Stream lagt/ruckelt - Einstellungen ?

  • Habe mir jetzt mal dein Log angeschaut. Grundsätzlich sieht alles gut aus, es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas verwundern:


    • Im Log fehlt die Zeile "Game Mode" komplett, was bedeutet, dass OBS dem Registry-Eintag dafür nicht finden konnte. Ist der Spielmodus bei dir wirklich aktiv?
    • Windows 10 ist noch nicht auf 2004 geupdatet, was aber eigentlich nur ein Problem sein sollte, wenn deine Monitore verschiedene Hz-Raten hätten.
    • Deine beiden 144 Hz Monitore scheinen nur auf 60 Hz zu laufen.
      Lösung in der NVIDIA Systemsteuerung:
    • Du hast extrem viele Browser Quellen in deiner aktiven Szene. Test nochmal mit nur einer Spielaufnahme.
      Damit du nicht alles löschen musst, kannst du oben in der OBS Leiste über "Szenensammlung" eine neue, leere erstellen.


    Prinzipiell sollte OBS + Gaming auch mit voll ausgelasteter CPU/ GPU ohne Frame-Drops funktionieren.


    Ansonsten:

    Bei (FPS) Problemen ggf. Voreinstellung auf "Qualität" und "Psycho Visual Tuning" deaktivieren (sollte nur Einfluss auf die GPU haben).
    Treten weiterhin Probleme auf, die Vorschau in OBS deaktivieren und ggf. OBS minimieren.

  • Also grundsätzlich spiele ich auf keiner hohen Qualität (s. Anhang). Ich kann ohne "Stream" mit 160 FPS ohne Probleme spielen. Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich mit 60 oder 144 FPS spiele also drosseln wäre schwachsinnig.

    Naja du darfst nicht vergessen, dass die CPU die 160 Bilder pro Sekunde auch bearbeiten muss, gerade bei Online Shootern musst die CPU in deinem Fall viel erledigen: Zum Beispiel was im Spiel passiert, wo die Gegner stehen usw...das klappt nicht mit OBS zusammen. Die Grafikkarte macht das Bild "hübsch" und hat auch irgendwann keine Ressourcen mehr um noch mehr Bilder vorzubereiten, aber eine hohe Qualität bedeutet auch viele Bilder für ein flüssiges Spiel.


    Bist du dir sicher das dein Rechner die 160 FPS dauerhaft hält? Kann ja sein das du Framedops hast, diese aber nicht merkst zwischen 120FPS und 160FPS. (Mal abgesehen davon, dass 160FPS absolut keinen spielerischen Vorteil bringen, es sieht halt flüssiger aus, aber dann kannste halt nicht streamen...Stell auf 120FPS das reicht auch ;) )


    Aktuell würde ich sagen, macht es nur Sinn in 60FPS zu zocken.



    Prinzipiell sollte OBS + Gaming auch mit voll ausgelasteter CPU/ GPU ohne Frame-Drops funktionieren.

    Naja...nicht ganz, wenn das Spiel für 100% Auslastung sorgt und du noch einen Task parallel erledigen möchtest (OBS) dann sagt die CPU: "Jetzt nicht, das mache ich gleich" und dann kommt es halt zu Lags. Wenn die CPU bei 80% wäre, würde ich dir unterschreiben, das OBS noch mitlaufen kann ohne Lags, aber nicht wenn er CPU schon zu 100% auslastet.

  • [...] gerade bei Online Shootern musst die CPU in deinem Fall viel erledigen: Zum Beispiel was im Spiel passiert, wo die Gegner stehen usw...das klappt nicht mit OBS zusammen.

    Warum soll das mit OBS zusammen nicht klappen?


    Die Grafikkarte macht das Bild "hübsch" und hat auch irgendwann keine Ressourcen mehr um noch mehr Bilder vorzubereiten, aber eine hohe Qualität bedeutet auch viele Bilder für ein flüssiges Spiel.

    In seinem Fall wird wohl eher die CPU limitieren. Eine hohe Qualität bedeutet weniger FPS und ein weniger flüssiges Spiel.


    Mal abgesehen davon, dass 160FPS absolut keinen spielerischen Vorteil bringen, [...]

    Mehr FPS als der Monitor anzeigen kann, können, je nach Spiel, z. B. den Input-Lag verringern.


    Naja...nicht ganz, wenn das Spiel für 100% Auslastung sorgt und du noch einen Task parallel erledigen möchtest (OBS) dann sagt die CPU: "Jetzt nicht, das mache ich gleich" und dann kommt es halt zu Lags. Wenn die CPU bei 80% wäre, würde ich dir unterschreiben, das OBS noch mitlaufen kann ohne Lags, aber nicht wenn er CPU schon zu 100% auslastet.

