Duo-Stream mit Facecam auf einem Kanal (2x PS5)

  • Guten Morgen zusammen :)


    kurz vorweg: ich bin komplett neu in der Materie und versuche mich aktuell in einiges reinzulesen.

    Jedoch benötige ich Unterstützung von Expertinnen und Experten und bin daher hier bei euch gelandet ^^


    Es geht darum, dass meine Freundin und ich gerne im Duo streamen wollen. Also einen(!) Twitch-Kanal, wo aber beide Bildschirme+Cam zu sehen sind. Gedacht war, dass der Input beider Bildschirme größtmöglich nebeneinander stehen und darüber dann eine Cam-Ansicht von etwas oben auf unser Sofa, wo wir sitzen. Wir zocken beide an der Playstation 5.

    Hier mal ein Foto (Link), wie unser "Setup" aussieht: https://postimg.cc/RW0bybz8


    Was ich bisher weiß ist, dass wir pro Konsole eine Capture Card (z.B. von elgato) benötigen. Die insgesamt drei Bilder (PS1 + PS2 + Cam) müssen dann in den Rechner übertragen und z.B. via "OBS" zusammengefügt werden. Soweit die Theorie. Jetzt frage ich mich aber, wie sieht es Hardware-technisch aus? Benötige ich dann einen Rechner mit drei HDMI IN Anschlüssen? Oder reicht einer und man kann das vorher z.B. per Adapter bündeln? Mir feht da jegliches Know-How und weiß nicht, wie ich das alles in einen Rechner/Laptop bekomme.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank im Voraus! ^^


    ps. Hardware ist noch nicht vorhanden und bin für Tipps offen :)

  • Benötige ich dann einen Rechner mit drei HDMI IN Anschlüssen? Oder reicht einer und man kann das vorher z.B. per Adapter bündeln?



    Die jeweiligen Capture Cards haben ihren eigenen HDMI in so wie Output ... du schleifst dort nur das Signal durch :D und die Webcam läuft ja im Normalfall über USB also nein benötigt ihr nicht

    bitte keine Externe Capture Card verwenden ( meist verursachen diese die meisten Probleme ) was ihr also benötigt sind genug PCIe Anschlüsse, solltet ihr euch für eine externe entscheiden achtet darauf das diese mindestens USB 3.0 unterstützen und ihr auch dementsprechend genug USB 3.0 Anschlüsse am PC frei habt

    ich empfehle kein elgato zu nehmen da dies preistechnisch einfach überteuert sind du bekommst die selbe Leistung ( wenn nicht sogar besser ) für weniger Geld von anderen Herstellern.
    z.b. DIESE HIER ( KEIN AFFILIATE LINK ! keine Erfahrungswerte ... dient nur als Beispiel )

  • Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon mal viel mehr, da ich das mit den Anschlüssen nun besser verstehe ^^ dachte, dass die Capture Card auch via HDMI an den Rechner muss. Aber dann wird diese nur via USB 3.0 angeschlossen.


    Vielen Dank auch für deine Empfehlung. Ein Kollege von uns hat noch eine elgato HD60S übrig, die er uns geben würde. Da ich beide gleich haben will, hätte ich das gleiche Modell nochmal gekauft, aber aktuell 190€ dafür fand ich auch ziemlich übertrieben. Dann würde ich sein Angebot eher dankend ablehnen und zwei andere holen.

    Wie sieht es eigentlich mit der Hardware beim Rechner aus? Aus Platzgründen würde ich einen Laptop holen wollen (dann einen mit 2-3 USB 3.0 Anschlüssen). Muss er leistungsstark sein, um mit all dem Bildmaterial umgehen zu können?

  • Wie sieht es eigentlich mit der Hardware beim Rechner aus? Aus Platzgründen würde ich einen Laptop holen wollen (dann einen mit 2-3 USB 3.0 Anschlüssen). Muss er leistungsstark sein, um mit all dem Bildmaterial umgehen zu können?

