Der neue Medienstaatsvertrag!

  • Hallo!


    wer sich vor dem Beginn mit dem Hobby "Streaming" mit den rechtlichen Themen auseinandergesetzt hat, weiß, dass man bis vor Kurzem eine Sendelizenz der jeweiligen Landesmedienanstalt brauchte, wenn einige Punkte erfüllt waren. (Sendet man Live, hat man einen Sendeplan, Richtet sich das Angebot an mindestens 500 potenzielle Nutzer gleichzeitig? usw.).


    Seit September gilt aber nun der neue Medienstaatsvertrag und man ist von einer Sendelizenz ausgeschlossen, wenn folgendes zutrifft:


    Keiner Zulassung bedürfen Rundfunkprogramme,
    1. die nur geringe Bedeutung für die individuelle und öffentliche Meinungsbildung entfalten, oder
    2. die im Durchschnitt von sechs Monaten weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzer erreichen oder in ihrer prognostizierten Entwicklung erreichen werden.


    Ich finde das ein wichtiger und richtiger Schritt für alle Streamer da draußen, die es als Hobby sehen und damit nicht ihren Lebensunterhalt verdienen.




    Quelle: https://www.rlp.de/fileadmin/r…k/Medienstaatsvertrag.pdf

  • Keiner Zulassung bedürfen Rundfunkprogramme,
    1. die nur geringe Bedeutung für die individuelle und öffentliche Meinungsbildung entfalten, oder
    2. die im Durchschnitt von sechs Monaten weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzer erreichen oder in ihrer prognostizierten Entwicklung erreichen werden.

    schön und gut ... trifft nur alles auf streamer nicht zu ..


    1. Streamer bilden Meinungen mit ... deswegen werden sie umgangssprachlich auch Influenzer genannt ... weil sie eben einen Einfluss haben und die Meinung ihrer zuschauer mitbilden ( ok das trifft nur auf "größere" zu aber du hast bestimmt schon Sätze wie ... na aber Streamer XY hat gesagt das ... ... gehört :p )


    2. potentielle Nutzer erreichen kannst du mehr wie 20k ...
    statistisch gesehen wenn du im schnitt 100 aufrufe mehr als den tag davor hast und vorher schon 800 hattest sind das dann schon 900 den folge Tag ... prozentual kommen wir dann auf 12,5% täglichen Wachstum der erreichten Personen ... hast du also nun ein Wachstum von 12,5% täglich steigert sich das exponentiell und du bist schnell auf den 20k in 6 Monaten ...


    in nur 28 tagen wärst du mit dieser Wachstumsrate auf ca 21.645 ... ob es dann wirklich so ist sei dahingestellt ... aber in der Prognose ist dies nun mal so
    und selbst wenn du nur 5 aufrufe und ein potentielles Wachstum von 5% aufweist wärst du innerhalb von 170 tagen ( 6 Monate = 180 ) bei einer Prognostizierten täglichen Reichweite von ca 20.005


    fazit : alles beim alten und viel zu schwammig ... da müssen bessere Lösungen her und nicht solche labbrigen aussagen ...




    dennoch vielen dank für die info ^^

  • Also zu Punkt


    1. steht im Medienstaatsvertrag ganz klar, dass du nur eine "geringe" Bedeutung für Meinungsbildung usw. hast...


    ergänzt wird das durch Punkt


    2. im Durchschnitt von sechs Monaten weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzer erreichen.


    Ich streame seit Mai und habe bis heute insgesamt ca. 5000 Aufrufe (das sind auch eindeutige Zuschauer doppelt und dreifach gezählt, weil sie halt als 3 Live-Aufrufe zählen, wenn sie an 3 Tagen den Stream schauen.) auf meinem Kanal gehabt...bis ich im Durschnitt bei den 20.000 Zuschauen bin, dauert es also noch eine Weile.




    Was sind das bitte für absurde Zahlen? Sorry das ich das so hart anspreche, aber nenne mir einen Hobby-Streamer, der täglich 12,5% Wachstum zu verbuchen hat?
    Woher hast du den Wert "100"?
    Ist das die durchschnittliche Menge an Zuschauern die ein Streamer generiert?
    Hast du 1000 Streamer gefragt und daraus dann den mittleren Zuschauerzuwachs berechnet und es kam "100" raus?
    Oder hat es sich einfach nur mit 100 Zuschauern besser gerechnet?


