Beiträge von kezpaLIVE

    Hast du es schon einmal mit dem normalen OBS probiert? Ich selbst hatte mit SLOBS auch mehr Probleme als mit OBS. Des Weiteren empfehle ich dir lieber auf 720p60 zu gehen, das dürfte auch bei den dropped Frames helfen.
    Mein Streaming-PC kriegt auch nicht mehr als 720p60 gebacken (i7-2600k @4,5GHz und fast preset)

    Es ist interessant mal ein paar Zahlen zu lesen. Respekt, ich würde das nicht noch hinbekommen. Ich habe eben einen Vollzeit-Job mit 40h pro Woche und zusätzlich noch einen Online Shop samt Ladengeschäft in der Innenstadt mit meiner Freundin. Irgendwann geht die Zeit aus, da ist es deutlich einfacher "ins Blaue zu streamen" - ich weiß nur nicht, ob das tatsächlich der Weg ist, den ich beibehalten sollte. Aber das Forum hier hilft bestimmt auch bei der Weiterentwicklung weiter :)

    Danke dir, Ross!
    CSS habe ich tatsächlich mal ausgeholfen bei Freunden, das war aber einfach nicht mein Spiel. In CSGO habe ich tatsächlich mit einem Mix aus ehemaligen 1.6- und CSS-EPS-Spielern ein Team gegründet. Dort waren wir zumindest in den Trainings gegen internationale Top-Teams gut dabei, haben aber die Qualifikation für die deutsche Pro Series nicht geschafft, teilweise auf sehr frustrierende Art und Weise. Da dachten wir einfach, dass wir inzwischen zu alt seien oder uns das Spiel nicht liegt und haben es daher sein gelassen :D
    Heute weiß ich, dass das Quatsch war :)

    Moin zusammen,


    ich bin ein kleiner Streamer aus Braunschweig in Niedersachsen, beruflich in der IT beheimatet und möchte euch gerne meinen Kanal vorstellen - hoffe aber vor allem auch auf Feedback von euch :)


    Kanal: twitch.tv/kezpaLIVE
    Hauptspiel: PUBG
    Weitere Spiele: Mario Kart 8 Deluxe, Splatoon 2 und diverse Neuerscheinungen
    Auflösung: 720p60
    Bitrate: 4500
    Was zeichnet meinen Stream meiner Meinung nach aus? Technisch ist er denke ich recht gut, ansonsten versuche ich möglichst viel mit der Community zu interagieren. In Mario Kart klappt das zum Beispiel ganz gut, da der Chat sehr aktiv ist. In PUBG tue ich mich manchmal schwer, da die Kommunikation mit den Teammates doch entscheidend ist in diesem Spiel. Außerdem ist der Chat in PUBG meistens ziemlich tot, was ich auch sehr schade finde.


    Schedule:

    • Mo, Mi: spontan und unregelmäßig
    • Di, Do: ab 20:00 Uhr bis ca. 23 bzw. 0 Uhr
    • Fr: in der Regel ab 14:00 bis 18:30 und relativ spontan ab 20/21 Uhr
    • Sa: zur Mittagszeit beginne ich mit der "Mario Kart 8 Deluxe-Mittagspause", der Stream kann bis ca. 18:30 laufen


    Von Anfang an war mir die technische Qualität des Streams sehr wichtig, deshalb streame ich auch mit einem dedizierten Streaming-PC und habe etwas Geld in etwas besseres Audio-Equipment investiert. Die Qualität des Inhaltes, so war der Plan, soll mit der Zeit immer verbessert werden - schließlich muss man ja auch erst einmal reinwachsen in die ganze Thematik. Da ich mit dem Aufbau eines 2-PC-Setups mit Audio-Mixer/Mischpult stehe ich auch gerne mit Rat und Tat zur Seite, wenn ihr euer Setup ähnlich gestalten möchtet.


    Aktuell sieht mein Setup wie folgt aus:


    Gaming-PC:

    • i7-7700k
    • 16GB RAM
    • 1080ti

    Streaming-PC:

    • i7-2600k @ 4,5GHz
    • 16GB RAM
    • GeForce 1030
    • Elgato HD60 Pro

    Audio-Equipment:

    • Shure SM7B Mikrofon
    • Rode PSA1 Stativ
    • DBX 286s Pre-Amp/Processor
    • Yamaha MG12XU Mixer
    • diverse Hum-Destroyer


    Ich hoffe auch, dass jetzt niemand mit den Augen rollt, getreu dem Motto "ohh, da will einer zeigen, dass er viel Geld in sein Hobby steckt!" - nein, glaubt mir, das ist nicht meine Intention. Viel mehr möchte ich euch zeigen, dass ich mich ein wenig mit der Zusammenstellung eines für mich passenden Setups beschäftigt habe und meine Erfahrungen auch sehr gerne mit euch teile. Ich sehe uns Streamer nicht als Konkurrenten, ich sehe uns als eine Community und deswegen sollten wir uns doch gegenseitig helfen.


