Stream verpixelt sich beim Spielen...

  • Hey zusammen,


    ich versuche mich kurz zu halten^^

    wenn ich Warzone spiele (oder anderes Games mit viel Action) und dabei auf Twitch streame verpixelt sich immer wieder mein Bild (Cam + Spiel). Ich habe schon sämtliche Einstellungen ausprobiert jedoch erfolglos...

    Ich streame auf 1920x1080 60fps und das würde ich gerne so bei belassen (Hardware ist vorhanden).


    Ich habe eine Nvidia 3080ti (darüber streame ich auch "Nvenc new") und ein AMD 9 5950X


    Upload: 30 Mbit/s

    Download: 90 Mbit/s


    OBS Bitrate: 6000


    Bei Voreinstellung habe ich "Qualität" ausgewählt. Ich bin auch schon weiter runter gegangen Pixel waren im Stream trotzdem zu sehen.

    Andere Streamer habe auch einen Single PC als Streaming PC mit sogar schwächerer Hardware und da verpixelt der Stream nicht auf 1920x1080


    Ich hoffe es kann mir einer den ein oder anderen Tipp geben.


    Danke!

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, ist das Bild beim encoden über die Grafikkarte (Nvenc) immer ein bisschen schwammiger als wenn die CPU das übernimmt. Könnte also ein Aspekt sein.

    Dann kommt noch dazu, dass Twitch zwar als maximale Bitrate 6000 empfiehlt, aber bis zu 8000 möglich sind. Hier wäre mal zu prüfen, ob "die anderen" auch die 6000er Bitrate nutzen oder vllt sogar mehr.


    Fakt ist aber letztlich: Für ein wirklich scharfes Bild bei 1080p60 und einem schnellen Spiel ist eine Bitrate von 6000, sogar 8000 eigentlich noch zu wenig. Wenn viel passiert in einem Spiel, müssen mehr Bildinformationen übertragen werden. YouTube empfiehlt bspw. für Videos 1080p60 eine Bitrate von ca. 12.000. Und selbst dann kann es noch verwaschen / leicht pixelig aussehen.


    An deiner Stelle würde ich erstmal das encoden über die CPU testen (x264). Mit deinem 5950X sollte das problemlos funktionieren.

    Und wenn das auch nichts ändert, vielleicht mit der Auflösung mal auf 900p60 runtergehen. 1080p müssen es in meinen Augen eigentlich nicht unbedingt sein. Viele schauen am Smartphone/Tablet. Oder auf einem alten Office-Laptop. Gamer haben zwar immer mehr 1440p (oder höher) Monitore, zocken aber meist selbst was nebenher und haben es dann auf dem kleineren, zweiten Bildschirm. Der hat zwar dann auch 1080p, aber der Stream läuft da auch nicht in Fullscreen, weil man sonst den Chat nicht mehr lesen kann.

  • Moin,


    ich würde auch mal 720p60 und 6000 Bitrate probieren und als codec x264 - medium (CPU) probieren.

    Wie ist den die Cam ausgeleuchtet? Wenn die zu dunkel ist, kann sich das auf das gesamte Bild auswirken.

    Zu hohe Details im Spiel kann auch dazu beitragen.

    Manchmal muss man auf HOCH spielen obwohl der locker ULTRA kann.


    Ich habe es immer getestet, in dem ich bei OBS in der Aufnahme den Streamdecoder benutzt habe (kann man im falldown Menü auswählen).

    Dann musst du nicht streamen um es zu testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!