    Du rechnest vorallem mit täglichem Zuwachs...das sind keine Aktien, sondern Zuschauer du musst aktiv etwas tun damit du wächst...zumindest habe ich kaum bis selten neue Follower erhalten, wenn ich offline war.


    Außerdem gehst du von einem Startwert von 800 Zuschauern / Nutzern aus...fang doch bei 2-3 an und sag mir wie lange es jetzt dauert bis du deine 20.000 Zuschauer erreichst, das ist dann realistischer...
    Schön und gut. Ich verstehe was du sagen willst, aber wenn man 12,5% Wachstum täglich aufweist, dann kannst du dir auch ne Sendelizenz leisten...


    Es geht darum Hobby-Streamer zu entlasten und ihnen eine Sicherheit zu geben und das wird hiermit auf jedenfall erreicht!


    Ich finde die neue Regelung gut, da ich mir keine Gedanken mehr machen muss, wenn ich nun einen Sendeplan einstelle.


    Der Zinni hätte sich damals auf jeden Fall gefreut, wenn es die Regelung schon gegeben hätte!

  • Sorry wenn ich was falsch verstehe, aber da steht doch "im durschnitt 20.000 Zuschauer erreichen"
    Das heißt für mich ich muss innerhalb von 6 Monaten minimum an einem Tag 20.000 Zuschauer haben und den Rest der 6 monate nicht einmal streamen damit ich auf einen durschnitt von mehr als 19.999 komme.


    Denke hier im Forum gibt es nicht einen Streamer der innerhalb von 6 Monaten auch nur an einem Tag 20.000 Zuschauer oder mehr hat.

  • Also ich verstehe das so:
    6 Monate sind 180 Tage.
    Wenn du jeden Tag streamst und hast täglich 100 Zuschauer, dann sind das in 6 Monaten 18.000 Zuschauer und du brauchst KEINE Sendelizenz.


    Faustregel ist also, solange du auf Twitch nicht die Anforderungen für den Partner Status erfüllst (75 Zuschauer im Durchschnitt), brauchst du definitiv keine Sendelizenz...und selbst dann hast du noch mehr als 25 Zuschauer im Schnitt als "Reserve". ;)


    Der Durchschnitt bezieht sich auf die Monate...im Schnitt von 6 Monaten nicht mehr als 20.000 Zuschauer.

  • Was sind das bitte für absurde Zahlen? Sorry das ich das so hart anspreche, aber nenne mir einen Hobby-Streamer, der täglich 12,5% Wachstum zu verbuchen hat?
    Woher hast du den Wert "100"?

    das waren fiktive zahlen ... aber ich kann gern mal unsere Team Statistiken auswerten und mal nach genaueren zahlen schauen :p
    wenn ich aber allein von meinen Statistiken ausgehe habe ich pro Stream zwischen 50 und 100 aufrufe ( aufrufe == erreichte Personen != Viewer ... auf meinem privaten nicht der vom Team :p )


    und so unrealistisch sind diese zahlen nicht ... du z.b. hast zum aktuellen Zeitpunkt ein Wachstumsrate von 14% an durchschnittlichen Zuschauern ( noch nicht mal die aufrufe da kommst du bestimmt auch auf 50 -100 die sehe ich da leider nicht ;) ) mit einem Startwert von 8 was dich dadurch in einer Prognose zum aktuellen Zeitpunkt in nur 60 tagen auf 20k+ pro tag kommen lässt ;) ( ich betone hier nochmal ... PROGNOSE heißt nicht das es auch so sein muss aber das sind nun mal Statistiken ) ... statistisch gesehen ist es also möglich wenn dein Wachstum stabil bleiben würde ... was er realistisch gesehen aber nicht tut ... in der Prognose aber schon und selbst wenn ich nun eine Schwankung mit einplanen würde hättest du die 20k in 6 Monaten dicke voll.




