Stream hängt trotz lagfreiem Spiel

  • Moin, ich hatte heute Lust mal einen bischen zu streamen.
    Allerdings habe habe ich folgendes Problem:
    Also mein Spiel läuft normal, aber im Stream hat es gefühlt 10 FPS.


    Jetzt meine Frage: Hat jemand gute Einstellungen für diese Specs?
    Specs:


    CPU: Intel Core i3-4150
    RAM: 10GB DDR3
    GPU: NVIDIA GeForce GT 730(2GB VRAM)
    Game: GTA San Andreas/ Evtl. CS:GO.


    Meine OBS Settings:




    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen. :)
    Falls ihr noch mehrere Angaben braucht bin ich jeder Zeit bereit euch diese Angaben zu geben.

  • Die Hardware ist nicht richtig ausgelegt für's Streamen. Leider sehen wir deine restlichen Einstellungen nicht von deinem Streamingprogramm. Hier würd ich vllt einfach etwas runterfahren. Eventuell schaffst du nicht mal 720p sondern musst noch weiter runter gehen. Eventuell auch am Spiel runterdrehen, falls die Auslastung ständig bei 100% ist.

  • Die Hardware ist Schrott. Sorry, da geht nicht viel. Ich hab bis vor einem Jahr einen i5-4690k und eine GTX 750 Ti genutzt - also Hardware, die noch ein Stückchen potenter war als das, was du hast. Konsolen-Streaming mit Capture Card Ging klar, auch in 1080p mit 60fps, bei PC-Games ging aber nur 720p mit 30fps und auch nur bei manchen Games. League of legends lief mit 120 fps im game flüssig soweit, bei Guild wars musste ich alles auf sehr niedrig stellen, damit es funktionierte.


    Wenn du mich fragst, solltest du unbedingt upgraden. Mit dem PC wirst du langfristig keine Freude mehr haben. :(
    Schnapp dir eine GTX 1650 Super oder 1660 und ab geht die Post.


    Trotzdem mal ein Versuch, deine Frage zu beantworten. Stell als erstes die Statistiken in OBS an. Schau dann, welchen Encoder du nutzt (x264 = CPU, NVENC = GPU). Streame und behalte die Statistiken im Auge. Wenn es Encoding-Lags sind, musst du halt gucken, was du angegeben hast. War es x264, dann stell auf NVENC um und umgekehrt. Bei Rendering-Lags liegt es an der Grafikkate. Dann entweder die Sachen in der Szene reduzieren oder die Einstellungen von der Qualität runter.


    Und halt das, was @Daikota schrieb. Guck, wie man eine Frage richtig stellt. Hätten wir die Settings in OBS und mehr Infos zur Auslastung gehabt, wäre deine Frage zu 90 % jetzt schon beantwortet. So musst du einen langen Text von mir lesen und selbst ein bisschen rumprobieren. Viel Glück dabei. Halt uns auf dem laufenden.

  • Moin, was hattest du bei x264 eingestellt?
    Ich würde dort mal Ultrafast probieren und eine Szene in OBS machen wo du Spielaufnahme anstelle Bildschirmaufnahme benutzt.
    Bitte aber beachten, dass NIEMALS Spiel- und Bildschirmaufnahme gleichzeitig in einer Szene sein dürfen!!! Selbst wenn eines davon deaktiviert ist nicht machen!!!
    Zudem würde ich bei Keyframe mal auf "2" stellen.


    Für Nvenc reicht deine Grafikkarte nicht aus.
    Die Spiele werden dir dort die Leistung nehmen, die du zum kodieren benötigst.
    Die CPU könnte es mit den niedrigsten Einstellungen (Ultrafast) evtl. besser hinbekommen.


    Ebenfalls empfehle ich dir in der Test-Szene nichts anderes rein zu machen außer Spielaufnahme.
    Ich habe bei Twitch geschaut und du hast da noch 2-3 andere Sachen mit drin.
    Bitte einmal ohne die Sachen testen in einer Szene. Die können auch leistung fressen.


    Wenn du es mit Nvenc testen willst, dann nimm nicht die Einstellung "Qualität" sondern "Leistung" oder so etwas.


    Bei deinem PC (und ich will jetzt nicht frech oder abwertent klingen) gehen nur 2 Wege. Wenig Ruckler aber keine gute Qualität oder Qualität aber nicht schaubar.
    Beides zusammen wird sehr schwer sein.
    Deswegen meine Empfehlung: Mit der niedrigsten Qualität anfangen (x264 - Ultrafast - 2500kb - keyframe:2 - 720p30FPS - keine zusätze in der Szene) und wenn das läuft, Schritt für Schritt die kb höher stellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!