Stream Pixelig und Matschig

  • Hallo zusammen,


    Folgendes Problem was mir aufgefallen ist, ich kann mir nicht erklären woher das kommt...


    Wenn ich ein Spiel streame, sieht es immer sehr Matschig aus im gegensatz zu anderen Streams.

    Stehe ich im Spiel nur rum, bleibt das bild klar, sobald ich mich aber bewege, ist es extrem matschig.

    Das es minimal so ist, das kann ich mir denken. Aber es ist irgendwie sehr extrem. Komischerweise ist es in anderen Streams nicht der Fall ( Von der größe des Streamers teils unabhängig)


    (Ich habe mal als Beispiel ein Bild von meinem Stream und noch meine aktuellen settings in OBS hinzugefügt)


    Woran könnte das liegen? Aktuelle Streame ich über den x264 Encoder da ich eine AMD 5700XT besitze und der encoder wohl nicht so gut sein soll. Ist der Unterschied zwischen den NVIDIA encoder und dem x264 wirklich so krass?

    Oder habe ich falsche Settings oder eine zu schwache Hardware?


    Nebenbei zu erwähnen, ich streame fast ausschließlich mit meiner Elgato HD60 S+ PS5 Spiele und zocke sehr selten Games auf dem Rechner worauf ich streame.


    Hier nochmal meine Hardware und schonmal vielen lieben dank für eure Antworten!


    • CPU: AMD Ryzen 7 3800X
    • Mainboard: Aorus X570 Master
    • Grafikkarte: AMD RX 5700XT
    • RAM: 4 x 8GB Corsair Venegance
    • Speicher: Samsung Evo 970 1TB NvMe
    • Tower: Corsair 500D RGB SE
    • Kühlung: Corsair H150i RGB Pro
  • stell mal runter auf 1664x936 mit 60fps mit


    kann sein, dass 1080p für deine cpu zu viel ist und zum anderen ist 1080p mit nur 6k hin und wieder pixelig je nach game


    ich selbst streame auf 1664x936 60fps und preset medium/slow je nach game. weil meine cpu das weg rendern kann

  • Joa wie derNerdmitHerz schon sagte, kannst du, oder eher, solltest du , mit der Auflösung etwas runter.

    Ich persönlich hab immer
    1600x900 mit 8000kbps bitrate
    Skalierung lasse ich auf Bicubic.

    Wenn du mit der CPU streamst passts ja schon wie du es hast.
    Damit Twitch die 8000er Bitrate nimmt muss man aber iwo nen Haken setzen der sowas sagt wie "Streaming-Einschränkungen des Dienstleisters ignorieren"
    & bevor ne Diskussion darüber beginnt : Ja das funktioniert & nein twitch wird dafür absolut keinen bannen oder sowas xD
    Qualitätsoptionen kommen auch wie gehabt - nur mehr als 8k Bitrate fängt an Probleme zu machen.

  • razoraH um 8000 Kbps streamen zu können muss man schon bissel streamen. als kleiner oder neuer streamer würde ich das nicht anraten, dann wirds schwer mit transcoding. ich streame viel mit 7500 bei 936p60fps preset jedoch slow. cpu soll was machen :D


    wobei deine letzten streamer mit 6000 Kbps alle waren, als du noch gestreamt hattest (bzw. die als VOD existieren)


    razorahb9jv8.png

  • Erstmal vielen dank, für eure Antworten.


    Zitat


    stell mal runter auf 1664x936 mit 60fps mit

    Ja davon hab ich schon gehört, weils durch 8 Teilbar ist, es sieht nun auch schon etwas besser aus, aber gerade wenn ich mich nur ein wenig bewege, ist es wieder sehr doll Matschig... Vorallem stört mich daran, das meine Facecam automatisch auch sehr matschig wird :/ Liegt das eventuell auch daran ob man Partner ist, das es besser aussieht? Der Unterschied ist ja teils markant sichtbar, würde es ja verstehen wenn meine CPU das nicht schafft, aber hab ja bei meinem Preset mit 1664x936 keine einzige Verzögerung in der Statistik, worauf man schließen könnte.


    Zitat


    Damit Twitch die 8000er Bitrate nimmt muss man aber iwo nen Haken setzen der sowas sagt wie "Streaming-Einschränkungen des Dienstleisters ignorieren"

    & bevor ne Diskussion darüber beginnt : Ja das funktioniert & nein twitch wird dafür absolut keinen bannen oder sowas xD

    Qualitätsoptionen kommen auch wie gehabt - nur mehr als 8k Bitrate fängt an Probleme zu machen.

