Zukunft von Streamtalk?

  • Hallöchen alle zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass die Aktivität im Forum langsam aber sicher abnimmt und sich auch schon seit Jahren (?) gefühlt nichts am Forum verändert hat.


    Gibt es Pläne für die Zukunft von Streamtalk? Gibt es etwas, was ihr euch wünschen würdet oder denkt ihr sogar, dass es "gut" ist, dass das Forum langsam "stirbt", weil Discord "besser" ist?


    Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Streamtalk zur deutschsprachigen Anlaufstelle für Streamer*innen wird, ähnlich wie es mal bei dem LetsPlayForum der Fall war. Ich bevorzuge zudem ganz klar ein vernünftiges Forum im Vergleich zu Discord, was zwar mittlerweile auch ein Forum-Feature hat, jedoch schnell unübersichtlich werden kann, wenn es nicht ordentlich gepflegt wird. Dazu kommt auch, dass Discord deutlich schnelllebiger ist und man über die bevorzugte Suchmaschine eben niemals einen Discord Forumsbeitrag entdecken wird. Schlussendlich ist vermutlich jeder auch noch in 20 Servern gleichzeitig unterwegs, was bei der Übersicht auch nicht gerade hilft.


    Ein Forum hat daher viele Vorteile und ich verstehe nicht so ganz, warum nicht noch mehr Wert auf den Ausbau gelegt wird? Gefühlt regt sich hier seit Ewigkeiten leider gar nichts. Was denkt ihr darüber?

  • Also ich denke aufgrund dessen, dass es eben auch weniger Fragen gibt, gibt es weniger Antworten, logisch. Aber ja, mir ist auch aufgefallen, dass es weniger Aktivität gibt. Ich erinnere mich an die Zeiten, an denen ich mehrmals am Tag hier vorbeigeschaut habe und nach Themen geschaut habe, die mich selbst interessierten und bei denen ich sicher war, helfen zu können.
    Ich nehme einfach an, dass es nicht mehr die Masse an Streamern aus dem Boden spriesen, wie damals. Und die, die damals angefangen haben, streamen schlicht nicht mehr. Eine weitere Theorie wäre, dass neue Streamer, die ein Problem haben, dieses Forum finden und durch die bestehenden Threads einfach ihre Lösungen bekommen, die sie brauchen, weswegen sie kein neues Thema aufmachen

    Ich für meinen Teil würde mir wünschen, dass Streamtalk zur deutschsprachigen Anlaufstelle für Streamer*innen wird

    Ich würde sagen, das ist Streamtalk bereits! Wenn man auf Google nach einem Thema sucht oder sein Problem eingibt, dann kommt zu 80 % dieses Forum hier.

    jeder auch noch in 20 Servern gleichzeitig unterwegs

    80 :S

  • Ich würde sagen, das ist Streamtalk bereits! Wenn man auf Google nach einem Thema sucht oder sein Problem eingibt, dann kommt zu 80 % dieses Forum hier.

    Genau das! Daher kommen sicherlich auch die meisten Besucher und das ist auch gut so. Genau so funktionieren Foren. Ich bin durch eine Google-Suche jedenfalls noch nie direkt auf einem Discord-Server gelandet.


    Meiner Meinung nach wird das Forum auch weiterhin eine gute Anlaufstelle für Leute sein, die nach Hilfe im Bereich streaming suchen. Das größere "Problem", das ich sehe, ist, dass seltener Aktualisierungen in Bezug auf die Inhalte vorgenommen werden. Viele Beiträge von vor 2 oder mehr Jahren sind heute nicht mehr aktuell, weil sich Hardware und Software in der Zwischenzeit geändert haben. Sicher gibt es den "Artikel"-Bereich hier im Forum, in dem man Guides veröffentlichen und entsprechend aktualisieren kann, aber das ist mit viel Aufwand verbunden und ich glaube einfach, dass es mittlerweile ausreichend Informationen zu dem Thema gibt und die wenigsten sich hinsetzen wollen, um das nochmal ausführlich auszuformulieren. Ist halt viel Arbeit.

  • Naja gut auch ein Ding ist einfach, wenn man heutzutage ein Tutorial sucht, tauchen auch in Google zig YouTube Videos auf. Es ist einfach ne andere Generation heutzutage, wenn ich mich noch an meine Jugend erinnere wo ich Stundenlang noch in Anime Foren etc. Unterwegs war. Das gibts so heute gar nicht mehr in den Ausmaße. Infos holst du dir über Google oder YouTube, Unterhaltung suchst du dir über Twitch oder YouTube und Leute kennenlernen auch Streamer etc. Machst ja heute auch vieles einfach über Social Media.

