Frame Drops über SLOBS

  • Hallo Streamers,


    Da ich ein Neuling im Bereich streaming bin, bin ich für jeden Tipp dankbar.
    zu meinem Problem:
    ich möchte meine ps4 Spiel Session (aufgenommen mit AVermedia LGP2 plus) über mein Laptop (via SLOBS) streamen.
    Meine Internetverbindung per Kabel beträgt: 400 download, 40 Upload.
    ich kriege ständig und unterbrochen Frame Drops, so dass mein Stream unschaubar ist.
    woran kann es liegen?
    Mein Laptop: HP Pavilion 17f211ng mit nem i7 5500u, 8 GB arbeitsspeicher (DDR3) und einer Geforce 870M.
    Liegt es an mein Laptop vllt? denn das Encodieren läuft über die CPU, da meine Graphik karte wahrscheinlich zu schwach wäre, zumindest lässt SLOBS mich nicht live gehen, wenn ich versuche über die Graphik Karte zu encoden.
    Das Streamen wurde mit ner 6000 Bitrate, 720P Auflösung und 60 FPS durchgeführt.
    Die CPU Aulastung lag bei 720P bei ca. 60%. Bei FullHD lag sie bei 90%!!
    Ich hoffe die Information genügt, wenn was fehlt, sagt mir einfach Bescheid.
    Grüße,
    Shoot2loot

  • Das ist sehr wahrscheinlich, denn dein Prozessor ist wirklich schwach.
    Man muss bedenken, dass er zwar als "i7" geworben wird, aber nur zwei! echte Kerne hat.
    Normalerweise unterstützt deine GPU "NVEC" als Encoding.
    Versuche es damit und poste mal die Settings wenn es nicht geht.
    Wie Fragen gestellt werden, findest du hier ein Paar Beispiele:
    Fragen & Hilfe zum Streaming - Fragen richtig stellen
    Wie stelle ich mein OBS ein? - Beispiel für Grundeinstellungen
    Kleines Tutorial/Hilfestellung bzgl. Stream Einstellungen / Qualität


    //Edit: Mist, war nicht zu erst da, da war wohl @Daikota schneller :D

  • Normalerweise unterstützt deine GPU "NVEC" als Encoding.
    Versuche es damit und poste mal die Settings wenn es nicht geht.

    Hallo LeoAkaya,
    ich würde es gerne testen wollen, allerdings lässt SLOBS es nicht zu. Wenn ich NVEC als Encoder auswähle und ich auf den "GO LIVE" Button klicke, passiert gar nichts und ich gehe nicht mal online!
    Ich muss sogar anschließend die Cache löschen damit der Button wieder funktioniert. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen dass meine Graphikkarte schwach ist. Vllt ist es auch ien Bug seitens SLOBS.



    Poste mal Screenshots deiner obs einstellungen

    Werde ich machen sobald ich zu hause bin.



    Huhu, hast du es schonmal mit 30 fps versucht?

    Das ist echt nicht mein Anspruch. :) das ganze sollte schon mind. mit 60 FPS funktionieren



    Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Super!

  • Hallo LeoAkaya,ich würde es gerne testen wollen, allerdings lässt SLOBS es nicht zu. Wenn ich NVEC als Encoder auswähle und ich auf den "GO LIVE" Button klicke, passiert gar nichts und ich gehe nicht mal online!
    Ich muss sogar anschließend die Cache löschen damit der Button wieder funktioniert. Deswegen bin ich auch davon ausgegangen dass meine Graphikkarte schwach ist. Vllt ist es auch ien Bug seitens SLOBS.
    ---------------- Versuch mal Treiber Updates von der Grafikkarte/SLOBS oder probiere mal das Reine OBS aus (nur ob das Encoden Funktioniert.). Deine Grafikkarte ist dafür um einiges Stärker als deine CPU, mit welcher du nicht weit kommen wirst. ----------------

  • Hast du es schon einmal mit dem normalen OBS probiert? Ich selbst hatte mit SLOBS auch mehr Probleme als mit OBS. Des Weiteren empfehle ich dir lieber auf 720p60 zu gehen, das dürfte auch bei den dropped Frames helfen.
    Mein Streaming-PC kriegt auch nicht mehr als 720p60 gebacken (i7-2600k @4,5GHz und fast preset)

