ich mich ins DLC stürze, schau nach was sich also im Basis Spiel ändert. Ich dachte mir es gibt bestimmt auch andere die das gerne sehen, also streame ich das doch.

    Was ist? Ich bin einer von 3-4 Streamern, die bei jeder "Stichprobe" auch mit nur einem Zuschauer streamen. Ergo, keine Zuschauer die es interessiert.

    Kaum kommt das DLC raus streamt jeder Interessierte und Twitch fickt mich. Ich hab keine 20 regelmäßigen Zuschauer? Viel Spaß in Reihe 10 bei den anderen mit nur einem Zuschauer.


    Elden Ring aktuell das selbe. Ich hab vor paar Wochen einen Randomizer heruntergeladen. Hab ihn off-stream gespielt, dachte mir "ist eigentlich doch auch was das Leute interessieren könnte". Und Streame mit einer Hand voll anderer in der Kategorie, nur dass ich keine Zuschauer hab. Und als Papaplatte angefangen hat Elden Ring zu streamen wird das Game erst einmal revived und "über mir" stehen erst einmal minimum 10 andere Streamer.


    Und von YouTube will ich gar nicht reden.


    Ich werde erst einmal aufhören zu streamen, ich hab die Schnauze voll. Ich höre immer wieder "bleib einfach dran" auf Twitter, ohne dass sich etwas ändert. Ich weiß nicht ob ich einfach zu asozial bin, oder ob ich einfach Spiele streame die zu viele Leute ebenfalls streamen, oder ob ich Spiele streame die einfach niemand gucken will, ob es mein Layout ist oder was auch immer. Und ich weiß dass so lange ich nicht streamen kann ohne so etwas im Hinterkopf zu haben, auch nicht wirklich interessant sein kann.


    Falls das also hier einer liest, Danke. Ich klink mich hier mal aus.

    Hallöchen,


    Also was Qualität angeht kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen was du meinst. Die Qualität der Kamera ist gut.

    Aber falls es die Qualität der Kamera selbst ist, und das Spiel Qualitativ stabil gut bleibt, kann das Problem nicht von OBS direkt kommen. OBS speist die Kamera sowie andere Quellen zusammen, die Änderungen der Einstellungen würden alle Quelle gleichzeitig beeinflussen.

    Falls du also explizit die Kamera beeinflussen willst, kannst du das nur über die Kameraeinstellung selbst, oder über Filter. Beleuchtung wäre auch im normalfall eine Sache, aber wenn ich deine VODs anschaue, denke ich da besteht kein Problem. Zumindest keines das man im VOD bemerkt.


    Falls es dir nur um smoothere Optik geht, wäre vielleicht ein Blur Filter eine Idee. Auf Gaußisch einstellen, so weit runter dass es dennoch scharf wirkt. Dann vielleicht den Kontrast etwas höher damit Kanten wieder klarer wirken und gut ist. Wäre zumindest eine Idee die mir gerade in den Sinn kommt.


    Ein weiterer Grund könnte aber auch harsche Selbstkritik sein. Da hilft aber leider kein Tool. (Hab ich schon probiert, Selbstkritik wird man nicht leicht los :| )


    Edit: Sorry wegen dem Kauderwelsch, bin müde und bemerke gerade dass Formatierung für'n Arsch ist.

    Ich weiß nicht ob mein Fall ein Einzelfall ist, aber ich bin verdammt genervt aktuell wegen dieser Scheiße.

    Aber erst mal der Reihe nach. Vor einiger Zeit habe ich einige merkwürdige Chatter gehabt. Da ich meist kaum gesehene Spiele streame, war ich natürlich etwas erfreut anfangs.

    Sie haben angefangen mit dem üblichen, wie geht's macht das Spiel spaß, streamst du auch andere Dinge. Aber meistens, kaum 5 Minuten später, texten sie mich zu von wegen: Ich hätte eine Idee wie du deinen Stream verbessern kannst, und senden einen Link. Was natürlich von meinem Bot aufgefangen wird. Kurze Zeit darauf haben sich dann natürlich auch Bots dazu gesellt die einfach direkt Ellenlange Texte spammen. Wieder shoutout an meinen Bot der einfach diese Spambots muted.

