Beiträge von jan_tschaeaen

    Ich war jetzt einige Monate nicht mehr aktiv was hier im Forum und das Streamen angeht. Da ich aber ab und zu nun wieder streame ist mir nun aufgefallen, dass es von Macro Deck eine neue Version gibt.


    Einige haben sich gewünscht, dass man mit dem Programm auch Szenen wechseln kann. Dies ist nun möglich, aber so weit ich testen konnte nur mit OBS Studio und nicht mit SLOBS. Zusätzlich kann man nun über das Macro Deck den Stream starten oder stoppen und auch Aufnahmen starten oder stoppen.

    Recap vom 23.07.2018 - 26.08.2018

    Eigentlich wollte ich einen 2 Wochen Rhythmus einhalten was die Recap´s angeht, habe die dann aber ein wenig vernachlässigt/vergessen, deshalb hier mal die letzten 5 Wochen im Recap.


    In den beiden Wochen (23.07 - 05.08), nach meinem letzten Recap, war relativ wenig los wenn auch sogar gar nichts war unter anderem denke ich mal daran lag, dass ich in diesem Zeitraum wenig gestreamt habe.


    In den letzten 3 Wochen (06.0. - 26.08) war dann schon wieder mehr los. Zwei kleinere Hosts und ein größerer Host mit 22 Leuten kamen rein. Leider sind einige direkt wieder gegangen aber zum Glück sind dann noch ein paar geblieben und haben den Chat etwas belebt :) . Es sind in diesen 3 Wochen zwar nicht sehr viele Follower dazu gekommen aber dennoch einige Leute da gewesen die eine längere Zeit zugeschaut haben. In der letzten Woche kamen bis auf den gestrigen keine Streams wegen GC ;) .


    Pläne für die nächsten Wochen:

    • Soundeinstellungen anpassen (InGame Sound stellenweise zu laut)
    • neuen Follower Alert
    • Panel Beschreibungen überarbeiten
    • Currency Rangnamen überarbeiten
    • !hype Befehl mit Sound hinzufügen
    • Follow Announcement hinzufügen
    • Event List anpassen (ist noch ein wenig buggy bei den ersten Events die reinkommen)


    Neue Follower der letzten 5 Wochen: 9


    (Achja, sollte ein Admin das hier lesen: Bitte meine alten Push-Nachrichten bitte mal entfernen wenn das ginge ;) )

    Interessant zu wissen. Wird bestimmt von ein paar großen Streamern direkt mal getestet so nebenbei und dann erstmal wieder dort Ruhe einkehren um zu sehen wie sich die Seite entwickelt. Kann mir auch gut vorstellen, dass einige dorthin wechseln werden, aber die meisten werden, zumindest die Anfangszeit, bestimmt noch bei Twitch bleiben. Bin mal gespannt wie sich das entwickelt und ob sich der Bericht als Wahr entpuppt.

    Main Game ist immer am wechseln. ;) Aktuell Hunt Showdown. Ne lange Zeit war es auch LoL aber seit ein paar Monaten keine Lust mehr darauf, wobei ich denke, dass ich früher oder später auch das mal wieder zocken werde.

    Servus,


    ich wollte jetzt auch mal, etwas verspätet, meine Vorstellung zu meiner Person aus der Stream Vorstellung hier rein packen damit alles regelkonform ist ;)


    Wer bin ich?
    Wie man erahnen kann ist Jan mein richtiger Name und Tschaeaen bzw. Tschään mein "Künstlername" oder Spitzname. Ich bin derzeit 19 Jahre jung, komme aus Bayern und befinde mich aktuell noch in der Ausbildung. Man hört es mir zwar nicht an aber ich komme tatsächlich aus Mittelfranken. Der Dialekt kommt nur minimal durch, manchmal etwas mehr aber nicht so krass wie bei manch Anderen :D


    Wie´s zum Streamen kam...
    ... pack ich hier auch mal mit rein.
    Ich hab vor ein paar Jahren angefangen auf YouTube Videos zu machen und immer wieder in unregelmäßigen Abständen Videos hochgeladen.
    Irgendwann hatte ich keine Lust mehr und hab dann wieder mal ne Pause eingelegt.
    Dann kam auch vor ein paar Monaten die Zeit als mir YouTube nicht mehr so gefallen hat und nur noch meine Lieblings-YouTube schaue.
    Schließlich habe ich angefangen auf Twitch mehr Zeit zu verbringen und vor kurzem mich dazu entschlossen selbst mal zu streamen und
    bisher hat es mir auch immer Spaß gemacht (auch wenn es viele Tage gibt an denen kaum oder keiner zuschaut hat es irgendwie dennoch Spaß gemacht).


    Erste Kontaktaufnahme mit Games
    Die Liebe zu Games hat ihre Anfänge bei einem Online Browsergame namen "Travian". Damals noch richtig aufregend und neu aber heute nicht mehr so richtig denkbar :D
    Dann gings weiter mit "Habbo Deutschland". Auch wieder ein Browsergame welches ein alter Schulfreund mir empfohlen hat. Das war auch das erste Spiel welches ich richtig gesuchtet habe und auch das erste in welches in Geld reingesteckt hab.
    Anschließen kam dann auch schon das tolle "Minecraft" wofür ich lange bei meinen Eltern betteln musste damit ich mir das kaufen durfte bzw. sie es mir kaufen mussten :D Und so ging die Sucht weiter und weiter.... Mittlerweile viele verschiedene Games vieler verschiedener Genres.