    Streaming kann sehr Leistungsintensiv sein ein Laptop ist fürs Gaming ( auch wenn es ein Gaming Laptop ist ) für sowas eigentlich nie geeignet ... diese laufen schnell heiß was zu vorzeitigem verschleiß und somit Ausfall führen kann ... aber es ist nicht unmöglich er benötigt eine starke GPU / CPU ... des weiteren kann man einen PC besser nach- / auf- -rüsten sollte es zu Bottlenecks kommen

  • Die sinnvollste Investition wäre in dem Fall eine capture card mit mehreren Eingängen. Beispielsweise ein Elgato Cam Link Pro. Mit über 300 € ein stolzer Preis, die hat allerdings 4 Anschlüsse und ist eine interne Karte. Ideal für solche Anwendungen, weil ihr später ggf. auch eine Systemkamera anschließen könnt, wenn ihr von der USB-Webcam aufrüsten wollt.


    Etwas günstiger (200 €) wird es mit der AverMedia Live Gamer Duo. Die wäre zum jetzigen Zeitpunkt vermutlich ideal für euch. Hat zwar „nur“ zwei Eingänge, aber mehr benötigt ihr mit zwei Konsolen und einer Webcam aktuell eh nicht.


    Mehrere Capture Cards via USB an einen Rechner zu stöpseln kostet mit so günstigen Geräten zwar weniger, aber ist auch anfälliger für Fehler. Da steht dann immer die Frage im Raum, ob mehrere Quellen überhaupt parallel eingebunden werden können oder ob Windows da streikt – aus welchen Gründen auch immer. Hinzu kommt, dass USB-Karten schnell viel Leistung am USB-Hub im Rechner ziehen. Mit Maus, Tastatur, webcam und zwei capture cards braucht ihr nicht nur mindestens 5 USB-Slots, sondern die müssen auch genug Leistung bieten, sonst drosselt der Rechner runter und das macht Ärger. Alles schon gehört. Falls das dann nämlich nicht klappt, braucht ihr ggf. zwei getrennte Rechner und das wird auf jeden Fall teurer.


  • ich empfehle kein elgato zu nehmen da dies preistechnisch einfach überteuert sind du bekommst die selbe Leistung ( wenn nicht sogar besser ) für weniger Geld von anderen Herstellern.
    z.b. DIESE HIER ( KEIN AFFILIATE LINK ! keine Erfahrungswerte ... dient nur als Beispiel )

    Würde ich nicht empfehlen, wenn man selbst höher als 1080p spielen will. Die Karte nimmt zwar 4k und darunter an, gibt aber nur 1080p aus. Und laut einer Review komprimiert sie das ausgegebene Bild so stark, dass wohl Artefakt-Bildung auftritt...

    Würde mich Game of Jones anschließen und wenn möglich eine interne CaptureCard mit mehreren HDMI-Eingängen empfehlen.

    Die Anschaffung eines PC mit gleicher Leistung ist meist günstiger als einen Laptop zu nehmen. Und es erlaubt einem ein kaputtes Teil auszutauschen, bzw. Upgrades durchzuführen.

  • Würde ich nicht empfehlen, wenn man selbst höher als 1080p spielen will. Die Karte nimmt zwar 4k und darunter an, gibt aber nur 1080p aus. Und laut einer Review komprimiert sie das ausgegebene Bild so stark, dass wohl Artefakt-Bildung auftritt...

    wie bereits geschrieben war dies keine kauf Empfehlung sondern nur ein Beispiel einer solchen alternative ... das selbe gilt für die Multi Version
    da gibt es auch genug alternativen die alle das selbe machen wie z.b. DIESE HIER -- bei diesem Switch allerdings benötigt deine Graka einen Input bzw du benötigst zusätzlich zum switch eine Capture Card -- ( auch hier wieder KEIN AFFILIATE LINK ... keine Erfahrungswerte und dient nur als Beispiel )

  • bei diesem Switch

    wie du schon sagst ist es ein switcher. ein nebeneinander stellen der bilder, so wie der Treadersteller es möchte, ist somit nicht möglich, zusätzlich wird trotzdem eine capturecard benötigt, wie du schon sagtest.

    wenn du was echt gutes haben willst und eventuell auch später die möglichkeit haben willst gibts da von blackmagic ne super lösung. eine 4 in 1 capturecard, die 4x hdmi in hat, welche jeweils aber als einzelne eingänge gewertet werden. das wäre dann >> die hier << dafür bräuchtest du dann aber für jedes gerät, was du auch auf dem tv sehen willst einen splitter.

