Moin,
ich wollte mal einen kleinen Denkanstoß geben, bzw. mal einen Vorschlag in den Raum werfen.
Undzwar haben sicherlich viele mitbekommen, dass auf Streamtalk sehr häufig Threads zu Technischen Problemen erstellt werden.
Leider ist fast immer die erste Antwort, dass man doch bitte seine OBS Einstellungen sowie seine Specs und ggf. seine Logs postet.
Jeder Technikaffine Mensch weiß das und postet es fleißig mit.
Leider ist wohl der Großteil nicht Technik-Affin, oder will es uns einfach schwer machen^^, da so gut wie jeder Thread nur das Problem schildert, aber nicht erklärt welche Einstellungen man hat oder wie es dazu kommen könnte - keine Details!
Versteht mich nicht falsch, natürlich bin/sind ich/wir gerne da um zu helfen.
Aber ich erwarte vom TE, dass er sich im Vorfeld schon Informiert hat, wie man das Problem lösen könnte.
Ich habe das Gefühl dass dieser Schritt von vielen einfach übersprungen wird.
Schnell registrieren und Problemfall im Forum posten ohne Details ist Stress für jeden der an der Diskussion beteiligt ist.
Ich persönlich habe den technischen Support im Forum stark eingefahren, da ich keine Zeit habe 3 Tage lang ein Thread auf Streamtalk zu verfolgen ob da jemand endlich seine Screenshots o.Ä. gepostet hat.^^
Im Unterforum "Fragen und Hilfe zum Streaming" gibt es 3 angepinnte Threads, wie zum Beispiel der nette Thread von "Daikota" Fragen & Hilfe zum Streaming - Fragen richtig stellen
Aber NIEMAND achtet dadrauf...
Deswegen würde ich einen Vorschlag verbreiten :
Wenn ein Thread im Unterforum "Fragen & Hilfen zum Streaming" erstellt wird,
taucht entweder ein Dialog auf, der auf die gepinnten Threads verweist und darauf hinweist, bitte alle möglichen Daten die relevant sind mitzuposten. Dh. Screenshots von den wichtigsten OBS einstellungen, ein Log vom problematischen Stream, Daten zum System, ob >alle< Treiber etc. aktuell sind.
ODER im Post ist automatisch eine Vorlage mit Fragen zu den relevanten Daten
Vielleicht habt ihr noch eine Idee o.Ä.
Ich finde es natürlich Super, dass soviele User trotz der ganzen fehlenden Details und dem fehlenden Selbsteinsatz des TE's Einsatz zeigen - aber mmn langsam nimmt es einfach Überhand.
Schaut euch alleine die Threads aus letzter Woche an:
SLOBS Szene friert ein...
Mein Spiel ruckelt beim Streamen
Live Stream, spiel ruckelt, Verzögerung...
Pixelige Umgebung im Stream
SLOBS Szene friert ein...
(es gibt auch seeeehr viele Posts die schon im Forum geklärt wurden und trotzdem ein Thread dazu erstellt wird, aber dass ein etwas anderes Thema)
Wie ist eure Meinung dazu?
Stört es euch auch - übertreibe ich vielleicht ein bisschen - oder ist es für euch garkein Problem ?
VG