Muss etwas Dampf loswerden und mich mal ausheulen

  • So langsam hasse ich Twitch und meine Persönlichkeit beim streamen.


    Ich weiß ich bin nicht der sozialste Mensch. Ich weiß ich kann ziemlich schnell entweder als braindead, rassistisch, anarchisch oder aggressiv rüber kommen. Meist weil ich scheiße darin bin mich auszudrücken und dann noch ohne jeglichen Filter sag was ich denke. Deshalb versuche ich auch nie Witze im Stream zu machen die nicht "überlegt" sind.

    Ich kann auch ziemlich schnell distanziert wirken. Falls ich jemanden länger nicht sehe, reagiere ich meistens ziemlich kühl, was rüber kommen kann als würde ich mich nicht freuen die Person wieder zu sehen. Aber nicht weil es mich kalt lässt, sondern weil ich es normal finde wenn man sich mal für längere Zeit nicht sieht.


    Darum versuche ich seit längerem Spiele zu streamen bei denen ich mich eh fokussieren muss, bei denen ich zumindest die Ausrede bringen kann "ja sorry, bin gerade am versuchen nicht zu sterben, geb mir eine Sekunde" damit ich erst überlegen kann was ich sage. Nur hat das bisher nichts gebracht, weil ich seit gut 2 Monaten nur einen Chatter im stream hatte, und dieser eine kommt hier aus diesem Forum. Kann man also irgendwie in der Statistik ignorieren.


    Twitch selbst geht mir auch auf den Nerv. Aus mehreren Gründen.

    Ich versteh nicht wie die deutsche Community denkt. Ich weiß ich bin atypischer Zuschauer, aber so atypisch dass ich absolut gar nicht verstehe was die Allgemeinheit mag? Ein Beispiel, kurz vor Release des Cyberpunk 2077 DLC gab es ein großes Update. Ich hab mir gedacht, ich spiel das neue Update, seh mich schon einmal in Night City um bevor ich mich ins DLC stürze, schau nach was sich also im Basis Spiel ändert. Ich dachte mir es gibt bestimmt auch andere die das gerne sehen, also streame ich das doch.

    Was ist? Ich bin einer von 3-4 Streamern, die bei jeder "Stichprobe" auch mit nur einem Zuschauer streamen. Ergo, keine Zuschauer die es interessiert.

    Kaum kommt das DLC raus streamt jeder Interessierte und Twitch fickt mich. Ich hab keine 20 regelmäßigen Zuschauer? Viel Spaß in Reihe 10 bei den anderen mit nur einem Zuschauer.


    Elden Ring aktuell das selbe. Ich hab vor paar Wochen einen Randomizer heruntergeladen. Hab ihn off-stream gespielt, dachte mir "ist eigentlich doch auch was das Leute interessieren könnte". Und Streame mit einer Hand voll anderer in der Kategorie, nur dass ich keine Zuschauer hab. Und als Papaplatte angefangen hat Elden Ring zu streamen wird das Game erst einmal revived und "über mir" stehen erst einmal minimum 10 andere Streamer.


    Und von YouTube will ich gar nicht reden.


    Ich werde erst einmal aufhören zu streamen, ich hab die Schnauze voll. Ich höre immer wieder "bleib einfach dran" auf Twitter, ohne dass sich etwas ändert. Ich weiß nicht ob ich einfach zu asozial bin, oder ob ich einfach Spiele streame die zu viele Leute ebenfalls streamen, oder ob ich Spiele streame die einfach niemand gucken will, ob es mein Layout ist oder was auch immer. Und ich weiß dass so lange ich nicht streamen kann ohne so etwas im Hinterkopf zu haben, auch nicht wirklich interessant sein kann.


    Falls das also hier einer liest, Danke. Ich klink mich hier mal aus.

  • Hi, deine Persönlichkeit bzw. deinen Charakter einzuschätzen liegt mir generell fern aber wie du dich selber beschreibst empfinde ich schon als echt äußerst komisch.


