Community oder 2.000 Einzelkämpfer?

  • Moin allerseits!


    Ich will nur ganz kurz mal loswerden, was mir hier so auffällt und mir ein bisschen aufstösst....

    Hier sind, rein rechnerisch, um die 2.000 Mitglieder unterwegs....doch keiner kommuniziert wirklich miteinander. Für neue Mitglieder gibt's nicht mal ein kurzes Hallo. Mods habe ich hier überhaupt noch nicht gesehen.

    Ganz ehrlich, und überhaupt nicht böse gemeint: Wozu dann das ganze? Wenn ihr nicht miteinander reden wollt macht das irgendwie keinen Sinn.

    Naja, sind mal so ein paar Gedanken ...

    Ich schau erstmal, ob oder was sich hier noch so entwickelt.


    Euer PeRu

  • Gibt schon einige, die antworten. Ich gehöre auch dazu. Die meisten Vorstellungen interessieren mich allerdings nicht. Wenn Unterstützung bei technischen Fragen benötigt wird, helfe ich gern, aber da hört mein Interesse dann auch auf. Streams schaue ich selbst fast nie und hab ich auch früher nicht wirklich. Hab lieber selbst gestreamt.


    Ich hab das Forum hier auch nie als krasse Community gesehen, sondern als Anlaufstation für Fragen. Für Einsteiger, die mit dem streamen anfangen und erfahrene, die sich austauschen wollen. Das funktioniert auch weiterhin noch ganz gut.


    Bei einigen merkt man halt direkt, dass die sich hier nur anmelden, weil sie Views geiern wollen. Funktioniert natürlich nicht und dann sind die auch wieder ganz schnell weg. :D


    Was Mods angeht, sind die hier schon sehr aktiv. Wenn Beiträge gemeldet werden, wird sich sehr schnell darum gekümmert und bei Fragen rund ums Forum gibt es auch zügig eine Antwort vom Admin. Man muss ja nicht zu jedem topic seinen Senf geben, nur weil man Mod ist.


    Vieles wurde halt auch schon mal erklärt und ich hab auch das Gefühl, das einerseits der Hype um Streaming abflaut und andererseits der Einstieg immer einfacher wird. Durch YouTube-Tutorials und voreingestellte Funktionen in den Programmen und Tools. Der Bedarf an Frage- und Diskussionsplattformen wird einfach kleiner. Kommt mir jedenfalls so vor.

  • Joa - da gibts den Game of Jones wenig hinzuzufügen.

    Streamtalk ist kein Stream-Team - falls du dir sowas vorgestellt hast.

    Es ist einfach eine Diskussions und Hilfsplatform - eben das wofür ein Forum / Board da ist.
    Man kann sich und seinen Stream natürlich gerne in den dafür vorgesehenen Bereichen vorstellen - aber das Forum heißt ja "Streamtalk" - nicht "Streamadvertisements" :D

    Aber Jones hat's ja an sich richtig ausgedrückt.
    Heutzutage ist alles viel leichter was Streaming angeht - es gibt Services wie Streamlabs/SLOBS, Streamelements etc die einem bezügl. Overlays und Alerts etc alles abnehmen. Viele Informieren sich vlt auch selbstständig und brauchen daher wenig hilfe von außen.
    Auch Software nimmt einem heutzutage viel ab wie Logitech GHUB für Blue Mics, NVidia Broadcast o.Ä.

    Außerdem wurde in dem Forum mittlerweile auch gefühlt jedes Thema bezügl. Streaming mehrmals angesprochen und kann daher mittels Suchfunktion und etwas lesen selbstständig gelöst werden

    Viele kommen ja auch hier aufs Forum um ihren Stream zu bewerben - was ja an sich nicht ganz verkehrt ist.
    Aber das ist nur ein nettes Nebenbei - wir sind hier ja nicht wirklich eine Plattform um Streamer großflächig zu bewerben.
    Und viele dieser Nutzer sind nach der Werbung auch nicht mehr zu sehen :D Was ja auch nicht schlimm ist

    Du hast natürlich nicht ganz unrecht, die Aktivität ist etwas stagniert - aber auch wegen den oben genannten punkten.

    Jetzt gibts öfter mal viel speziellere Anfragen wo nicht mal ich weiter weiß - aber andere melden sich da regelmäßig auch darauf.


