Hallo ihr Lieben,
seit Anfang Juni bastel ich nun an meinem Stream rum und bin nun mit allem (Sound- und Bildeinstellungen, Aussehen des Kanals etc.) einigermaßen zufrieden. Wirklich gut ist es zwar noch nicht, aber dazu fehlt mir ohnehin das Equipment und für den Anfang reicht es, finde ich.
Jedenfalls wollte ich gestern endlich mein Debüt feiern und zum ersten Mal "richtig" streamen. Ich habe mich letzte Woche schon ein wenig aufgewärmt, indem ich testweise gestreamt habe, also ohne bei Twitch das Spiel anzugeben, sodass ich nirgendwo gelistet wurde. Gestern war ich fest entschlossen, endlich die Metadaten zu ändern - doch dann kam es, wie es kommen musste: Lampenfieber. Ich bekam panische Angst davor, mich zu verhaspeln, mich zu verplappern, mich zu blamieren.
Ich weiß, dass die Angst unbegründet war. Denn einerseits bin ich ganz Neu, also hätte gestern wahrscheinlich sowieso niemand zugeguckt. Und zweitens, selbst wenn ich mich im Beisein von Zuschauern blamiert hätte - niemand kennt ein Gesicht oder meinen Namen. Was soll also schon großartig passieren?
Aber trotzdem, diese Angst bzw. unangenehme Aufregung war trotzdem da und sie kommt auch heute noch jedes Mal hoch, wenn ich daran denke, endlich zu streamen. Heute Abend bin ich mit Freunden verabredet, aber morgen habe ich Zeit. Morgen könnte ich streamen. Nur ob ich mich das traue?
Wie geht ihr mit sowas um? Habt ihr irgendwelche Rituale, um Lampenfieber effektiv zu bekämpfen / gar nicht erst auftauchen zu lassen? Oder heißt es für euch "Augen zu und durch"?
Über ein Paar Antworten und mutmachende Geschichten würde ich mich freuen!