    Eine CPU mit 6 Kernen kann auch nur 6 Befehle gleichzeitig ausführen. Da es aber natürlich vieeel mehr Aufgaben gibt, die eine CPU im Hintergrund ausführen muss, sagt die permanent: "Jetzt nicht, das mache ich gleich". Im Falle von OBS kann es mit den falschen Einstellungen aber sein, dass Windows sagt: "OBS ist unwichtig und wird nur mit einer niedrigen Priorität behandelt". Der Trick ist jetzt, Windows vom Gegenteil zu überzeugen. ;)


    Dafür muss OBS eigentlich nur als Administrator ausgeführt werden und ggf. der Windows Game Mode aktiv sein:



  • Also laut meinem System ist der Gamemode an, außer man kann noch irgendwo etwas anderes aktivieren. Hab bei Google jetzt nichts anderes gefunden.


    Blöde Frage, aber willst du mir sagen, dass die nicht automatisch auf 144 Hz stehen ? Irgendwie sieht alles ganz anders aus x'D
    Der Hauptmonitor über Displayport steht jetzt auf 144 Hz und der zweite Monitor über HDMI kann nur auf 100 oder 120 Hz gestellt werden.


    Die Browserquellen hab ich aus Streamlabs importieren lassen, um nicht alles komplett neu zu bauen. Im Anhang einmal mit voller Quelle und nur mit der Spielquelle.
    Ich habe nur mit der Spielquelle gar keine Drops und keine volle Auslastung. Mit der anderen Quelle droppe ich zwischen 120 und 144 FPS hin und her und habe halt die volle Auslastung.


    Sollte sich das mit einem neuen Bau der Szene ändern ?




    Bei 60 FPS kann ich auch theoretisch die Playstation anschließen. Ich versteh den Gedankengang nicht so ganz. Also ich habe sicherlich bei 160 FPS mal einen Drop, jedoch keinen den ich im Spiel wirklich spüre. Bevor ich hier geschrieben habe und die Einstellungen verändert habe, waren die Drops aber dermaßen spürbar, dass ich OBS ausmachen musste.

  • Blöde Frage, aber willst du mir sagen, dass die nicht automatisch auf 144 Hz stehen ? Irgendwie sieht alles ganz anders aus

    Willkommen in der Zukunft! xD


    Der Hauptmonitor über Displayport steht jetzt auf 144 Hz und der zweite Monitor über HDMI kann nur auf 100 oder 120 Hz gestellt werden.

    Dann ist das HDMI Kabel wahrscheinlich veraltet. 144 Hz 1080p wird ab HDMI 1.4 unterstützt. Wenn möglich würde ich aber beide Monitore via DP anschließen.
    Solltest du deine Monitore vorerst auf unterschiedlichen Hz-Raten betreiben, kann das, mit deiner Windows Version noch zu Problemen führen. Im Zweifel müsstet du die OBS-Vorschau deaktivieren und OBS ggf. minimieren und auf dem zweiten Monitor auch keine anderen bewegten Bilder darstellen (z. B. YouTube). Die bessere Alternative wäre Windows 10 auf Version 2004 upzudaten. Du kannst das natürlich aber auch erstmal so probieren.

    Die Browserquellen hab ich aus Streamlabs importieren lassen, um nicht alles komplett neu zu bauen. Im Anhang einmal mit voller Quelle und nur mit der Spielquelle.
    Ich habe nur mit der Spielquelle gar keine Drops und keine volle Auslastung. Mit der anderen Quelle droppe ich zwischen 120 und 144 FPS hin und her und habe halt die volle Auslastung.

    Normalerweise benötig OBS beim Streaming über NVENC(new) nur sehr wenig CPU/ GPU Leistung.
    Browser-Quellen können die CPU aber sehr stark auslasen. Auch wenn eine volle CPU Auslastung erstmal kein Problem darstellen muss, kann es sein, dass OBS durch die Browser-Quellen so viel Leistung braucht, dass nur noch sehr wenig für das Spiel übrig bleibt.
    An deiner Stelle würde ich deine Quellen wahrscheinlich tatsächlich neu einrichten.
    Was möchtest du denn alles nutzen? Hast du mal einen Screenshot von deinen alten, von Streamlabs importierten Quellen?

  • Kurz gesagt: Senke deine Anforderungen oder upgrade dein Rechner.
    Mit aktuellem Setup sind Streamen und 160FPS wohl nicht drin.

    Kann man natürlich beides machen, aber anscheinend lässt sich so einiges mit Support auch verbessern. Danke dir trotzdem!

    Willkommen in der Zukunft! xD

    Dann ist das HDMI Kabel wahrscheinlich veraltet. 144 Hz 1080p wird ab HDMI 1.4 unterstützt. Wenn möglich würde ich aber beide Monitore via DP anschließen.Solltest du deine Monitore vorerst auf unterschiedlichen Hz-Raten betreiben, kann das, mit deiner Windows Version noch zu Problemen führen. Im Zweifel müsstet du die OBS-Vorschau deaktivieren und OBS ggf. minimieren und auf dem zweiten Monitor auch keine anderen bewegten Bilder darstellen (z. B. YouTube). Die bessere Alternative wäre Windows 10 auf Version 2004 upzudaten. Du kannst das natürlich aber auch erstmal so probieren.

