Beiträge von Lordsem

    Bei mir ist auch alles (bis auf den comicartigen Look meines Avatars) über Canvas erstellt worden mit den kostenlosen Möglichkeiten. Es ist soooo einfach.

    Davor hab ich alles mit Gimp erstellt. Geht auch und man hat dort auch mehr Möglichkeiten, aber hat dann auch gefühlt immer etwas länger gedauert. Verausgabe mich schon genug mit meinen Designs, da will ich so wenig Zeit wie möglich mit den Grafikprogrammen verbringen... Sonst komm ich noch weniger zum Streamen, als ich eh schon Zeit dafür hab. 😂

    Bin aber auch ein kleiner Monk was das angeht. Lieber vorher alles für mich perfekt einrichten und anpassen, als erst mal anfangen zu streamen.🙈

    Twitch ist das einzige, das sich dauerhaft hält. Deswegen setze ich nicht auf andere Plattformen. Einzige Alternative m.M.n. ist YouTube, aber ich finde rein fürs Streamen die Kombination mit Twitch und hinterher Export nach YouTube immer noch die beste Lösung.

    Momentan trenne ich die Audiospuren in OBS nicht. Dort habe ich nur Desktop Audio und Mic.

    Die Lautstärken der einzelnen Quellen regle ich über den Windows Lautstärke Mixer, den ich nebenher noch offen hab. Da hab ich z.B. auch in Touchportal (nutze ich aktuell noch, da noch kein Streamdeck) eingestellt, dass bei bestimmten Szenen in OBS wo ich hin wechsle, das Mikrofon automatisch lautlos gestellt oder wieder aktiviert wird.

    Ne separate Software dafür wie Wave Link ist sicher auch ne Möglichkeit. Möglicherweise sogar die bessere Variante meines Vorgehens.

    Was das Thema Panik und Freude am Spiel rüber bringen angeht, ist auch ein Thema mit dem ich mich aktuell beschäftige. Was soll ich mit den Zuschauern reden?


    Tipps, die ich bisher gelesen habe und selbst umsetzen möchte.


    Nutze z.B. Discord um mit Freunden gemeinsam was zu zocken und teile deine Kommunikation mit denen "live" im Stream. Dadurch zeigst du den Zuschauern, dass du sprichst und dich auch mit anderen beschäftigst.


    Generell soll es aber gut sein, wenn du das was du eh in deinen Gedanken hast auch laut aussprichst. Wie z.B. "Oh Gott, bitte mach jetzt bloß keinen Fehler" oder "Mist, was hab ich jetzt wieder gemacht". Einfach das was du gerade "denkst" laut aussprechen. Das sollte man "immer" tun, auch bei 0 Zuschauern. Vor allem dann, weil mit 0 Zuschauern und dem hinterher Anschauen deines VODs kannst du dich selber stetig verbessern. Glaub mir, du wirst sicher was entdecken, das du beim nächsten Mal besser machen willst. Spreche da als Sänger aus Erfahrung... 😂


    Und falls du eh noch keine Ahnung hast, was du zocken magst, könntest du in deinem Twitch Dashboard in den Statistiken nachschauen, welche Spiele im Schnitt mehr Zuschauer haben und welches der Spiele mit sehr vielen Zuschauern dir auch am meisten zusagt. Wäre "ein" Weg das anzugehen. Aber generell sei auch hier gesagt, Spiele das, auf das du Lust hast. Denn wenn man keinen Spaß am Spiel hat, "sehen" das die Zuschauer.


    Hoffe konnte dir zumindest etwas helfen. Habe zwar kaum gestreamt, aber setze mich mit dem Thema Streamen schon sehr lange auseinander...

    Man glaubt es kaum. Vor 3 Jahren mein erster Wochenrückblick und schon in Vergessenheit geraten. 🙈

    Aber was solls, never give up. Man sagt doch auch, der Weg ist das Ziel. 😁

    Zumindest mache ich bei meinen Designs Fortschritte. Immerhin. 😂

    Ab sofort wird es immer wieder mal einen kleinen Wochenrückblick geben. Freue mich über Feedback.