  • So,


    nun habe ich meine Graphikkarte auf den neusten Stand gebracht (Treiber aktuell).
    Ich habe auch die Cashe gelöscht und beide Plattformen SLOBS und OBS Studio probiert.
    Als Encoder natürlich die Graphikkarte.
    Leider hat es in beiden Fällen nicht funktioniert.
    Ich habe euch die Log Datei angehängt. Da drin befindet sich alles über meine Settings und Hardware.
    Ich hoffe jemand kann mir dann weiterhelfen.
    :(

    Dateien

    • Log.txt

      (7,78 kB, 414 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • So ich habe mal nachgelesen:
    1. Du hast Keine! GT 840m anstelle einer 870m. Dies ist erstmals ein Leistungstechnisch großer Unterschied.
    Aber auch diese Karte sollte NVEC unterstützen:
    "If the codename of your graphic card begins with GK (Kepler microarchitecture), GM (Maxwell microarchitecture) or GP (Pascal microarchitecture) then your graphic card does support NVENC; if not then your graphic card does not support NVENC. - Deine ist
    GeForce 840M

    March 12, 2014"GM108"


    "


    (Log:) 18:10:14.822: NVENC supported.


    Also würde es trotzdem funktionieren, scheinbar gibt es im Netz vermehrt Probleme, da ffmpeg nicht das 840m Modell unterstützt, was sich hier:
    18:12:08.745: error: OpenEncodeSessionEx failed: unsupported device (2)
    18:12:08.801: fatal: No NVENC capable devices found
    18:12:08.802: [NVENC encoder: 'streaming_h264'] Failed to open NVENC codec: Generic error in an external library
    18:12:08.802: Stream output type 'rtmp_output' failed to start!
    --- Sichtbar wird.
    Scheinbar geht Nvec Encoding unter dieser Karte nicht.
    Dann musst du auf x264 setzten und die Qualität runterschrauben oder dir neue Hardware holen.

  • Hallo LeoAkaya,
    Danke dir merhmals für deine ausführliche Antwort. mit X264 zu streamen ist echt ne Katastrophe. Das will ich keinem antun. :)
    Daikota: ja genau dasgleiche habe ich im Netz feststellen müssen (Reddit usw..)


    nun habe ich 2 Möglichkeiten:
    1) nur mit der PS4 zu streamen ( Top Quali aber kein Overlay, Logo etc..)
    2) neue Hardware kaufen


    Im Fall 2: wo würdest du dir deinen PC konfigurieren? kennst du da einen besonderen Laden mit guteen Konditionen?
    Was auf jeden fall fest steht, ich will das Streamen nicht aufgeben. :)


    Grüße,

  • Nenn mal dein Buget, deine Ansprüche, evtl. Aussehen/Wünsche und ich schaue mir das mal Morgen Vormittag an.

    zwischen 1300 und 1500 Euronen
    Aussehen: keinen Anspruch, das kann man ja alles in Zukunft ändern wenn wieda Cach übrig ist.
    Leistung: keine Ultra Settings aber auch keine mittlere. Das ding muss schon für die nächsten 4 Jahre was taugen können.
    Reicht es so? :)

  • Hallo Leoakaya,
    Was hältst du von dieser Zusammenstellung:



    Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 Window Orange
    Netzteil: be quiet! 600W System Power B9 80+ BULK
    Prozessor AMD AM4: AMD Ryzen 7 2700x 4,35GHz AM4 20MB Cache Wraith Prism
    Mainboards für AMD AM4 Prozessor: MB Gigabyte X470 AORUS Ultra Gaming (X470,AM4,ATX,DDR4,VGA)
    Arbeitsspeicher: DDR4 16GB PC 3000 CL16 CORSAIR KIT (2x8GB) Vengeance Black
    CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
    Wärmeleitpaste: Wärmeleitpaste CoolerMaster MasterGel
    Grafikkarten NVIDIA Geforce GTX: KFA2 RTX2070 OC 8GB Black USB-C-HDMI-3xDP DDR6
    SSD Festplatte: SSD 240GB SanDisk 2,5 Zoll (6.3cm) SATAIII 6GB-s PLUS RETAIL
    HDD Festplatte: Seagate 8.9cm (3,5 Zoll) 1TB SATA3 BarraCuda 7200 64MB inter
    Optisches Laufwerk: DVW LiteOn SATA black iHAS124 24x24x-DL 8x 8x-RAM
    CardReader: Card Reader ultron UCR3 75in1 USB 3.0 Port(3,5 Zoll) metall schw.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!