    Das mit der 8000 Bitrate hab ich auch schon mal ausprobiert. Habe jedoch auch gelesen, das es zu Problemen mit dem Encoder kommen kann und es eher noch schlechter aussieht, seitdem nicht mehr gemacht.


    Zitat


    Skalierung lasse ich auf Bicubic.

    Das hab ich allerdings noch nicht ausprobiert.. sollte ich morgen auch mal testen, bis jetzt haben alle immer auf Lanczos geschwört.



    Zitat


    ich streame viel mit 7500 bei 936p60fps preset jedoch slow. cpu soll was machen


    Das schafft meine CPU nicht, da treten dann die ersten Render und Codierungsverzögerungen auf. Wobei der Unterschied von Medium zu Slow ja wirklich nur bei 1-2% liegen soll.



    Mir fällt gerdae noch was anderes ein, wobei ich mir nicht ganz sicher bin ob es daran liegt. Beim Streamen zocke ich über meine Elgmato mit meinen WQHD Monitor auf 2160p auf der PS5.

    Würde sich das doll bemerkbar machen, wenn ich auf der PS5 direkt als ausgabe 1080p einstellen würde?

  • Liegt das eventuell auch daran ob man Partner ist, das es besser aussieht?

    ich bin kein partner und meine cam macht das nicht

    Das mit der 8000 Bitrate hab ich auch schon mal ausprobiert. Habe jedoch auch gelesen, das es zu Problemen mit dem Encoder kommen kann und es eher noch schlechter aussieht, seitdem nicht mehr gemacht.


    es macht dann probleme, wenn man kein transcodding hat:


    transcodingt8k7q.png



    mit transcoding kann man höhere bitrate streamen



    Das schafft meine CPU nicht, da treten dann die ersten Render und Codierungsverzögerungen auf. Wobei der Unterschied von Medium zu Slow ja wirklich nur bei 1-2% liegen soll.



    daher schrieb ich: was ich nutze. deine 3800x wird das überlasten, bei meinem 5950x 16 kerne mit process lasso ist das kein problem. dazu taktet meine cpu auch höher und wird von wasser gekühlt


    mit nem 3800x würde ich 936p mit medium bei 6k streamen


    cam dazu auf 720p60fps stellen, wenn sie es kann. dazu profil auf main, ist der bessere encoder für die meisten browser und ältere pcs

  • Folgendes Problem was mir aufgefallen ist, ich kann mir nicht erklären woher das kommt...


    Wenn ich ein Spiel streame, Es sind eher selten Full FPS Games Verpixelt es mir in der Bewegenung (Game in den VoDs ist nur ein Bsp.

    Stehe ich im Spiel nur rum, bleibt das Bild klar, Komisch ist es das es nur in der Bewegung ist.

    Das es minimal so ist, das kann ich mir denken. Aber es ist irgendwie sehr extrem. Komischerweise ist es in anderen Streams nicht der Fall

    Encoder habe Ich alle durch auch die Bitraten von 2500-10000 und ja meine CPU macht das mit. (Graka hatte Ich mit bis zu 8000 getestet)

    Meine Leitung ist Erst wieder Neu Gemacht worden, daran sollte es eigentlich nicht liegen (97000/38000Mbp/s).

    Auch schon Drei Router getestet: Fritzbox 7490 / Fritzbox 7530 und den Speedport 4

    Den Streaming Rechner fast alles Neu gekauft bis auf die Graka, jetzt habe Ich also 2 Streaming Rechner, die Hardware ist es also auch nicht.

    Momentan habe Ich auf Twitch keine Vods da fange Ich morgen an zu Testen aber die Links von den YT Streams lege Ich bei.

    720p:https://youtu.be/s6_yJnVhF8Q

    1080p:https://youtu.be/kN7xsBjc5ds

    900p:https://youtu.be/KpeufX0DMvk

    Mein Setup:https://docs.google.com/spread…vZ9jQ8tcGKhZ68/edit#gid=0

    OBS Settings die Ich zu letzt Getestet hatte: https://docs.google.com/docume…dbYFAdkyY13KL6RZTraw/edit


    Über Tipps, würde Ich mich freuen, Ich danke Euch im Voraus Euer DeKellner

  • DeKellner wozu streamst du nur mit 4500 kbps und dann das preset auf fast, wenn dein streaming-pc nen 10850K 10 Kerne / 20 Thread CPU ist?


