Tipps rund um Lüfter und Kühler gesucht

  • Hey Leute,


    mich hab mir kürzlich den Ryzen 5 3600x gekauft. Leider ist der Lüfter lauter als eine Flugzeugturbine. Selbst mein alter Lüfter, der deutlich kleiner war, war um einiges leiser. Der war von Alpine, glaub ich. Dummerweise passt der nicht auf den AM4-Sockel, da ich vorher eine Intel-CPU hatte.


    Nun zu meiner Frage:
    Optik ist mir schon recht wichtig bei der Hardware. Eigentlich finde ich die meisten Luftkühler ziemlich hässlich. Ich war daher auf der Suche nach einer schicken AiO-Wakü. Probleme : Lautstärke.
    Nun habe ich aber gesehen, dass es von Noctua die Chromax-Reihe gibt und dafür solche farbigen Aufsetzer für die Lamellen. Soll nicht mal Einfluss auf die Kühlleistung haben. In weiß sehen die ziemlich schick aus.


    Welche Lüfter nutzt ihr so? Was könnt ihr empfehlen oder ausschließen?
    Freue mich auf eure Tipps. Merci schon mal

  • Hast du den mitgelieferten Kühler auf dem Prozessor? Gibt separate Lüfterkühler, die deutlich besser und leiser sind als die Mitgelieferten.


    Von einigen Leuten, die sich etwas besser auskennen hab ich mitbekommen, dass eine Wasserkühlung auch ziemlich laut werden kann und sich in den meisten Fällen erst beim übertakten lohnt.

  • AiO Wasserkühler sind leider nicht so das gelbe vom Ei.


    Ist eher was für die Optik (Leuchtende Neon-Schläuche und ein 3x Fan Panel in RGB sieht halt schon schick aus) , aber die Kühlleistung ist nicht unbedingt besser, genau wie die Lautstärke. Durch die Fan Panels ist es im Endeffekt genau so laut.


    Mit dem Noctua hast du aber nen goldenen Treffer gesetzt.
    Noctua Kühler sind derzeit einer der besten auf den Markt, was Preis/Leistung sowie die Kühlleistung anbelangt.
    Zu der Lautstärke kann ich dir leider nicht sehr viel erzählen da ich keins besitze und somit nicht einschätzen kann.


    Laut Testberichten ist einer der führenden Modelle der NH-D15
    Noctua NH-D15 chromax Black z.B Optisch ganz ansprechend.


    Ist natürlich ein großes Gerät, hält deine CPU aber sehr kühl und da sie vlt nicht unter volllast laufen muss ggf etwas leiser.


    Alternativ kannst du von Noctua auch z.B. einen U14S nehmen (weiß nicht ob es hier chromax varianten gibt).
    Der ist etwas schlanker und sollte die 3600x auch ausreichend kühlen.


    Just my 2 cents :D
    VG


    Edit:
    Wegen den Gehäuselüftern
    Hier kannst du ja wahlweise auch Silent Fans nehmen, um die Lautstärke zu reduzieren.
    Noctua bietet hier auch gute Lüfter.
    Oder beQuiet oder Arctic Silent Fans!
    Ich meine auch RGB Silent Fans gesehen zu haben falls, aber da blättert man schon etwas hin für so Gehäuselüfter :D

  • ALSO SAGT MAL :D


    von wegen AIOs sind nicht "das gelbe vom Ei" meine Enermax LiqFusion 240 hat eine mega gute Kühlleistung, gemessen an meinem i7 8700k auf 4,7 ghz. Der wird mit der AIO nicht wärmer als 60 Grad unter Volllast (Games, Rendering Videos, Benchmarks wie Cinebench)
    Für CPUs wie einen i9 9900k würde ich zB eine 360 (3x120mm) empfehlen.
    Welche Kühlung du bei einem Ryzen holen solltest, weis ich nicht, aber ich orientiere mich halt oft am "der 8auer" der overclockt zwar, aber was er nutzt, kann für uns nicht verkehrt sein.
    Als Gehäuselüfter kann ich die Corsair LL120 empfehlen. Die sind soo nice...ja...sie leuchten, bieten aber auch eine menge Leuchmodi :D aber sie sind mega leise. Ich hatte vorher die Emermax lüfter, und die hatten nach kurzer zeit lagerschaden, obwohl die gar kein lager haben :D also die haben geklackert :D

  • ALSO SAGT MAL


    von wegen AIOs sind nicht "das gelbe vom Ei" meine Enermax LiqFusion 240 hat eine mega gute Kühlleistung, gemessen an meinem i7 8700k auf 4,7 ghz. Der wird mit der AIO nicht wärmer als 60 Grad unter Volllast (Games, Rendering Videos, Benchmarks wie Cinebench)

    Ja gut, ich hab nen 3900x mit einem Stock Wraith Spire Kühler und bin bei vollast bei max 70°c , eher weniger. Uns geht es ja zusätzlich zur Kühlleistung auch um die Lautstärke


    Den Noctua NH-D15 kannste schön runterregeln und sollte bei 50-60°c flüsterleise sein.


