Twitch deaktiviert Hosting

  • Ich könnte zum HULK werden.


    Twitch schaltet allen Ernstes die "Hosting" Funktion ab. Die nahezu wichtigste Funktion, vor allem für kleinere Streamer*innen, um überhaupt entdeckt zu werden.


    Alleine ich konnte durch Hosting-Partner meine Follower um ein vielfaches steigern. Vorher dümpelte ich auch mit regelmäßigen Streams bei 10 Leuten umher. Nach einigen Hostign-Koops hatte ich später schon 40 Leute, jetzt 68. Ja, immer noch winzig, aber für MICH eine gewaltige Steigerung.


    Nun aber fällt diese Option weg. Das kotzt mich an. Denn welche Möglichkeiten hat man als "Nobody" noch?


    Social Media bringt nichts mehr.


    -Twitter hat mir letztlich nur einen Hate-Raid und Ärger mit Drachenlord-Trollen (Sifftwitter) eingebracht, bis letztlich ICH von Twitter gesperrt wurde.

    - Instagram bekomme ich zu 90% nur Follows und Reaktionen von Sex-Bots und Firmen-Accounts, die sich dadurch einen Follow meinerseits erhoffen, aber sich 0 für meinen Content interessieren.

    - Facebook brachte keinerlei Reichweite, TROTZ mehrfachem Bewerben von Posts.

    - Tik Tok lehne ich kategorisch ab (vielfältige Gründe) - bringen würde es aber auch nichts, da bei TikTok erfahrungsgemäß die wenigstens Views wirklich langfristig als Follow/Sub bleiben, das sehe ich bei einigen Streamern, die ich verfolge.

    - Foren sind kaum welche wirklich aktiv; 90% der Foren werden auch nur von anderen Streamern angelaufen, die dort nur ihre eigenen Kanäle überall hinklatschen wollen und nicht zu Zuschauern werden. Dieses Forum hier ist eine positive Ausnahme, aber auch hier gab es auf meine Posts kaum Views.


    Ja, die Raids bleiben ja noch, aber mit 0 Zuschauern zu raiden bringt halt auch gar nix - und bei 0 dümpelt man ohne Hosts doch dann dauerhaft herum.


    Wie geht es EUCH mit der Abschaltung der Hosts? Ärgert ihr euch darüber, oder stimmt ihr twitch womöglich gar zu bei deren Argument "dass es der Interaktion zwischen Chat und Streamer schade"?

  • Auch auf die Gefahr hin, mich bei dir unbeliebt zu machen, muss ich zugeben, dass ich die Entscheidung sehr begrüße.


    Mag sein, dass Hosts gelegentlich ein wenig was gebracht haben, mich haben sie meist nur genervt. Wenn ich den Kanal eines Streamers aufrufe, will ich diesen Streamer sehen und nicht irgend einen anderen Streamer. Ich will mir dann in Ruhe die Panels oder die VODs anschauen. Sicher, das bringt dem gehosteten dann mal den ein oder anderen Aufruf, aber bei vielen war's halt auch so, dass man Leute aus Nettigkeit auf seine Host-Liste gepackt hat und nicht, weil der Content in jedem Fall passt. Das war letztlich auch einer der Hauptgründe, warum Twitch das abgeschafft. Es geht darum, Live-Inhalte weiter zu fördern. Bei einem Host verwässert die Zuschauerschaft, die gerade online ist. Jeder gurkt grad irgendwo rum, schaut sich hier was an oder dort.


    Bei einem Raid schickst du deine Zuschauer an einen anderen Platz, was zur Folge hat, dass sie erst mal dort bleiben, statt nach dem Stream offline zu gehen oder ziellos auf Twitch unterwegs zu sein. Manch einer mag jetzt argumentieren, dass das ja wieder nur die großen Accounts fördert und in Teilen mag das auch stimmen. Wer allerdings in 2022 immer noch der Meinung ist, dass man mit Mainstream-Games auf Twitch organisch und ohne Hilfe wachsen kann, der hat Streaming einfach nicht verstanden. Guter Content ist wichtig, aber vieles hängt mittlerweile einfach von Glück und Connections ab, da brauchen wir uns nichts vormachen. Wer organisch wachsen will, muss sich diverser aufstellen und mehr Zeit in andere Plattformen investieren, um dort ansprechenden Content zu machen. Ob du TikTok magst oder nicht spielt da keine Rolle. Wenn du das nicht nutzt, lässt du einen durchaus relevanten Kanal aus, der dir zum Wachstum verhelfen kann.