    Ich streame bisher noch nicht wirklich weil ich wenn einen Musik Stream starten will mit improvisierter Musik sprich mit einer Loopstation. Vielleicht schon mal gesehen wenn nicht hier ein großartiges Beispiel :


    HOW TO FUNK IN TWO MINUTES (youtube.com)


    wegen dem habe ich mir eine Loopstation gekauft. Musik mache ich generell schon seit meinem 12. Lebensjahr.


    Zurück zu Dir, also wenn ich als zuschauer verschiedenster Streamer eines gelernt habe dann dass man ein schon ein Typ sein sollte der Interessant ist um ihn weiter kennenzulernen.

    Wenn ich lese wie du über dich selber denkst, fällt es mir schwer mir vorzustellen das man gerne deinen Stream anklickt oder gar lang bleibt.


    Ob ich überhaupt auf meine zukünftigen Zuschauer oder dem einen :D oder gar keinem so mega interessant wirke, sei malm dahingestellt.


    Fakt ist aber das ich über mich selber nicht so spreche wie du über dich selbst. Daran solltest du echt arbeiten.


    Das streamen ein Hobby, besser noch eine Leidenschaft sein sollte,weißt du denke ich schon.


    Es kommt mir nicht so rüber als würdest du aus diesen Gründen streamen, du machst es an Zuschauerzahlen aus und das ist meines Erachtens bzw. auch vieler anderen nicht die richtige Herangehensweise.


    Wünsche dir alles erdenklich gute fürs neue Jahr. Vielleicht gehst du die Geschichte noch mal m it einem anderen Mindset an.


    LG Splivke

  • Splivke


    Ich hab ja Spaß am streamen, mit Leuten verknüpfen und reden, über Lore und Game Mechaniken reden, vielleicht auch mal genervt über Neuerungen in der gaming Industrie lästern.


    Und was ich halt gerne hab sind Horror und Indie Games. Vor allem bei Indie Games will ich Leuten etwas anbieten können. Ich hab schon so oft Streamer und Youtuber gesehen welche Indie Games nicht kannten, obwohl sie in der Indie Szene einen Namen haben. Einzig im US Bereich fallen diese dann auf, und wenn jemand wie Markiplier die dann Mal auch spielt, spielt vielleicht auch ein deutscher Streamer das Game. Und das hat mich schon seit Among Us genervt.


    Es sind einfach Spiele die schon seit 2-3 Jahren auf dem Markt sind, aber keiner schenkt ihnen Beachtung. Also dachte ich dass ich diese Spiele streamen könnte.


    Nur ist da das Problem, wenn ich ein Game streame, müssen Leute erst explizit dieses Game suchen. Also war mein Gedanke ich Bau eine Community auf, bau Connections auf, und wenn dann zumindest eine Hand voll Leuten immer wieder auftaucht spiele ich auf öfter "unbekannte" Games.


    Also ja, vermutlich hast du Recht und mein Frust darüber kommt etwas viel zum Vorschein. Nur bin ich absolut ratlos und teilweise auch wütend weil mir keine Person irgendwie einen Tipp geben kann der nicht nach "Googles top 5 Tips um ein erfolgreicher Streamer zu sein" klingt.


    Und gutes neues.

  • Servus Cliff


    beim ersten Post hier im Beitrag hab ich mir verkniffen was zu schreiben, weil's nicht danach klang, als würdest du "Hilfe" oder "nen Tipp" haben wollen. Letzterer klingt da schon etwas anders.


    Wenn du magst, können wir uns gerne mal drüber unterhalten und ich erzähle dir, wie das ganze bei mir ablief bzw. abläuft. Gerne können wir da auch weiter in die Tiefe gehen, was "realistische Ziele" angeht, wie du diese erreichen kannst und woran es bisher haperte.


