Gecrackte Spiele auf Twitch

  • im Umkehrschluss heißt dies auch ... bin ich im wissen das DIR etwas gestohlen wurde soll ich es ignorieren ? oder würdest du es nicht lieber wissen wollen wenn hier eben auch dein Lebensunterhalt von abhängig ist ?

    Das ist ein gutes Argument. Allerdings bezweifle ich, dass bei Spielen, die auf Twitch gespielt werden, irgendjemandes Lebensunterhalt davon abhängt. Es ist auch nochmal ein Unterschied, ob ich etwas 'Twitch petze', oder ob ich bspw. privat dem/der Geschädigten schreibe und diese dann die Unterlassung erwirken kann. Es kommt auch immer auf den Einzelfall an. Alles in allem ist es aber auch dann immernoch nicht mein Bier.

  • Allerdings bezweifle ich, dass bei Spielen, die auf Twitch gespielt werden, irgendjemandes Lebensunterhalt davon abhängt.

    doch genau das tut es ... und zwar der Entwickler des Spiels für das nicht gezahlt wurde ... wenn es 2-3 Leute machen vielleicht nicht ... aber wir reden hier von tausenden wenn nicht sogar Millionen illegaler Kopien ( je nach spiel :D ) für die kein cent gezahlt wurde ... twitch hat für solche Verstöße eine Rechtsabteilung die sich dann schon darum kümmern wird ... die Verbreitung von solchem Content zu unterbinden ist aber schon mal ein Anfang ... zumal du als streamer ab dem affiliate Status ( oder wenn du ein dono button hast ) eben mit diesem Content auch geld verdienst was die härte des Vergehens steigert

  • doch genau das tut es ... und zwar der Entwickler des Spiels für das nicht gezahlt wurde ... wenn es 2-3 Leute machen vielleicht nicht ... aber wir reden hier von tausenden wenn nicht sogar Millionen illegaler Kopien ( je nach spiel :D ) für die kein cent gezahlt wurde ... twitch hat für solche Verstöße eine Rechtsstellung die sich dann schon darum kümmern wird ... die Verbreitung von solchem Content zu unterbinden ist aber schon mal ein Anfang ... zumal du als streamer ab dem affiliate Status ( oder wenn du ein dono button hast ) eben mit diesem Content auch geld verdienst was die härte des Vergehens steigert

    Das sehe ich nicht so. Ich verstehe und befürworte den Gedankenhergang, aber das ist eben nicht meine Aufgabe. Wie du selbst sagst, hat Twitch dafür eine eigene Rechtsstellung und das sollte das Unternehmen auch haben. Wenn ich jetzt jeden an den Pranger stelle, habe ich keine Zeit mehr, schlechte Laune und werde verbittert bis ans Ende meiner Tage nicht damit fertig sein, die Rechtschaffenheit auf Twitch zu fördern.

  • doch genau das tut es ... und zwar der Entwickler des Spiels für das nicht gezahlt wurde ... wenn es 2-3 Leute machen vielleicht nicht ... aber wir reden hier von tausenden wenn nicht sogar Millionen illegaler Kopien ( je nach spiel :D ) für die kein cent gezahlt wurde ... twitch hat für solche Verstöße eine Rechtsstellung die sich dann schon darum kümmern wird ... die Verbreitung von solchem Content zu unterbinden ist aber schon mal ein Anfang ... zumal du als streamer ab dem affiliate Status ( oder wenn du ein dono button hast ) eben mit diesem Content auch geld verdienst was die härte des Vergehens steigert

    Das sehe ich nicht so. Ich verstehe und befürworte den Gedankenhergang, aber das ist eben nicht meine Aufgabe. Wie du selbst sagst, hat Twitch dafür eine eigene Rechtabteilung und das sollte das Unternehmen auch haben. Wenn ich jetzt jeden an den Pranger stelle, habe ich keine Zeit mehr, schlechte Laune und werde verbittert bis ans Ende meiner Tage nicht damit fertig sein, die Rechtschaffenheit auf Twitch zu fördern.

  • Zitat von MorphosiaArt

    Das sehe ich nicht so. Ich verstehe und befürworte den Gedankenhergang, aber das ist eben nicht meine Aufgabe. Wie du selbst sagst, hat Twitch dafür eine eigene Rechtabteilung und das sollte das Unternehmen auch haben. Wenn ich jetzt jeden an den Pranger stelle, habe ich keine Zeit mehr, schlechte Laune und werde verbittert bis ans Ende meiner Tage nicht damit fertig sein, die Rechtschaffenheit auf Twitch zu fördern.

