Verpixelt :(

  • Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    guckt mal rein, ab minute 10 bin ich im Spiel, ab und zu ist das Bild relativ verpixelt..


    bin aktuell auf diesen Einstellungen:




    hab eine 100k Leitung




    Grafikkarte: 1050 TI


    was kann ich machen damit ich besseres Bild bekomme? :(

  • Du streamst über deinen Prozessor (x264) mit dem Preset "veryfast". Das ist schon qualitativ nicht ideal. Was für einen Prozessor hast du denn? Idealerweise solltest du "medium" schaffen, um ein gutes Ergebnis auf Encoder-Seite zu bekommen.

    Der zweite Punkt ist die Bitrate. Je höher der Wert, desto mehr Infos werden an Twitch geschickt. 4.500 kbps ist nicht so viel. 6.000 wird von Twitch empfohlen, maximal gehen um die 8.000. Ich würd's mal mit 6.000 versuchen an deiner Stelle. das ist dann schon fast 35 % mehr als jetzt.

    Keyframe-Intervall kannst du noch auf 2 stellen.


    Falls das nichts bringt, hilft es vermutlich nur noch, neue Hardware zu kaufen, beispielsweise eine neue Grafikkarte und dann über NVenc zu streamen.

  • Du streamst über deinen Prozessor (x264) mit dem Preset "veryfast". Das ist schon qualitativ nicht ideal. Was für einen Prozessor hast du denn? Idealerweise solltest du "medium" schaffen, um ein gutes Ergebnis auf Encoder-Seite zu bekommen.

    Der zweite Punkt ist die Bitrate. Je höher der Wert, desto mehr Infos werden an Twitch geschickt. 4.500 kbps ist nicht so viel. 6.000 wird von Twitch empfohlen, maximal gehen um die 8.000. Ich würd's mal mit 6.000 versuchen an deiner Stelle. das ist dann schon fast 35 % mehr als jetzt.

    Keyframe-Intervall kannst du noch auf 2 stellen.


    Falls das nichts bringt, hilft es vermutlich nur noch, neue Hardware zu kaufen, beispielsweise eine neue Grafikkarte und dann über NVenc zu streamen.


    ryzen 5 5600x

  • ryzen 5 5600x

    Mit dem wird's eng, je nach Auslastung des Games. Viele GTA RP-Server gehen doch erheblich auf die CPU. Könnte reichen auf Medium, aber müsstest du ausprobieren. Ansonsten auch gerne mal, wie von Toastfalter vorgeschlagen, "fast" als Preset ausprobieren.

    Die Begriffe sind ein wenig verwirren, aber je langsamer das Preset ist, desto besser die Qualität des Ergebnisses. Veryfast ist also schlechter als fast und das ist schlechter als medium und das ist schelchter als slow. Kann man sich vielleicht damit merken, dass je langsamer man arbeitet desto ordentlicher arbeitet man. ;)

    Zwischen slow und medium sieht man kaum einen Unterschied. Nach der Encodierung auf den Twitch-Servern ohnehin nicht. Medium ist daher weiterhin der way to go.

  • Mit dem wird's eng, je nach Auslastung des Games. Viele GTA RP-Server gehen doch erheblich auf die CPU. Könnte reichen auf Medium, aber müsstest du ausprobieren. Ansonsten auch gerne mal, wie von Toastfalter vorgeschlagen, "fast" als Preset ausprobieren.

    Die Begriffe sind ein wenig verwirren, aber je langsamer das Preset ist, desto besser die Qualität des Ergebnisses. Veryfast ist also schlechter als fast und das ist schlechter als medium und das ist schelchter als slow. Kann man sich vielleicht damit merken, dass je langsamer man arbeitet desto ordentlicher arbeitet man. ;)

    Zwischen slow und medium sieht man kaum einen Unterschied. Nach der Encodierung auf den Twitch-Servern ohnehin nicht. Medium ist daher weiterhin der way to go.

    also ich sag mal so, wenn ich streame + spiele, habe ich eine CPU-Auslastung in Streamlabs OBS von 17-20%, das ist völlig ok noch, ich probiere heute mal medium + 6000er Bitrate.


    Habe aber tatsächlich vor als nächstes die GraKa zu Upgraden auf die 3050

    und danach kommt dann der Ryzen 9

  • Wenn du auf eine RTX Karte wechseln willst, kannst du auch über NewNvenc versuchen zu streamen (also über die Grafikkarte).

    Evtl reicht das ja schon für dich, wodurch du dir evtl. die CPU sparen könntest.


    Ich habe eben auch mal in deinen Videos bei Twitch geschaut.

    Was man nicht vergessen oder unterschätzen sollte, sind die Grafikeinstellungen und deine Facecam.

    Spiele mit vielen Details wie Gras, Asphaltschäden und und und, ziehen die Bitrate auch mies runter.

    PUBG uns COD sehen vielen Streamern auch Pixelig aus. Da kannst du aber nicht viel dran machen, ausser die Grafik runter drehen (aber wer will das freiwillig).

    Die Facecam kann die gleiche Wirkung auf das ganze Bild haben. Bei dir ist die Cam recht dunkel gehalten. Für die Kamera oder Webcam ist das schwer einzufangen und zu verarbeiten.

    Das kann dazu führen, dass die Facecam jede Menge Bilddaten erzeugt und somit die Qualität auf das gesammt Bild mindert.


    Du kannst ja mal mit den Streameinstellungen eine Aufnahme machen (brauchst ja nicht extra damit zu streamen) und dabei mal die Deckenlampe an lassen oder die Cam in der Szene mal deaktivieren.

    Dann kannst du ja schauen, ob es einen Unterschied macht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!