    Wenn du eine 0815-Suchmaschine deiner Wahl fragst, wirst du natürlich nur Ergebnisse bekommen die so mehr oder minder funktionieren oder eben auch nicht. Wer nicht weiß, woher du kommst und wohin du willst kann dir eben nicht sagen wolang du gehen sollst.


    In Gesprächen bekommt man dann in weit weniger Zeit an Informationen hin und her geschoben als mit Zeitversatz hier im Forum.



    Leider funktioniert dein Discord-Invite-Link von deinem Twitch-Profil nicht mehr. Du kannst dich aber gern in meinem melden oder mir nen aktuellen schicken.

  • Gneisfried


    Servus, der erste Post war auch wirklich eher ranting als eine Frage nach Hilfe. Das geb ich zu. Und wohin ich will ist so langsam selbst für mich schwer einzuschätzen. Ich weiß zwar dass ich gerne die Freude an diesen kleinen Nischen teilen will, aber nicht wie oder welche Nische genau. Ich hab auch schon langsam das Gefühl ich bin mit dieser Liebe zu diesen Nischen beinahe alleine.


    Weshalb ich ehrlich Selbstzweifel habe ob es überhaupt Sinn macht etwas zu streamen das eh keiner gucken will.


    Was den Link angeht, der ist gefixt. Zum zweiten Mal in 2 Wochen. Ich hab keine Ahnung warum Discord wieder faxen macht. Guck ich mir heute Abend an.

  • Das mit deinem Discord-Server hat irgendwie nicht so geklappt (siehe Screenshot am Ende)



    Also deine "Probleme" scheinen echt daher zu rühren, dass du diese 0815-Dulli-Guides gelesen hast - ALLE!


    Mal ohne scheiß, ich verstehe deine Denkweise, allerdings nicht, wie du darauf kommst. - Warum musst du denn in eine Schublade (Nische)? - und wozu braucht die eine ganz bestimmte Kategorie?


    Es ergibt sicher recht wenig Sinn, etwas zu streamen was niemand sehen will, aber du hast doch weiter oben geschrieben, dass du eine Community aufbauen willst usw. --> also stell doch nicht so die Games in den Vordergrund sondern dich selbst. Viewer die zuschauen, weil du <xyz> spielst, werden auch wieder gehen, wenn du mal Lust auf was anderes hast. Wenn sie aber kommen, weil sie DICH sehen wollen, ist es sch... egal was du spielst. - Für den Punkt, dass dich Leute finden können, sind eben funktionierende und gepflege Social-Media-Links notwendig - genau so sehr wie Kontinuität -> wenn jemand per Zufall mal online ist, finde ich denjenigen nur sehr selten, selbst wenn ich ihm folge -> weil er einfach nebenbei herunter fällt zwischen den nölnundrölfzig anderen denen ich auch folge. Mach dir nen (für dich einhaltbaren) Plan, wie oft du streamen willst, wie oft du YT füttern willst --> und dann halt dich dran! - vielleicht freut sich jemand auf nen Stream/Video, wenn dann keins kommt ist er enttäuscht und kommt kaum wieder (wenn du nicht irgendwo auffindbar bescheid gibst, dass du krank, im Urlaub oder sonstewas bist). Auch wenn das jetzt sehr hart klingen mag, ich möchte da nicht groß um den heißen Brei reden: Weder Youtube noch Twitch sehen "beim drauf schauen" danach aus, als würde mich irgendwas davon so sehr interessieren, dass ich es sehen wollen würde. (Let's Play Tetris & Soma sehen für mich danach aus, dals könnte mich das interessieren (da liegt's an den Spielen)) - auf dem Twitch-Profil steht ne ToDo-Liste mit Games und Zitat: "Drückt mir die Daumen..." - mein erster Gedanke dazu ist: "Wer bist du, dass ich das wollen würde? (Daumen drücken) --> da könnte man z.B. ein kleines About und sich vorstellen. - Was ich mich auch frage: "Was für ein Backlog?" und "warum abarbeiten?" -> spielst du denn nicht weil du Freude dran hast sondern weil du "musst"? - wirkt direkt unsympatisch auf mich.