    wenn du was günstigeres haben willst und bei den cams bei usb webcams bleibst dann würde auch z.b. eine zasluke gehen, davon bräuchtest du dann jedoch zwei um 2 geräte aufzunehmen. das wäre dann >> die hier <<


    Etwas günstiger (200 €) wird es mit der AverMedia Live Gamer Duo

    die variante mit der avermedia finde ich auch in ordnung. jedoch wird auch hier ein hdmi splitter benötigt, da sie zwar zwei inputs hat, jedoch nur einen output.

  • wie du schon sagst ist es ein switcher. ein nebeneinander stellen der bilder, so wie der Treadersteller es möchte, ist somit nicht möglich, zusätzlich wird trotzdem eine capturecard benötigt, wie du schon sagtest.

    wenn du dir die Beschreibung dieses Switches mal durchgelesen hättest wäre dir aufgefallen das es mit diesem sehr wohl möglich ist ;) aber nochmal EIN BEISPIEL das es tausende verscheiden gibt und er dennoch den richtigen für seine zwecke raus suchen muss sollte ihm klar sein :D

  • Moin zusammen und schon mal vielen herzlichen Dank an euch alle, die hier fleißig geantwortet haben! :thumbup: :thumbup: :thumbup: ihr habt mir super geholfen und mein Verständnis erweitert ^^
    Wenn ich mich durch eure Nachrichten lese, scheint mir das ganze jedoch kostspieliger und komplizierter zu sein, als ich ursprünglich dachte :/

    Ich verstehe auch total den Grund, dass ihr eher zu einem richtigen PC, statt eines Laptops ratet. Bin gerade nur echt "geschockt", was dafür alles nötig ist. Mein simpler Gedanke war, dass ich mir zwei Capture Cards und eine Cam hole und das dann an den Laptop schließe - tadaaa :D aber dem ist wohl leider nicht so. Für den Rechner habe ich im Wohnzimmer leider keinen Platz bzw. möchte ich den ungern immer wieder zum Streamen aus dem Schrank holen. Ganz links neben der "TV-Wand" wäre zwar eine Möglichkeit, aber in der Ecke steht auch unser Kratzbaum und sieht optisch sowieso schon etwas wirr aus. Zumal ich ja auch einen separaten Bildschirm dafür bräuchte. Theoretisch könnte man ihn auch am Fernseher anschließen, aber dann muss man ja immer wieder zwischen ingame (PS5) und PC wechseln, um nachzuschauen, ob noch alles korrekt ist.


    Hmm... vielleicht sollte ich erstmal kleiner anfangen und direkt von der PS5 aus streamen und schauen, wie es so laufen wird und ob es so Spaß macht, wie ich es mir vorstelle ^^ denn bevor ich Geld in das ganze Equiptment stecke was für den ursprünglichen Gedanken gedacht war (und es läuft nicht wie gedacht oder macht keinen Spaß), gehe ich die Sache einfach ruhiger an.

  • Mir geht gerade eine andere Idee durch den Kopf :/ ist es bei Twitch möglich, dass man dort zwei individuelle Konten/Kanäle in einem bündelt?


    Der Gedanke ist der, dass ich mir für meine PS5 die hauseigene Kamera holen würde, um dann Bild in Bild haben zu können. Der Stream wäre direkt von der PS5 zum verknüpften Twitch-Kanal. Zusätzlich könnte meine Freundin einen zweiten Twitch-Account machen und ihren Bildschirm (ohne Cam) streamen.


    Kann man diese beiden Kanäle dann bei Twitch in eines packen oder lässt Twitch das nicht zu? Oder ist sowas über dieses OBS möglich?

  • Nein, über Twitch ist das nicht möglich. Für Partner ist es zwar möglich einen Squad-Stream zu machen, sodass beide Streams (+deren Chats) in einem Fenster angezeigt werden können, aber das ist wie gesagt ein Partner-Feature. Alternativ gibt es externe Anbieter, die eure beiden Streams ebenfalls in einem Fenster anzeigen lassen können, allerdings muss man hierfür einen Link öffnen, der von Twitch weg führt. Sowas machen nicht alle Zuschauer mit und Zuschauer am Handy/Tablet/Fernseher können das dann eh nicht, weil sie die App nutzen.