    Lordsems Wochenrückblick (KW35)


    Statistik
    - Durchschnittliche Anzahl Zuschauer: 1,2
    - Live-Aufrufe: 11
    - Follower: +4
    - Chatnachrichten: 44
    - Angesehene Minuten: 150


    Updates
    - Ab KW 36 wöchentlich aktualisierter Streamingplan (geteilt über angehefteten Twitter Post und über die Twitch Zeitplan Seite)
    - Weitere Anpassungen des Streamoverlays
    - Implementierung von Touch Portal
    - Zweite Webcam

    Diese Phase hat wohl jeder Sale-geplagter Gamer, der aufgrund der gefühlt immer schneller wachsenden Spielebibliotheken den Überblick verliert.


    Was mir in so einer Situation hin und wieder hilft. Auf Twitch oder Youtube stöbern, dann kommt die Lust auf ein Spiel meist von allein. So ging es mir vor ner Weile mit Victor Vran. Damals im Sale gekauft und nie angerührt... Auf Twitch nen Streamer das Spiel spielen sehen und nun zocke ich es endlich auch mal. :D

    So, da ich mich nun als User vorgestellt hatte, möchte ich nun hier meinen Twitch Kanal vorstellen und versuche mal die Beispielfragen bestmöglichst zu beantworten.
    Werde diesen Thread aufrecht erhalten, mit Updates zu meinem Twitch Kanal wie sich alles entwickelt.


    Wie bist du zum Thema Streaming gekommen?
    Ich bin gerne auf Twitch unterwegs und schaue auch gerne anderen beim Zocken zu. Da dachte ich
    "Hey, bei der Bandbreite streame doch einfach auch mal. Sitzt ja sowieso am Rechner zum Zocken, da ist ein Stream doch nur ein Klick entfernt."
    Doch ich vergaß dabei die Arbeit, die hinter einem Twitch Kanal steckt... Man streamt ja nicht nur, sondern baut sich eine Marke auf. Heißt also wenn man keinen Einheitsbrei möchte, alles noch designen, einstellen, etc...


    Auf welcher Plattform streamst du?
    Mit Twitch auf dem PC und auch auf dem Smartphone (Android)


    Wie lange streamst du schon?
    Schon länger hin und wieder mal gestreamt, mit sehr sehr großen Pausen dazwischen. Versuche nun dran zu bleiben, sofern es die Zeit zu lässt. Habe meinen Kanal umgekrempelt und das Design aktualisiert.


    Welche Spiele spielst du in deinen Stream?
    Ich spiele auf was ich Lust habe. Aktuell versuche ich meinen Pile of Shame zu verkleinern mit Victor Vran.


    Was für Streams machst du?
    Eigentlich wird hauptsächlich gezockt und das auch mal ganz gemütlich ohne Cam und ohne Mic. Was es sonst noch für Streams geben soll, steht noch in den Sternen.


    Wann streamst du?
    Sehr random. Als Twindad ist man zeitlich eingebunden und wenn man mal Zeit dafür hat, bleibt einem meist nur der Stream am Abend. Frühestens ab 20-21 Uhr.


    Was willst du mit Streaming erreichen?
    Einfach nette Leute kennenlernen und eine kleine Community aufbauen mit der man gemeinsam Zocken kann.


    Was ist dein Ziel?
    Es gibt für mich nichts bestimmtes zu erreichen. Der Weg ist das Ziel. ;)


    Was macht deinen Stream besonders?
    Jeder Stream ist was besonderes. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Schaut vorbei und entscheidet selbst, was meinen Stream in euren Augen so besonders macht.

    Mein Name ist Salvatore, bin 35 Jahre jung und komme aus dem schönen Schwabenland. Ich habe mich schon öfter ans Streamen gewagt und habe nun meinen Kanal umgekrempelt. Versuche diesmal auch wirklich dran zu bleiben, sofern es das Leben eines Twindads zulässt. :D


    Bei den Hobbys bin ich typisch Wassermann. Davon habe ich einfach zu viele... :'D Doch meine Haupthobbys sind Zocken und Musik.


    Lieblingsspiele gibt es mehr als ich schaffe zu zocken... Versuche hin und wieder meinen Pile of Shame zu verkleinern. xD
    Aber zu meinen All-Time Favourites gehören definitiv:

    • Herr der Ringe Online
    • Star Wars The Old Republic Online
    • Anno
    • Schach

    Lieblingsfilme. Ach was gibt es da aufzuzählen, außer meinen zwei Lieblingsuniversen die mich immer wieder faszinieren:

    • Mittelerde
    • Star Wars

    So, ich denke das sollte für eine erste Vorstellung reichen. :)