  • Sicher gibt es den "Artikel"-Bereich hier im Forum, in dem man Guides veröffentlichen und entsprechend aktualisieren kann, aber das ist mit viel Aufwand verbunden und ich glaube einfach, dass es mittlerweile ausreichend Informationen zu dem Thema gibt und die wenigsten sich hinsetzen wollen, um das nochmal ausführlich auszuformulieren. Ist halt viel Arbeit.

    Dort kann allerdings nicht jedes Mitglied einen eigenen Artikel anlegen, oder?


    Das Problem der Aktualität sehe ich jedoch auch.


    Und klar ist Streamtalk oft das erste, was man findet, aber leider oftmals auch nicht das Beste. Beispielsweise gibt es heutzutage viel umfangreichere und flexiblere Bots als Nightbot oder Moobot. Und auch sonst findet man kaum Informationen hinsichtlich OBS Einrichtung etc.


    Ich würde mir schlussendlich vielleicht wünschen, dass man hier auch News zum Thema Streaming findet (neue OBS Version, was hat sich geändert etc., Stream Deck oder andere Gadgets die zum Streamen cool sind, ...). Stattdessen ist der vermutlich meistgenutzte Bereich wohl "Streamvorstellung", aus offensichtlichen Gründen.


    Können wir daran etwas verbessern?


    wenn man heutzutage ein Tutorial sucht, tauchen auch in Google zig YouTube Videos auf.

    Edit (hatte die Seite lange nicht aktualisiert, sorry): Stimmt, nur leider findet man auch die hilfreichen Videos nicht wirklich hier verlinkt. Bspw. die ganzen Nilson1489 Videos, die mMn immer sehr informativ und aktuell sind.

  • Können wir daran etwas verbessern?

    Gegenfrage: Was hält dich davon ab, es zu tun?


    Ich für meinen Teil hab jedenfalls aktuell nicht die Zeit (und Lust) Artikel zu verfassen. Wenn ich sie hätte, würd ich auch eher Videos für meinen YouTube-Kanal machen. Früher hab ich die dann auch hier gepostet, mittlerweile aber eher nicht mehr, da ich nicht mehr so regelmäßig hochlade. Oder alternativ dann für meine eigene Website

  • Gegenfrage: Was hält dich davon ab, es zu tun?

    Die Tatsache, dass ich augenscheinlich keine Artikel anlegen kann :D. Und eben der Gedanke, dass es Streamtalk evtl. auch gar nicht mehr so lange geben wird und es daher "vergebene Mühe" ist. Eben weil die Aktivität weiter sinkt und es sich wohl kaum noch finanziell für den Betreiber lohnt.


    Und ich denke, dass Eigeninitiative nicht unbedingt das Allheilmittel ist. Ich denke, dass es allgemein (bspw. vom Betreiber des Forums) sehr helfen würde, wenn es eine Art "Roadmap" o.ä. geben würde. Zu versuchen, ein sinkendes Schiff zu retten, während man selbst drauf ist und der Kapitän womöglich (weiß da jemand was?) schon weg ist, erscheint mir da nicht die geeignete Methode zu sein :D. Wenn man versteht, was ich meine.


    Ich find's einfach irgendwie schade, dass die Aktivität hier immer weniger wird, was ich auch verstehen kann, weil der Content hier immer mehr einstaubt und kaum etwas neues hinzu kommt etc. und ich weiß auch nicht, was man da am schlausten machen könnte, um dem entgegen zu wirken.


    Daher auch die Frage "in die Runde". Um mal zu erfühlen, ob ich der Einzige bin, der das so wahrnimmt :).

  • Ich würde mir schlussendlich vielleicht wünschen, dass man hier auch News zum Thema Streaming findet (neue OBS Version, was hat sich geändert etc., Stream Deck oder andere Gadgets die zum Streamen cool sind, ...)

    Also das Thema mit News bringt eben auch Redakteure mit sich, die erstmal gefunden werden müssen. Und es gehört eine Menge Arbeit dahinter, zu recherchieren und das ganze dann noch ordentlich zu verpacken und nieder zu schreiben.


    Ich find's einfach irgendwie schade, dass die Aktivität hier immer weniger wird, was ich auch verstehen kann, weil der Content hier immer mehr einstaubt und kaum etwas neues hinzu kommt etc. und ich weiß auch nicht, was man da am schlausten machen könnte, um dem entgegen zu wirken.


    Daher auch die Frage "in die Runde". Um mal zu erfühlen, ob ich der Einzige bin, der das so wahrnimmt :).

    Mich würde halt interessieren, wie du darauf kommst, dass es keine Aktivität gibt? Ich mein, wir kennen die Aufrufzahlen der Seite nicht, um das beurteilen zu können.

