Stream Fragen PS5 und PC

  • Hallo,


    ich habe hier mein Setup aufgebaut, mein neuer Gaming PC kam gestern.

    Meine PS5 ist per Capture Card angeschlossen am Pc, soweit alles auch gut.

    Meine Frage ist jetzt, wie macht ihr das? Wenn ich auf der PS5 spiele, habe ich alles ja per Capture Card angeschlossen. Wenn ich aber jetzt z.B. GTA v auf PC Spiele, müsste ich theoretisch das HDMI Kabel von der PLaysi in den PC Stecken, mit der MOnitor dann über "PC" läuft.


    Gibt es eine einfache Variante, ohne dieses Stecker rein, Stecker raus?

  • Du meinst eher einen HDMI Switch. Ein HDMI-Splitter splittet ein HDMI Signal auf 2 Endgeräten auf. Ein HDMI Switch hingegen kann meistens auch 2 Video Quellen auf ein Gerät supporten. (Per manueller oder automatischer Umschaltung)

    Ich selbst Nutze diesen hier: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Da ich keine PS5 besitzen kann ich dir aber nicht garantieren, dass er auch zu 100% an der PS5 Konsole funktioniert. Sollte aber kein Problem sein.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Du meinst eher einen HDMI Switch. Ein HDMI-Splitter splittet ein HDMI Signal auf 2 Endgeräten auf. Ein HDMI Switch hingegen kann meistens auch 2 Video Quellen auf ein Gerät supporten. (Per manueller oder automatischer Umschaltung)

    Ich selbst Nutze diesen hier: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Da ich keine PS5 besitzen kann ich dir aber nicht garantieren, dass er auch zu 100% an der PS5 Konsole funktioniert. Sollte aber kein Problem sein.

    das meinte ich :D genau

  • Dann passe beim Kauf aber gut auf. Denn der Markt kann hier sehr verwirrend sein.

    In deinen fall unbedingt darauf achten, dass das Geräte 2 Quellen und ein Ausgabegerät unterstützt oder beide Richtungen zulässt. Das tun leider nicht alle Gerate.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Ich habe mir den hier gekauft:

    https://www.amazon.de/gp/produ…age_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Bin nur grad am verzweifeln, wie ich den anschließe, weil meine Capture Card ja auch noch dran hängt. Jemand ne Idee?


    Meine Capture CVard habe ich ein Kabel in die PS5, eins in Monitor und halt an den Rechner..

    Mit dem Switch will ich ja jetzt meinen zweiten Monitor dranhängen. Wenn ich z.B. GTA spiele, dass ich den praktisch auf den Monitor der PS5 bekomme.

  • Danke, so habe ich das angeschlossen.


    Aber ich meine das etwas anders.

    Ich habe hier zwei Monitore - der Linke damit zocke ich auf der PS5, der Rechte ist fürs Streamen usw.

    Wenn ich jetzt GTA 5 auf über Steam anmache, will ich das Spiel auf dem Linken Monitor zocken, womit ich eigentlich immer auf der PS 5 spiele. Das klappt auch soweit, nur leider kann ich das nicht streamen, weil der HDMI Port mit der PS5 verbunden ist. Hat da jemand ne Idee? Kann ich den Switch nicht an den Poprt anschließen?

  • Wenn ich jetzt GTA 5 auf über Steam anmache, will ich das Spiel auf dem Linken Monitor zocken, womit ich eigentlich immer auf der PS 5 spiele. Das klappt auch soweit, nur leider kann ich das nicht streamen, weil der HDMI Port mit der PS5 verbunden ist.

    Huy den Satz erst mal zu verstehen, fällt mir leider, schwer. Daher Sorry wen meine Antwort nicht passen sollte.



    - Wenn du GTA 5 (Steam spiel) auf deinen PC startest, dann kannst du dieses direkt mit einem Game oder Fensteraufnahme abgreifen.

    - Alternativ kannst du natürlich auch die Capture Carte zwischen deinen Monitor und HDMI Switch hängen.


    Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Hi Leute,


    ich versuche es mal bisschen detailierter zu erläutern.


    Vorweg, ich habe nur einen PC.


    Ich habe hier eine PS5 die ist per HDMI an der Capture Card angeschlossen, in HDMI in. HDMI Out ist ein Kabel was zum Monitor führt - soweit ist auch alles in OBS eingerichtet, das läuft.

    Wenn ich jetzt aber am PC wo auch ein Monitor dranhängt, Streamen will, muss ich ja mittels den Switch den "Monitor der an der PS5 hängt" aktivieren - mit ich auf dem einen Monitor zocken kann und auf dem anderen Monitor z.b. OBS, YOutube etc. laufen lassen kann.


    Der Switch ist wie folgt angeschlossen: HDMI Source 1 geht zur Capture Card, HDMI Source 2 geht an die GraKa des Rechners. HDMI Display geht zum Monitor womit ich "PS5" zocke.

    Im endeffekt hat der Test grad gezeigt, dass es im wesentlichen so klaüüt - bisauf, dass ich die Maus nicht auf den anderen Monitor bekomme, wenn ich über Steam GTA Spiele, ich muss erst GTA minimieren um defakto auf den anderen BIldschirm zuzugreifen zu können - hat da jemand eine Idee?

  • Spielst du GTA im rahmenlosen Fenster oder Vorbild Modus?

    Beim namenlosen Fenster kannst du in der regel die Anwendung verlassen, ohne diese zu minimieren. Je nach Spiel musst du eventuell mit Windos+Tab die Anwendung wechseln, um die Maus freizubekommen.

    Wir stehen uns manchmal selber im Weg. Vielleicht wäre ein Umweg ein Ausweg.

    Die Tat unterscheidet das Ziel vom Traum

  • Wieso spielst du nicht über eine Vollbild-Vorschau deiner CaptureCard? Da ist keine Verzögerung merkbar. Mach ich seit Jahren so. Dann brauchst du keinen HDMI-Out


    (Rechtsklick auf die Quelle > Vollbildvorschau)


    Und wenn du nicht streamst, dann einfach Switchen auf Monitor-Ausgabe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!