Als kleiner Streamer bei kleinen oder großen Games bleiben?

  • Hallöchen auch,


    Ich streame jetzt seit ungefähr 2 Monaten regelmäßig, und habe noch immer null Plan bei welchem Game ich bleiben soll. Anfangs hatte ich vor nur Horror Games zu spielen, nur bin ich selten auf dem laufenden Stand und spiele etwas das 5+ Jahre alt ist und entsprechend wenige Zuschauer hat. Oder ich spiele Indie Games die außer einer Nische auf YouTube niemand online findet.


    Dann dachte ich, ich könne ja auch was aktuelles streamen. Aber bei Games wie Baldur's Gate oder Armored Core gehe ich komplett in der Suche unter. Dort hab ich dann vielleicht summiert 5 Zuschauer in 3 Stunden, aber die einzigen die Chatten sind Bots oder Leute die mir einen vtuber andrehen wollen.


    Ich könnte natürlich auch etwas spielen das ich oft und gerne spiele. Nur ist da die Problematik dass diese Games auf Twitch und überall anders tot sind.


    Ich weiß 2 Monate sind noch keine Zeit, aber ich würde mich trotzdem drüber freuen zumindest einen Plan zu haben wie es laufen könnte. Außerdem wäre es vermutlich für follower aktuell und in Zukunft besser wenn sie, zumindest am Anfang, wüssten was ich auch noch in 3 Wochen mache.

  • Hallo Cliff,

    ein gut gemeinter Rat, spiel was dir Spaß macht (ja ich weiß das ist eine Klischeehafte Antwort).

    Die Personen die dir zuschauen, wollen nicht nur das Game sondern dich sehen, deine Unterhaltung genießen, über/mit dir lachen, mitfiebern.

    Keiner will sehen wie jemand einfach so vor sich hinspielt.

    Man braucht einen Eyecatcher, ein Titel der zum reinschauen einlädt ab da an bist du gefragt.

    Ich habe die Erfahrung machen können das meine bzw. einige Zuschauer mich gerne leiden sehen, sei es das ich weinend an einem Bossfight bin und versuche diese nach 3 Stunden zu töten oder ich ein Herzkasper kriege bei einem Horror Game.


    Dein twitch Kanal ist eher (tut mir leid für meine Wortwahl) minimalistisch gehalten. Im Infopanel hast du kaum was stehen, vielleicht dort etwas besser ausschmücken?

    Ich habe mal ein Video von dir reingezogen, du spielst die meisten Zeit vor dich hin - bisschen mehr Unterhaltung wäre Klasse. ;)


    Deine Tonqualität "überlappt" sich, ich würde eher den Gamesound "leiser" stellen und deine Stimme etwas "lauter" am besten noch mit einem EQ tiefer.

    Es gibt bei dir keine Start Szene sowie keine Endszene es sieht eher alles so lieblos aus (nicht böse gemeint).


    Auf deinem YouTube Kanal hast du ein Video mit dem Namen " VOD 2023-07-01 Twich", das lädt halt nicht zum anschauen ein und 1 Stunde bzw alles über 1 Stunde ist relativ viel, keiner wird sich das angucken, vielleicht einige aber das wird nicht relavant sein.

    Mein Vorschlag für dich:

    • twitch Kanal bearbeiten

    • überlegen wie du Werbung machen willst (sei es durch Shorts mit Jumpscare oder lustigen Momenten, tiktok oder andere Social Media Plattformen)
    • Tonqualität ändern (das Regenrauschen auf deinem YouTube Kanal ist z.B.b extrem laut)
    • Szenen einfügen bzw. ändern/optimieren

    • Thubnail einfügen

    • Titel/Überschirften optimieren

    • Immer begrüßen und verabschieden nach dem Stream

    • auf deinem YouTube Playlist erstellen (für jedes Game eine Playlist für die Übersicht)

    • Discord Server überarbeiten (relativ monoton erstellt)


    Edit: Hier hört man es sehr gut, dein "t", "s" diese werden nicht gefiltert. Das "s" vom Wasser kommt sehr scharf rüber.

    Ich hoffe das ich dir einige Vorschläge geben konnte die dir helfen.


    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

    4 Mal editiert, zuletzt von moqqeee ()

  • Moin, wie moqqeee schon sagt.

    Spiel wonach dir ist.

    In der Masse "untergehen" wirst du eh erst einmal.

    Da spielt das Spiel glaube ich nicht mehr so eine große Rolle.

    Den einen Geschmack für alle gibt es eh nicht. Jeder schaut andere Dinge.

    Ich habe auch schon mal nen Abend nem 3D Drucker zugeschaut wo kein Mensch oder so dabei war.


    Was ich schon sehr oft gelesen habe und moqqeee auch schon sagte... TikTok.

    Ne lustige Szene nehmen und dort rein stellen mit einen Hinweis auf deinen Twitch Kanal.

    So habe ich den einen oder anderen auch entdeckt.

  • moqqeee

    Hey, danke für die Antwort. Keine Sorge, ich nehme dir nichts böse. Ich frag schließlich nach Kritik und Tips, also wäre es meinerseits dumm es böse zu nehmen.