    Ich hab single Setup und streame schon auf slow, dann sollte dein extra streamin-pc das easy schaffen


    zu deinen 3 yt videos


    die sind alle in der Bitrate


    dekellnerjtkym.png


    dann ist klar, warum die alle gleich verpixelt aussehen


    ich hatte mal test-stream zu youtube mit 30k upload gemacht als ich noch nen 5820k + 2080 im pc hatte. leider lassen sich diese nicht mehr reibungslos abspielen. da nutzte ich wie gesagt 30k bitrate und streamte über die 2080 und es sah (den teil den man anschauen kann) nicht den pixelbrei wie bei dir aus


    wie gesagt:


    wenn du 1080p streamen willst mit nem 10C/20T CPU, dann upload auf 6k und preset slow

  • Danke dir für die Anmerkung und die 3 Videos sollten das Nur verdeutlichen, da es auch bei 10k so auschaut, Ich kann auch gerne ein Video mit 10k hochladen und wie gesagt Ich habe es mit 720-1080 in allen Bitraten versucht, Langsame bis schnelle Latenz. Die 4500 kamen jetzt zuletzt nur zustande da ab 15k Bitrate mir Youtube mitteilte das 4500 auch ausrechen würden, daher versuchte Ich da noch einmal. Ich teste es mal mit höheren einstellungen und auf Slow. Ich danke dir dennoch für deine Antwort.

  • wobei deine letzten streamer mit 6000 Kbps alle waren, als du noch gestreamt hattest (bzw. die als VOD existieren)

    ja das liegt halt daran das OBS den Haken vom Ausgabe-Tab in den Streaming-Tab verlagert hat & ich den neuen Haken nicht gesetzt hatte, deshalb halt üblicher 6000 cap.

    & Ja, als non-affiliate steht man halt ganz hinten in der Liste was transcoding angeht.
    mmn. kriegt man als affiliate heutzutage fast immer transcoding, auch mit 8k kbps. wenn ned dann startet man halt flott den stream neu

  • ich hatte mal test-stream zu youtube mit 30k upload gemacht als ich noch nen 5820k + 2080 im pc hatte. leider lassen sich diese nicht mehr reibungslos abspielen. da nutzte ich wie gesagt 30k bitrate und streamte über die 2080 und es sah (den teil den man anschauen kann) nicht den pixelbrei wie bei dir aus


    mit low bitrate brauchst keine tests machen, wenn du dazu obs auf fast stellst. man baut sich nen streaming-pc um die last vom gaming-pc zu nehmen. wenn man dann jedoch den encoder nicht auch richtig nutzt, dann reicht auch dein main-pc für alles aus


    wie gesagt ich hab nen 5950x der streamt und meine spiele spielt. wenn ich den in nen streaming-pc packen würde, was ich nicht brauche dann würde der sogar noch weiter runter kommen als nur slow


    zum anderen kannst du twitch mit youtube nicht vergleichen. denn bei twitch hast eine bitrate die max ist. bei youtube ist die grenze weitaus höher


    bei twitch


    non-affiliate max 6000 eher empfohlen 4500

    affiliate geht sogar 7500/8000

    partner geht dann max 25.000 (wobei das keiner nutzt)


    zu youtube konnte ich problemlos in 30k streamen und das sah besser als mit 6000 oder 8000 zu twitch


    ich sehe selbst bei twitch nen unterschied ob ich 6000 oder gar 7500 nutze. doch dafür muss man nen auge haben

  • Das ist Käse.



    gut, dass ich den käse testen konnte im freundeskreis ^^


    wenn sie meine upload-zahlen als non-affiliate nutzten, wurde deren stream von twitch nach einiger mit einem error versehen, während meiner weiterlief. Als ich noch kein affiliate war, testete ich auch schon aus was geht und was nicht geht





    Ich teste bei so Gefummel immer mit lokalen Aufnahmen und der Option "Streamencoder verwenden".

    Dann seh ich direkt, was im Stream ankommt. Oder ist das ein Trugschluss?


    wenn es testen willst, dann mit dieser einstellung (wo der haken bei mir raus ist). dann stream starten und mit der seite drunter, kannst sehen was bei twitch ankommt. dafür bist nicht live und kannst es denn noch austesten


    das was du machst, sind die settings fürs reine aufnehmen, dein eingestellter upload wird meines wissens davon nicht benutzt zum recorden


    damitkannstestesten7nj6h.png



    und dieser seite: https://inspector.twitch.tv/

  • gut, dass ich den käse testen konnte im freundeskreis ^^


    wenn sie meine upload-zahlen als non-affiliate nutzten, wurde deren stream von twitch nach einiger mit einem error versehen, während meiner weiterlief. Als ich noch kein affiliate war, testete ich auch schon aus was geht und was nicht geht

    Gut das viele andere Partner das ebenfalls getestet haben und alle sagen, das maximal 8000 geht, aber bleib du mal weiter in deiner Bubble...mit dir Diskutieren fang ich nicht wieder an...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!