Gema Musik im Stream

  • Derzeit gibt es keine "Live-Strikes" -> ergo keine "Beweismöglichkeit", wenn du Musik nutzt die Lizensierungspflichtig ist. Wenn sie im VOD zu hören ist (oder ein Clip/Mitschnitt davon erstellt wird) wäre der Beweis da, was aber mit mehreren Audiospuren "umgangen" werden kann.

    Also könntest du prinzipiell jede Musik nutzen. --> wenn jemand von dir produzierten Content für sich selbst nutzt, ohne ne Genehmigung von dir zu haben (und sich daran bereichert), ohne dass du was davon hast, wäre aber sicher auch nicht in deinem Sinne. Daher ist das eher ne Frage der Fairness genau sowas eben selbst auch nicht zu tun.


    Es gibt jedoch mehr als genug Musik aller Genres die auch "Free2use" ist (einfach mal bei YT/Spotify oder whatever DRM-free suchen).

  • Gneisfried Das stimmt so nicht! Es gab auch schon Live-Strikes. Im deutschsprachigen Raum ist mir da zwar kein Fall bekannt, aber in Übersee wurde das teilweise schon durchgesetzt. Und nur weil es nicht bewiesen werden kann (was in dem Fall aber doch recht einfach ist), macht es das nicht legaler. Da wäre ich also sehr vorsichtig.


    Abgesehen davon hast du ja schon ein paar Tipps gegeben. Inzwischen ist es wirklich nicht mehr schwer, Musik zu finden, die frei genutzt werden darf. Wer sich dennoch konsequent dagegen wehrt und unbedingt Mainstream-Musik spielen will, muss auch mit den Konsequenzen rechnen. Und ne gemutete Tonspur ist in so einem Fall das harmloseste. Urheberrechtsklagen gehen schnell in 5-stellige Summen - je nach Kanalgröße und Umfang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!