    Nun aber zurück zum Thema. Was Spiele angeht, versuche ich eigentlich immer Spiele zu spielen die ich mag. Ich glaub aber mein Problem ist es diese Freude zu zeigen. Hab ich zum Beispiel gemerkt als ich Soma gespielt hab und bemerkt habe wie ich 10 Minuten einfach gar nichts sage. Ich hatte Panik und Freude am Spiel, aber ehrlich keine Ahnung dass es gar nicht so rüber kam. Hast du einen Tip wie ich es besser zeigen kann?


    Vielleicht auch wie ich mit Zuschauern reden soll. Ich weiß klingt dumm, aber ich hab ehrlich keine Ahnung wie ich es anders machen soll. Ich hab einfach so selten Leute die im Chat sind.


    Aber das überarbeiten des Kanals sowie Discord usw sollte ich wirklich in Angriff nehmen.

    Werbung auf TikTok/YT shorts ist eine Idee. Ich hab vor längerem mal einen TikTok Kanal gehabt, aber da von dort niemand zugestoßen ist wusste ich nicht ob es überhaupt eine gute Idee war oder an mir liegt/lag.

    Audio ist mir irgendwie nie so aufgefallen. Werde ich aber auch ändern.

    Was begrüßen und verabschieden angeht. Da Frage ich mich ob es überhaupt für mich Sinn macht. Ich weiß ich kann sehr unsozial sein. Aber macht es Sinn anfangs zu begrüßen wenn ich praktisch 0 Zuschauer habe die auf mich warten und genau so viele die am Schluss noch zuschauen? Klar hab ich immer wieder welche im Stream, diese Grüße ich auch wenn ich es bemerke oder sie schreiben, aber laut Statistik ist da niemand der auf mich wartet. Und falls es nur für die Leute im VOD wäre, Frage ich mich wozu ich überhaupt streame wenn die Leute eh nur meine VODs schauen. Da könnte ich auch gleich mit streamen aufhören und mehr Zeit für YouTube aufbringen.

  • Was das Thema Panik und Freude am Spiel rüber bringen angeht, ist auch ein Thema mit dem ich mich aktuell beschäftige. Was soll ich mit den Zuschauern reden?


    Tipps, die ich bisher gelesen habe und selbst umsetzen möchte.


    Nutze z.B. Discord um mit Freunden gemeinsam was zu zocken und teile deine Kommunikation mit denen "live" im Stream. Dadurch zeigst du den Zuschauern, dass du sprichst und dich auch mit anderen beschäftigst.


    Generell soll es aber gut sein, wenn du das was du eh in deinen Gedanken hast auch laut aussprichst. Wie z.B. "Oh Gott, bitte mach jetzt bloß keinen Fehler" oder "Mist, was hab ich jetzt wieder gemacht". Einfach das was du gerade "denkst" laut aussprechen. Das sollte man "immer" tun, auch bei 0 Zuschauern. Vor allem dann, weil mit 0 Zuschauern und dem hinterher Anschauen deines VODs kannst du dich selber stetig verbessern. Glaub mir, du wirst sicher was entdecken, das du beim nächsten Mal besser machen willst. Spreche da als Sänger aus Erfahrung... 😂


    Und falls du eh noch keine Ahnung hast, was du zocken magst, könntest du in deinem Twitch Dashboard in den Statistiken nachschauen, welche Spiele im Schnitt mehr Zuschauer haben und welches der Spiele mit sehr vielen Zuschauern dir auch am meisten zusagt. Wäre "ein" Weg das anzugehen. Aber generell sei auch hier gesagt, Spiele das, auf das du Lust hast. Denn wenn man keinen Spaß am Spiel hat, "sehen" das die Zuschauer.


    Hoffe konnte dir zumindest etwas helfen. Habe zwar kaum gestreamt, aber setze mich mit dem Thema Streamen schon sehr lange auseinander...

  • Einen wunderschönen, dann will ich mal weiter drauf eingehen. ;)


    Ich glaub aber mein Problem ist es diese Freude zu zeigen.

    Hast du einen Tip wie ich es besser zeigen kann?

    Das musst du tatsächlich "lernen".
    Ich habe genauso angefangen und dann habe ich mir meine persönliche Lösung ausgedacht, habe mir ein Mate gesucht. Dadurch passieren lustige, peinliche oder auch momente wo man Enrage gehe.
    Nun geht es relativ super, wenn ich mal alleine streame.


    Bzgl. das Problem mit deinen Zuschauern, eventuell herzlicher Begrüßen, mal lächeln, sich bedanken das Sie dir gesellschaft leisten ggf. mal fragen wie Sie dich gefunden haben, in ein Gespräch einbinden.


    Ich hab vor längerem mal einen TikTok Kanal gehabt, aber da von dort niemand zugestoßen ist wusste ich nicht ob es überhaupt eine gute Idee war oder an mir liegt/lag.