    Ein besonderes Anliegen habe ich aber noch:
    Ich möchte euch ermutigen bei einem meiner Streams reinzuschauen, gerne auch ein wenig Präsenz im Chat zu zeigen und mir gerne hier im Forum Feedback zu geben. Ich kann mit Kritik umgehen, ich habe nur bislang zu wenig Kritik erhalten. Dabei ist mir bewusst, dass mein Stream weit entfernt von dem "Prädikat perfekt" ist. Meiner Meinung nach kann man sich aber nur verbessern, wenn man sich stets und ständig selbst hinterfragt, reflektiert und auch die Kritik anderer Menschen an sein Projekt ranlässt.


    Des Weiteren freue ich mich auch sehr über neue Mitspieler und auch neue Games, welche man gemeinsam auf dem Stream spielen kann. Einzig in PUBG sieht es etwas schwieriger aus, da ich dort in der Regel schon "meine Leute" (fester Duo-Partner z.B.) zusammen habe. Aber darüber kann man auch reden, wenn man sich menschlich versteht und spielerisch kompatibel ist.


    Also, ich freu mich auf euer Feedback und eure Besuche in meinem Stream und stehe für Fragen gerne zur Verfügung :)


    Bis dahin!
    kezpa

    Moin zusammen!


    mehr oder weniger per Zufall bin ich auf diese Community gestoßen, da ich gerade auf der Suche nach Ansätzen bin, die mir dabei helfen den Stream weiter zu verbessern. Aber das soll hier ja noch nicht das Thema sein, daher stelle ich mich gerne einmal bei euch vor.


    Mein Name ist Kevin, bin inzwischen fast 32 Jahre alt aus Braunschweig und habe meine Gaming-Wurzeln auf dem NES und SNES. Später kam natürlich auch das N64 mit schier endlosen Mario Kart- und GoldenEye-Sessions dazu. Letzteres war übrigens der Grundstein für meine spätere eSports-Laufbahn. GoldenEye hat mein grundsätzlich mein Interesse an Shootern geweckt und mein bester Freund kam damals mit Counter-Strike Beta 2 an. Erster Eindruck: GEIL! Die haben eine Map aus Goldeneye nachgebaut - cs_facility. Zweiter Eindruck: Ehh, was ein Scheiss. Der trägt die Waffe in der linken Hand! Und weg damit :)
    Wochen später wurde dann eine neuere Beta von CS in einer Garagen-LAN gespielt und ich war plötzlich angefixt. Als die Telekom eine ISDN-Flaterate für 79 Mark anbot, konnte ich meine Eltern dazu überreden einen ISDN-Anschluss mit jener Flatrate anzuschaffen. War ja schließlich wichtig für die Schule ;)
    Neben CS hatte die Echtzeitstrategie zu dieser Zeit noch einen sehr sehr großen Platz in meinem Herzen und so habe ich mich Stück für Stück an die Spitze der Rangliste in Command & Conquer: Tiberian Sun gekämpft. Den Platz an der Sonne hatte ich nicht lange, aber immerhin hatte ich ihn. In der Zwischenzeit habe ich meine ersten Erfahrungen in kleineren CS-Teams gesammelt - damals, als die Clanbase noch größer als die ESPL (wie die ESL damals hieß) war.
    CS sollte für lange Zeit mein Spiel der Wahl sein und mit der Zeit wurde ich immer besser und auch meine Teams wurden bekannter und erfolgreicher. Das gipfelte in einer Zeit, in der ich von meiner damaligen eSports-Organisation einen neuen PC bezahlt bekommen habe und auf zahlreichen Offline-Events vertreten war. Nachdem CS 1.6 immer weiter abstürzte habe ich mich einer Liebe hingegeben, die mich bereits mein ganzes Leben begleitet hat: dem Motorsport. Da mir die finanziellen Mittel fehlen, um wirklich realen Motorsport zu betreiben, habe ich auf verschiedene Simulationen (anfangs rFactor, dann iRacing) zurückgegriffen und mir Stück für Stück meinen eigenen Rennsimulator gebaut.


    Als PUBG in den Early Access kam, flammte plötzlich wieder die alte Lieber für Shooter auf - allerdings habe ich PUBG immer von meinem Rennsimulator aus spielen müssen. Also Tastatur im Schoß, Lenkrad vor der Nase und Mouse und Mousepad auf einem Beistelltisch. Nicht ideal, wenn man vorher etwas ambitionierter gespielt hat. Daher musste ein neuer Schreibtisch her, auf dem ordentlich gezockt werden kann. Wenig später habe ich schließlich den Entschluss gefasst auf twitch zu streamen und mir nach und nach mein Equipment zusammengekauft. Dazu werde ich aber in meiner Stream-Vorstellung mehr schreiben.


    Das soll es jetzt erst einmal von mir gewesen sein. Jetzt hoffe ich auch freundlich in dieser Community aufgenommen zu werden :)


    Beste Grüße
    kezpa