Twitch Stream sieht nicht gut aus

  • Hallo zusammen.

    Ich bin nun fraglos.


    Ich habe viele Tutorials von nilson1489 geschaut habe mit CPU und GPU versucht zu streamen jedoch Erfolglos habe ein Lieblingsspiel wo ich sehr lange spiele streamen möchte jedoch ist mein Stream irgendwie so dunkel die Charaktere sind unscharf und etwas Pixelig weil das Spiel sehr schnell ist beweglich mit vielen Effekten.

    Ich habe die gleichen Settings wie nilson genommen.

    Bitte helft mir damit der Stream schöner aussieht habt ihr andere Einstellungen nur für meine Hardware gedacht sind?

    Und wie viel Bitrate sollte ich machen die Ausgabe von mir ist auf 1920x1080 was sollte man noch unter Erweiterten Einstellung ändern?


    Internetleitung Bild angehängt.


    Meine Hardware:

    • Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz 4.00 GHz
    • 32,0 GB Ram G.Skill DDR3 1600
    • Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor
    • Edition: Windows 10 Home
    • Version: 22H2
    • Betriebssystembuild: 19045.2311
    • Leistung: Windows Feature Experience Pack 120.2212.4190.0
    • Corsair iCUE 465X RGB
    • CORSAIR CUE H100i RGB
    • H97 Gaming 3 Mainboard
    • Nvidia GeForce GTX 1060 8 GB Ram
    • Samsung SSD 870 EVO 1TB für Spiele
    • Samsung SSD 970 250 für Windows 10
    • SanDisk SSD Plus 480 GB für Programme & Co
    • Monitor: BENQ ZOWIE XL LCD 144 Hz


    Bin verzweifelt mein stream sieht nicht gut aus bekomme keine Zuschauer.

    Danke für euere Hilfe.


    Liebe Grüße

    Bilder

    • F7937343-9FCB-4788-9FDD-F6451549F6E9.png

    4 Mal editiert, zuletzt von Senry () aus folgendem Grund: Hab ein paar Änderung gemacht es sollte passen

  • Moinsen,

    leider ist auf deinem Kanal kein VOD oder Clip, sodass man sich leider nicht anschauen kann, welche Probleme du im Detail wirklich hast.
    Mit welchen Einstellungen hast du denn versucht zu streamen. Auch Nilson irrt sich mal. Deswegen poste bitte erstmal, was deine Einstellungen genau sind und dann kann man weiter sehen.

    Aber um dich gleich darauf vorzubereiten: Mit deiner aktuellen Hardware wirst du leider auch nicht die Qualität herausbekommen, die du gerne hättest.
    Der Prozessor ist von 2014, somit 8 Jahre alt.
    Auch die Grafikkarte ist von 2016. Also auch schon 6 Jahre. Wir sind bereits in der 40XX Generation von Nividia Grafikkarten und 13xxx Generation von Intel CPUs, die in der Regel die CPU Voreinstellung "slow" oder "medium" schaffen.
    Wenn du das Budget hast, solltest du eventuell über einen neuen PC nachdenken, weil zocken und streamen auf dem System wird denk ich sehr schwer...

  • Versuch als Encoder nvenc von nvidia zu nehmen, oder Intel QuickSync --> Aber der Prozessort ist echt schon etwas älter ^^, ich würde nvenc nehmen!

    Als reinen Streaming-PC müsste der Rechner, wenn du über nvenc streamst, allerdings mehr als reichen.

    Mein Kollege hat einen i5 3450 16GBDDR3 mit einer nvidia GTX 1050 Ti.

    Er hat dort mit einer USB-Capture-Card seine XBox dran und der kann ohne Probleme in 1080p 60 FPS streamen und das in top Qualität!

  • Eventuell ist auch einfach dein PC zu schwach mittlerweile für die neue Version von OBS oder generell für die heutigen Anforderungen. Vielleicht solltest wirklich überlegen, über ein Upgrade...was anderes kann ich gerade nicht mal empfehlen. Deine Hardware ist halt einfach schon gut in die Jahre gekommen

    Die Spiele laufen alle flüssig keine Probleme bin halt nicht berühmt auf Twitch bin auch kein Youtuber.

    Vielleicht deswegen schaut mir keiner zu und meine Qualität ist anscheinend doch OK

    anders kann ich mir net erklären.

  • Die Spiele laufen alle flüssig keine Probleme bin halt nicht berühmt auf Twitch bin auch kein Youtuber.

    Vielleicht deswegen schaut mir keiner zu und meine Qualität ist anscheinend doch OK

    anders kann ich mir net erklären.

    Was hat die Berühmtheit mit deinem Problem zu tun, was du eingangs beschrieben hast?

    Ich habe viele Tutorials von nilson1489 geschaut habe mit CPU und GPU versucht zu streamen jedoch Erfolglos habe ein Lieblingsspiel wo ich sehr lange spiele streamen möchte jedoch ist mein Stream irgendwie so dunkel die Charaktere sind unscharf und etwas Pixelig weil das Spiel sehr schnell ist beweglich mit vielen Effekten.

