So langsam hasse ich Twitch und meine Persönlichkeit beim streamen.
Ich weiß ich bin nicht der sozialste Mensch. Ich weiß ich kann ziemlich schnell entweder als braindead, rassistisch, anarchisch oder aggressiv rüber kommen. Meist weil ich scheiße darin bin mich auszudrücken und dann noch ohne jeglichen Filter sag was ich denke. Deshalb versuche ich auch nie Witze im Stream zu machen die nicht "überlegt" sind.
Ich kann auch ziemlich schnell distanziert wirken. Falls ich jemanden länger nicht sehe, reagiere ich meistens ziemlich kühl, was rüber kommen kann als würde ich mich nicht freuen die Person wieder zu sehen. Aber nicht weil es mich kalt lässt, sondern weil ich es normal finde wenn man sich mal für längere Zeit nicht sieht.
Darum versuche ich seit längerem Spiele zu streamen bei denen ich mich eh fokussieren muss, bei denen ich zumindest die Ausrede bringen kann "ja sorry, bin gerade am versuchen nicht zu sterben, geb mir eine Sekunde" damit ich erst überlegen kann was ich sage. Nur hat das bisher nichts gebracht, weil ich seit gut 2 Monaten nur einen Chatter im stream hatte, und dieser eine kommt hier aus diesem Forum. Kann man also irgendwie in der Statistik ignorieren.
Twitch selbst geht mir auch auf den Nerv. Aus mehreren Gründen.
Ich versteh nicht wie die deutsche Community denkt. Ich weiß ich bin atypischer Zuschauer, aber so atypisch dass ich absolut gar nicht verstehe was die Allgemeinheit mag? Ein Beispiel, kurz vor Release des Cyberpunk 2077 DLC gab es ein großes Update. Ich hab mir gedacht, ich spiel das neue Update, seh mich schon einmal in Night City um bevor ich mich ins DLC stürze, schau nach was sich also im Basis Spiel ändert. Ich dachte mir es gibt bestimmt auch andere die das gerne sehen, also streame ich das doch.
Was ist? Ich bin einer von 3-4 Streamern, die bei jeder "Stichprobe" auch mit nur einem Zuschauer streamen. Ergo, keine Zuschauer die es interessiert.
Kaum kommt das DLC raus streamt jeder Interessierte und Twitch fickt mich. Ich hab keine 20 regelmäßigen Zuschauer? Viel Spaß in Reihe 10 bei den anderen mit nur einem Zuschauer.
Elden Ring aktuell das selbe. Ich hab vor paar Wochen einen Randomizer heruntergeladen. Hab ihn off-stream gespielt, dachte mir "ist eigentlich doch auch was das Leute interessieren könnte". Und Streame mit einer Hand voll anderer in der Kategorie, nur dass ich keine Zuschauer hab. Und als Papaplatte angefangen hat Elden Ring zu streamen wird das Game erst einmal revived und "über mir" stehen erst einmal minimum 10 andere Streamer.
Und von YouTube will ich gar nicht reden.
Ich werde erst einmal aufhören zu streamen, ich hab die Schnauze voll. Ich höre immer wieder "bleib einfach dran" auf Twitter, ohne dass sich etwas ändert. Ich weiß nicht ob ich einfach zu asozial bin, oder ob ich einfach Spiele streame die zu viele Leute ebenfalls streamen, oder ob ich Spiele streame die einfach niemand gucken will, ob es mein Layout ist oder was auch immer. Und ich weiß dass so lange ich nicht streamen kann ohne so etwas im Hinterkopf zu haben, auch nicht wirklich interessant sein kann.
Falls das also hier einer liest, Danke. Ich klink mich hier mal aus.