    (quelle: https://twitchtracker.com/ShadowRap411 ) ( stand 23.10.2020 10:18 )




    Zitat

    steht im Medienstaatsvertrag ganz klar, dass du nur eine "geringe" Bedeutung für Meinungsbildung usw. hast...

    wer bestimmt was gering ist ? ( alles eine frage der Interpretation und Auslegung ) ... zu schwammig, keine Sicherheiten ;)


    Außerdem gehst du von einem Startwert von 800 Zuschauern / Nutzern aus

    nein ich gehe nicht von zuschauern aus ... sondern von Reichweite ... ( und nochmal ... Aufrufe == erreichte Personen != zuschauer )



    .fang doch bei 2-3 an und sag mir wie lange es jetzt dauert bis du deine 20.000 Zuschauer erreichst, das ist dann realistischer...

    da hat einer nicht komplett gelesen :D ... ich habe auch eine etwas realistischeren wert eingebaut ... ich zitiere:


    und selbst wenn du nur 5 aufrufe und ein potentielles Wachstum von 5% aufweist wärst du innerhalb von 170 tagen ( 6 Monate = 180 ) bei einer Prognostizierten täglichen Reichweite von ca 20.005

    Schön und gut. Ich verstehe was du sagen willst, aber wenn man 12,5% Wachstum täglich aufweist, dann kannst du dir auch ne Sendelizenz leisten...

    nein kannst du nicht ( nicht zwingend zumindest :D ) ... hier geht es um Prognosen nicht um harte fakten und Statistiken ... eine Prognose ist eine Schätzung anhand wert X mit Wachstum Y über Zeitraum Z ... und die muss nicht stimmen


    aber genau da liegt eben das Problem bei dieser Formulierung "oder in ihrer prognostizierten Entwicklung erreichen werden. " ... prognose != ist wert



    Ich finde die neue Regelung gut, da ich mir keine Gedanken mehr machen muss, wenn ich nun einen Sendeplan einstelle.

    ja das stimmt ... der Sendeplan ist nun irrelevant ... ändert nur dennoch absolut nichts am Risiko :D ... aber wie oben bereits erwähnt ... wo kein Kläger da kein Richter ... so lange sie dich nicht an schreiben musst du eh nicht handeln ;)



    Es geht darum Hobby-Streamer zu entlasten und ihnen eine Sicherheit zu geben und das wird hiermit auf jedenfall erreicht!

    ja geht es ... und nein wurde es nicht ... es wurde nur umformuliert und ist immernoch genau so schwammig und offen ... es müssen genauere formulierungen her ... etwas wie ...


    Keiner Zulassung bedürfen folgende Rundfunkprogramme:
    - "Broadcaster auf diversen platformen wie Twitch, Youtube, facebook ( oder ähnlichem ) mit weniger als X Followern und einer jährlichen Durchschnittszuschauerzahl von weniger als Y"
    - "Broadcaster die dies nachweislich nur als Hobby betreiben und keinerlei einnahmen durch unter anderem Donations / Sponsoring / Affiliate Verträge ( oder ähnlichem ) generieren und weniger wie X Sendestunden im Jahr aufweisen"


    damit ( oder ähnliche feste Formulierungen ) wäre es erreicht ... alles andere lässt immer noch zu viel Spielraum für Interpretationen und es somit offen für die Anstalten.


    ( wo wir auch wieder beim Thema "Hobby Streamer" sind ... wenn ein Donation Button drunter ist oder ein Affiliate Vertrag oder sonstige Einnahmequellen durch den Stream sind hast du eine Gewinnabsicht und somit ist es gewerblich und kein Hobby mehr ( rein rechtlich gesehen ) )
    '

  • 1. Aufrufe == erreichte Nutzer, damit ist der Punkt 2 aus dem Medienstaatsvertrag klar geregelt. Es ist egal ob die Person Zuschaut über 4 Stunden oder nach Minute eins abgeschaltet hat.


    2. Schaust du dir aktuell den Wert an, den ich pro Woche habe...also teile das durch 7 und mein Wachstum liegt täglich bei 2%.
    Dann habe ich nach 60 Tagen ganze 26 Zuschauer...erst nach 396 Tagen habe ich 20.000 Zuschauer...im Durchschnitt...also habe ich die 20.000 Aufrufe sowieso schon vorher erreicht...aber naja...


