RTX 2070 - Bild immer verschwommen oder pixelig - Hillllfeee

  • Servus, nach seeeehr langem rumprobieren, suche ich jemanden der mir hilft.


    Hauptproblem: Stream sieht verschwommen und/oder pixelig aus.

    Ich habe 0 ausgelassene-, übersprungene Frames

    Ich habe 0 ausgelassene Frames (Netzwerk) - egal ob mit 8.000 Bitrate oder 20.000 - bei ca. 30.000 hatte ich ausgelassene Frames

    Framerenderzeit ist immer zwischen 0,6ms und 1,1ms

    OBS wird im Admin-Modus ausgeführt (habs auch schon ohne probiert)


    Spiele: Phasmophobia, RocketLeague, Pubg und halt alle anderen auch =D


    Ich habe schon so viele Einstellungen probiert und ich hatte nie gutes Bild.

    In anderen Foren habe ich gelesen, dass es evtl an zwei verschiedenen Monitorfrequenzen liegen kann (Haupt 144Hz, der Zweite 60Hz) aber daran liegt es nicht. Ich hab den Zweiten Bildschirm gestern zum Test komplett abgeschlossen - immernoch das selbe Problem.


    Beispielstream:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man sieht überall größere Pixel und Verschwommenheit =(



    PC Setup:


    Mainboard: MSI B350 PC Mate

    Prozessor: AMD Ryzen 1700x

    Grafikkarte: RTX 2070 Super 8 GB

    Arbeitsspeicher: 16GB

    Betriebssystem: Windows 10


    Download: 90-100 Mbit/s

    Upload: 35-40 Mbit/s


    OBS Setup:


    Encoder: NVEC

    Auflösung: 720P - 1080P mit 30-60FPS probiert, immer das gleiche Bild.

    CBR

    Bitrate: von 2.500 - 20.000 probiert, Bild bei ca. 8.000 genau so wie mit 20.000

    KFrame: 2

    Voreinstellung: Qualität oder Max Qualität (ändern sich gar nichts)

    Profil: High

    Nur Psycho Tuning an

    GPU: 0

    MAX B-Frames: 2



    Bitte um Hilfe.


    Grüße =)

  • Die Jungs von der Street =D haha. Ich hab auch schonmal auf Twitch versucht, ist allerdings 2 Jahre her.

    Ich hab mir jetzt ne Menge andere Streamer angeschaut, die haben alle nur ne Bitrate von 6000-7000. Das giiiibts doch net ey.


    Achso, ich streame und game auf dem selben Pc. Die Streamvorschau oder wie das Fenster bei OBS heißt ist auch deaktiviert.

  • Spaß beiseite, ich habe selbst versucht auf YT zu streamen, ist allerdings auch 2 Jahre her, selbst bei höherer Bitrate sah es immer noch ziemlich damaged aus, war ein großer Unterschied zu Twitch. Und mal ehrlich, gefühlt jeder Stream auf YT sieht verpixelt aus, sobald Bewegung ins Spiel kommt, probier mal Twitch zum Vergleich. Aber Bro, no front, ich respektiere, dass du dir YT zum streamen ausgesucht hast, es ist 2022, du kannst sein was du willst und du kannst streamen wo du willst, ich bin da voll bei dir. Vielleicht sollten wir Google einfach einmal ein paar Brothers from the Hood ins Büro schicken...

  • Ich hab mir YT net ausgesucht, YT hat mich ausgesucht. Joke. Ich wollte so oder so auf Twitch streamen, aber bei YT war ich angemeldet usw. und da ging das dann relativ schnell. Uuund ich hab vor paar Jahren ab und zu da gestreamt, deswege... aber keine Sorge, ich komme zu euch! =D

  • Ich stream aktuell auch hin und wieder Phasmo auf Twitch und bei mir sieht das definitiv besser aus. Will nit flexen, aber guck mal:

    Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Klar, an manchen Stellen ist das schon übel hässlich, weil du da einen sehr hohen Kontrast zwischen Hell und Dunkel hast. Das mag kein Encoder und sieht sehr schnell verwaschen aus.

    An deiner Hardware liegt's jedenfalls nicht, wenn du keine Drops in OBS hast.


    Kurz noch ein paar Hintergrundinfos zu Twitch und YouTube. YouTube kann Videos besser, Twitch kann live besser. Auch wenn YouTube eine höhere Bitrate erlaubt, sieht Twitch im Vergleich meist trotzdem besser aus, weil der Live-Encoder dort schlichtweg besser ist. Harris Heller hatte dazu vor einer Weile ein Video gemacht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist echt ziemlich interessant und zeigt, wie stark/schwach die Encoder sind bzw. zu dem Zeitpunkt waren. Kein Plan, wie's jetzt aussieht.


    PS: Google mal Restream. Da kannst du auf mehreren Plattformen gleichzeitig streamen. Yolo. Nur noch ein Hinweis: Wenn du bei Twitch Affiliate bist, dann mach nicht diesen! Ist nicht erlaubt. Mir ist zwar kein Fall bekannt, bei dem du dann auf dein Schnauze bekommst, aber man weiß ja nie, wer dir am Ende ein Messer in deinen Rücken piekst.

  • Servus, danke für eure Hilfe. Das Video schau ich mir gleich mal an. :thumbup:


    Ich habs gestern mal auf Twitch versucht und die Qualität war tatsächlich viel besser als bei YT ohne das ich etwas geändert habe.


    Das ist ja schon krass, dass die da so unterschiedlich sind.


    Zum Video von mir, also mein Stream: Ich hab bei Phasmo irgendeine scheiß Einstellung gemacht, das dieser Nebel oder was das sein soll stark zu sehen ist. Das war vorher net so. Deswegen strahlen auch die ganzen lichter gegen diese weiße Nebelwand und dann sieht das Bild nochmal beschissener aus. Ich muss diese EInstellung wieder rückgängig machen.

  • Ja, am besten ist es immer, wenn keine so krassen Unterschiede zwischen Hell und Dunkel sind und wenn man weniger Bewegung hat. Das ist bei First-Person-Games halt immer sehr schwierig ... und Motion Blur immer ausmachen! Das sieht meist auch mistig aus. Aber das hast du ja schon, wenn ich es richtig sehe. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!