Beiträge von Sethix


    Hallo Leute der guten Unterhaltung


    Wer bist du ?

    Ich bin der Niko, aktuell noch 26 Jahre alt und komme aus NRW.


    Wie bist du zum streamen gekommen ?


    Ich bin hauptberuflich im kaufmännischen Bereich tätig und war dieses Jahr stark von Kurzarbeit betroffen,
    weshalb ich auf die Idee gekommen bin meine Zeit dem streamen zu widmen. Ich hatte mir alles zugelegt, jedoch
    wollte mein Rechner nicht wie ich es mir vorgestellt hab. Habe dann meinen Rechner aufgerüstet und seit Anfang September läuft alles :love:


    Warum ?


    Ich spiele seit Jahren ausschließlich Online Multiplayer, da ich es hasse alleine zu spielen.
    Es macht einfach mehr Spaß sich mit anderen Leuten, über das was man liebt, zu unterhalten.


    Machst du es auch wegen des Geldes ?


    Diese Frage kann ich definitiv mit "Nein" beantworten. Es ist definitiv nicht mein Hauptziel, damit Geld
    zu verdienen. Ich stehe glücklicherweise mit beiden Beinen im Berufsleben und bin somit nicht darauf angewiesen :)
    Freuen tut man sich natürlich trotzdem - wenn bei dem was dir Spaß macht, auch noch Geld rumkommt.



    Was kann man bei mir sehen und was ist mein Ziel ?


    Bei mir seht ihr hauptsächlich FallGuys wie ich die jage, Fortnite und Just Chatting.
    Mein Ziel ist es Spaß zu haben, neue Menschen kennenzulernen und eine tolle Community aufzubauen.


    Wo bist du und wann trifft man dich an ?


    Twitch - SethixTV


    Ich streame seit Anfang September ausschließlich auf Twitch
    Den ganzen September über könnt ihr mich Mo, Di, und Fr von 11 - 14 Uhr antreffen und Sonntags von 18 - 22 Uhr.
    Ich bin gerne auch mal Abends spontan an.


    Ab Oktober wird sich dann zeitlich einiges ändern, da ich dann wieder Vollzeit arbeite.


    Was macht deinen Stream besonders ?


    Ich spiele mit ❤️ und vielen Nervenzusammenbrüchen
    Sollte ich ausrasten, dann nehmt es mir nicht übel :hihi:


    Schaut vorbei, habt Spaß und lasst einen kostenlosen Follow da. :love:
    Support ist kein Mord :*


    Liebe Grüße
    Niko aka. Sethix

    Danke dir, aber Daikota hat es eigentlich schon für mich beantwortet. Sonst hätte
    ich von Anfang an mit den Leuten privat schreiben können :)

    Könnte sein, dass deine Monitore die 144 Hz nur über DP erreichen, HDMI 1.4 hin oder her.
    Wenn auf dem Monitor mit weniger Hz bewegte Bilder dargestellt werden, werden die Hz des anderen Monitors auf die gleiche Rate heruntergesetzt. Das führt dann meist zu Mikrorucklern, manchmal aber auch zu richtigen Lags und OBS-Problemen. Manche Leute scheinen aber auch gar keine Probleme zu haben.
    Testen kann man das z. B. auf testufo.com. Die Seite einfach mal auf beiden Monitoren öffnen.
    Ab Windows 2004 ist das, bis zu einem Verhältnis von 1:3 (also z. B. 60 Hz + 180 Hz) sehr viel besser geworden.


    Wegen deinen Quellen würde mich mal deine CPU-Auslastung interessieren, wenn du streamst, aber kein Spiel gestartet ist.

    Das kann natürlich sein. Also laut testufo kriege ich auf dem 2. Bildschirm folgende Meldung:
    SYNC FAILURE: Move all apps and browser windows to primary monitor #1.
    Der Hauptmonitor meldet kurz eine gelbe Meldung aber springt direkt auf "Ready" um und bleibt auch "Ready".


    Sehr großer Unterschied ist nicht zu sehen. Macht wohl knapp 10% aus, die ich bei 120 FPS definitiv kompensieren kann und bei 144 FPS
    müsste ich ein paar nicht spürbare Drops dulden :)

    Kurz gesagt: Senke deine Anforderungen oder upgrade dein Rechner.
    Mit aktuellem Setup sind Streamen und 160FPS wohl nicht drin.