    du scheinst den sinn und Funktion eines Rechts Systemen, Nutzungsbedingungen so wie Urheberrecht noch nicht so verstanden zu haben ( kein Vorwurf aber so wirkt es :D ) in jeder Lebenslage gilt ... wo kein Kläger da kein Richter ... wenn es danach ginge könnten wir einfach alles ignorieren und jeden machen lasse was er kann ... nur weil es eben auch Leute gibt die ein gewisse Rechtschaffenheit an den tag legen werden nun mal Straftaten aufgedeckt und gemeldet ... dadurch wird man nicht verbittert ... wer gezielt danach sucht hat natürlich ein Problem aber wenn man darauf störst ist es kein Problem mal kurz den melden Botton zu drücken oder es dem rechte Inhaber zu melden das er schritte einleiten kann ( nachdem man den Streamer eben darauf hingewiesen hat und er keine Einsicht hat ) anders funktioniert es eben nicht.

    ein System ( egal welcher Art ) kann nur funktionieren wenn alle am gleichen Strang ziehen und sich gegenseitig "überwachen" und eventuelle Verstöße gegen regeln melden ( so hart das auch klingt aber so funktioniert ein soziales zusammenleben sonst hätten wir Chaos ) und btw du bist selber Designerin (wenn ich das richtig sehe) das wäre doch das selbe wenn ich deine kunst nehmen würde und diese einfach nutzen ohne was dafür zu zahlen ergo müsstest du doch mehr Verständnis dafür haben

  • Ich muss ehrlich sagen, dass ich es nicht so eindimensional sehe. Ich bin selbst Entwickler und meine Steam-Bibliothek ist auch entsprechend gefüllt. Jedoch gibt es bspw. auch dubiose Key Reseller und man weiß manchmal gar nicht, ob das eigene Spiel vielleicht doch nur Diebesgut ist (Unwissenheit schützt vor Strafe nicht). Oder ein Klassiker: Retro-Games, welche nicht mehr erhältlich sind, auf denen aber natürlich noch ein Urheberrecht liegt. Hier ist besondere Vorsicht wichtig, denn nur, weil über einen Emulator (ob Software oder FPGA Emulation ist dabei egal) gestreamt wird, heißt es nicht automatisch, dass der Streamer keine legale Kopie des Spiels besitzt. Andersrum heißt es auch nicht, dass der Streamer das Spiel selbst "geript" hat, nur, weil er das physische Spiel besitzt. Besonders in diesem Fall finde ich eine grundlegende Toleranz wichtig, weil zum einen niemand mehr an den Spielen verdient und zum anderen, weil Videospiel-Geschichte und der entsprechend künstlerische Aspekt durchaus bewahrt werden sollte (in meinen Augen) und demnach finde ich es okay, sowas zu streamen und einer breiteren Audienz zu präsentieren.


    Vergleichbares gibt es auch bei den MMORPGs, Warhammer Online auf dem Return of Reckoning Privat Server zu streamen ist im Grunde illegal, aber das Spiel ist offiziell nicht mehr spielbar und auch hier profitiert niemand mehr davon. Dennoch ist Warhammer Online ein relevantes Spiel innerhalb des Genres. Ohne entsprechende Communities wüsste ich nicht, wie solche Spiele wären.


    Außerdem muss man auch sagen, dass es nun mal einen gewissen Werbe-Aspekt gibt, ein bestimmtes Spiel zu streamen. Auch, wenn es illegal erworben wurde. Daher wäre es zwar sicherlich nicht "in Ordnung", aber vielleicht gar nicht mal zum Nachteil der jeweiligen Person, wenn sich dadurch ggf. ein Auftrag ergibt oder ein Zuschauer das Spiel erwirbt.


    Man darf schließlich nicht vergessen, dass es einen fundamentalen Unterschied zwischen "Diebstahl" und "Raubkopie" gibt.


    Also ja, besonders Raubkopien von Indie-Games sind zu verurteilen. Wenn aber gerade jemand Bock hat, dnd aus dem Jahre 1974 über einen Emulator zu streamen... nun, dann werde ich einen Teufel tun und die Person melden.

  • Würde ich ähnlich wie meinen Vorposter sehen.

    Sagen wir mal - ein nicht mehr ganz so kleiner Streamer (50 viewer + ? ) streamt ein brandaktuelles, vlt sogar Indie-Spiel - offensichtlicherweise gecrackt -
    dort würde ich es vollkommen verstehen wenn man den melden würde.

    Aber wenn, wie Paragrimm schon sagt, jemand ein Altes Spiel cracked welches man im üblichen Handel nicht mehr erhält & der Rechteinhaber das Geld davon wahrscheinlich auch nicht mehr sieht (wenn jmd jetzt seine Kopie bei ebay verkauft zb) seh ich das komplett unproblematisch - ja von mir aus zock Super Mario 64 aufn Emulator das juckt mich herzlich wenig - OG Hardware zuhause hat leider nicht jeder & ich glaub da gehts eher ums sammeln als ums legitime besitzen.