    Ich hatte halt auch mal eine gute AiO Wasserkühlung, die Corsair H60i für die 3770k.
    Ist auch an sich super.
    Ich bin aber der Meinung, mit einem guten und konfigurierten CPU Luft Kühler kommt man etwas weiter, wenn man den an seinen CPU anpasst.


    Im Endeffekt ist es Geschmackssache und solang man nicht extrem am übertakten ist, wird es keine großen Unterschied machen ob man sich einen guten Luft oder einen guten AiO Wasserkühler holt.

  • Hast du den mitgelieferten Kühler auf dem Prozessor?

    Ja, das hatte ich doch in den ersten beiden Sätzen geschrieben. :)
    Habe ihn manuell im BIOS runtergeregelt, aber beim Booten ist der unheimlich laut und eigentlich würde ich die Schaltung des Lüfters auch lieber dem BIOS selbst überlassen, statt das manuell so weit runterzuregeln, nur um die Geräusche zu reduzieren.


    Zurzeit habe ich einen Lüfter von Cooler-Master im Front-Bereich meines NZXT H500-Gehäuses, einen hinten und einen oben (das sind die beiden Standard-Lüfter von NZXT). Im BIOS hab ich gesehen, dass manche von denen ziemlich aufdrehen, selbst im Idle. Ich glaube, ich muss die mal vernünftig benennen und rauskriegen, welche davon für so hohe Drehzahlen sorgen. Kurz zur Erklärung. 1 oder 2 springen öfters mal auf um die 1.000-1.2000 U/min. Das geht zwar noch klar, aber einer oder zwei andere (hab leider die Zahlen nicht im Kopf grad), dümpelt so bei 600-800 rum. Das waren jedenfalls die Werte vor der Umstellung. Der CPU-Lüfter war meist so bei 1.000-1.2000 U/min, was bei dem Default-Kühler einfach nur urlaut ist.
    Zu Noctua: da muss auf jeden Fall ein Chromax-Modell her. Das Beige-Braune gefällt mir so gar nicht. Und wenn Chromax, dann auch auf jeden Fall mit den Kühlerabdeckungen in Weiß. Das Blöde dabei ist halt, dass ich dann direkt bei 100-120 Euro bin (je nach Modell). Und da stellt sich mir die Frage, ob ein Bequiet Dark Rock 4 (oder Dark Rock 4 Pro) nicht sinnvoller wäre.


    ALSO SAGT MAL :D


    von wegen AIOs sind nicht "das gelbe vom Ei" meine Enermax LiqFusion 240 hat eine mega gute Kühlleistung, gemessen an meinem i7 8700k auf 4,7 ghz.
    Als Gehäuselüfter kann ich die Corsair LL120 empfehlen. Die sind soo nice...ja...sie leuchten, bieten aber auch eine menge Leuchmodi :D aber sie sind mega leise.

    Danke für deine Einschätzung. Die WaKü sieht ganz nett aus. Die Corsair-Lüfter hatte ich auch schon im Auge, allerdings fand ich die bisher auch unheimlich teuer. Optisch zwar schick, aber da gibt es auch andere Modelle, die preiswerter sind und mindestens genauso leise, wenn nicht gar leiser sind. Zumindest soweit meine erste Recherche.


    Ja gut, ich hab nen 3900x mit einem Stock Wraith Spire Kühler und bin bei vollast bei max 70°c , eher weniger. Uns geht es ja zusätzlich zur Kühlleistung auch um die Lautstärke
    Den Noctua NH-D15 kannste schön runterregeln und sollte bei 50-60°c flüsterleise sein.


    Ich hatte halt auch mal eine gute AiO Wasserkühlung, die Corsair H60i für die 3770k.
    Ist auch an sich super.
    Ich bin aber der Meinung, mit einem guten und konfigurierten CPU Luft Kühler kommt man etwas weiter, wenn man den an seinen CPU anpasst.