    Normalerweise benötig OBS beim Streaming über NVENC(new) nur sehr wenig CPU/ GPU Leistung.Browser-Quellen können die CPU aber sehr stark auslasen. Auch wenn eine volle CPU Auslastung erstmal kein Problem darstellen muss, kann es sein, dass OBS durch die Browser-Quellen so viel Leistung braucht, dass nur noch sehr wenig für das Spiel übrig bleibt.
    An deiner Stelle würde ich deine Quellen wahrscheinlich tatsächlich neu einrichten.
    Was möchtest du denn alles nutzen? Hast du mal einen Screenshot von deinen alten, von Streamlabs importierten Quellen?


    Danke x'D Ich war der festen Überzeugung, dass das automatisch laufen sollte.


    Merkwürdig - hab das Kabel erst vor kurzem gekauft. Laut Amazon ein 2.0 Kabel. An dem Monitor kann es nicht liegen - die sind
    identisch. Hab jetzt aber bei Windows keine Probleme gehabt - was genau meinst du mit Problemen ?


    Anbei meine Szene - hab ich so bestellt und bekommen. Alternativ kann ich auf 120 FPS stellen und die volle Szene nutzen.

  • Könnte sein, dass deine Monitore die 144 Hz nur über DP erreichen, HDMI 1.4 hin oder her.
    Wenn auf dem Monitor mit weniger Hz bewegte Bilder dargestellt werden, werden die Hz des anderen Monitors auf die gleiche Rate heruntergesetzt. Das führt dann meist zu Mikrorucklern, manchmal aber auch zu richtigen Lags und OBS-Problemen. Manche Leute scheinen aber auch gar keine Probleme zu haben.
    Testen kann man das z. B. auf testufo.com. Die Seite einfach mal auf beiden Monitoren öffnen.
    Ab Windows 2004 ist das, bis zu einem Verhältnis von 1:3 (also z. B. 60 Hz + 180 Hz) sehr viel besser geworden.


    Wegen deinen Quellen würde mich mal deine CPU-Auslastung interessieren, wenn du streamst, aber kein Spiel gestartet ist.

  • Könnte sein, dass deine Monitore die 144 Hz nur über DP erreichen, HDMI 1.4 hin oder her.
    Wenn auf dem Monitor mit weniger Hz bewegte Bilder dargestellt werden, werden die Hz des anderen Monitors auf die gleiche Rate heruntergesetzt. Das führt dann meist zu Mikrorucklern, manchmal aber auch zu richtigen Lags und OBS-Problemen. Manche Leute scheinen aber auch gar keine Probleme zu haben.
    Testen kann man das z. B. auf testufo.com. Die Seite einfach mal auf beiden Monitoren öffnen.
    Ab Windows 2004 ist das, bis zu einem Verhältnis von 1:3 (also z. B. 60 Hz + 180 Hz) sehr viel besser geworden.


    Wegen deinen Quellen würde mich mal deine CPU-Auslastung interessieren, wenn du streamst, aber kein Spiel gestartet ist.

    Das kann natürlich sein. Also laut testufo kriege ich auf dem 2. Bildschirm folgende Meldung:
    SYNC FAILURE: Move all apps and browser windows to primary monitor #1.
    Der Hauptmonitor meldet kurz eine gelbe Meldung aber springt direkt auf "Ready" um und bleibt auch "Ready".


    Sehr großer Unterschied ist nicht zu sehen. Macht wohl knapp 10% aus, die ich bei 120 FPS definitiv kompensieren kann und bei 144 FPS
    müsste ich ein paar nicht spürbare Drops dulden :)

  • Hi, ich kann dir bei den Stream Einstellungen etwas unter die Arme greifen.
    Ich habe eine Zeit lang selbst mit den fps drops gestreamt es mir aber nie aufgefallen ist und es mir gesagt wurde.


    Schreib mir doch bitte Privat und ich versuche dir es so einzustellen das du keinerlei Probleme hast mit den fps drops.


    Fortnite zieht dir zu viel gpu und CPU ab, heisst dort muss was gemacht werden.


    Falls du die Hilfe haben möchtest, schreib mir doch bitte privat..


    Lieben gruss, Enrico. :)

  • Wenn du ihm helfen willst, wäre es hier über den thread aber besser, so kannst du direkt mehreren Leuten helfen die ein ähnliches Problem haben. Dafür ist ein Forum ja schließlich da.,

  • Danke dir, aber Daikota hat es eigentlich schon für mich beantwortet. Sonst hätte
    ich von Anfang an mit den Leuten privat schreiben können :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!