    Deine Aussage, dass dein Zeug keiner sehen will stimmt in der Form ja auch so nicht --> ich hab Videos mit über 200 Aufrufen gefunden (ist jetzt nicht der Banger - aber eben ein Anfang) - und wenn ich den Twitch-Stream vom 11.11.2023 sehe, hattest du auch 5 Viewer. (in dem Stream, der auch mal "etwas länger" war. die VODs deiner Twitch-Streams sind leider "weg" --> wäre schön gewesen, wenn man die auf deinem YT-Channel gefunden hätte. (hört, hört, kostenloser Content für YT der "nebenbei" entsteht, während gestreamt wird)


    Ich sag mal so: wenn du deine To-Do-Liste angehst, bin ich bei dem ein oder anderen Spiel gern mal dabei (als Viewer) - dazu müsste man nur irgendwie sehen wann du mal on bist, dass man sich Zeit nehmen kann.


    Damit hast du jetzt vorerst, denke ich, genug Punkte, die du überdenken/verändern könntest. -> Das ist keine Kritik an dem was du bisher gemacht hast, sondern ein Feedback aus meinem Blickwinkel. -> Weiteres/Details kannst du gern per PN/Voicechat haben. Das alles ins Detail aufzudröseln ist mir ein bissel zu viel Arbeit.




  • Gneisfried sehr schöne Punkte.

    Ich habe auch kein lauf derzeit aber poste wie verrückt auf verschiedenen Plattformen, sei es Shorts auf YouTube, TikTok oder mein regelmäßiger Stream auf twitch. Quatsche mich dumm & dämlich, mach Blödsinn oder auch mal Deeptalk, versuche mich abzuheben, sei es durch lustige Kanalpunkte wie z.B ein Fotoshooting mit mir, Liegestütze usw. Klar ich kann Cliff verstehen das es echt frustierend sein kann.



    Deine Thumbnail ist auch eher... naja "bearbeitungsbedürftig". :P
    Da muss mehr Pfeffer dahinter, du bist in erster Linie Entertainer.


    Der ist aktuell nicht abgelaufen. Hab den Server gelöscht und geb's einfach auf.


    Ich finde es schade das noch einer geht aber dir viel Erfolg bei deinen zukünftigen Projekten, Zukunftsplänen... bin mal wieder Videos schneiden *grml* immer diese Nacharbeit. :D

    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

    Einmal editiert, zuletzt von moqqeee ()

  • moqqeee


    Mit Aufgeben meine ich eher Discord selbst. Entweder nimmt mir ein Bot erst mal die Rechte für Neulinge weg, ein ander Mal entscheidet sich der Einladungslink aufzuhören obwohl ich die Zeit auf unendlich schalte, ein ander Mal kommen 3-4 Bots rein und machen nichts ausser mir mit DMs aufn Sack zu gehen. Da ich aber eh keine Community hab macht es auch noch keinen Sinn an einen Discord zu denken. Kommt irgend wann mal wenn es dafür tatsächlich Leute gibt.


    Was Stream angeht, ich bleib einfach bei Planlos, versuche momentan erst einmal eher am Wochenende zu streamen, Streamzeiten testen. Games lege ich mich nicht genau fest, arbeite einfach mein Backlog ab und hab mal 3 Games ausgesucht die ich öfter streame. Overlay lass ich mal so, finde mein Vtuber "Model" als dämlicher Stuhl eigentlich auch gut. Und werde mich in Zukunft einfach nicht mehr verstellen was Gefluche angeht.


    YouTube bin ich mir nicht sicher, entweder ich bleib dabei englische Lets Play Videos von Indie Games zu veröffentlichen, oder nutze es um Shorts aus den Streams und VoDs zu veröffentlichen. Beides denkbar möglich, aber da ich bei YT eher nicht-deutsche Zuschauer habe während bei Twitch nur aus Deutschland geguckt wird, kann ich fast schon zweigleisig fahren. (Außerdem scheint es keinen in Deutschland zu interessieren wenn ich Indie Games spiele.)