    Die Corsair H100i RGB Platinum SE (in Weiß) hatte ich auch mal im Auge. Die Lautstärke liegt laut Hersteller bei 37 dB(A). Mein Alter lag bei circa 30 und den fand ich schon etwas laut zum Teil. Allerdings musste der auch nur einen i5-4600K kühlen.
    Der Dark Rock 4 liegt bei etwa 22 db(A). Der Noctua NH-D15 sowie der NH-U12S bei 20-24 db (A). Angeblich soll die EnermaxLiqFusion 240 maximal 28 dB (A) haben. Das wäre jedenfalls ein interessanter Kompromiss und mit knapp 100 € auch in etwa in dem Rahmen von Bequiet und Noctua.

  • Danke für deine Einschätzung. Die WaKü sieht ganz nett aus. Die Corsair-Lüfter hatte ich auch schon im Auge, allerdings fand ich die bisher auch unheimlich teuer. Optisch zwar schick, aber da gibt es auch andere Modelle, die preiswerter sind und mindestens genauso leise, wenn nicht gar leiser sind. Zumindest soweit meine erste Recherche.

    Ja die Lüfter sind nicht ganz billig, das geb ich zu. Deswegen hatte ich gerade beim Black Friday zugeschlagen, als die nur die hälfte gekostet haben :D
    aber ohne witz, die sind LEISE...und wenn Roman "der8auer" Hartung sagt, die sind mit die besten, muss es so sein. Der hat das alles ja getestet mit seiner Blackbox ^^

  • der bekannteste Übertakter Deutschlands und du kennst ihn nicht...schäm dich ^^

    Ich hab bisher nie wirklich übertaktet. Zumindest nicht mit System und auch nicht wirklich kontrolliert, sondern nur die klassischen ersten 3 Google-Ergebnisse gecheckt.
    Bei meiner alten CPU hab ich den Takt im BIOS mal von 3,4 GHz auf 3,9 hochgezogen. Das wird quasi "nativ" mit dem Turbo-Boost angeboten. Alles über 4,1 hörte sich allein von der Geräuschkulisse schon nicht mehr normal an. Und bei der Grafikkarte (GTX 750 Ti) hab ich irgendwann mal mit dem MSI Afterburner 100 MHz draufgepackt. Ob und wieviel das gebracht hat, kann ich aber nicht sagen. :D

  • Kann mir jemand sagen ob der NZXT Kraken X72 Water Cooler was taugt ? Der ist einer der teureren wie ich grad sehe und brauche einen besseren wenn geht den besten !

    Kühlleistung laut Statistiken gut, aber halt auch laut im höheren Betrieb. Willst du unbedingt ne Wasserkühlung? Deine Hardware solltest du hier noch posten. Am leisesten sind Luft-Lüfter. Ich hab jetzt öfters gelesen, dass es häufig an den RGB-Lüftern in den Wasserkühlungen liegt. Wenn man die austauscht, z. B. gegen die Silent Wings oder Shadow Wings von bequiet, dann kann man die Lautstärke nochmal reduzieren. Die Lüfter von NZXT sind okay (hab ja auch welche in meinem Gehäuse), aber eben auch "nur" flüsterleise (und auch erst nach Drosselung auf 5V), nicht unhörbar. Wie laut die Pumpe allerdings ist, weiß ich nicht.

  • ALSO SAGT MAL :D


    von wegen AIOs sind nicht "das gelbe vom Ei" meine Enermax LiqFusion 240 hat eine mega gute Kühlleistung, gemessen an meinem i7 8700k auf 4,7 ghz. Der wird mit der AIO nicht wärmer als 60 Grad unter Volllast (Games, Rendering Videos, Benchmarks wie Cinebench)
    Für CPUs wie einen i9 9900k würde ich zB eine 360 (3x120mm) empfehlen.
    Welche Kühlung du bei einem Ryzen holen solltest, weis ich nicht, aber ich orientiere mich halt oft am "der 8auer" der overclockt zwar, aber was er nutzt, kann für uns nicht verkehrt sein.
    Als Gehäuselüfter kann ich die Corsair LL120 empfehlen. Die sind soo nice...ja...sie leuchten, bieten aber auch eine menge Leuchmodi :D aber sie sind mega leise. Ich hatte vorher die Emermax lüfter, und die hatten nach kurzer zeit lagerschaden, obwohl die gar kein lager haben :D also die haben geklackert :D

    Da kann ich nur zustimmen was die Corsair LL120 angeht. Habe auch vor 1 Monat auf 5 LL120 umgestellt. Die Lüfter sind der hammer. Super leiste, mega verarbeitet und bei dem Dreierpack hat man günstig den Hub für bis zu 6 Lüfter dabei. Das funktioniert super.
    Man muss einfach mal schauen vom Preis her. Bei amazon sind die packs öfter mal im Angebot.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!