    Hinzu kommt, dass es auch heute noch Kategorien gibt, in denen es einige große Streamer gibt, aber insgesamt halt nicht so krass viele Leute. Wenn du unter 10 Streamern bist und da sind zwei große Fische dabei, dann konkurrierst du im Endeffekt nur mit 8 anderen in deiner Größe. Da ist die Wahrscheinlichkeit größer, dass auch mal jemand auf deinen Kanal kommt oder dich einer der großen mal raidet, sofern der Content zusagt. Ich glaub, du machst dir da einfach zu viele Gedanken. Nicht böse gemeint, aber wenn deine Strategie ist, dass du dich auf Raids und Hosts verlässt, um zu wachsen, solltest du das unbedingt überdenken. So funktioniert Contenterstellung nicht.

  • Hosts werden durch Raids abgelöst. Was erstmal gut ist: Ich find's gut, dass 'Hosts' endlich abgeschafft werden. Find's schade, wenn ich bei einem Kanal bin, und dieser am Ende einen anderen Kanal hosted, statt ihn zu raiden. Dadurch musste man selbst noch auf den neuen Kanal springen. Der Raid macht das automatisch. Außerdem zählen gehostede Zuschauer nicht als Zuschauer (zumindest ist das bei mir so).

    Was du meinst, sind wohl Auto-Hosts. Ich weiß leider nicht, ob diese Funktion bestehen bleibt.

  • Was erhoffst du dir denn von der Host Funktion?

    Mehr Follower, mehr Viewer oder mehr Spaß am Hobby?


    Mag ja sein, dass du deine Follower von 10 auf 68 gesteigert hast, aber was bringt dir diese Zahl?

    Du kannst 10.000 Follower haben, aber wenn du keine Community hast die regelmäßig reinschaut, wenn du Streamst, dann sind die Follower lediglich eine Zahl die einfach nur heiße Luft ist. Ich habe ca. 850 Follower, aber nichtmal 10% davon schauen bei mir regelmäßig rein.

    Da ändert auch die Host Geschichte nichts.


    Vom Host hast du nur Viewer, wenn aktiv jemand im Chat des Streamers rumeiert...und das ist bei kleinen Streamern eher nicht der Fall.


    Die Hosts von dir klingen für mich nach Follow4Follow, weil man sich mit einem Follow "unterstützen" will.
    Was dir mehr bringen würde, wäre wenn dein Host Netzwerk konsequent lurken würde, wenn du streamst. Also die Host-Streamer, nicht deren Viewer.
    Dann wirst du weiter oben auf Twitch angezeigt und du hast eher neue Viewer im Chat.

    Das machen aber die wenigsten Teams / Streamer so konsequent.


    Auch hier wird sicher keiner dein Zuschauer werden. Die User hier holen sich Tipps, tauschen sich aus und jeder macht sein Ding.


    Mach mehr aus deinen Streams als 80% der Streamer...Reines Gameplay ohne Cam und ohne Gelaber spricht halt niemanden mehr an.
    Und selbst wenn du was kreatives und außergewöhnliches machst, kann es sein, dass die niemand findet...


    Meiner Meinung nach sind die Hosts unnötig.

    Die Hauptsache ist, dass du Spaß dabei hast und es das siehst was es ist: Ein Hobby.

  • Host ist eine Sache die schon lange von Raids abgelöst wurde. Habe schon ewig keinen mehr gesehen der noch andere Hostet. Vielleicht benutzen die Leute noch Auto Host weil sie die funktion nie wieder angeschaut haben und da einfach noch Leute drin sind.


    Denk einfach mal drüber nach wie oft du auf den Stream eines anderen gehst der nicht grade selber streamt? Das kommt doch eher weniger vor und wenn das will man dort sicher nur mal was nachschauen wie z.b. die Streamzeiten, selbst wenn dann dort in dem Moment ein Host ist, wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das du dir das anguckst und dann auch noch was passiert das dich da hält? Gering.



    Als ich davon gehört habe das die Funktion abgeschafft wird ist mir erst bewusst geworden das es diese noch gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!