    3. Was du dir anschauen solltest sind die "Total Views"



    Deine ganze Rechnung macht halt absolut keinen Sinn, weil es um Aufrufe geht und nicht um die durchschnittlichen Zuschauer...streame ich an einem Tag und MontanaBlack raidet mich mit 40.000 Zuschauern, die nach 1 Minute weg sind, dann bräuchte theorethisch ich eine Sendelizenz...


    nein kannst du nicht ( nicht zwingend zumindest :D ) ... hier geht es um Prognosen nicht um harte fakten und Statistiken ... eine Prognose ist eine Schätzung anhand wert X mit Wachstum Y über Zeitraum Z ... und die muss nicht stimmen


    Weißt du was eine Sendelizenz kostet?
    Woher weißt du wie viel ich verdiene?
    Zu behaupten jemand kann sich etwas nicht leisten ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie deine 12,5% Wachstum...


    Eine Prognose stützt sich auch nicht auf EINEN Wert zum Zeitpunkt Z, sondern beobachtet einen Vorgang über einen längeren Zeitraum...du nimmst eine Momentaufnahme und sagst, das bleibt jetzt so bis in alle Ewigkeit...


    Und bevor du den Begriff Prognose weiterhin falsch benutzt schau dir bitte die Definition dazu an: "...beruhend auf Beobachtungen aus der Vergangenheit und auf theoretisch wie empirisch fundierten nachvollziehbaren Verfahren und Theorien."
    Quelle: https://wirtschaftslexikon.gab…definition/prognose-43498


    Wo sind deine empirisch (1 Tag?), fundierten nachvollziehbaren Verfahren für deine Prognose?





    Sorry aber jetzt haben wir ein Gesetz, dass Hobby Streamer entlastet und du bläst hier so einen Mist ins Forum, sodass die Streamer ohne Plan wieder verunsichert sind...

  • Leute, da steht:
    "im Durchschnitt [...] weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzer"


    Nur weil ich in einem 3 Stunden Stream 500 Views habe, heißt das nicht, dass ich die 500 Views gleichzeitig erreicht habe, sondern eben über die 3 Stunden hinweg. Hinzu kommt, dass bereits das aktualisieren des Tabs / das Neustarten der App oder sonstiges einen neuen View generiert. Worauf man schauen muss ist also der Durchschnitt, den einem die Twitch Statistiken anzeigen, die auch für den Affiliate- oder Partner-Status wichtig sind.


    Theoretisch können mir 25.000 in der ersten Stunde, 15.000 in der zweiten Stunde und nur noch 12.500 in der dritten Stunde zuschauen -> Ich hatte zwar im Peak 25.000, aber im Durchschnitt für diesen Stream eben nur 17.500.
    Es wird deshalb von Durchschnitt gesprochen, weil es eben Peaks geben kann.

  • Leute, da steht:
    "im Durchschnitt [...] weniger als 20.000 gleichzeitige Nutzer"


    Nur weil ich in einem 3 Stunden Stream 500 Views habe, heißt das nicht, dass ich die 500 Views gleichzeitig erreicht habe, sondern eben über die 3 Stunden hinweg. Hinzu kommt, dass bereits das aktualisieren des Tabs / das Neustarten der App oder sonstiges einen neuen View generiert. Worauf man schauen muss ist also der Durchschnitt, den einem die Twitch Statistiken anzeigen, die auch für den Affiliate- oder Partner-Status wichtig sind.


    Theoretisch können mir 25.000 in der ersten Stunde, 15.000 in der zweiten Stunde und nur noch 12.500 in der dritten Stunde zuschauen -> Ich hatte zwar im Peak 25.000, aber im Durchschnitt für diesen Stream eben nur 17.500.
    Es wird deshalb von Durchschnitt gesprochen, weil es eben Peaks geben kann.

    So verstehe ich das auch, denke nicht das da irgendwas zusammengerechnet wird.