    Und...ja, klar stauben die Themen ein, aber wenn es niemanden gibt, der eine Frage stellt, dann können auch alte Herangehensweisen von Lösungen nicht geupdatet werden. So ist das mit Foren leider. Viele Themen verschwinden in der Versenkung und werden oft 5 Jahre nicht an beachtet, bis irgendwer sie durch eine Google Suche wieder ausgräbt.
    Und ich denke nicht, das Tobias oder Foxx weg sind. Tobias war schließlich am 22.01.2023 zuletzt online

  • Ja klar, technisch geht’s wohl grad nicht. Aber wenn du darauf Bock hast, lässt sich sowas safe einrichten.

    Ich würd nicht sagen, dass die Aktivität grundsätzlich runtergeht. Also ja, schon, aber das beobachte ich auch bei Streaming allgemein. Das Interesse, dass es zu Beginn von Corona gab, ist mittlerweile abgefallen. Hinzu kommen demographische Daten, die zeigen, das das Interesse an 30 stark abnimmt. Es kommen also tendenziell weniger Leute nach als aufhören.

    Auch hier im Forum gab es immer mal Phasen, in denen mehr los war und dann mal wieder weniger. Ich schau weiterhin rein, schreib immer mal wieder was, aber mit fehlt teilweise auch einfach die Motivation, mich nochmal krass in Themen reinzufuchsen, bei denen ich auf Anhieb keine Lösung hab.


    Maybe auch einfach bisschen Winterdepris idk.

  • Mich würde halt interessieren, wie du darauf kommst, dass es keine Aktivität gibt? Ich mein, wir kennen die Aufrufzahlen der Seite nicht, um das beurteilen zu können.


    Auf der Startseite gibt es diese Statistik und sonst noch das hier:


    Klar, das sind keine Aufrufe, gibt aber dennoch einen kleinen Einblick.


    Danke dennoch für deine Meinung zu dem Thema, ich denke auch, dass ich das ein wenig zu eng sehe. Man kann hier mit Sicherheit, mit entsprechend Zeit und Lust, noch einiges bewirken und seinen Teil zur Aktivität und Aktualität beitragen. Speziell bei dem Punkt bzgl. einer Redaktion hast du natürlich Recht, im Kopf vergleiche ich schnell mit bspw. Computerbase, ein Forum welches ich früher sehr oft und gerne besucht habe, etc. aber solche Plattformen haben natürlich deutlich mehr Manpower und Mittel als Streamtalk. Das hatte ich so gar nicht im Bewusstsein. Daher danke für deine Position zum Thema :)


    Das Interesse, dass es zu Beginn von Corona gab, ist mittlerweile abgefallen. Hinzu kommen demographische Daten, die zeigen, das das Interesse an 30 stark abnimmt. Es kommen also tendenziell weniger Leute nach als aufhören.

    Auch eine sehr wichtige Information die ich gar nicht so direkt auf dem Schirm hatte. Mein Empfinden war bisher eigentlich, dass super viele neue Leute aktuell Streams schauen oder gar selbst streamen. Aber die "Corona-Welle" ist vermutlich wirklich schon vorbei.


    Spannend, danke euch! Wer weiß, vielleicht nimmt ja noch einer der Betreiber Stellung zu dem Thema :) würde mich auf jeden Fall freuen.


    Ich schmeiße in diesem Kontext mal noch eine weitere These in den Raum: Dadurch, dass "content creation" mittlerweile sehr zugänglich geworden ist und es demnach viele "Influencer" gibt, informieren sich Konsumenten lieber bei einzelnen Influencern, anstelle sich in einem "zentralen Forum (o.ä.)" zu informieren. Z.B.: "Jeder" Streamer hat seinen eigenen Discord-Server und viele machen komplett ihr eigenes Ding und teilen ihr Wissen eben nicht allgemein zugänglich in einem Forum o.ä.


    Denkt ihr da ist was dran, oder hat es sich nur verschoben? Gegen meine These würde wohl der Erfolg von Reddit sprechen. Aber ich habe eben auch den Eindruck, dass das eigene Wissen viel eher geteilt wird, wenn es auch einen entsprechenden Vorteil bietet (bspw. Service zum Discord-Server einrichten anbieten, statt das Wissen in einem Artikel o.ä. zugänglich zu machen).


    Ich denke, dass das vielleicht auch dazu beitragen kann, dass Foren mittlerweile (leider) nicht mehr das "Mittel der Wahl" sind.

  • Ich schmeiße in diesem Kontext mal noch eine weitere These in den Raum: Dadurch, dass "content creation" mittlerweile sehr zugänglich geworden ist und es demnach viele "Influencer" gibt, informieren sich Konsumenten lieber bei einzelnen Influencern, anstelle sich in einem "zentralen Forum (o.ä.)" zu informieren. Z.B.: "Jeder" Streamer hat seinen eigenen Discord-Server und viele machen komplett ihr eigenes Ding und teilen ihr Wissen eben nicht allgemein zugänglich in einem Forum o.ä.

