Hallo,
ich habe versucht mich selbst mal zu informieren, aber irgendwie finde ich zum Thema: Twitch und Twitch Bots mit der neuen DSGVO nichts.
Der User weiß ja nicht, dass wir Informationen über ihn sammeln (wie lange er zuschaut, wie viele Punkte er auf dem Stream hat, ob er Sub ist, etc.)
Muss der User darüber informiert werden, dass wir einen Twitch Bot (Streamlabs, Phantombot, Nightbot,...) verwenden und Daten dort sammeln? Darauf hat Twitch ja keinen Einfluss und der User hat dem nicht zugestimmt. Müssen wir mit rechtlichen Folgen rechnen? Wir speichern ja keine ECHTEN Daten zu dem User. Da er mit einem "anonymem Namen" sich angemeldet hat, kann man im Nachhinein nicht wissen, ob das Hans-Jürgen Mayer aus der Sesamstraße 33 in Kassel war.
Danke für die Hilfe - falls sich da jemand auskennt. Einfach für's gute Gewissen. Ich verwende Phantombot, da ich die Daten des Users nicht auf fremden Servern speichern möchte und somit die Daten einfach löschen kann, wenn der User das möchte und die Betreiber die Daten nicht für Analysen oder zum Weiterverkauf verwenden können.