    Problem ist nur, die wenigen tatsächlichen Viewer werden dadurch abgeschreckt, und mich eine Zeit lang veranlasst den Chat im Overlay komplett abzuschalten.

    Immerhin hat sich das Problem aber von selbst gelöst wie es scheint.


    Stattdessen habe ich nun solche Bots und Scammer in Discord und Twitter. Was mich veranlasst hat zumindest Discord aus der Info zu nehmen. Und da Discord und Twitter scheinbar nichts dagegen macht, trotz reporten, habe ich ehrlich gesagt die Lust verloren diese zwei Plattformen überhaupt zu verwenden.


    Daher meine Frage, wie geht ihr mit so etwas um?

    Ich weiß ich bin nicht immer der spannendste Streamer, und mit Spielen die meist unterm Radar fliegen auch sicherlich nicht dafür gemacht großartig bekannt zu werden. Ich hab aber die Befürchtung dass solche Bots und Scammer als "falsches Engagement" oder view-botting angesehen werden könnten, wodurch ich mit Strafen rechnen muss.

    Bei mir war das Problem mal kurzzeitig aufgetreten nachdem ich OBS neu auflegen musste. Abhilfe gab es durch ein kurzes ausloggen und wieder einloggen bei OBS in den Twitch Kanal.


    Würde vermutlich aber nur das Problem mit OBS regeln. Was Twitch angeht fällt mir nur ein Shadowban oder ähnliches ein. Was mir aber etwas merkwürdig vorkommt da dein Kollege ja erst kürzlich einen Account erstellt hat. Vielleicht könnte es aber auch an Streamelements und dem Chatbot liegen. Als ich den Bot mal ausgetestet hat wurde ein Viewer innert wenigen Sekunden gemutet, da der Bot einen 2 Zeiligen Text als Spam deklariert hat.

    Könnte zwar vorerst reichen, aber wenn etwas auf dem TV aufploppt könnte es für ein "flackern" sorgen.


    Rollei hat aktuell wieder Angebote, darunter kleine Pocketlights. Diese sind ziemlich kräftig und für ~20€ verdammt leistungsstark.

    Würde also wie Gneisfried sagt eher an der Beleuchtung arbeiten.


    Aber zur not würde aber vermutlich auch der TV reichen.

    Hallöchen auch zusammen,


    vielleicht kann mir jemand von euch aushelfen. Vor kurzem ist mir der Hirnfurz gekommen eine Sprache im Stream zu lernen.

    Da ich noch immer mit nur 1-2 Zuschauern glücklich sein kann, und daher keine Response von deren Seite bekomme,

    ist mir der Gedanke gekommen ich könne ja streamen wie ich eine Sprache lerne.

    Da ich ohnehin nonstop reden kann, egal ob jemand im Chat ist oder nicht (was mir auch schon als Gedanke gekommen ist, könne der Grund sein dass niemand chattet),

    dachte ich dies könnte ich als eine meiner Stärken nutzen.


    Nur gibt es da ein Problem, ich könnte schwören es gab mal eine Kategorie namens "Sprachen". Dass dort Streamer genau dies getan haben.

    Entweder Sprachen lernen, oder Bilingual mit dem Chat eine Sprache üben.

    Nur kann ich solch eine Kategorie auf Twitch nirgends mehr finden. Hab ich mir das nur eingebildet?


    Bei Kategorien wie I'm only sleeping, Special Events, Pools, Stuss und Schwachsinn oder Slots kann ich mir nicht vorstellen,

    dass Twitch tatsächlich eine Kategorie abgeschafft hat bei der Zuschauer etwas lernen.


    Vielleicht kann mir hier einer aushelfen.