    Und als grande Finale - sind Foren&Boards heutzutage noch zeitgemäß ?
    Viele, vorallem die jüngere Generation , welche bestimmt auch einen großteil der heutigen Streamer ausmacht - benutzt diese Antiquität eventuell nicht mehr sondern hängt halt auf entsprechenden Discords ab. Denke mal da haperts dann auch etwas am Userzuwachs :D

  • Ja ich gebe, zu das ich die Vorstellungsthreads der Neuzugänge in der regel ignoriere. Doch versuche ich technische Fragen zum Streaming zu beantworten und gerade bei Audio Probleme und PS5 Setups rede ich auch mal mit den Leuten direkt. Leider kommt da dann häufig das Forum zu kurz und ansonsten kann ich mich nur meine Vorredner anschließen.


    Es kommt auch vor, dass man einfach keine Lust mehr hat auf ein Thema zu antworten, da man es gefüllt hundertmal schon erklärt hat und man weiß, dass es wider viel Arbeit ist dies zu erklären. Manches kommt halt gefühlt in einer Endlosschleife immer wider und das ermüdet einen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Also ich sehe hier sehr oft 3 Typen von Usern:

    - die, die sich einfache schnelle Follower / Zuschauer erhoffen aka F4F Aktionen und jeden Beitrag mit einem unnötigen Post zu spammen, um eine "Pseudo-Freundschaftlichkeit" rüber zu bringen...

    Die User vergessen leider, dass hier eigentlich nur Streamer unterwegs sind und keine bis kaum Zuschauer.


    - die, die Werbung machen wollen für eine Dienstleistung die sie anbieten, was ok ist aber viele machen hier ihr Zeug meist selbst


    - die, die Fragen rund ums Thema Streaming haben, sich aber keine Minute mit einem dazu bestehenden Video oder der SUFU beschäftigt haben und beleidigt reagieren, wenn man von Ihnen ein gewisses Maß an Eigenleistung einfordert. Und dann wollen sie am Besten eine 1 zu 1 Betreuung per Discord und das natürlich umsonst...

    Wenn jemand mit einer kreativen Frage oder ner Idee um die Ecke kommt, antworte ich gerne, aber die 0815 Fragen, die hier schon zu genüge beantwortet wurden oder zu denen es auf Youtube das tausendste Video gibt ignoriere ich. Ich helfe jedem wirklich gerne, aber wenn ich merke die Person will alles auf dem Silbertablett geliefert bekommen, bin ich raus.
    Auf fast jede technische Frage gibt es hier auch eine Antwort...von daher sehe ich hier schon die Community.

  • - die, die sich einfache schnelle Follower / Zuschauer erhoffen aka F4F Aktionen und jeden Beitrag mit einem unnötigen Post zu spammen, um eine "Pseudo-Freundschaftlichkeit" rüber zu bringen...

    Die User vergessen leider, dass hier eigentlich nur Streamer unterwegs sind und keine bis kaum Zuschauer.


    - die, die Werbung machen wollen für eine Dienstleistung die sie anbieten, was ok ist aber viele machen hier ihr Zeug meist selbst


    - die, die Fragen rund ums Thema Streaming haben, sich aber keine Minute mit einem dazu bestehenden Video oder der SUFU beschäftigt haben und beleidigt reagieren, wenn man von Ihnen ein gewisses Maß an Eigenleistung einfordert. Und dann wollen sie am Besten eine 1 zu 1 Betreuung per Discord und das natürlich umsonst...


    Hmm, in welche der drei Typen ordnest du dich dann selbst ein? Ich denke, man findet hier schon mehr als nur die 3 User Typen. Aber ja, diese 3 kommen leider sehr häufig vor.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Foren sind auch leider nicht mehr das was sie mal waren. Zumindest musste ich das leider feststellen, früher als wir Lets Player waren un 2010 gab es ein großes Forum und alle haben sich dort versammelt kurzgeschlossen und connections aufgebaut. Leider ist es heute ganz anders, ich weiß auch garnicht wie man heutzutage Menschen im Internet kennen lernt. Aber das ist einfach der Lauf der Dinge, heutzutage sind alle in Social Media aktiv.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!