    Und was hier angeht, kA um ehrlich zu sein. Scheint ja keinen zu interessieren wenn meine größte Frage eher ist, was für Games ich streamen sollte.

    Weil Werbung, es bringt einem einen Scheiß ohne Reichweite, Werbung zu einem Game bzw Stream zu machen wenn die Person nicht weiß was sie erwartet. Meine Persönlichkeit kann ich nicht bewerben, Persönlichkeit erlebt man nicht in einem 10sec clip. Da könnte ich hysterisch witzig lachen während ich im stream eher 90% fluche, oder umgekehrt. Und ein Game bewerben dass die Leute nicht kennen macht auch keinen Sinn.

    Angebot und Nachfrage, Ich kann keinen Stream zu Sinking City, Outer Wilds, Makis Adventure, Hellpoint oder was auch immer bewerben, wenn sich niemand für diese Spiele interessiert. Es kann mir aber auch keiner Sagen ob es Sinnvoll ist etwas wie Minecraft, LoL, CoD, Elden Ring über Wochen oder Monate zu streamen und dann IRGENDWANN mal zu dem zu wechseln was man noch lieber streamt.


    Weil Fakt ist einfach, ich könnte aktuell zB Elden Ring streamen, wäre aber einer von 81(!) streams, davon 50 mit über einem Zuschauer, sprich über MIR. Da Twitch einen Scheiß an vernünftigem Algo hat bringt es nichts als Neuling das zu streamen es sei denn ich streame tatsächlich nichts anderes und falle dann auf weil ich der einzige bin der Konstant online bin. Würde damit aber auch riskieren Leute anzulocken die nur WEGEN Elden Ring kommen.

    Was wiederum bedeutet, wenn ich zu einem anderen Game, egal ob Minecraft oder World of Horror wechsel, fange ich bei 0 an. Egal ob ich 20 oder 2000 Follower hab.


    Wenn ich aber wie erwähnt etwas unbekanntes Spiele guckt keiner.


    Darum sag ich mir einfach, fuck it.

  • Es bleibt mir schwer noch bei dein Shit of the Text sachlich zu bleiben Cliff aber versuchen wir es, erneut.

    Und was hier angeht, kA um ehrlich zu sein. Scheint ja keinen zu interessieren wenn meine größte Frage eher ist, was für Games ich streamen sollte.

    Wolltest du damit witzig sein oder einfach zu abgehoben um die Hilfe zu schätzen die wir dir hier geben? Siehe auch gern hier.

    Wenn du 10 Streamer fragen würdest, kriegst du im größten Fall 10 verschiedene Spiele und dann?
    Spiel was du willst, als Streamer musst du Unterhaltsam sein, kannst du das nicht, gehst du in der masse unter.


    Weil Werbung, es bringt einem einen Scheiß ohne Reichweite, Werbung zu einem Game bzw Stream zu machen wenn die Person nicht weiß was sie erwartet. Meine Persönlichkeit kann ich nicht bewerben, Persönlichkeit erlebt man nicht in einem 10sec clip. Da könnte ich hysterisch witzig lachen während ich im stream eher 90% fluche, oder umgekehrt. Und ein Game bewerben dass die Leute nicht kennen macht auch keinen Sinn.

    Nochmal und ich zitiere gerne Gneisfried

    also stell doch nicht so die Games in den Vordergrund sondern dich selbst.


    Du machst Werbung für deine Persöhnlichkeit und doch die erlebt man in paar Sekunden indem man Highlights cuttet! Du hast einfach keine Lust arbeit in dein Stream rein zu stecken, nur das höre ich raus "mimi, ist mir alles zu schwer bei anderen sieht es so einfach aus".


    Angebot und Nachfrage, Ich kann keinen Stream zu Sinking City, Outer Wilds, Makis Adventure, Hellpoint oder was auch immer bewerben, wenn sich niemand für diese Spiele interessiert.

