Hallo Leute!
Ich möchte mal eure Meinung zu einem sehr kritischen Thema wissen. Es geht um die Impressumspflicht.
Ja, auch wir Streamer unterliegen dieser eigentlich. Warum sage ich eigentlich? - weil bei den meisten Streamern dann doch keines angegeben wird. Wo kein Kläger, da kein Richter. Problem ist aber: Wenn ihr kein Impressum habt, kann euch jederzeit ein Abmahnanwalt richtig teuer zu stehen kommen. Nein, nicht mal das - es reicht ein Hater oder Troll, der euch per Email abmahnt - wenn ihr spätestens dann kein Impressum angebt, kann er euch tatsächlich anklagen und dann wird es richtig, richtig teuer.
Doch wer möchte schon seinen Namen und seine Adresse im Internet bekannt geben? (Stichwort: Drachenlord oder auch Swatting, Fake-Bestellungen, etc.).
Daran sieht man wieder, dass das deutsche Recht bis Heute nicht auf die modernen Medien angepasst ist.
Denn Fakt ist:
Selbst ein Influencer muss für seinen Insta-Account eigentlich ein Impressum anlegen - wenn die Plattform es nicht zulässt, ist es dennoch die Pflicht des Account-Inhabers, eine Alternative zu erbringen (eigens eine Webseite fürs Impressum erstellen und präsent auf Insta verlinken, in den Header einbauen, etc.). Und auch Youtuber und Twitch-Streamer sind davon nicht ausgenommen. Lediglich private Seiten sind davon ausgenommen - das sind Streams jedoch nicht. Jede Seite, die erwerbsmäßig fungiert, ist impressumspflichtig. Dabei geht es nicht darum, dass ihr tatsächlich Einnahmen macht - allein die Möglichkeit, Geld zu verdienen, reicht aus (Spenden-Buttons, Partner-Programm von twitch/Youtube).
Ich finde das ehrlich gesagt aus obigen Gründen beschissen. Ich streame, ich betreibe dazu meine Webseite und ich blogge auf dieser auch. Und dabei blogge ich eben auch ehrlich über meine Meinung zu allen Lebensbereichen, auch Politik und Religion. Und gerade solche "heißen" Themen reizen einige im Netz ja bereits dazu, aufwendige "Liebesbriefe" zu schreiben. Wenn ich daran denke, wie viele Youtuber und Streamer in den letzten Jahren sogar umziehen mussten wegen Stalking und co, wird mir ganz anders. Aber den Staat juckt das nicht und so wird man vor die Wahl gestellt zwischen: Aufhören zu streamen, Impressum stellen und riskieren, ein Drachenlord zu werden, oder Abmahnungen mit über 5.000 Euro zu zahlen.
Und nicht jeder Streamer/Youtuber kann sich mal eben leisten, für das Impressum ein Büro anzumieten!
Mir bereitet das extreme Bauchschmerzen, ich bin deswegen sogar heute schon seit 3 Uhr wach
Habe nach einem Shitstorm von Rechten auf Twitter gestern doch ein eher mulmiges Gefühl bekommen, was das angeht. Habe nun ein Impressum angelegt, aber fühle mich nicht wohl dabei - bin sogar kurz davor, einfach meine Seite zu löschen und das Streameb aufzugeben - aber ich mache das schon so lange und so gerne und will mein Hobby eigentlich nicht einfach hinwerfen!
Wie macht ihr das? Habt ihr ein Impressum? Wenn nein - was würdet ihr bei einer Abmahnung tun? Wie steht ihr grundsätzlich zu dem Thema?