    Das würde ich auch sagen tatsächlich. Vielen haben sich nach und nach eigene DC Server erstellt und holen sich ihre Infos aus der eigenen Community. Nur die wenigsten nutzen eventuell noch die Google Suche, um bei einem Problem Hilfe zu erhalten. Nur bei wirklich sehr spezifischen Problemen wird Google befragt oder aber so ein Forum wie dieses hier aufgesucht.

  • und der Kapitän womöglich (weiß da jemand was?) schon weg ist

    Ich weiß da was... ich bin noch da :P

    Es gibt allerdings keine Roadmap oder irgendwelche anderen Pläne. Ich kümmere mich schon noch darum dass das Forum läuft, auch wenn ich nicht täglich online bin, aber ich kriege auch eine Telegram Nachricht wenn das Forum nicht erreichbar ist oder größere Fehler wirft. Wenn es technisch umsetzbare Wünsche gibt kann ich mir das ebenfalls anschauen, aber für die Erstellung von regelmäßigem Content fehlt mir die Zeit. Das Forum ist eine kostenlos* angebotene Plattform zum Austausch, jeder der hier freiwillig Content erstellen möchte ist natürlich gerne gesehen. Sollte es dabei technische Blocker geben, können Interessierte sich gerne melden.


    * ja es gibt Werbung, aber keine Anti-Adblock Maßnahmen und für sich genommen verursacht das Forum mehr Kosten als Einnahmen ^^


    Btw. wen es interessiert:


    Die Tatsache, dass ich augenscheinlich keine Artikel anlegen kann :D.

    Das kann jetzt jeder Benutzer. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso das hier nur Team-Mitglieder konnten, erscheint mir nicht sinnvoll.

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Das kann jetzt jeder Benutzer. Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht wieso das hier nur Team-Mitglieder konnten, erscheint mir nicht sinnvoll.

    Es gab eine Zeit da haben neue Benutzer ein Artikel für ihre Fragen angelegt, anstelle eines Forumpost. Ich denke das einer aus dem Admin Team deshalb die Schreibrechte für Artikel auf nur Team-Mitglieder gesetzt hat um ein zu Müllen dieser Rubrik zu vermeiden.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Es gab eine Zeit da haben neue Benutzer ein Artikel für ihre Fragen angelegt, anstelle eines Forumpost. Ich denke das einer aus dem Admin Team deshalb die Schreibrechte für Artikel auf nur Team-Mitglieder gesetzt hat um ein zu Müllen dieser Rubrik zu vermeiden.

    Ich bin und war der einzige der hier Admin Rechte hat :D Aber kann sein dass ich das deswegen gemacht habe ^^

    Mit freundlichen Grüßen
    Tobias Grund

    just my two cents.

  • Hallöchen alle zusammen,

    mir ist aufgefallen, dass die Aktivität im Forum langsam aber sicher abnimmt und sich auch schon seit Jahren (?) gefühlt nichts am Forum verändert hat.

    Ich denke jetzt wäre doch ein guter Zeitpunkt. Klar ich kann verstehen das es aussieht als würde nicht so viel los sein aber die Anzahl der Beiträge bei dir die du geschrieben hast in der Zeit wo du Mitglied bist, spricht doch für viele andere hier auch.

    Bin schon gespannt auf deinen ersten Artikel, vielleicht überlege ich dann, auch selbst mal einen zu schreiben.

  • Ich nehme einfach an, dass es nicht mehr die Masse an Streamern aus dem Boden spriesen, wie damals. Und die, die damals angefangen haben, streamen schlicht nicht mehr. Eine weitere Theorie wäre, dass neue Streamer, die ein Problem haben, dieses Forum finden und durch die bestehenden Threads einfach ihre Lösungen bekommen, die sie brauchen, weswegen sie kein neues Thema aufmachen

    Würde ich sogar so unterschreiben.

    Es gibt viele Schrott, aber auch viele Brauchbare Videos, Beiträge etc. die viele Fragen und Probleme schon im Vorfeld erklären und Lösen.

    Ich denke auch dass Streamer die es mal werden wollten, längst aufgehört haben weil sie sich demotivieren.


    Twitch als Zukunftsplattform was Streaming betrifft... naja... hoffen wir auf den neuen Stern der gerade aus den Boden gestampft wird

    und von einem Casino betrieben wird. Was man so hört vom CEO der Plattform und den Entwicklern im Discord, klingt erstmal alles cool

    und HOFFENTLICH .... bleibt diese Plattform eine Konkurrenz.


    Dann kommen wohl auch neue Streamer und auch somit neue Fragen etc.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!