Beiträge von birdhouse247

    Mir geht gerade eine andere Idee durch den Kopf :/ ist es bei Twitch möglich, dass man dort zwei individuelle Konten/Kanäle in einem bündelt?


    Der Gedanke ist der, dass ich mir für meine PS5 die hauseigene Kamera holen würde, um dann Bild in Bild haben zu können. Der Stream wäre direkt von der PS5 zum verknüpften Twitch-Kanal. Zusätzlich könnte meine Freundin einen zweiten Twitch-Account machen und ihren Bildschirm (ohne Cam) streamen.


    Kann man diese beiden Kanäle dann bei Twitch in eines packen oder lässt Twitch das nicht zu? Oder ist sowas über dieses OBS möglich?

    Moin zusammen und schon mal vielen herzlichen Dank an euch alle, die hier fleißig geantwortet haben! :thumbup: :thumbup: :thumbup: ihr habt mir super geholfen und mein Verständnis erweitert ^^
    Wenn ich mich durch eure Nachrichten lese, scheint mir das ganze jedoch kostspieliger und komplizierter zu sein, als ich ursprünglich dachte :/

    Ich verstehe auch total den Grund, dass ihr eher zu einem richtigen PC, statt eines Laptops ratet. Bin gerade nur echt "geschockt", was dafür alles nötig ist. Mein simpler Gedanke war, dass ich mir zwei Capture Cards und eine Cam hole und das dann an den Laptop schließe - tadaaa :D aber dem ist wohl leider nicht so. Für den Rechner habe ich im Wohnzimmer leider keinen Platz bzw. möchte ich den ungern immer wieder zum Streamen aus dem Schrank holen. Ganz links neben der "TV-Wand" wäre zwar eine Möglichkeit, aber in der Ecke steht auch unser Kratzbaum und sieht optisch sowieso schon etwas wirr aus. Zumal ich ja auch einen separaten Bildschirm dafür bräuchte. Theoretisch könnte man ihn auch am Fernseher anschließen, aber dann muss man ja immer wieder zwischen ingame (PS5) und PC wechseln, um nachzuschauen, ob noch alles korrekt ist.


    Hmm... vielleicht sollte ich erstmal kleiner anfangen und direkt von der PS5 aus streamen und schauen, wie es so laufen wird und ob es so Spaß macht, wie ich es mir vorstelle ^^ denn bevor ich Geld in das ganze Equiptment stecke was für den ursprünglichen Gedanken gedacht war (und es läuft nicht wie gedacht oder macht keinen Spaß), gehe ich die Sache einfach ruhiger an.

    Erstmal vielen Dank für deine Antwort! Das hilft mir schon mal viel mehr, da ich das mit den Anschlüssen nun besser verstehe ^^ dachte, dass die Capture Card auch via HDMI an den Rechner muss. Aber dann wird diese nur via USB 3.0 angeschlossen.


    Vielen Dank auch für deine Empfehlung. Ein Kollege von uns hat noch eine elgato HD60S übrig, die er uns geben würde. Da ich beide gleich haben will, hätte ich das gleiche Modell nochmal gekauft, aber aktuell 190€ dafür fand ich auch ziemlich übertrieben. Dann würde ich sein Angebot eher dankend ablehnen und zwei andere holen.

    Wie sieht es eigentlich mit der Hardware beim Rechner aus? Aus Platzgründen würde ich einen Laptop holen wollen (dann einen mit 2-3 USB 3.0 Anschlüssen). Muss er leistungsstark sein, um mit all dem Bildmaterial umgehen zu können?

    Guten Morgen zusammen :)


    kurz vorweg: ich bin komplett neu in der Materie und versuche mich aktuell in einiges reinzulesen.

    Jedoch benötige ich Unterstützung von Expertinnen und Experten und bin daher hier bei euch gelandet ^^


    Es geht darum, dass meine Freundin und ich gerne im Duo streamen wollen. Also einen(!) Twitch-Kanal, wo aber beide Bildschirme+Cam zu sehen sind. Gedacht war, dass der Input beider Bildschirme größtmöglich nebeneinander stehen und darüber dann eine Cam-Ansicht von etwas oben auf unser Sofa, wo wir sitzen. Wir zocken beide an der Playstation 5.

    Hier mal ein Foto (Link), wie unser "Setup" aussieht: https://postimg.cc/RW0bybz8


    Was ich bisher weiß ist, dass wir pro Konsole eine Capture Card (z.B. von elgato) benötigen. Die insgesamt drei Bilder (PS1 + PS2 + Cam) müssen dann in den Rechner übertragen und z.B. via "OBS" zusammengefügt werden. Soweit die Theorie. Jetzt frage ich mich aber, wie sieht es Hardware-technisch aus? Benötige ich dann einen Rechner mit drei HDMI IN Anschlüssen? Oder reicht einer und man kann das vorher z.B. per Adapter bündeln? Mir feht da jegliches Know-How und weiß nicht, wie ich das alles in einen Rechner/Laptop bekomme.


    Kann mir hier jemand weiterhelfen? Vielen lieben Dank im Voraus! ^^


    ps. Hardware ist noch nicht vorhanden und bin für Tipps offen :)