    Ahja und woher willst du das wissen?
    Woher willst du wissen das sich keiner dafür Interessiert? Weil was? Keiner dir zuschaut?
    Wo ist deine Werbung das du bewirbst das du solche Spiele auf deiner Plattform spielst? Wo sind die hashtags die du richtig setzt um angezeigt zu werden? Wo? Habe es nirgends gesehen in keiner deiner Plattformen.


    Darum sag ich mir einfach, fuck it.

    Bleib bei der Einstellung, ist einfacher als zu kämpfen, Lösungen zu finden oder/ und durch zu halten.

    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

  • 1. Wäre ein Ansatz. Aber keine Antwort ist eben genau das, keine Antwort. Ich will nicht ein "Spiel XYZ und du erhälst 2 Zuschauer pro Stunde" sondern ein "ich hab mit XYZ angefangen und es macht mir Spaß". Aber das scheint auch keiner zu bringen.


    2. Schon Mal gehört dass Leute Probleme haben selbst einzuschätzen was an ihnen interessant ist? Weil ich hab KEINE VERFICKTE AHNUNG. Aber ich soll MICH präsentieren? Gut, dann nehme ich in Zukunft einfach irgend einen random 10sekunden Sektor und veröffentlich den. Scheint ja nach eurer Beschreibung zu funktionieren.


    3. Woher ich das weiß? Weil ich auf Twitter genau diese Spiele erwähne, poste mit Uhrzeit, auf sullygnome und co Statistiken lesen kann uns seh, es interessiert keinen. Oder kennst du aus dem FF ein Game das in Deutschland unbekannt ist und gestreamt wurde? Die einzigen die mir einfallen wurden durch Gronkh, Papaplatte, handofblood, Gnu, PietSmiet usw bekannt, jeder der aber in ihre "Fußstapfen" tritt hat null Chance. Also gute Idee, ich streame weiter Games die ich mag, auch wenn ich weder Bekanntheit habe oder auf der Titelseite lande was bedeutet man muss aktiv das Spiel Makis Adventure suchen. Klasse Idee

  • Also wenn ich das so verbissen sehen würde wie du, hätte ich auch keinen Spass am Streamen. Du solltest das ganze weniger als Arbeit sehen sondern als Hobby. Das hat mir geholfen, lockerer damit zu werde. Und ganz nebenbei, du bist nicht der einzige, der mit wenig Zuschauern zu kämpfen hat.

    Aber wenn du unsere konstruktive Hilfe bzw Meinung nicht ebenso konstruktiv zugeben kannst und freundlich bleiben kannst, solltest du vermutlich wirklich das Streamen an den Nagel hängen. Mir ist kein Streamer bekannt, der durch Aggressionen groß geworden ist.

    zu 2. Du sollst nicht irgendein Random "Sektor" nehmen, du sollst lustigen Content erstellen. zB irgendwas lustiges ist passiert in deinem Stream, davon clip machen. Seit neustem kann man von Clips auch Hochkantclips machen. So kannst du dir zb shorts direkt aus Twitch rausimportieren.

    zu 3. Es könnte auch helfen, erstmal mit der Masse mitschwimmen, ein Spiel was man mag, was aber auch andere spielen und sich so eine Community aufbauen. Und das geht nunmal nicht innerhalb von 2-3 Monaten. Manche brauchen Jahre dafür, bis der Durchbruch kommt. Ich zb...ich streame seit 2016 und hatte auch nie einen Durchbruch, aber ich hab auch gelernt, dass ich letztlich für mich streame, weil es mir Spass macht. Und wenn dann Leute bei mir hängen bleiben, dann freut mich das.

    Du solltest DRINGEND an deiner Einstellung arbeiten. Weil SO ist es klar, dass du nichts auf die Beine bekommst.