    Kann man natürlich beides machen, aber anscheinend lässt sich so einiges mit Support auch verbessern. Danke dir trotzdem!

    Willkommen in der Zukunft! xD

    Dann ist das HDMI Kabel wahrscheinlich veraltet. 144 Hz 1080p wird ab HDMI 1.4 unterstützt. Wenn möglich würde ich aber beide Monitore via DP anschließen.Solltest du deine Monitore vorerst auf unterschiedlichen Hz-Raten betreiben, kann das, mit deiner Windows Version noch zu Problemen führen. Im Zweifel müsstet du die OBS-Vorschau deaktivieren und OBS ggf. minimieren und auf dem zweiten Monitor auch keine anderen bewegten Bilder darstellen (z. B. YouTube). Die bessere Alternative wäre Windows 10 auf Version 2004 upzudaten. Du kannst das natürlich aber auch erstmal so probieren.

    Normalerweise benötig OBS beim Streaming über NVENC(new) nur sehr wenig CPU/ GPU Leistung.Browser-Quellen können die CPU aber sehr stark auslasen. Auch wenn eine volle CPU Auslastung erstmal kein Problem darstellen muss, kann es sein, dass OBS durch die Browser-Quellen so viel Leistung braucht, dass nur noch sehr wenig für das Spiel übrig bleibt.
    An deiner Stelle würde ich deine Quellen wahrscheinlich tatsächlich neu einrichten.
    Was möchtest du denn alles nutzen? Hast du mal einen Screenshot von deinen alten, von Streamlabs importierten Quellen?


    Danke x'D Ich war der festen Überzeugung, dass das automatisch laufen sollte.


    Merkwürdig - hab das Kabel erst vor kurzem gekauft. Laut Amazon ein 2.0 Kabel. An dem Monitor kann es nicht liegen - die sind
    identisch. Hab jetzt aber bei Windows keine Probleme gehabt - was genau meinst du mit Problemen ?


    Anbei meine Szene - hab ich so bestellt und bekommen. Alternativ kann ich auf 120 FPS stellen und die volle Szene nutzen.


    Also laut meinem System ist der Gamemode an, außer man kann noch irgendwo etwas anderes aktivieren. Hab bei Google jetzt nichts anderes gefunden.


    Blöde Frage, aber willst du mir sagen, dass die nicht automatisch auf 144 Hz stehen ? Irgendwie sieht alles ganz anders aus x'D
    Der Hauptmonitor über Displayport steht jetzt auf 144 Hz und der zweite Monitor über HDMI kann nur auf 100 oder 120 Hz gestellt werden.


    Die Browserquellen hab ich aus Streamlabs importieren lassen, um nicht alles komplett neu zu bauen. Im Anhang einmal mit voller Quelle und nur mit der Spielquelle.
    Ich habe nur mit der Spielquelle gar keine Drops und keine volle Auslastung. Mit der anderen Quelle droppe ich zwischen 120 und 144 FPS hin und her und habe halt die volle Auslastung.


    Sollte sich das mit einem neuen Bau der Szene ändern ?




    Bei 60 FPS kann ich auch theoretisch die Playstation anschließen. Ich versteh den Gedankengang nicht so ganz. Also ich habe sicherlich bei 160 FPS mal einen Drop, jedoch keinen den ich im Spiel wirklich spüre. Bevor ich hier geschrieben habe und die Einstellungen verändert habe, waren die Drops aber dermaßen spürbar, dass ich OBS ausmachen musste.

    Stimmt auch wieder. Ich hab dir die Bilder angehängt. Es sieht stark danach aus, dass es an der FPS Einstellung liegt. Sobald ich auf 60 FPS stelle und OBS läuft habe ich keine Drops und eine Auslastung von max. 60%.


    Wie kriege ich es nun hin mehr FPS zu halten :hmm:


    Ich bin echt kein Profi, was die OBS Logs angeht, aber für mich sieht das nicht so aus als wäre OBS ein Problem, sondern eher die Tatsache, dass du Fortnite in einer Qualität spielen willst, die dein Rechner halt nicht hergibt. Rendering Lag und Encoding lag sind unter 1 %, was jetzt nicht viel ist. Aber der Test lief auch nicht so lange, vermute ich mal.


