Beiträge von ziTR_ONE

    Moin,


    die ganze Konfiguration ist nicht gerade toll.
    Wirklich kritisch wird es aber durch die GT 710, die wahrscheinlich selbst für die minimale GPU-Anforderung bei CPU-Streaming zu schwach wäre.


    Allgemein würde ich auch bei Streaming-Only-Systemen mit Turing-NVENC über die GPU streamen.


    Hier mal ein Vorschlag für ~470€:
    https://geizhals.de/?cat=WL-1659716


    Ich habe noch ein paar (Upgrade-) Alternativen mit in die Konfiguration gepackt.
    Streaming-Technisch wirst du aber auch mit der "Minimalkonfiguration" die zurzeit bestmögliche Qualität erreichen können.


    Mit 1600 AF, 1660 Super und 16 GB RAM wäre das sogar noch ein echt guter Einsteiger-Gaming-PC.
    Für 10€ mehr gibt es ein 500W Netzteil, falls man doch mal aufrüsten möchte.


    Capture-Card hast du?

    Könnte sein, dass deine Monitore die 144 Hz nur über DP erreichen, HDMI 1.4 hin oder her.
    Wenn auf dem Monitor mit weniger Hz bewegte Bilder dargestellt werden, werden die Hz des anderen Monitors auf die gleiche Rate heruntergesetzt. Das führt dann meist zu Mikrorucklern, manchmal aber auch zu richtigen Lags und OBS-Problemen. Manche Leute scheinen aber auch gar keine Probleme zu haben.
    Testen kann man das z. B. auf testufo.com. Die Seite einfach mal auf beiden Monitoren öffnen.
    Ab Windows 2004 ist das, bis zu einem Verhältnis von 1:3 (also z. B. 60 Hz + 180 Hz) sehr viel besser geworden.


    Wegen deinen Quellen würde mich mal deine CPU-Auslastung interessieren, wenn du streamst, aber kein Spiel gestartet ist.

    Blöde Frage, aber willst du mir sagen, dass die nicht automatisch auf 144 Hz stehen ? Irgendwie sieht alles ganz anders aus

    Willkommen in der Zukunft! xD


    Der Hauptmonitor über Displayport steht jetzt auf 144 Hz und der zweite Monitor über HDMI kann nur auf 100 oder 120 Hz gestellt werden.

    Dann ist das HDMI Kabel wahrscheinlich veraltet. 144 Hz 1080p wird ab HDMI 1.4 unterstützt. Wenn möglich würde ich aber beide Monitore via DP anschließen.
    Solltest du deine Monitore vorerst auf unterschiedlichen Hz-Raten betreiben, kann das, mit deiner Windows Version noch zu Problemen führen. Im Zweifel müsstet du die OBS-Vorschau deaktivieren und OBS ggf. minimieren und auf dem zweiten Monitor auch keine anderen bewegten Bilder darstellen (z. B. YouTube). Die bessere Alternative wäre Windows 10 auf Version 2004 upzudaten. Du kannst das natürlich aber auch erstmal so probieren.

    Die Browserquellen hab ich aus Streamlabs importieren lassen, um nicht alles komplett neu zu bauen. Im Anhang einmal mit voller Quelle und nur mit der Spielquelle.
    Ich habe nur mit der Spielquelle gar keine Drops und keine volle Auslastung. Mit der anderen Quelle droppe ich zwischen 120 und 144 FPS hin und her und habe halt die volle Auslastung.

    Normalerweise benötig OBS beim Streaming über NVENC(new) nur sehr wenig CPU/ GPU Leistung.
    Browser-Quellen können die CPU aber sehr stark auslasen. Auch wenn eine volle CPU Auslastung erstmal kein Problem darstellen muss, kann es sein, dass OBS durch die Browser-Quellen so viel Leistung braucht, dass nur noch sehr wenig für das Spiel übrig bleibt.
    An deiner Stelle würde ich deine Quellen wahrscheinlich tatsächlich neu einrichten.
    Was möchtest du denn alles nutzen? Hast du mal einen Screenshot von deinen alten, von Streamlabs importierten Quellen?