    Ähnlich sehe ich es mit Privat-Servern in MMO's - verausgesetzt der Content hebt sich erheblich vom original ab.
    Sagen wir mal, wir gehen 3 Jahre oder weiter zurück ,als es noch kein WoW:Classic gab - würde hier jemand auf einem PServer Classic streamen würd mich das ebenso wenig stören weil es ja keine alternative gibt & man es ja nicht spielt um Retail zu ersetzen.

    Gibt definitiv Nuancen bei denen es meiner Meinung nach zu unterscheiden gilt.

  • du scheinst den sinn und Funktion eines Rechts Systemen, Nutzungsbedingungen so wie Urheberrecht noch nicht so verstanden zu haben ( kein Vorwurf aber so wirkt es :D ) in jeder Lebenslage gilt ... wo kein Kläger da kein Richter ... wenn es danach ginge könnten wir einfach alles ignorieren und jeden machen lasse was er kann ... nur weil es eben auch Leute gibt die ein gewisse Rechtschaffenheit an den tag legen werden nun mal Straftaten aufgedeckt und gemeldet ... dadurch wird man nicht verbittert ... wer gezielt danach sucht hat natürlich ein Problem aber wenn man darauf störst ist es kein Problem mal kurz den melden Botton zu drücken oder es dem rechte Inhaber zu melden das er schritte einleiten kann ( nachdem man den Streamer eben darauf hingewiesen hat und er keine Einsicht hat ) anders funktioniert es eben nicht.

    ein System ( egal welcher Art ) kann nur funktionieren wenn alle am gleichen Strang ziehen und sich gegenseitig "überwachen" und eventuelle Verstöße gegen regeln melden ( so hart das auch klingt aber so funktioniert ein soziales zusammenleben sonst hätten wir Chaos ) und btw du bist selber Designerin (wenn ich das richtig sehe) das wäre doch das selbe wenn ich deine kunst nehmen würde und diese einfach nutzen ohne was dafür zu zahlen ergo müsstest du doch mehr Verständnis dafür haben

    Das hat nichts damit zu tun, ob ich das Rechtssystem, Nutzungsbedingungen, das Urheberrecht oder sonst etwas verstanden habe. Wie du selbst sagst, gilt im echten Leben eben: Wo kein Kläger, da kein Richter. Und wenn ich persönlich jemandem nicht ans Bein pinkel, weil er ein gecracktes Spiel spielt, dann ist das meine Entscheidung. Der Thread hier dient einer Umfrage und keiner Belehrstunde, und das ist meine Meinung dazu.


    Natürlich kann ich jetzt -wie du- auch noch mehr zum Sachverhalt dichten, z.B., dass man den Streamer bereits 'um Einsicht gebeten hat', aber das tut nichts zur Sache, da es nicht zur Frage gehört und nochmal ein Spezialfall wäre. Ich sehe das nicht als meine Aufgabe und habe auch keine Lust, mich um derlei Probleme zu kümmern. Es gibt sicher auch andere Fälle, in denen ich das auch melden würde. Im Allgemeinen würde ich das aber nicht machen.


    Wie du richtig erkannt hast, bin ich selbst Künstlerin und natürlich möchte ich nicht, dass jemand ungefragt meine Werke benutzt. Es geht hier aber auch um die Gesamtkonstellation. Es ist ein Unterschied, ob ich eine Einzelperson bin, oder ob ich ein Unternehmen bin ( und in dieser speziellen Konstellation kann man auch davon ausgehen, dass es kein kleines ist ). Und natürlich ist im Endeffekt egal, wem geschadet wird, aber aus meiner Sicht ist der Schaden, den ein kleiner Twitch-Streamer da vllt anrichten würde vernachlässigbar. Schließlich macht dieser trotzdem Werbung und ohne irgendwelche Hintergründe zu kennen, würde ich mit einem Klick auf den Meldebutton auch nicht seinen Traum, ein Streamer zu sein, zerstören wollen( was durchaus passieren kann, wenn dann sein Account gebannt wird ). Man kann auch einem Spiel nicht seinen 'Ersteller' absprechen, wie man es beispielsweise bei einem Design ( vorallem von unbekannten Künstlern ) kann und daher ist der Vergleich für mich auch nicht ganz passend.


    Alles in allem wurde hier nach Meinungen gefragt und ich glaube nicht, dass hier eine Wissenschaft daraus gemacht werden sollte. Ich weiß auch, was Rechtschaffenheit bedeutet, aber für mich hat das an dieser Stelle erstmal nichts zu suchen. Dennoch kann ich jeden verstehen, der das melden würde. Da habe ich auch absolut nichts gegen. Ist aber nicht mein Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!