    Es muss halt dein Kanal präsentieren, ich z.B. habe eher lustige Shorts drine (nur Shorts) damit ich meine Zuschauer wie bei einem Drogensüchtigen anfixxen kann, ich rede auch nach frei Schnauze, viel blödsinn, trockener Humor aber einige gefällt das und so ein Alleinstellungsmerkmal musst du haben bzw. wäre von Vorteil.

    Was begrüßen und verabschieden angeht. Da Frage ich mich ob es überhaupt für mich Sinn macht.

    Es geht garnicht drum ob es Sinn macht oder nicht.
    Es soll dir helfen, du musst eine Routine kriegen, du wirkst in dein Stream eher geschlossen. Wie sagt man immer? Step by Step. ;)
    Mit banalen bzw. einfachen Dingen anfagen und immer weiter steigern.


    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

  • Heißt also tatsächlich ich muss mehr üben Leute zu begrüßen und mit mir selbst Konversation zu führen. Ich denke zwar ständig ich rede viel mit mir selbst, aber vielleicht ist's gar nicht so viel wie gedacht.


    Das mit den Mates zum zocken wird kompliziert. Die meisten meiner Clique haben sich komplett auseinander gelebt. Und die wenigen mit denen ich noch Kontakt habe, haben zocken praktisch aufgegeben. Aber hab auch eher weniger Lust an Multiplayer entwickelt. Gibt schließlich einen Haufen sehr guter Singleplayer games. Vor allem was Horror oder RPG angeht.


    moqqeee Etwas Off-Topic. Hab nen Blick auf deinen YT-Channel geworfen. Wenn Clips als Shorts hochladen willst, müssen sie vertikal ausgerichtet sein. Sprich 1080x1920. TikTok stellt Videos automatisch um, YouTube ist da aber noch ziemlich Dumm und fordert von Nutzern die Clips passend zu schneiden. Ansonsten werden sie als normale Videos markiert und landen nie im Feed von Shorts.

  • Danke Cliff!

    Du hast dich in der kurzen Zeit sehr gut gemausert.

    Was mir speziell aufgefallen ist, wären:

    • Begrüßung & das beenden vom Stream

    • Gesprächiger

    • angnehmes InGame Webcam Layout (siehe hier)

    • ein Alleinstellungsmerkmal (Gestik)

    • bessere Tonqualität


    bin echt beeindruckt, mach weiter!


    Nur noch ein kleiner Tipp: Dein twitch Account ist nicht verlinkt, weder hier noch auf YouTube ggf. das noch ausbessern.


    Greetz

    Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm. Bei vielen ist es andersrum

    📂 INTEL

    └📁Good Deals

    __└⚠ This folder is empty

  • Danke für die Komplimente :)


    Bin zwar noch immer wieder am Webcam Layout ändern, da das Runde irgendwie "lahm" wirkte, aber aktuell wird höchstens der Hintergrund geändert und ein ganz normaler 1:1 Rahmen verwendet.


    Und die Links hab ich gerade geändert. Hab wie du empfohlen hast den Nick auf Cliff8161 geändert, was mehr Sinn macht. Dabei aber vergessen die Links auf YT und hier zu ändern.

  • Hallöchen,

    ich hab gelesen, dass du ein paar Probleme hast, mit den Zuschauern zu sprechen. Ich hätte da eventuelle Tips für dich.

    Zuschauer, welche in den Chat geschrieben haben:

    -Begrüße sie, egal wie (Moin [Name], willkommen im Stream, ich wünsch dir nen schönen Abend)
         
    Dadurch fühlen Sie sich gleich aufgenommen. Eventuell schreiben sie gleich etwas zurück, dann kannst du die Konversation von alleine fort führen

    -Frage die Chatter, wie es Ihnen heute geht, was sie gemacht haben.
       
    Meistens antworten sie dann, und du sagst ihnen z.B. wies dir geht und was du so gemacht hast heute

    -Frag sie, ob sie auch dieses Game spielen.
         
    Wenn ja, dann kannst du dich mit ihnen über das Game unterhalten
    Wenn nein, frag sie, was sie sonst so spielen, eventuell findet ihr in nem anderen Game Gemeinsamkeiten worüber man sprechen kann

    Aber immer daran denken, niemals Zuschauer zu überfluten. Es gibt nämlich 2 Arten von Chattern.
    Die, welche aktiv am Stream mitwirken wollen, und etlichen Redebedarf haben
    Die, die mal was reinschreiben, aber eigentlich nur den Content genießen wollen

    Wenn gerade keiner im Chat ist, dann kommentier einfach durchgehend dein Gameplay und was du jetzt gleich machen wirst. Lass deinen Gedanken freien lauf. Das kann auch amüsant sein. Zwischen drinnen, fällt dann mal ab und zu ein Witz, oder du Fluchst einfach mal rum weil du gestorben bist, oder nicht weiter kommst. Was auch gerne gesehen ist, ist wenn man erzählt, was man gemacht hat heute, ohne das jemand nachgefragt hat.


    Hoffe die Tipps bringen dich da weiter!
    Viel Erfolg dir!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!