  • Ich hab ja eigentlich Spaß am streamen. Vor allem wenn ich mit Leuten reden kann. Aber genau das ist ja das Problem, ich hab niemanden zum reden, also kann ich nur zocken und fertig. Klar seh ich dass es anderen auch so geht, aber ich weiß nicht was in deren Kopf vorgeht. Ich weiß nur in meinem stellt sich mehrfach die Frage "WARUM?". Ist es weil ich zu viel rede, oder zu wenig, oder über das falsche, bin ich nicht witzig genug, zu vulgär, trifft mein Humor nicht den der anderen, ist es mein Layout, meine Webcam etc.


    Und ich würde diese Fragen nicht ständig im Kopf haben wenn ich wüsste was ich bitte schön an Persönlichkeit vorzuweisen hab. Das einzige von dem ich mir sicher bin, ist dass ich fucking wütend. Also weiß ich auch nicht was ich an Persönlichkeit bewerben soll.


    Genau so mit lustigem Content. Klar hab ich paar Stellen wo ich mal lache, aber die kann ich an einer Hand abzählen. Ich weiß nicht was andere witzig finden, finden sie es witzig wenn ich bei einem leichten Gegner versage, oder wegen einem Glitch durch den Boden falle, oder ist es lustiger wenn ich irgend einen Hirnfurz raus lasse. Ich weiß ehrlich nicht was davon witzig ist, weil ich diese Situationen nicht als witzig empfinde. Ich weiß auch von YT Shorts. Aber meine letzten 5 Clips welche ich auf YT hochgeladen habe, haben kombiniert so viele klicks und likes wie ein Zelda Video in dem ich nur die Musik geändert habe. Ich weiß also ehrlich nicht ob ich meine YouTube Audienz als Referenz für mein Streaming nehmen sollte.


    Masse mit schwimmen mag ich ebenso wenig, einfach wegen der Games. 90% der Games welche auf Twitch der Masse gefallen, gefallen mir kein Stück. Einzige Ausnahme sind Minecraft und Elden Ring. Bei Minecraft bin ich aber vom streamen genervt bin weil garantiert ein Bot etwas verkaufen will, oder ein 12 jähriger fragt ob ich mit ihm zocken will. Und bei Elden Ring, naja, ich mag das Game, aber bin entweder hyperfocused und sag nichts für 20 Minuten, oder bin nur am fluchen weil das Game ein paar der dümmsten Bosse enthält.


    Und ja, ich sollte an meiner Einstellung arbeiten. Aber hab keine Ahnung wie bzw warum nichts von dem klappt was man mir bisher empfohlen hat. Vielleicht bin ich auch einfach nicht für Streamen oder Unterhaltung gemacht.

  • Ist es weil ich zu viel rede, oder zu wenig, oder über das falsche, bin ich nicht witzig genug, zu vulgär, trifft mein Humor nicht den der anderen, ist es mein Layout, meine Webcam etc.

    An zu viel reden wird es nicht liegen. Zu wenig schon eher. Für mich ist es erstmal wichtig, wenn ich in einen neuen Stream reinkomme, wie der Streamer auf mich wirkt. Dabei ist erstmal egal, welches Spiel er spielt. Wenn für mich das Thumbnail von Twitch interessant wirkt, klicke ich drauf. Ich persönlich bin jetzt kein Freund von Vtubern, aber es gibt durchaus Anhänger für sowas.
    Deine Stream Qualität ist auch sehr gut, genauso wie der Ton. Da brauchst du dir schonmal keine Gedanken zu machen.

    Ich finde dein Overlay sehr aufgeräumt, nicht so überladen wie es bei manch anderen Streamern ist. Gefällt mir. Und wenn du mal mit Cam streamst ist auch das sehr minimalistisch und gefällt mir sehr gut.


    Zu deiner Art im Stream: Also mich stört es nicht, wenn der Streamer auch mal ausfällig wird. Klar, richtig herpe Dinge sollten nicht in den Stream, aber so wie ich das sehe, ist das noch im Rahmen.
    Reden machst du eigentlich auch ganz gut.


