Bitte um Hilfe.. Cam stream Pixelig

  • Hallo und guten Abend an die community! Bin durch Google auf euch gestoßen... Als ich Nach Hilfe gesucht habe.. Tu mich da wohl wenig schwer... Ich habe eine frage an euch.. Meine logitech Webcam verpixelt im stream gern mal... Vllt liegt es an der Beleuchtung? Die ist nicht optimal so meine ich.. Bekomme einfach das helle Monitorlicht nicht unter Kontrolle trotz Lampen etc.


    Die cam verpixelt und ich meine auch der stream läuft nicht so rund


    Habe einen i7 8700k @4800

    32gb DDR 4

    Und eine rtx 3080


    1gbit Leitung mit 50mbit upload


    http://Www.twitch.tv/queckstv


    Ist eine Aufnahme noch online zum schauen der Probleme (dient nicht als Werbung der abend war heut einfach nur wenig chaotisch


    LG Frank aka QueckSilber :)

  • Moin moin...bitte erst einmal deiner OBS einstellungen hier posten via Screenshot. So können wir schonmal mehr herausfinden.

    Aber ich möchte dir direkt sagen, es pixelt immer...ich streame mit einem Ryzen 3900x als Streaming CPU mit dem Preset auf slow und 8000 kbit...und meine Cam pixelt genauso, je nachdem wie viele Details auf dem Bild vorhanden sind. Ich habe mich bereits damit abgefunden, da ich weis, das man das nicht mit 8000 kbit wegbekommt. Da bräuchte es eine wesentlich höhere Bitrate.

  • Moin moin...bitte erst einmal deiner OBS einstellungen hier posten via Screenshot. So können wir schonmal mehr herausfinden.

    Aber ich möchte dir direkt sagen, es pixelt immer...ich streame mit einem Ryzen 3900x als Streaming CPU mit dem Preset auf slow und 8000 kbit...und meine Cam pixelt genauso, je nachdem wie viele Details auf dem Bild vorhanden sind. Ich habe mich bereits damit abgefunden, da ich weis, das man das nicht mit 8000 kbit wegbekommt. Da bräuchte es eine wesentlich höhere Bitrate.

    Da hast du natürlich recht! Einen Moment bitte ich such die mal raus.


    Was kann ich dagegen tunddas der Monitor mein Gesicht über beleuchtet.. Sobald zb eine weiße Website auf ist.

  • 1080p60 ist immer ein Qualitätskompromiss auf Twitch, da man auf 6000 Bitrate limitiert ist.

    Du kannst auf 8000 erhöhen (wird i.d.R. von Twitch geduldet) oder verringerst die Auflösung/FPS (z.B. 720p60).


    Ein Webcam-Bild mit wenig Details (einfarbiger Hintergrund, etc.) und ordentlicher Beleuchtung hilft auch etwas, da es dann weniger Bitrate benötigt, um "gut" auszusehen.


    Zitat

    Was kann ich dagegen tunddas der Monitor mein Gesicht über beleuchtet.. Sobald zb eine weiße Website auf ist.

    Da hilft nur bessere Gesamtbeleutung, z.B. durch Keylights, damit dein Gesicht auch in dunklen Scenen schon ordentlich ausgeleuchtet ist.

  • Also du könntest zum einen dein Licht so positionieren , das es dich anleuchtet, so wird das licht vom Monitor kompensiert. Du musst dann natürlich auch im OBS oder in deinen Kamerasettings versuchen, das ganze etwas runter zu stellen von der Helligkeit her, dann sollte das ganze schonmal nicht so sehr überbelichten.


    Desweiteren könntest du natürlich auch mit der Auflösung herunter gehen, auf 1600x900 zB, somit gibst du der Bitrate weniger Bildinformationen und sie kann dann mehr aus dem kleineren Bild herausholen.

    Als letzten Tipp würde ich dir raten, zu OBS Studio zu wechseln.


    Ganz einfacher Grund:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn du Angst hast, du hat weniger Möglichkeiten, brauchst du nicht....OBS Studio bietet die Möglichkeit, deinen Chat anzeigen zu lassen, deine Events (Follows, Subs etc) Twitch Streaming Statistiken und vieles mehr...

  • Schau dir gerne das VIdeo an ;) da erfährst du alles


    Bitte nicht mit 1600x900 auf Twitch streamen, das macht nachweislich deren Transcoder traurig (falls man Affiliate oder Partner ist).

    Auflösungen sollten dafür sauber durch 8 teilbar sein, z.B. 1536x864

    Wo ist denn ein Nachweis? Das hör ich zum ersten mal...wir hier im Forum raten immer zu der Auslösung...ich hab auch immer die Transcoder Einstellung, auch mit 1600x900

  • Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom heute abend... Am Licht gearbeitet... Und auf Obs umgestiegen... Wieso verpixelt der Quatsch nur...

  • Externer Inhalt www.twitch.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Vom heute abend... Am Licht gearbeitet... Und auf Obs umgestiegen... Wieso verpixelt der Quatsch nur...

    Wo denn? Wenn ich so durch skippe...sehe ich GAR nichts. Und wie schon gesagt, ist die Bitrate für pixelfreie Streams einfach zu niedrig. Selbst ich bei 8000 kbit habe pixelbildung...wenn Twitch nicht sagt "joo ihr könnt ab jetzt mit 15k streamen" wird das auch so bleiben

  • Wo denn? Wenn ich so durch skippe...sehe ich GAR nichts. Und wie schon gesagt, ist die Bitrate für pixelfreie Streams einfach zu niedrig. Selbst ich bei 8000 kbit habe pixelbildung...wenn Twitch nicht sagt "joo ihr könnt ab jetzt mit 15k streamen" wird das auch so bleiben

    Musst mal bitte am Rechner anschauen.. Denk übers Handy fällt das weniger auf

    Danke für die Mühe soweit!


    Ach eine Frage.. Wie bekomme ich es evtl hin das obs noch weniger CPU zieht? Benutze schon die graka (rtx 3080) obs liegt so bei 7%..performance Modus ist an bzw Vorschau ist aus

  • Musst mal bitte am Rechner anschauen.. Denk übers Handy fällt das weniger auf

    Danke für die Mühe soweit!

    Tu ich :D ich bin zu 100 % am PC, ich schaue sowas nie am Handy an...


    7 % ist doch gut...noch weniger wird nicht gehen...


    Ich möchte dir gerne mit auf den Weg, es wird nichts perfekt werden beim Thema streamen. Mit vielen Sachen muss man sich einfach abfinden. Wie ich schon sagte...ich streame über einen 3900x auf Slow und einer 8000 kbit Bitrate und es gibt auch bei mir Fragmente. Es wird nicht verschwinden...geb ich dir Brief und Siegel. Erst wenn man über 10k gehen könnte, kann man erwarten, das dass Bild pixelfrei wird. Vorher...nicht.


    Und wenn ich schon sage, du hast kaum bis keine Pixelbildung, dann glaub mir das bitte. Zum einen wird dein Zuschauer weniger darauf schauen als auf guten Sound, den du auf jeden fall hast und zum anderen wird auch der Großteil der Zuschauer nicht auf Vollbild oder einen Fernseher schauen.


    Warscheinlich schaust du dir dein VOD tatsächlich auf Vollbild an. Du hast aber eine Auflösung von 720p, wenn du jetzt auf Vollbild gehst streckst du das Bild logischerweise auf 1080p und das Bild wird unscharf...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!