Probleme mit Sichtbarkeit in Twitch

  • Moin zusammen,
    ich habe vor kurzem angefangen zu Streamen und bis gestern lief alles ohne Probleme. Gestern habe ich dann bemerkt, dass ich mein Stream nur finde, wenn ich nach meinem Profil suche und drauf gehe. Wenn ich nach dem Spiel suche, dass ich in der Stream-Info angegeben habe, wird mein Stream nicht angezeigt. Kann mir vielleicht jemand sagen, woran das liegt? Ich habe seit Anfang an mit dem Programm (Twitch Studio) und den Einstellungen gearbeitet und an sich lief es ja die ganze Zeit ziemlich gut. Dadurch, dass man mich nur noch so finden kann, habe ich etwas die Lust daran verloren, doch ich würde gern weiter machen, da es mir immer viel Spaß gemacht hat.
    Danke schonmal für die Hilfe.

  • Hey, ist der angegebene Kanal der Kanal auf dem du Streamst? Vielleicht solltest du ein wenig Kanalpflege betreiben (Profilbild, Panels für Infos, Banner, etc) Eventuell löst sich dann das auffinden schon von selbst. Hast du vielleicht mal irgendwas gemacht? Eventuell hast du auch einen Shadowban (bewirkt das man nicht gefunden wird) durch irgendwas, das Twitch nicht gefällt

  • Hey, du hast leider keine VODs, sonst könnte man da prüfen, ob die Kategorie gesetzt wurde.


    Daher einfach mal ganz allgemein ein paar Punkte, die geprüft werden sollten:

    • Hast du die Kategorie auch "gespeichert"? In OBS gibt es einen Absenden-Button, der die Kategorie und Titel etc. tatsächlich setzt.
    • Hast du ein Spiel gewählt, welches es auch auf Twitch gibt (ohne Tippfehler usw)?
    • Hast du ggf. einen Filter auf der Kategorie gesetzt, wenn du auf Twitch danach suchst? Standardmäßig wird ein Sprachfilter aktiviert, sodass bspw. nur deutsche Streamer angezeigt werden. Wenn du bei dir die Sprache nicht festgelegt hast, könnte es bedeuten, dass dein Stream für dich gefiltert wird.


    Ich hoffe, dass dir einer der Punkte vielleicht weiterhilft. Leider kann man "von außen" nicht wirklich gut das Problem analysieren und daher fällt es mir schwer, die genaue Ursache festzumachen.

  • EinfachSmon Ja das ist der Kanal. Ich bin gerade dabei die ganzen Sachen erstellen zu lassen, aber mein Kollege hat momentan sehr wenig Zeit. Will auch nicht einfach sinnlose Sachen hochladen. Wegen einem Ban weiß ich nichts. Ich habe auch darauf geachtet, dass die Spiele meines wissens nach keine Copyright musik z.b. hat.

    Paragrimm VOD's habe ich extra erstmal ausgelassen, da ich mich kaum damit auskenne und mich noch nicht rein arbeiten konnte. Ich arbeite wie gesagt mit Twitch Studio, dort habe ich alles mehrmals gespeichert und habe auch die ganzen Sachen auf Twitch gegen gecheckt. Wurde alles korrekt eingetragen. Die spiele die ich bis jetzt gestreamt habe waren Gas Station Simulator und Cities Skylines. Bei beiden Spielen hat es schon geklappt, dass sie mit den selben Einstellungen gefunden werden konnte, auch mein Stream in der Spielsuche. Die Filter habe ich an und aus gemacht, doch leider habe ich meinen Stream nicht finden können. Bin mit meinem Latein am Ende und hoffe echt, dass ihr vllt noch Tipps habt. Vllt verstehe ich auch jetzt gerade etwas falsch und ihr habt schond en richtigen Tipp parat gehabt.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten

  • Wann hast du denn nachgeguckt ob dein Stream in der Kategorie auftaucht? Twitch braucht immer ein wenig um die Streamer-Liste zu aktualisieren innerhalb einer Kategorie. Das kann schon mal ein paar Minuten dauern.


    Aktiviere sonst mal ein VOD und schau hinterher, ob es in der Kategorie zu finden ist.

  • Ich war schon über eine Stunde am streamen, als ich geschaut habe.
    Könnte es helfen, wenn ich die Kategorie Deutsch rausnehme?

    Die VOD zu aktivieren war auch mein Plan. dann könnt ihr vllt auch mal schauen ob das richtig ist, wenn das machbar ist. Ich werde das heute abend mal alles versuchen. Habe jetzt schnell in der Pause mal ein Banner und Profilbild eingefügt.

  • So ich habe mal ein kurzes VOD aufgenommen. Auch jetzt konnte ich den Stream wieder nicht finden bei der Spielesuche. Vllt war es auch einfach zu kurz.



    Kurzes Update. ich habe meinen Fehler gefunden. Es gibt so gesehen 2x die Stream Info und bei der 2 wurden die Sachen nicht übernommen.

    danke euch für die tolle Hilfe ^^

  • Oh, freut mich, dass du eine Lösung gefunden hast :). Kannst du mal einen Screenshot zeigen? Dann weiß auch jemand, der das Problem hat und auf diesen Thread stolpert, wo er gucken muss :).


    Und mich würde es auch interessieren, weil ich persönlich OBS nutze und nicht Twitch Studio.

  • Sehr gerne kläre ich euch auf. Im Endeffekt hattest du recht, dass die Kategorie nicht eingetragen war.
    Bei Twitch Studio gibt es so gesehen 2 Optionen die Streaminfo zu bearbeiten. Einmal gibt es oben rechts ein Bearbeitungsmenü für die Streaminfo, mit dieser habe ich gearbeitet. Dort habe ich alles ordentlich eingetragen.


    Dann gibt es noch die Streaminfo, wenn man live gehen möchte (Button "Stream starten" unten in der Mitte). Diese habe ich total übersehen, da ich mit Hotkeys gearbeitet habe. Heißt ich habe das Fenster nicht angezeigt bekommen, in dem man die Streaminfo 2 angezeigt wird. (Ich nenne sie jetzt einfach mal Streaminfo 2)

    Wenn man die Streaminfo oben rechts bearbeitet, werden eigentlich alle Sachen übernommen bis auf das Spiel, also die Kategorie. Ich werde absofort kein Hotkey nutzen zum live gehen, damit ich die Streaminfo nicht mehr vergesse ordentlich zu bearbeiten.

    Ich hoffe man versteht alles und ich kann anderen dabei helfen das Problem schnell zu lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!