    Moin,


    du hast ziemlich oft den Fehler: "warning: Could not update timestamps for skipped samples." im Log. Das müsste auf ein Problem mit deinen Quellen zurückzuführen sein.
    Was du mal machen könntest, wäre eine neue Szenensammlung zu erstellen, OBS neustarten und das ganze mal nur mit einer Spielaufnahme und deiner Cam testen. Funktioniert es dann besser, kann man den Fahler schon mal grob eingrenzen.
    Display Capture sollte man übrigens, nur verwenden, wenn eine Spielaufnahme nicht möglich wäre.



    Denkst du, dass die Einstellungen von dir mit 144fps bei Apex klar gehen?

    Wenn eine NVIDIA Karte mit Turing-NVENC (ab 1650 Super) verwendet wird, würde ich grundsätzlich zu NVENC(new) raten. Das kann mindestens genauso gut aussehen und ist dabei noch viel effizienter.
    Gerade für Shooter, die man etwas kompetitiver spielt, sollte man die CPU-Last so gering wie möglich halten um Input-Lag und Frametime-Schwankungen zu minimieren.

    [...] gerade bei Online Shootern musst die CPU in deinem Fall viel erledigen: Zum Beispiel was im Spiel passiert, wo die Gegner stehen usw...das klappt nicht mit OBS zusammen.

    Warum soll das mit OBS zusammen nicht klappen?


    Die Grafikkarte macht das Bild "hübsch" und hat auch irgendwann keine Ressourcen mehr um noch mehr Bilder vorzubereiten, aber eine hohe Qualität bedeutet auch viele Bilder für ein flüssiges Spiel.

    In seinem Fall wird wohl eher die CPU limitieren. Eine hohe Qualität bedeutet weniger FPS und ein weniger flüssiges Spiel.


    Mal abgesehen davon, dass 160FPS absolut keinen spielerischen Vorteil bringen, [...]

    Mehr FPS als der Monitor anzeigen kann, können, je nach Spiel, z. B. den Input-Lag verringern.


    Naja...nicht ganz, wenn das Spiel für 100% Auslastung sorgt und du noch einen Task parallel erledigen möchtest (OBS) dann sagt die CPU: "Jetzt nicht, das mache ich gleich" und dann kommt es halt zu Lags. Wenn die CPU bei 80% wäre, würde ich dir unterschreiben, das OBS noch mitlaufen kann ohne Lags, aber nicht wenn er CPU schon zu 100% auslastet.

    Eine CPU mit 6 Kernen kann auch nur 6 Befehle gleichzeitig ausführen. Da es aber natürlich vieeel mehr Aufgaben gibt, die eine CPU im Hintergrund ausführen muss, sagt die permanent: "Jetzt nicht, das mache ich gleich". Im Falle von OBS kann es mit den falschen Einstellungen aber sein, dass Windows sagt: "OBS ist unwichtig und wird nur mit einer niedrigen Priorität behandelt". Der Trick ist jetzt, Windows vom Gegenteil zu überzeugen. ;)


    Dafür muss OBS eigentlich nur als Administrator ausgeführt werden und ggf. der Windows Game Mode aktiv sein:


    Moin,


    du solltest Display und Game Capture Quellen nicht in einer Szene mischen.
    Außerdem scheinst du mehrere Game Capture Quellen für verschiedene Spiele zu nutzen. Falls du oft das Spiel wechselst, kannst du in den Einstellungen der Spielaufnahme auch den Modus auf "Beliebige Vollbildanwendung erfassen", oder, wenn du eher im Fenstermodus spielst (was für Shooter nicht zu empfehlen ist), auf "Fenster im Vordergrund mit Hotkey erfassen", ändern. Den Hotkey dafür kannst du in den allgemeinen OBS Einstellungen festlegen.