    Was ich neben dem normalen Zocken und Streaming mache
    Nebenbei "betreibe" ich eine eigene kleine Gaming Community mit TS3 Server, Gameserver und Forum.

    Exakt des gleiche Problem hab ich auch. Wollte mir auch eines von denen zulegen wobei ich aktuell mehr zum Procaster tendiere. Weiß aber noch nicht genau wie ich das bei mir hinmachen soll da es länger ist als beispielsweise mein aktuelles Auna 900.

    Facebook ist mittlerweile glaube ich eh nicht mehr so interessant.
    Hab in letzter Zeit ein wenig mit LED Stripes mein Gaming Setup verschönert und davon halt mal 2 Bilder auf Instagram gepostet. Kamen auch einige Likes und so aber größtenteils wahrscheinlich Bots.
    Twitter ist da denke ich auch die beste Plattform. Meiner Meinung nach wesentlich relevanter als Facebook zur Zeit. Klar gibt es auch Bots die deinen Tweet/Stream Tweet retweeten, bringt aber in den meisten Fällen eh nix. Aber wenns die schon gibt, wieso nicht einfach nutzen?

    Das is ja mal nice!! ABER, wie bekomme ich das auf iOS zum laufen? Habe leider nichts brauchbares gefunden -.-

    Gibts leider nur für Anroid


    Also Szenen wechseln usw geht nicht?

    Hätte es ein paar mehr Funktionen wie eben Scene wechseln und so wäre das echt eine gute Alternative, aber genau das macht das Elgato Streamdeck ja aus ;) weil es eben diese ganzen Funktionen hat...schade wäre cool gewesen..

    Soll angeblich noch weiterentwickelt werden aber laut Webseite ist der deutsche Entwickler 18 und hat aktuell keine Zeit das weiterzuentwickeln. Hoffe, dass sich das wieder ändert. Für den Anfang taugt das aber wenn man dann professionell werden möchte dann braucht man schon das von Elgato.



    Hab auch versucht das auf mein Handy zum laufen zu kriegen. Aber bei mir hat es schon bei der Verbindung Probleme gegeben. Konnte mein Handy (Android) nicht mit meinem PC verbinden :( Schade, hätte das Programm echt gerne getestet.

    Bei mir hat es ohne Probleme geklappt. Musst wie gesagt mit dem Handy im WLAN sein und der PC über LAN oder WLAN. Vielleicht hilft das weiter ->KLICK MICH

    Recap der letzten beiden Wochen (09.07 - 22.07.2018)


    Unter der Woche von Mo-Do ist bei mir selten was los gewesen. Zwischendurch doch immer mal der ein oder andere Zuschauer, aber das wars schon.
    Im Gegensatz zu den Wochenenden bzw. den beiden Nächten von Samstag auf Sonntag, diese waren dann schon ereignisreicher.


    In der ersten der beiden Wochen kam ein kleiner Host rein mit 9 Zuschauern. Leider sind einige direkt wieder gegangen, aber 2-3 sind dann noch eine Weile geblieben.


    Das zweite Wochenende, also das letzte, war dann schon viel zufriedenstellender. Aus irgendeinem Grund waren ab ca. 2 Uhr Nachts plötzlich 6 Zuschauer, 3 davon aktiv im Chat und einer wollte dann auch mitzocken (was wir dann auch bis 5 Uhr gemacht haben^^). Bis 5 Uhr hielt sich die Zuschauerzahl auch bei 4-6, was mich natürlich sehr gefreut hat. Dazu kamen in der Zeit 3 neue Follower dazu. Für einige mag das nicht viel sein, aber für mich bedeutet das viel und macht so gleich nochmal viel mehr Spaß zu streamen.


    Ein paar Dinge sind mir in der Zeit aufgefallen:
    Kurz vorab: Ich bin im RL eine sehr zurückhaltende Person die erst in den Redefluss kommt wenn sie mit den anderen Personen schon länger Kontakt hat.
    Das führt wahrscheinlich auch dazu, dass ich nicht weiß was ich im Stream sagen soll wenn gerade keiner mit mir schreibt. So, was mir nun aufgefallen ist ist, dass als ich einfach so geredet habe (keine Ahnung mehr was aber irgendwas zu dem Game was ich gezockt hab) immer mehr Zuschauer geblieben sind, und ich versuche das beizubehalten. Jedoch fällt es mir wesentlich leichter zu reden wenn Leute im Chat schreiben und ich mich mit denen ein wenig austauschen kann. Ich habe auch ein bisschen das Gefühl, dass wenn ich das weiterhin so mache, dass es mir dann auch im RL leichter fällt mich mit völlig fremden Personen zu unterhalten.


    Neue Follower der letzten 2 Wochen: 8

    Servus, mir gefällt deine Vorstellung und werde mal vorbeischauen wenn du streamst.
    Zur Webcam kann ich sagen, dass ich anfangs auch nicht unbedingt eine benutzen wollte, aber irgendwann hab ich mir gesagt "komm :poo: drauf" und bisher hat sich auch noch keiner darüber beschwert, dass meine Fratze zu schön für den Stream ist :D

    Im Reiter Erweitert gibts mehr und zumindest konnte ich bei SLOBS die Bitrate nicht verstellen wenn ich auf erweitert geklickt hab. Noch dazu hat SLOBS bei mir immer Probleme gemacht was Einstellungen abspeicher angeht.
    Vielleicht ist "wesentlich" fehl am Platz aber sind doch ein paar mehr.