  • 1. Aufrufe == erreichte Nutzer, damit ist der Punkt 2 aus dem Medienstaatsvertrag klar geregelt.

    das sage ich die ganze zeit ... du pochst doch auf den zuschauern rum ;) ... und nein KLAR geregelt ist da nix ... eben das die geschätzen zahlen in der zukunft dies auch erreichen dürfen um einer lizenz zu benötigen ist einfachzu schwammig :p


    Deine ganze Rechnung macht halt absolut keinen Sinn, weil es um Aufrufe geht und nicht um die durchschnittlichen Zuschauer...streame ich an einem Tag und MontanaBlack raidet mich mit 40.000 Zuschauern, die nach 1 Minute weg sind, dann bräuchte theorethisch ich eine Sendelizenz...

    und auch genau das sage ich seit dem ersten post


    Weißt du was eine Sendelizenz kostet?
    Woher weißt du wie viel ich verdiene?
    Zu behaupten jemand kann sich etwas nicht leisten ist genauso an den Haaren herbeigezogen wie deine 12,5% Wachstum...

    ja ich weiß was die kostet ... nein ich weis nicht was du verdienst ... ( selbst wenn du mehr wie der Durchschnittsverdiener verdienen würdest glaube ich nicht das es reichen würde ) und ich ziehe hier nichts an den haaren herbei es sind theroetische zahlen um meine beispiele zu verdeutlichen ...


    Eine Prognose stützt sich auch nicht auf EINEN Wert zum Zeitpunkt Z, sondern beobachtet einen Vorgang über einen längeren Zeitraum...du nimmst eine Momentaufnahme und sagst, das bleibt jetzt so bis in alle Ewigkeit...

    wie beschreiben nimmt man start wert X mit einem wachstum Y über zeit Z ... klar nimmt man einen längeren zeitraum dennoch bleibt der statistische wachstum Y im durschnitt statistisch gesehen gleich ... nennt sich Forcast ...


    Und bevor du den Begriff Prognose weiterhin falsch benutzt schau dir bitte die Definition dazu an: "...beruhend auf Beobachtungen aus der Vergangenheit und auf theoretisch wie empirisch fundierten nachvollziehbaren Verfahren und Theorien."
    Quelle: wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/prognose-43498

    öhmmm ja ?! ... genau das hab ich versucht dir zu erklären :)


    Wo sind deine empirisch (1 Tag?), fundierten nachvollziehbaren Verfahren für deine Prognose?

    nochmal die zahlen waren hypothetisch um mein beispiel zu verdeutlichen ... nicht die tatsächlichen fakten ...


    aber da ich gerade das Gefühl habe du füllst dich angegriffen nur weil ich sage der ganze vertrag ist zu schwammig und sichert dich so wie andere Streamer immernoch null ab ... und dies ist ein fakt :p ... will ich dir hiermit sagen das dies nicht so gemeint ist ... ich habe dir nur versucht genau das was du mir JETZT wieder gibst zu erklären ... da du oben andere dinge genannt hast ...



    Sorry aber jetzt haben wir ein Gesetz, dass Hobby Streamer entlastet und du bläst hier so einen Mist ins Forum, sodass die Streamer ohne Plan wieder verunsichert sind...

    und nochmal ... es ist keine Entlastung ... es ist nur anders formuliert und viel zu schwammig und lässt zu viel Interpretationsmöglichkeiten ... und danke das du meine Posts als MIST bezeichnest ... wo habe ich dich angegriffen das du mich jetzt angreifst ? ich habe nur versuch in eine Forum deiner gestartet Diskussion ( wofür ein Forum nun mal da ist ... Meinungsaustausch und Hilfe Stellungen ) mein teil bei zu tragen und zu "diskutieren" ... ich fühle mich gerade von dir etwas diffamiert ... und bitte dich dies zu unterlassen und sachlich zu bleiben DANKE ...


    das einzige worauf sich Streamer verlassen können aktuell ist ... so lange sich keiner bei dir meldet hast du nichts zu befürchten ... und wenn sich doch jemand bei dir meldet kannst du noch ohne schaden handeln ... ergo alles im sicheren bereich war es aber vorher schon ! ... deine aussage schürt eher das Gefühl von falscher Sicherheit und DAS ist eher das was gefährlich enden kann ...