    Zumindest nicht, wenn du gleichzeitig streamen willst. Laut UserBenchmark solltest du mit der Karte im Schnitt eh nur auf um die 100 FPS kommen. Dass du so viele packst, ist echt Glück und an deiner Stelle würde ich die eher manuell auf einem bestimmten Wert drosseln. Denn wenn der Grafikspeicher mal voll ist, ist er halt voll. Wenn du mehr Frames im Game willst, führt wohl kein Weg dran vorbei, dir eine bessere Grafikkarte zu holen. Sorry. :(


    Also grundsätzlich spiele ich auf keiner hohen Qualität (s. Anhang). Ich kann ohne "Stream" mit 160 FPS ohne Probleme spielen. Es ist halt schon ein Unterschied, ob ich mit 60 oder 144 FPS spiele also drosseln wäre schwachsinnig.

    Ja, die Einstellungen entsprechen deinen Punkten.


    OBS Logs


    Ich könnte doch die CPU einfach übertakten, dann sollte sich die Auslastung doch verringern ?

    Moin Zitrone,


    danke für die Antwort und dein Follow :P . Ich habe mal OBS Live getestet mit deinen Einstellungen. Es macht von der CPU Auslastung und den Drops tatsächlich keinen Unterschied zu Streamlabs.


    Dann hab ich einige Einstellungen bei Windows im Energiesparmodus auf Höchstleistung umgestellt und bei Nvidia GeForce Experience in den Spieleinstellungen komplett auf Performance,
    wobei die sowieso meinen Spieleinstellungen bereits entsprachen.


    Es läuft nun etwas flüssiger, jedoch droppt es trotzdem zwischenzeitlich von 160 auf 80 je nach Spielsituation. Egal ob OBS oder Streamlabs - mehr Einstellungen kann ich nicht vornehmen.


    Also wohl ne neue CPU oder einen extra Rechner. Die 100%ige Auslastung wird der CPU wohl auf Dauer nicht gut tun..

    Naja, es kommt stark auf das Spiel an, ob man es mit einem PC gleichzeitig Zocken & Streamen kann. Das Streamen alleine braucht schon gut Leistung vom PC. Wenn das Spiel dann auch noch sehr Hardwarehungrig ist, wird es eng...
    Damals als ich noch mit 1 PC beides gemacht habe, hatte ich z.B bei Sea of Thieves keine Probleme. Das Spiel lief Butterweich & der Stream sah 1 Sahne aus! Als ich dann The Division zocken & Streamen wollte, sah es schon anders aus. Deshalb bin ich dann auf ein 2 PC Setup geswichted.


    MFG - Floooo

    Ich denke ein Spiel wie SoT oder WoW sollte einwandfrei laufen, nur bei Shootern wird es schwierig. An Warzone brauch ich gar nicht denken.


    Einen zweiten PC dafür anzuschaffen kommt für mich actually nicht in Frage, da ich erst angefangen habe. Angenommen in einem Monat war´s das, dann ist das Geld auch weg ||

    Wenn deine CPU dauerhaft auf 100% ist, dann ist es kein Wunder das der Stream nicht flüssig läuft.


    Das ungefähr so als wenn du einen Milchshake trinkt und dabei die ganze Zeit 100% in die Pedale trittst auf deinem Fahrrad

    Ist mir gar nicht aufgefallen. Verstehe nur nicht warum das Spiel bitte 80% zieht ..

    Moin Leute,


    ich würde gerne mit dem streamen anfangen und habe gestern den ersten Testlauf gehabt, nur hatte ich leichte Lags im Stream und totale
    FPS Drops im Spiel. Grundsätzlich packt mein Rechner eigentlich die meisten Spiele - vielleicht habe ich falsche Einstellungen :hmm: No Front
    gegen den Rechner :psst:


    PC Specs:

    • Intel Core i5-9600K, 6x 3.70 GHz
    • ASUS Prime Z390-A, S. 1151
    • Nvidia GeForce GTX1660 6GB
    • 16GB Corsair Vengeance DDR4-3000
    • 256GB ADATA Ultimate
    • 1000GB Samsung 860 Evo 2.5

    Ich spiele hauptsächlich Fortnite mit 160 FPS und 2 Monitoren a 144 Hz.


    Bei Streamlabs OBS habe ich eine Bitrate von 6000 eingestellt und Prozessorauslastung auf "veryfast" . Die Szene ist auf Game Capture gestellt.
    Keyframeintervall auf 2. Enconder auf Hardware (NVENC). Video ist gestellt auf 1280x720 bei 60 FPS.


    Freue mich über eure Hilfe :drooling:


    LG Sethix