    Zu den Dingen, was Leute lustig finden: In erster Linie zählt, was DU lustig findest, nicht was andere lustig finden. Wenn du darüber lachen kannst, was dir passiert mit Versprechern, Bugs im Spiel, komische Tode im Spiel oder was weis ich, dann können das oft auch andere. Klar nicht jeder wird lachen können, aber es gibt eben auch Leute, die haben den selben Humor wie du.

    Shorts oder Videos: Du musst DRAN bleiben. Regelmäßig was hochladen, schauen, dass du genug Material zusammen bekommst für Shorts oder Videos. Und wenn es eine Compilation von den seltsamsten Toden in Elden Ring ist. Du musst Ideen finden, über was du ein Video machen kannst. Wie schon weiter oben geschrieben worden ist, es ist notwendig, etwas mehr Zeit in Youtube oder den Stream zu stecken, als nur auf "Stream starten" zu klicken.

    Thema Ideen finden: Das gilt auch für Twitch. Was immer irgendwie ankommt, sind Mottostreams. Ich verfolge zB viele World of Tanks Streams, da wird oft der Grind zu einem Panzer im Stream verfolgt oder einen Panzer auf eine bestimmte Wertung fahren oder so etwas in der Richtung.
    Und das musst du versuchen, auch umzusetzen. Klar, das ist nicht einfach, aber auch hier gilt wieder "Dran bleiben"

    Meine Mutter hat immer gesagt "Von nichts kommt nichts". Wenn man was erreichen will, muss man sich die Zeit eben nehmen.

    Masse mit schwimmen mag ich ebenso wenig, einfach wegen der Games

    Das kann ich sogar nachvollziehen. Mir gefallen auch nicht alle Games, aber das muss ja auch nicht. Niemand mag alle Spiele.



    Vielleicht bin ich auch einfach nicht für Streamen oder Unterhaltung gemacht.

    Auch das kann sein, aber dafür muss man es erstmal richtig durchgezogen haben, um das beurteilen zu können. Ich sehe immer wieder so viele Streamer, die nach 3-6 Monaten das Handtuch werfen, weil sie keinen Fortschritt sehen und weil sie denken, es muss alles sofort kommen. Ne..so funktioniert Streaming einfach nicht. Klar, es gibt immer die Ausnahme Talente, die irgendwie sofort durchstarten, aber für einen Großteil der Streamerschaft klappt das so nicht und die müssen teilweise richtig Arbeit in ihre Streams stecken.

    Fazit: Streamen ist nicht Leicht, aber es herrscht die Devise: Dran bleiben!

  • Hast ja recht, ich muss da mal längere Zeit dran bleiben. Aber hab schon so Probleme ein game mehr als ein paar Wochen zu spielen, deshalb 2-3 Monate die selbe Thematik bzw das selbe Game wirkt ziemlich schwer für mich umzusetzen. Zumindest wenn ich vor habe auch mal mehr als nur eine Stunde streamen zu wollen.


    Edit: Was übrigens Cam angeht. Hab nicht wirklich vor fulltime Vtuber zu sein. Finde nur Zuschauer sollten etwas von einem Streamer sehen. Da meine Cam und das Licht aktuell sehr oft faxen machen da es billig-Material ist wird es vermutlich auch keine Sache der Ewigkeit. Vor allem da ich Horror games mag, und ein Horror Game nicht ohne Webcam streamen will.

  • Lieber Cliff....

    Streame etwas... was andere Zuschauer etwas interessant finden könnten und keine Spiele, die kein Titel, die eh jeder spielt... da geht mal unter...kenne das aus eigener Erfahrung.. leider.

    Oder kannst dies auch spielen, aber lass einfach deine Persönlichkeit und mehr Witz einfließen.. und keinen User übernehmen, den es schon gibt.

    Ich hatte das selbe Problem bei Elden Ring und bei BG3..

    Also Hut auf und weiter machen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!