    WAS ist dazu da um kleine Streamern zu helfen wo es nur geht ... aber eben nicht mit Halbwissen und falscher Sicherheit ...


    und BTW der Medienstaatsvertrag ist KEIN Gesetz ! ... dies ist nur ein Vertrag zwischen den Medienanstalten und dem Staat ... wie der Name schon sagt ;)


    ( aktiv auf Twitch seit diesem Jahr Streamen aber mit Unwissenheit unterstellen ... informiere dich bitte etwas besser über Twitch und allem was dazu gehört bevor du a) Halbwissen verbreitest b) falsche Sicherheit vermittelst und c) andere diffamierst die versuchen etwas bei zu tragen )

  • Anhand des Zuschauerwachstums von einem Stream auf den nächsten eine Prognose zu ziehen, ist schon seeeehr vage.


    Ich denke, wir können uns alle drauf einigen, dass es gut ist, dass der Vertrag nun immerhin mal Zahlen nennt, auch wenn die konkrete Berechnung weiterhin unklar bleibt. 20.000 ist so oder so eine recht hohe Zahl, wenn man sich anschaut, dass über 90 % aller Streamer irgendwo bei 0-3 Zuschauern im Schnitt liegen.


    Durch die neue Regelung verringert sich jedenfalls das sinnlose Abmahnen von kleinen Streamern, die vorher quasi jederzeit mit Sanktionen rechnen mussten. Jetzt gibt es wenigstens eine ungefähre Grenze, was immerhin schon mal ein kleiner Fortschritt ist.

  • Im Durchschnitt von 6 Monaten...das wichtige in der Klammer hast du weggelassen.
    Es geht nicht darum 20.000 Zuschauer in einem Jahr zu erreichen oder in einem Monat, sondern im Schnitt von 6 Monaten...

    Ist richtig. Allerdings war der Berechnungszeitraum von 6 Monaten nicht das, was hier diskutiert wurde, sondern wie die 20.000 gleichzeitigen Nutzer zu sehen sind, da hier bereits von den Views gesprochen wurde. Deshalb habe ich mich lediglich auf diesen Teilabschnitt bezogen und entsprechend ausgeklammert, was für meine Erklärung nicht relevant war :)

  • Also ich habe eine Lizenz, (war auch ehrlich gesagt alles nicht so dramatisch), nun habe ich die LMA bzgl. Freistellung bzw. Unbedenklichkeitsbescheinigung gebeten.


    Das war letzte Woche, mal schauen, wenn ich die tage nichts mehr höre rufe ich mal an.


    Im grund genommen, ist die Lizenz auch nicht so das problem aber die laufenden kosten.

  • Diese Diskussion hier :D ich verstehe den Text genauso wie @Marcelicious


    da steht eindeutig, wer nach einem Zeitraum von 6 Monaten 20000 gleichzeitige Zuschauer im Durchschnitt hatte, ist Meldepflichtig und benötigt eine Lizenz. Sprich wenn ich 6 Monate lang nur 20 durchschnittliche zuschauer habe, bin ich safe. Da wird nichts zusammen gerechnet oder sonst was. Wer durchschnittlich 20k zuschauer hat, muss eine Lizenz haben.


    Sprich ein Gronkh bräuchte keine Lizenz mehr, weil sein Durchschnitt bei 15k liegt. Monte hingegen braucht eine Lizenz, da sein Durchschnitt bei 40k liegt.


    Ich versteh nicht wie man den Text so falsch verstehen kann. Der lässt ja nun wirklich kaum noch platz für Spekulationen.

  • @ShadowRap411


    ich habe mit meinen format, bis auf die zuschauerzahlen alle kritierien erfüllt die man braucht um rundfunklizenzplfichtig zu sein.


    die rundfunklizenz hat mich mit anwalt ca. 700€ gekostet, und obendrauf kommen dann jetzt noch die kosten für den jugendschutz der einen 3 stelligen betrag im jahr verschlingt.

    Bisschen überstützt gehandelt würde ich sagen. Nimmst du denn mit deinem Stream soviel ein, das du das decken kannst?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!