Pixelige Umgebung im Stream

Herzlich Willkommen auf StreamTalk.de, deiner Community rund um Twitch, Hitbox und Co.

Bei uns kannst Du deine Gedanken zu Twitch, Hitbox und Co. mit anderen teilen und Dich über interessante Themen rund ums Streaming austauschen, z.B. Chatbots, Donations, Sponsoring, Overlays, etc. Erhalte Hilfe und wertvolle Tipps für den Aufbau deines Streaming Channels. Außerdem kannst du deinen Stream in einem eigenen Bereich bei uns vorstellen oder nach Partnern für gemeinsame Projekte suchen.

Wir würden uns freuen, wenn du ein Teil dieser großartigen Community wirst: Jetzt registrieren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallöchen und Frohes Neues Jahr nochml an alle,
    ich hätte ein paar Fragen und zwar:
    Ich streame jetzt seit geraumer Zeit und mir ist aufgefallen bzw wurde mir gesagt, dass die Umgebung in meinem Stream pixelig wird..
    Ich hab leider zur Zeit nur ne normale PS 4 (also keine Pro) und nur 16.000 Leitung (ich arbeite dran, aber Telekom ist halt übelst langsam und gewisse Prozesse liegen leider nicht in meiner Hand). Meine Frage ist woran liegt das? Soll ich lieber auf einer niedrigen Bitrate 540 oder noch eins runter gehen oder liegt es an meiner Ps4?
    Oder an was Anderem? Ich weiß, dass ich evtl das Problem nicht so schnell lösen kann, aber für die Zukunft zu Wissen woran es liegen könnte, wäre schonmal hilfreich.
    Meine Ps4 ist über LAN verbunden.

    Vielen Dank für die Meinung und Hilfe, lg Fay :)

    twitch.tv/faylein90
  • Hallo Faylein und auch dir ein frohes neues Jahr!

    Ich bin selber auch ganz neu im Streamen und daher kein Experte.
    Allerdings würde ich mal raten, dass du mit einer 16k Leitung maximal 1mb/s upload hast.

    Das ist zum streamen leider nur sehr wenig.
    Hier müsste man vermutlich an einigen stellen schrauben.
    Video Qualität, Audio Qualität undsowieso nur max 30 FPS.
    30 FPS mit 360p und geringer Audio bitrate würde den Stream vermutlich flüssig aber nicht Pixelfrei kriegen.

    Vielleicht hat hier der ein oder andere noch einen pro tipp - meines erachtens aber bekommst du kein reines Bild mit 1mb/s Upload.

    - Es wird also an der Stelle nicht an der Hardware liegen.
  • dungi schrieb:

    540 Bitrate ist auch zu wenig um viele Informationen zu übertragen. Daran wird's liegen. Also 2000 sollte minimum sein bei 720p, wenn nicht sogar 4000. Aber wenn du nur 4k Upload zum Beispiel hast, würd ich auf 2k Bitrate mal gehen und testen.
    Na ich streame nur über die Ps4 und nicht noch extra über PC, da gibts nicht soviele Einstellungen die man diesbezüglich vornehmen kann.. Oder was meinst du ?
  • Das Problem beim Streamen via PS4 ist, dass die Einstellungen sehr begrenzt sind was die PS4 von sich aus hergibt. Bei ner 16k Leitung ist der Upload je nach Wohngebiet bei ~ 1MB/s. Effektiv für den Stream sind somit 500 - 750 Kbps, da man fürs Game selbst auch noch ein wenig Upload braucht bzw. wenn es ein Multiplayer-Spiel ist verbraucht der Party-Chat noch einen guten Teil.

    Somit hast du derzeit 3 Möglichkeiten:

    720p - Standard
    540p - High/Standard

    drunter würde ich an deiner Stelle nicht streamen, weil dann erst recht Qualität flöten geht.

    Je nachdem was gestreamt werden soll kann 720p - Standard bzw. 540p - High mit dem Upload von bis zu 1 MB/s reichen.
    i7 5820k 4.3 Ghz | Eisbaer LT 360 | MSI X99A SLI Plus | Crucial Ballistix Sport 32GB 2400 | Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC | BQ! DPP 11 550W CM | Acer Predator XB241 180Hz G-Sync | MG10XU Shure SM7B | Essence STX + DT 880 | Win 10 Pro x64

    Twitch personal Discord
    PrimeNight-Community Discord
  • 540p High ist die beste Lösung bei deinem derzeitigen Upload ;)

    Solltest du besseren Upload haben, so kannst du problemlos 720p wenn nicht sogar 1080p per PS4 streamen
    i7 5820k 4.3 Ghz | Eisbaer LT 360 | MSI X99A SLI Plus | Crucial Ballistix Sport 32GB 2400 | Palit GeForce RTX 2080 GamingPro OC | BQ! DPP 11 550W CM | Acer Predator XB241 180Hz G-Sync | MG10XU Shure SM7B | Essence STX + DT 880 | Win 10 Pro x64

    Twitch personal Discord
    PrimeNight-Community Discord