    Sollte das dein Problem lösen, würde ich dir empfehlen wieder auf NVENC(new) zu welchseln:


    Gruß
    Zitrone

    Habe mir jetzt mal dein Log angeschaut. Grundsätzlich sieht alles gut aus, es gibt aber ein paar Kleinigkeiten, die mich etwas verwundern:


    • Im Log fehlt die Zeile "Game Mode" komplett, was bedeutet, dass OBS dem Registry-Eintag dafür nicht finden konnte. Ist der Spielmodus bei dir wirklich aktiv?
    • Windows 10 ist noch nicht auf 2004 geupdatet, was aber eigentlich nur ein Problem sein sollte, wenn deine Monitore verschiedene Hz-Raten hätten.
    • Deine beiden 144 Hz Monitore scheinen nur auf 60 Hz zu laufen.
      Lösung in der NVIDIA Systemsteuerung:
    • Du hast extrem viele Browser Quellen in deiner aktiven Szene. Test nochmal mit nur einer Spielaufnahme.
      Damit du nicht alles löschen musst, kannst du oben in der OBS Leiste über "Szenensammlung" eine neue, leere erstellen.


    Prinzipiell sollte OBS + Gaming auch mit voll ausgelasteter CPU/ GPU ohne Frame-Drops funktionieren.


    Ansonsten:

    Bei (FPS) Problemen ggf. Voreinstellung auf "Qualität" und "Psycho Visual Tuning" deaktivieren (sollte nur Einfluss auf die GPU haben).
    Treten weiterhin Probleme auf, die Vorschau in OBS deaktivieren und ggf. OBS minimieren.

    OBS Studio/ Live bietet dank Protokolldateien und detailliert Statistik viel bessere Möglichkeiten fast alle relevanten Einstellungen zu überprüfen.


    Man kann doch CPU oder Grafikkarte nicht mit einem Auto vergleichen. 8|
    Beide Komponenten sind für 100% Auslastung ausgelegt.
    Bei der CPU kommt das bei Gaming/ Streaming recht selten vor, die GPU allerdings läuft bei vielen aktuellen Spielen, gerade auf höheren Auflösungen, permanent am Limit. Das ist vollkommen normal und unbedenklich.

    Wie gesagt, 100% Auslastung ist mit den richtigen Einstellungen kein großes Problem.


    Bist du alle Punkte von mir durchgegangen?


    Wenn du jetzt OBS Live hast, mach mal bitte folgendes:


    1. Einstellungen in OBS Live übernehmen.
    2. Stream für mindestens 30 Sekunden starten.
    3. Stream beenden.
    4. In OBS Live: oben in der Leiste auf Hilfe -> Protokolldateien -> letzte Protokolldateien hochladen. Du kommst dann einen Link von OBS. Den bräuchte ich.


    EDIT: Den Link am besten so zerhacken, dass der nicht mehr als Link erkannt wird, sonst wird du, als neuer Account, ggf. erstmal vom Anti-Spam-Bot gesperrt.

    Moin,


    mit deinem System ist es durchaus möglich, in der "besten" Qualität zu streamen. Auch wenn CPU/ GPU voll ausgelastet sein sollten.


    Probiere erstmal folgendes:


    • wenn möglich lieber OBS Studio oder für mehr Funktionen OBS Live nutzen (macht es leichter dir zu helfen)
    • Windows 10 auf Version 2004 updaten
    • Windows Spielmodus aktivieren
    • OBS immer als Administrator ausführen

    Diese Einstellungen nutzen:



    Ein guter Wert für die Ausgabe-Auflösung wäre z. B. 1600x900.


    Bei (FPS) Problemen ggf. Voreinstellung auf "Qualität" und "Psycho Visual Tuning" deaktivieren (sollte nur Einfluss auf die GPU haben).
    Treten weiterhin Probleme auf, die Vorschau in OBS deaktivieren und ggf. OBS minimieren.


    Gruß
    Zitrone

    Hast du dir mal den Clip angeschaut? Das ist keine normale Artefaktbildung sondern sieht so aus, als wäre der Encoder extrem überfordert. Ich habe noch kein EFT Stream gesehen, der so aussieht.


    @Natoflex, Hast du das Problem auch bei anderen Games?


    Kannst du noch eine Log hochladen ("aktuelles Protokoll hochladen") während du für mindestens 30 Sekunden streamst und das Problem auftritt? Dein letztes Protokoll ist von einem Zeitpunkt, an dem du gar nicht gestreamt hast. Wenn du schon dabei bist, kannst du während dem Test-Stream auch mal kurz die Grafikeinstellungen von EFT aufmachen und clippen dann kann ich die später auch nochmal sehen.