    Ich habe die gleichen Settings wie nilson genommen.

    Diese hier...das hat ja so gar nichts mit der Berühmtheit zu tun.
    Btw...du musst auch nicht mit 1080p streamen, besonders wenn du weist, dass dein System einfach zu schwach auf der Brust ist.

  • Moin,

    ich würde mal mit 720p und deinen 4000kb probieren.

    1080p wird in der Regel 6000kb empfohlen.

    Da das Bild bei 720p kleiner ist, können mehr Daten (in diesem Fall mehr Qualität) durch den "Trichter" von 4000kb.

    Bei 1080p und 4000kb wirkt das Bild oft schwammig, da die Menga an Daten du viel ist um sie 1:1 umzusetzen.

    Bei Spielen mit vielen Details ist es aber normal, das dass Bild grieselig wird.

    Mit 720p würdest du deinem Rechner auch etwas Luft geben.


    Man muss auch bedenken, dass dein Bild von Twitch eh auf eine andere Größe gebracht wird, wenn der Zuschauer den Chat offen hat.

    Qualität wird eher bei der Bitrate erzeugt.

  • https://stream.twitch.tv/encoding/


    Diese Seite als Grundlage verwenden. An deiner Stelle würde ich auf 720p60 oder 1080p30 setzen. Zudem ist folgender Satz auf der linken Seite auch nochmal wichtig für dich: "The updated NVIDIA Encoder (NVENC) on Turing-based NVIDIA GeForce GPUs (RTX 20-Series and GTX 1660/Ti) will typically produce superior quality than x264 Fast and on par with x264 medium. While the older generation (Pascal, Kepler) are similar with veryfast/faster quality." - mit deiner 1060 wäre es also vielleicht eine Überlegung wert, auf x264 mit besserem Preset zu setzen.


    Außerdem ist auf deinem letzten Screenshot ersichtlich, dass du die Auflösung runterskalierst auf 810p. Meiner Meinung nach ist das nicht notwendig. Es wäre eine Überlegung wert auf 936p zu setzen. Da beschneidest du die Auflösung nicht allzu sehr und profitierst oft noch von der eigentlich etwas geringen 4000er Bitrate.


    Zusammengefasst: für 1080p ist deine Bitrate etwas zu gering und deine GPU etwas zu alt (profitiert nicht unbedingt vom NVENC). Lieber entweder Bitrate hochschrauben und/oder Auflösung verringern und/oder den Encoder auf x264 stellen.


    nilson gibt einen fantastischen Einblick und eine schöne Grundlage für das Allermeiste, aber manchmal muss man sowas konkret auf sein eigenes System anpassen :).


    Ich hoffe, es hilft dir ein wenig.

  • wenn du 1080p in guter qualität streamen willst, dann brauchst schon die 6000 Kbps und der encoder von cpu oder gpu muss das auch noch verkraften


    bei nem single setup system brauchst dazu entweder gute cpu so 12 kerne oder ne gute gpu ala nvidia. denn nvenc (new) ist gleichwertig wie x264 medium. geht man von x264 medium in richtung slow/slower, dann kann nvenc (new) kein land mehr sehen doch dafür braucht man dann auch ne power-cpu oder gleich nen streaming-pc der das für einen rendert


    bei nem 4790k + 1060 würde ich eher raten in 720p60fps mit 4000 Kbps via nvenc (new) zu streamen und bei den spielen die fps auf 60 zu cappen, sodass du deine gpu entlastest, denn nvenc (new) kostet dich ca 10% gpu leistung

  • NVENC ist ein eigener Chip auf der GPU afaik, sodass keine GPU Leistung für's Zocken draufgeht. Bin damit bis jetzt immer gefahren und sehr zufrieden damit. Die neuen RTX 3090 und AMD Chips haben glaube ich sogar einen neuen Standart verbaut, der aber erst mit dem neusten OBS funktioniert.

  • das sind jedoch grafikkarten die der TE nicht hat


    ich hab nvenc (new) mit meiner 2080 getestet, unterschied von 10% GPU Leistung die genutzt wird.


    wenn man keine starke cpu hat und/oder sich kaufen mag, dann ist nvenc (new) die alternativ


    die neuen 3090 haben keinen anderen chip zum streamen als noch die 2000er serie. erst 4000 machen den unterschied

  • ich hab das bei meiner rtx 2080 mehrfach ausgetestet in dem halben jahr wo ich nvenc new nutzt, bevor ich dann mit besserer cpu wieder zurück auf x264 ging.


    Ich hab mir das mit dem MSI AB Overlay anzeigen lassen mit und ohne stream und hab dazu meine fps vergleichen. das waren rund 10% leistung die dann fehlten.


    da ich auf hohe FPS werte lege, ist in meinem fall mir x264 streaming lieber. auch wenn ich dafür inwischen einen seperaten pc für habe, der streaming und aufnehmen simultan machen wird muss ihn nur noch zusammenbauen und einrichten bzw. den gaming-pc auch zum leben erwecken. beide systeme sind custom wassergekühlt. das erforderte einiges an mehr aufwand als ich erst dachte ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!