Spiel Streambar?

  • Moin zusammen,


    Ich hoffe ich bin hier jetzt im richtigen Bereich.


    Ich habe eine allgemeine Frage zum Streamen für zukünftige Spiele.


    Woren kann ich erkennen das mein PC das Spiel+Stream schafft?


    Bsp. Cyberpunk
    ... Ich würde sagen im Bsp. Wollen wir mit 1080p streamen und über die CPU rendern.
    Slobs als software. UPLOAD nehme ich meinen.. Da hab ich 35mb/s


    Woran könnte man jetzt feststellen wie weit man das Spiel streamen kann?

  • Die meisten Spiele geben ihre Anforderungen an das Spiel an. Die kannst du ja mit Spielen vergleichen, die bei dir bereits laufen. Dann hast du einen ungefähren Richtwert. In der Regel solltest du aber die empfohlenen Anforderungen vergleichen. Außerdem kommt es immer auf deine Grafikeinstellungen an, die du am Ende noch einstellst und ob das Spiel am Ende eine Spielaufnahme erlaubt (Valorant zum Beispiel kann das aktuell irgendwie nicht), da man sonst auf Fensteraufnahme oder Bildschirmaufnahme ändern muss. Letzteres frisst auch mehr Leistung. --- Sind also viele Faktoren die da einfließen. Im groben und ganzen, kann man das erst erfahren, wenn man auf dem Testserver streamt wenn man ein neues Spiel streamen möchte oder andere Streamer anschauen, die ungefähr das gleiche Setup haben.

  • Außerdem kommt es immer auf deine Grafikeinstellungen an, die du am Ende noch einstellst und ob das Spiel am Ende eine Spielaufnahme erlaubt (Valorant zum Beispiel kann das aktuell irgendwie nicht)

    Wie kommst du darauf? Stream das hind und wieder und funktioniert einwandfrei.

  • @ziTR_ONE OK heißt das die neuen grakas sind stark genug um auf highend zu spiele und zu streamen? Also ich bin auch nicht abgeneigt nen reinen stream PC zu kaufen da hab ich aber keine Chance da kenn ich mich nicht aus

    Ja. Der Hauptchip regelt das ganze Gaming-Zeug, während du spielst und der zusätzliche Chip mit dem NVENC (NVIDIA ENCODER) regelt das Encoding für den Stream. Du verlierst im Schnitt ungefähr 5 % der Gesamtleistung, wenn du streamst im Vergleich dazu, wenn du nicht streamst. Qualitativ kommt kommst du etwa bei x264 Medium raus. Ein zusätzlicher Streaming-PC ist seit Release des NVENC (new) Encoders absolut nicht mehr erforderlich. Um das bei anspruchsvollen Games zu erreichen, sollte man schon eher einen Ryzen 7 3700x, besser einen Ryzen 9 3900x nehmen.


    Ich streame derzeit mit einem Ryzen 5 3600x auf Medium, da das einfach besser aussieht als mit NVENC mit meiner GTX 750 Ti. Für League of Legends reicht das bei mir, aber da bei anspruchsvolleren Games limitiert die Grafikkarte ohnehin.

  • Game of Jones


    Meine Idee war auch den Ryzen 9 und einen 2070


    Ich render grad auch über den CPU... Aber wenn man mir sagt das die Graka mittlerweile so geil sind zum spielen und streamen... Mega



    Und das ich das jetzt nicht falsch verstehen *sry für meine Dummheit* xD wenn ich das selbe Ergebnis erzielen möchte was ich mit einer der neuen Graka haben will bei highend Spielen müsste ich nen r9 haben wenn ich über diesen rendern würde?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!