Merchandise Plattformen - Habt ihr damit Erfahrung?

  • Servus zusammen,


    ich überlege Merchandise für meinen Kanal zu erstellen, da schon mehrfach danach gefragt wurde in der Community.

    Ich habe keinen Bock drauf, hier eigenständig etwas drucken zu lassen, was im schlimmsten Fall dann bei mir am Dachboden versauert, aber ich habe mir jetzt ein paar Seiten angeschaut und wollte wissen, ob jemand schon Erfahrungen mit solchen "Merch on demand" Seiten hat. Hier geht es mir primär um Qualität, Abwicklung und Designmöglichkeiten.


    Die Seiten, die ich mir angeschaut habe waren Streamlabs, Streamelements und Spreadshirt. Bei den ersten beiden ist wohl die Qualität recht gleich gut und soll ganz ordentlich sein, leider ist man was die Designs angeht ziemlich eingeschränkt. Bei Spreadshirt habe ich von Horrorgeschichten bis zu "sehr gut" alles gehört, was die Qualität angeht, aber anscheinend waschen die Sachen wohl schnell aus, was ich echt nicht gut finde. Dafür hat man viel mehr Designmöglichkeiten.


    Habt ihr ähnliche Erfahrung oder doch noch andere Meinungen? Vielleicht habt ihr auch einen Geheimtipp für eine andere Seite oder einen anderen Weg Merch zu machen und zu verkaufen?
    Lasst es mich wissen ;)


    Cheers,

    Schmier

  • Streamelements ist ganz okay, aber die Sachen werden aus verschiedenen Fabriken gesendet. Sprich, wenn jemand ne Tasse + n Shirt bestellt, muss erst zwei mal Versand bezahlen. Qualität ist aber echt gut.


    Alternativ kann ich dir getShirts mal nahe legen. Wird in Deutschland gedruckt und verschickt. Auswahl ist groß. Preise angenehm. Leider keine Alerts on Stream, aber finde ich auch nicht unbedingt wichtig :)


    Wenn du die Selber drucken lässt und verkaufst, musst du natürlich alles selbst regeln, was Steuern etc. angeht. Da ist es über diese Seiten etwas einfacher. Ich setz da die Preise auch immer auf das niedrigste, weil ich damit kein Gewinn erzielen möchte. Bisschen was kommt trotzdem an und das gebe ich halt dann am Ende einfach bei der Steuer mit an.

  • wir selber nutzen https://getshirts.de ( geht nur auf Einladung also wenn du Interesse hast hier der link ) dort gibt es auch Achievements die sehr einfach zu Erichen sind bei denen du gratis merch so wie Gutscheine erhältst die du dann wieder weiter geben oder selber nutzten kannst wenn du willst ( auch bei Verwendung der Gutscheine ( meist 25€ ) erhältst du Provision -> wenn du es gut anstellst hast du merch + Geld ohne auch nur einen Cent ausgegeben zu haben ) ... wir sind sehr zufrieden mit der Qualität so wie dem Service ;)

  • Für getShirts braucht man eigentlich keine Einladung. Aber schadet denke ich nicht, die kollegen über den Werbelink zu unterstützen :) Ich hab zumindest nichts von einer Einladung gesehen, als ich mich anmelden wollte.

    du kannst auch einen Shop beantragen das stimmt dieser wird dann aber etwas mehr geprüft über eine Einladung geht es schneller :D und wir haben auch etwas davon was wir wiederum an die community weiter geben können ... ergo win win :D

  • wir selber nutzen https://getshirts.de ( geht nur auf Einladung also wenn du Interesse hast hier der link ) dort gibt es auch Achievements die sehr einfach zu Erichen sind bei denen du gratis merch so wie Gutscheine erhältst die du dann wieder weiter geben oder selber nutzten kannst wenn du willst ( auch bei Verwendung der Gutscheine ( meist 25€ ) erhältst du Provision -> wenn du es gut anstellst hast du merch + Geld ohne auch nur einen Cent ausgegeben zu haben ) ... wir sind sehr zufrieden mit der Qualität so wie dem Service ;)

    Schade, das kam leider zu spät. Ich habe mich schon angemeldet (mit dem Prüfverfahren). Ich schaue mir das auf jeden Fall mal an, bin schon gespannt. Danke für die Tipps und das Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!