Beste Hardware für Retro Streaming von Original Hardware AV/SCART

  • Hallo allerseits,


    ich habe in der Suchfunktion jetzt nicht das gewünschte Ergebnis gefunden. Was ist das Beste bzw. ein gutes Setup, um Retro Konsolen zu streamen. Auf Amazon gibts ja wirklich viel Zeugs aus China, aber es ist schwer zu bewerten, ob das was taugt. Hat da jemand Erfahrungen die er weitergeben kann? Habe hier auch noch einen Elgato Game Capture HD rumliegen, dafür bräuchte ich nur ein neues S-Video/AV-Kabel. Das ist leider verschollen.


    Konsolen mit denen ich gerne Streamen möchte: Gamecube, SNES, Xbox, PS2, Wii

  • Moin,


    das Erste das mir auffällt ist das du Retro und Nintendo Wii in einen Topf wirfst :D
    Selbst XBox finde ich ist noch nicht Retro oder PS2 (okay, fängt so langsam an mit Release 2000).
    Ich merke gerade einfach das ich zu Alt werde .. wenn ich 2021 bei Retro immer noch an NES und SNES denke :D


    Wenn du die Konsolen zuhause stehen hast, wirst du um eine Capture Card und ggf. eine Signalumwandlung nicht drumrum kommen.
    Ansonsten kannst du viele Konsolen auch mittels Software simulieren (nicht an die Glocke hängen und auf deine echten Konsolen dabei verweisen -> hinter sich im Regal stehen haben).


    Viele Konsolen haben auch ein schreckliches Bild heutzutage, das du da mit der Software bessere Ergebnisse erzielen kannst (Ich vermeide das "bööse" E-Wort)

    Die Twitch Fee mag dich nicht ist das equivalent zu 42

  • Für die ganzen alten Schinken (NES, SNES, GB, GBC, GBA, ...) kann ich getrost den MiSTer empfehlen. Dabei handelt es sich um FPGA Emulation, also Hardware Emulation und ist somit weitaus genauer als Software Emulation. Wenn du Wert auf originale Module legst, käme für den SNES der Analogue SuperNT in Frage, der ist jedoch ziemlich schwer erhältlich.


    Sonst hast du für PS1, PS2, Xbox Classic, Wii, NGC noch den Retrotink als relativ erschwingliche Lösung. Welchen du genau brauchst, musst du mal selbst schauen. Es gibt einige unterschiedliche Modelle. Für den NGC gibt es auch eine "Mod", welche einen HDMI Output ermöglicht.


    Wenn du direkt "das Beste" willst, kommt der Framemeister für dich in Frage. Der ist jedoch auch wieder relativ teuer und soll wohl fummlig zu konfigurieren sein. Zudem müsstest du dich nochmal belesen, welche Konsolen damit gut und welche wenige gut funktionieren.


    Schlussendlich würde ich den MiSTer (Hardware Emulation) oder Analogue SuperNT (Hardware Emulation + Support für die alten Module) oder Retrotink empfehlen. Die "Bastleroption" wäre wohl der Framemeister.


    LG!

  • Wenn du nicht emulieren willst, schau dir mal das Video hier an:
    http://www.youtube.com/watch?v=dkAxvmP2dTw


    Ansonsten brauchst du natürlich entsprechende Komponentenkabel, da die meisten älteren Konsolen nicht mit HDMI-Anschluss kommen. Um einiges an Kabelsalat wirst du da leider nicht drum rumkommen.

  • Eine gute Capture Karte für z.b. "retro" Konsolen wäre die Magewell Pro Capture AIO Kostenpunkt leider um die 439€. Dafür kannst du mit der So gut wie alles aufnähmen, was dein Herz begehrt.


    Die Investition solltest du aber nur machen, wenn du 100 % beim Streamen bleibst. Ansonsten gebt es Adapter, die du nutzen kannst.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Moin,


    das Erste das mir auffällt ist das du Retro und Nintendo Wii in einen Topf wirfst :D
    Selbst XBox finde ich ist noch nicht Retro oder PS2 (okay, fängt so langsam an mit Release 2000).
    Ich merke gerade einfach das ich zu Alt werde .. wenn ich 2021 bei Retro immer noch an NES und SNES denke :D

    Im Prinzip ist Retro für mich auch eher SNES und NES, aber habs so geschrieben wegen der Anschlüsse die ja bei allen AV/SCART sind. Wenn man danach geht, ist quasi alles vor Xbox 360 und PS3 Retro. Die sind ja auch schon wieder 16 Jahre alt und dürften Alkohol trinken... jetzt fühle ich mich auch verdammt alt.



    Danke an den Rest für die Antworten, schaue mir mal alles an.

  • na vielen dank auch...jetzt fühl ich mich auch alt... -.- :D


    also ich persölich würde mittlerweile auch alles, was vor PS3 oder XBox360 war, als retro bezeichnen. Da fällt mir ein, ich müsste mal wieder Metal Gear zocken ^^

    Man muss der Wahrheit auch einfach mal ins Auge blicken ;)


    So und an alle, falls es wen interessiert. Habe mir jetzt mal den RetroTink 2X Mini bestellt. Habe mir ein paar Videos dazu angesehen und machte einen sehr guten Eindruck was Preis/Leistung angeht. Ich werde berichten.

  • Hey,


    ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen evtl. im Forum teilen könntest. Mit welchen Konsolen du das testest, wie dein Setup ist und ggf. mit Beispielvideos. Ich denke, dass Retro-Streaming für mehrere Leute hier interessant ist :).

    Werde ich machen wenn das Ding da ist. Kommt wohl irgendwann im März an. Habe es auf jeden Fall vor mit der Xbox, der PS2, Gamecube und dem SNES zu testen. Mit dem SNES habe ich vor allem vor den Super Game Boy zu nutzen. Beispielvideos kommen dann natürlich.

  • Habe jetzt auch mal paar Tests gefahren mit Retro Konsolen zb. SNES und ein Adapter in Amazon bestellt. Soweit mit SNES angeschlossen und der Capture Card funktioniert auch alles über OBS zum Zocken über Mischpult, nur der Stream sieht momentan nur ein Bild und ohne Ton das werde ich aber die Tage auch noch ein wenig umkabeln und schauen ob das, dann geht.


    Der RetroTink 2X Mini, wäre dann wohl auch meine nächste entscheidung da würde ich mal eurer seits auf Testergebnisse abwarten und dann ggfs. auch betsellen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!