    In OBS kann man beide Bilder der Konsolen + deren Ton einfügen, allerdings darf man nicht vergessen, dass Twitch nur 16:9 als Format anbietet und alles andere schwarze Ränder bekommt. Daher wäre sowieso die Frage, wie sinnvoll die Grundidee überhaupt ist. Zusätzlich hat man dann halt auch von beiden Konsolen den Ton, der sich dann natürlich überlagert und störend wirken kann.


    Eine alternative Idee wäre, statt jederzeit beide Bilder anzuzeigen, einfach nur das "gerade interessantere" Bild anzuzeigen. Dies könnte man entweder über einen Switch tun oder indem man die Quellen in OBS per Hotkey aktiviert bzw. deaktiviert.

  • Ja, so ein Setup ist schon etwas komplexer. Witzigerweise gab's bis vor wenigen Jahren kaum Capture Cards, die sowas überhaupt unterstützt haben.


    Das mit dem Verknüpfen geht in Twitch tatsächlich schon irgendwie, aber nicht so ohne weiteres. Das eine ist die Team-Funktion. Das sieht dann so aus wie hier: https://www.twitch.tv/team/playportal/

    Dabei werden alle Kanäle im Team untereinander aufgelistet und man kann als Zuschauer wechseln. Fairerweise muss man aber sagen, dass Twitch primär einzelne Kanäle anzeigt. Diese Funktion wird also jetzt nicht unbedingt regelmäßig genutzt. Das andere sind Squad-Streams, was wohl eher das wäre, was du suchst: https://help.twitch.tv/s/artic…ream?language=de#starting

    Geht beides allerdings nur als Partner. Insofern für euch vermutlich derzeit noch keine Option. :(


    Wenn du mehrere Kanäle einbinden willst, geht das über VDO.Ninja ganz gut. Auf der Website kannst die Räume erstellen und dort verschiedene Quellen einbinden. Die URL der Quelle kannst du dann in OBS als Browserquelle einbinden. Das ist sehr nützlich, wenn man mehrere Personen an unterschiedlichen Orten hat, erfordert aber OBS Studio.


    Ein Zusatz zum Streamen auf der PS5: du kannst theoretisch auch PS Remote Play nutzen. Dabei wird das Signal der PlayStation über dein Internet-Netzwerk kabellos an einen Rechner gesendet. Ursprünglich ist die Funktion dafür gedacht, dass du im Haus an mehreren Stellen (zum Beispiel im Bett, im Keller, auf dem Gästeklo) spielen kannst, ohne ständig dein Setup zu ändern. Den Vorteil kannst du aber auch zum Streamen nutzen. Im Grunde musst du dann nur das auf dem PC geöffnete Remote Play Fenster öffnen und als Fensterquelle in OBS einbinden. Fertig.

    Warum erwähne ich das jetzt erst? Weil's bisschen fummelig ist, die Qualität nicht das Beste (ist ok, aber Capture Card ist immer besser) und weil die Ausgangsfrage eine andere war. :)

    Welche Möglichkeiten ergeben sich dadurch aber nun? Naja. Also du kannst entweder erst mal nur deinen Stream einbinden und so theoretisch auch Alerts nutzen und deinen Stream bisschen netter organisieren. Zusätzlich könntest du aber auch die Capture Card von deinem Kumpel holen und die PS5 deiner Freundin über Remote Play einbinden. Dann hättest du beides im Stream. Einziger Nachteil: Es kann sein, dass Remote Play hin und wieder mal bisschen ruckelt oder du einen kleinen Delay hast, je nach Leitung. Meiner Erfahrung nach funktioniert das allerdings sehr gut. Latenz ist tatsächlich sehr low, aber die Darstellung sieht manchmal bisschen unsauber aus und es kann zu Fragmentbildung bei schnellen Bewegungen kommen. Aber das hängt auch bisschen von der Leitung und dem WLAN ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!