    Zusätzlich wäre es noch Hilfreich, wenn du mal einen Screenshot von EFT in voller Auflösung und im PNG-Format hochladen könntest, am besten wenn das Problem besonders stark auftritt.

    @Natoflex, ich habe mir gerade nochmal ein paar alte VODs von dir angeschaut. Kann es sein, dass du in den EFT-Grafikeinstellungen Noise aktiviert hast? EFT ist wegen den vielen Details eh schon nicht "leicht" zu encoden, kommt dann noch der Noise-Effekt dazu, ist der Encoder komplett überfordert.


    EDIT: Wahrscheinlich hast du gerade versuche den OBS-Link hier zu posten. Da du noch neue hier bist, hat die Anti-Spam-Mechanik den Post aber wohl geblockt.
    Du kannst probieren mir den Link als PN oder im Discord zu schicken, oder ihn soweit zu "zerstückeln", dass er nicht mehr als Link erkannt wird. ;)

    Moin,


    hast du das Problem auch in andren Spielen oder nur in EFT?
    Das Protokoll bitte nochmal direkt über OBS hochladen und dann hier nur den OBS-Link posten.


    Allgemein kann man schon mal sagen:


    • Haken bei "Streamingdienst-Kodierungseinstellungen erzwingen" raus
    • Haken bei "Ausgabe umskalieren" raus (wenn nicht eh schon)
    • OBS als Administrator starten
    • Windows Spielemodus aktivieren
    • Windows Spieleleiste/ Aufzeichnungen deaktivieren



    Wie gesagt probier den Vorschlag von mir aus, damit siehst du dann ob es an den OBS Einstellungen liegt oder nicht.

    Die Einstellungen sind auch nicht gerade optimal.

    Moin,


    wie sehen denn deine Einstellungen im Video-Tab von OBS aus?


    Der Rest schaut gut aus. Die Bitrate würde ich bei 6000 lassen.
    Meine subjektive Meinung zu dem Thema: Entweder hat man unterwegs gutes Internet, so dass eine 6000er Bitrate kein Problem ist, oder man hat eine so schlechte Verbindung, dass wohl auch 1000 zu viel wären.
    3G und weniger wird ja immer weiter zurück gebaut.

    Wenn du mit grob 80-100 FPS in COD zufrieden bist, könnte man dein System für etwa 300€ auch noch recht gut aufrüsten.


    Streaming-Technisch würde das dann perfekt laufen.
    An dem PC herumzuschrauben würde dir dann aber nicht erspart bleiben.

    Moin,


    eine Capture Card ist nur erforderlich, wenn man Bild (und Ton) eines anderen PCs oder einer Konsole abgreifen möchte. Für ein Single-Streaming-System macht eine Capture Card keinen Sinn.


    Noch ein Tipp zum Thema Internet: Wenn du nicht schon gebucht hättest, würde ich von Kabel (und Vodafone) abraten. Auf dem Papier sehen 1000/50 Mbit gut aus, ob die am Ende aber auch zuverlässig und stabil zur Verfügung stehen ist eine andere Frage. Wir hatten hier schon öfter Leute, die wegen ihrem Kabel-Anschluss oft nicht wirklich streamen konnten. Das Problem ist, dass die Kabel-Anbieter viel zu langsam ausbauen, aber trotzdem immer mehr Kunden, immer größerere Tarife verkaufen. Je nachdem, wie die Auslastung in deiner Wohngegend ist, kann es dann, gerade zu Stoßzeiten, zu extrem instabilen Datenraten kommen. Außerdem ist Kabel-Internet sehr störanfällig.
    DSL wäre da deutlich stabiler.


    Auch wenn sich die Stabilität natürlich jederzeit ändern kann, würde ich dir raten, dein Upload an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Uhrzeiten ausgiebig zu testen. Das ginge für Bitraten bis (offiziell) 6000 z. B. mit dem Twitch Inspector und ggf. einem extra Twitch-Account zum testen.
    Ist das Ergebnis eher schlecht, hast du dann ja noch das 14 tägige Widerrufsrecht.